Battlefield 4

  • Ein stetig wechselnder Thread-Titel.


    Old:

    Schweizer Rarität


    Running on an i7 4770K, GTX 1070 and 16 GB of RAM

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von CosmosXXX ()

  • Das erinnert stark an BF2. Dieses Spiel wurde selbst "damals" als Hardcore-Titel angesehen. Um ehrlich zu sein mache ich mir keine Hoffnungen, dass EA tatsächlich nochmal ein "Nischenprodukt" veröffentlichen wird, gerade nachdem die Serie mit den letzten Titeln mehr oder weniger im Mainstream angekommen ist.

  • Leute merkt euch diesen Link bald geht es los mit den Veröffentlichungen: http://www.battlefield.com/


    (meldet euch dort mit euren origin acc an und erhaltet ein dogtag)


    Ich habe bereits einen Beta zugang da ich MoHW besitze.





    Alle EA Hasser bleiben bitte aus diesem Theread draussen macht euch nen eigenen Theread zum Auskotzen über EA

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Also im Vergleich zu BF3 muss doch so einiges geschehen, bevor ich mir es kaufe. Supression muss getweakt werden, weniger Bugs bzw. Exploits und vor allem häufigerere Patches in denen auch in gesundem Maße auf die Community gehört wird.

  • Was gefällt dir denn an der Supression nicht?
    Was für Bugs und Exploits meinst du konkret? Und auf die aktuelle Version bezogen, oder zu Anfgang?
    Und wozu häufigere Patches? Nach Release wurden teilweise mehrmals wöchentlich Serverpatches rausgehauen...

  • Supression belohnt halt, wenn man nicht trifft. Gut wäre, wenn es die Mechanik nur noch für schwere MGs gäbe, aber eben nichtmehr für pauschal alle Waffen.
    Es gibt einen guten Youtube Kanal der praktisch jede Woche neue Glitches und Exploits herausfindet. Wie man aus der Map rauskommt oder wie man aus der Hüfte die gleiche Genauigkeit bekommt, wie über Kimme und Korn (mit der neuesten Version, die auch nichtmehr gepatcht wird).
    Serverpatches ja, aber der Client wird nur zu den DLCs gepatcht. Das ist nicht DICE' oder EAs Schuld, sondern die von Microsof, da die pro Patch $10.000 (nein, die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht) verlangen. Trotzdem war das Spiel fast unspielbar, als der Glitch mit der DART Shotgun und Heavy Barrel aktuell war und DICE hat wochenlang nicht gepatcht, obwohl das Problem schon intern behoben war. Das ist für ein Multiplayershooter einfach inakzeptabel. Dazu kommt, dass einige Waffen bis zur beinahen Unbrauchbarkeit genervt wurden (FAMAS), da auf die falschen gehört wurde. Nämlich auf die Kiddies, die am lautesten "OP please nerf OMG DICE" schreien konnten.

  • und nun ist die M16 einfach nur OP und jeder lvl 90+ nimmt sie es nervt nur noch diese waffe zu sehen.


    Aber warum muss EA/DICE an microdoof zahlen?

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Es wird immer eine beste Waffe geben, das ist nunmal in der Natur der Dinge. Und so superschlimm ist die M16 auch nicht. Der Nerf war zwar ein Witz, aber es gibt noch genug die nicht dauernd damit rumrennen.


    BF3 ist ja auch auf Konsolen und Microsoft lässt sich jeden Patch eben gegen die Summe von $10.000 prüfen und lizensieren.

  • Wenn man es darauf anlegt, findet man in jedem Spiel massenweise Exploits und Glitches. Nur ist es eher ungewöhnlich, dass sie durch einen Youtube Channel so publik werden. Tatsache ist auf jeden Fall, dass diese in der Realität kaum genutzt werden, oder nicht auffallen und damit stören - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern wann ich das letzte soetwas bemerkt habe!
    Womit wir wieder mal bei einem betriebswirtschaftlichen Thema sind: Warum Programierer tage- und wochenlang an vergleichsweise winzigen Problemen arbeiten lassen, wenn sie das Spielerlebniss des allergrößten Teils der Spieler nicht beeinflussen? Ich weiß - mit solchen Argumenten kommt man bei dir nicht an Leif, aber so es nunmal in einer Welt, in der man nicht nur seinen eigenen Prinzipien unterworfen ist.


    Und ganz nebenbei: In BF2 waren Glitches etwas, was einem beinahe täglich begegnet ist. Ich wage mal zu behaupten, dass es bei BF3 und der neueren kompexeren Engine deutlich schwieriger ist so etwas zu verhindern und trotzdem klappt es - meinem Gefühl als Spieler nach - sehr gut!


    Warum sollte man nur von MG-Kugeln surpressed werden?! Meinst du, dass dir die Kugel eines Sturmgewehrs weniger Angst einjagen würde? Und davon zu sprechen, dass man belohnt wird wenn man nicht trifft ist wirklich absurd - jeder Treffer wäre mir lieber! Von 'Belohnung' kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Ich finde Surpression ist ein hervorragendes neues Spielelement, dass erstklassig umgesetzt wurde - obwohl ich oft genug das Gefühl habe mehr darunter zu leiden, als davon zu profitieren.


    Ansonsten finde ich es amüsant, dass du dich über die zu schwache FAMAS aufregst, aber die zu starke M16 kein schlechtes Wort zu verlieren hast. Ballance allgemein und Waffenballance im Speziellen sind IMMER saukomplexe Themen und die Diskussionen darüber werden nie enden. Niemals! Kein Entwickler wird es mit der Waffenballance jemals allen Recht machen können. Es ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit wenn man mehrere unterschiedliche Waffen anbieten will, die sich nicht alle gleich spielen. Und ein bisschen Anpassungsfähigkeit kann man ja wohl auch von seinen Spieler erwarten...




    Und nur mal so ganz nebenbei zu den Patches die angeblich nicht mehr kommen werden: BF2 wurde nach dem letzten Boosterpack noch drei Mal gepatcht. Das letzte Mal im ~September~ (?!) 2009. Mehr als VIER JAHRE nach Release von BF2 und drei Jahre nach Release der letzten Erweiterung...

  • Soso, als 99% der Spieler mit dem DART Glitch rumgelaufen sind war als nur ein kleiner Teil der Userschaft betroffen? Interessant. Und die Leute, die man immer wieder auf Metro außerhalb der Map antrifft sind Einzelfälle? Alles klar. Das sind eklatante Bugs, die mit dem letzten Patch nichtmehr gefixt werden. Du hast selbst das betriebswirtschaftliche Argument gebracht: Es lohnt sich nichtmehr. Am 26.3. kommt der letzte DLC für nicht-Premium-Kunden und am gleichen Tag wird BF4 vorgestellt. Jeder neue Patch kostet DICE 10.000 Dollar, das ist nicht mit BF2 zu vergleichen, da wird nichts mehr kommen.
    Die M16 ist nicht OP, sie ist marginal stärker und vermutlich der beste Allrounder. Genau wie das L85A2 marginal schwächer ist, bzw. in speziellen Situationen besonders scheint. Das FAMAS hingegen hat durch das kleine Magazin, den hohen Rückstoß und die längste Nachladezeit in der Assaultklasse einfach soviele Nachteile, dass es im Vergleich exterm hinterherhinkt. Das ist schlechtes Balancing.
    Und natürlich macht es keinen Sinn, dass MG Kugeln unterdrücken, aber andere Waffen nicht. Aber macht es Sinn, dass sich dein Bulletspread erhöht und der Rückstoß größer wird, wenn du unterdrückt bist? Nein, aber genauso funktioniert diese Mechanik aktuell und das ist schlecht. Ich persönlich kann mich meistens davor schützen unterdrückt zu werden, aber auch nicht immer. Zudem habe ich viele Stimmen aus der kompetetiven Szene gehört, die genauso denken wie ich.

  • Hier geht es um BF4 biite besprecht das mit BF3 auch im BF3 Theread

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Der DART Glitch ist ja wohl Geschichte, oder?! Außerdem wurde er nicht annähernd so häufig genutzt wie du es hier weismachen willst - nachdem es alle einmal ausprobiert hatten ging die Nutzung massiv zurück. Metro habe ich gerade in letzter Zeit wieder häufiger gespielt und dabei ist mir kein einziger Spieler außerhalb der Map aufgefallen. Entweder ich bin blind und taub, oder das Problem ist nicht so eklatant wie du es beschreibst.
    Wenn man fast ausschließlich zum Grinden auf 64er Metroservern unterwegs ist mag das Problem häufiger auftreten, aber mal unter uns: Wenn man ständig Metro mit 64 Spielern spielt, dann sitzt das Problem vor dem Rechner und spielt ein Spiel, das seine Vorlieben ohnehin nicht optimal befriedigt.


    Zu dem Famas/M16 Thema - Wie du ganz richtig gesagt hast: Die M16 ist der beste Allrounder. Die Famas ist nur im CQ gut. Dafür wirst du im CQ aber auch mit keinem anderen Sturmgewehr gegen eine Famas anstinken können. Nicht mit der M16 und nichtmal mit der AEK. Ich sehe hier keine Benachteiligung der Famas. Es sind einfach verschiedene Waffen mit verschiedenen Vorteilen. Gut gebalanced würde ich sagen!


    Und ja, es macht ausgesprochen viel Sinn, dass du ungenauer schießt, wenn um dich herum tödliche Geschosse einschlagen. Genau so funktioniert diese Mechanik aktuell und das ist gut. Es ist authentisch, es ist atmosphärisch, es fordert einen und es treibt einem das Adrenalin in die Adern. Fuckin' awsome!! Das beste Spielelement seit der zerstörbaren Umgebung.
    Und natürlich kommen wir mal wieder nicht daran vorbei, dass sich einige Spieler darüber beschweren - aber so ist es doch bei jedem Element eines jeden Spieles. Wenn alles für alle perfekt wäre bräuchten wir ja keine neuen Spiele mehr...



    Tante Edit sagt:
    Sorry master - hast natürlich Recht.

  • *ironie ein* öhöhöhö mw3 is besa, da gibts sowas nich, ey, da spilln ale feir! is fiel besa! *ironie aus*



    Sorry, musste sein.
    Mensch, wenn suppresion in BF4 übernommen wird, gut, wenn nicht, auch egal. Auch Dice bzw Ea kann es einfach nicht allen recht machen. Der eine mag suppresion nicht, der andere mag die Teclight nicht.
    Es sind alles Spielinhalte die der ein oder andere mag oder auch nicht. Deswegen gleich so ein Shitstorm zu starten ist kindisch, albern und absurd.
    Auserdem: Wie bruell schon sagte, mit den Waffen sieht es in anderen spielen genau so aus, In Cs:Go ist es die AWP oder Autosniper, in CoD kenn ich mich nicht aus, und in Bf3 halt die M16.
    Alle shiten rum, weil sie Op ist. Dann wird sie genervt, weil alle rummheulen, dann ist es auch nicht richtig (siehe famas). Mensch leute, entscheidet euch und schlagt euch nicht die Köppe ein...

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Aha eine fundierte Diskussion ist also schon ein Shitstorm. Huersch, überlege dir lieber was du sagen willst, bevor du schreibst.


    Der Dartglitch war deutlich länger deutlich populärer. Außerdem gibt es auch auf Epicenter mindestens einen Glitchspot, den ich mehrmals erleben "durfte".
    Die FAMAS ist vielleicht gut um einen Gegner im Nahkampf zu erlegen, danach ist das Magazin alle und das Nachladen dauert ewig. Du sagst es ist eine CQ-Waffe aber das sehr kleine Magazin und die Nachladezeit sprechen dagegen.
    In Red Orchestra 2 gab es auch Supression. Allerdings war dort nicht die Genauigkeit betroffen, sondern der Effekt war hauptsächlich visuell. Zudem hat der Charakter "Panik" aufgebaut und war die voll, bewegte man sich willkürlich. Dagegen musst man dann ankämpfen. So ein System würde ich mir wünschen, allerdings ist die aktuelle Supression davon meilenweit entfernt.


    Und die Diskusion passt hier finde ich gut rein, schließlich geht es um Gameplaywünsche für BF4, die sie im Verlgeich zum Vorgänger besser machen können.

  • Beinahe jede CQ Waffe in BF3 wird mit langen Nachladezeiten und/oder kleinen Magazinen 'gebalanced'. Warum ist das ausgerechnet bei der Famas ein größerer Nachteil?


    Und willkürliche Bewegungen der Spielfigur sind natürlich auch deutlichlich nachvollziehbarer als ungenaueres Feuer! Ich meine - wer rennt nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn ins Sperrfeuer wenn er beschossen wird?! :ugly: Der Verlust über die Kontrolle seine Spielfigur wird mit Sicherheit auch jedem kompetitiven BF3-Spieler viel besser gefallen als ein bisschen Ungenauigkeit...



    Was ich mir beispielsweise für BF4 wünschen würde, wäre eine deutlichere Indikation wenn man getroffen wird! Wir oft bin ich schon über eine Straße gesprintet und habe bemerkt wie ich beschossen wurde, ohne dass ich die Treffer 'gespürt' habe. Und dann kam ich mit low HP in meiner Deckung an oder wurde direkt auf der Straße umgekloppt! Super frustrierend finde ich.


    Außerdem sollten Headshots aus großkalibrigen Waffen unbedingt wieder sofort töten! Man steht hinter einem Gegner, zielt gründlich auf den Kopf, drückt ab, trifft den Kopf und... nichts! Man muss noch mindestens einmal hinterhersetzen. Zum Kotzen. Wie bekloppt ist das bitte? Bei BF2 wurde man für einen gut gezielten Schuss auch mit einem Instant-Kill belohnt.


    Außerdem würde ich mir wieder mehr, aber kleinteiligere Zerstörung wünschen. Gleichzeitig mehr unzerstörbare Deckung. Sprich: Häuser dürfen gerne wieder zusammenfallen, aber erst nach deutlich mehr Beschuss, weil einzelne Raketen keine ganzen Wände einreißen, sondern nur kleinere Löcher in die Strukturen reißen. Das wäre klasse!
    Dann muss natürlich darauf geachtet werden, dass genug Deckung übrig bleibt: Betonbarrieren, Wracks, Bombenkrater, Felsen, generell Gelände oder die bei BF inzwischen sehr beliebten Container ^^ Wobei es auch cool wäre, wenn diese nach und nach zerlöchtert werden könnten. Caspian Border ist eine klasse Map, aber oft gibt es dort nach kurzer Zeit nichts mehr, außer verbrannte Erde auf der ganzen Map. Keine Bäume, keine Büsche, keine Mauern mehr...

  • Die Willkürliche Bewegung setzt ja nicht sofort ein, sondern erst nach einer gewissen Zeit ohne Deckung. Das ist bei BF3 ganz anders, da ist man innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde vollkommen unterdrückt.
    Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber ich meine die FAMAS hat die längste Nachladezeit von allen nicht-MGs und zudem nur 25 Kugeln im Magazin. Diese Kombination gibt es sonst bei keiner anderen Waffe und das war nicht von Anfang an so, sondern wurde nach B2K so von DICE gepatcht, nachdem das OP Geheule groß war. Das ist einfach Bullshit.
    Und das Trefferfeedback wird sich nur ändern, wenn endlich die clientseitigen Treffer abgeschaffen werden und das endlich über den Server läuft. Die berühmten magischen Kugeln, die einen hinter Ecken und in Deckung treffen gibt es seit der Beta.

  • Dass es erst nach einer gewissen Zeit eintritt macht es nicht besser.


    Die meisten Waffen bei BF3 erzeugen 7% Surpression pro Kugel. Nur Scharfschützengewehre (Bolt Action) erzeugen deutlich mehr Surpression - bis zu 35%. Bei 7% musst du 15 Kugeln 'an den Mann' bzw. in dessen Nähe bringen bevor er unter dem vollen Effekt leidet. Und DAS wiederrum ist nur praktikabel wenn du deutlich mehr als 30 Schuss in deinem Magazin hast, sprich ein LMG mit dir rumschleppst. Das ist doch das was du dir vorgestellt hattest, oder? Effektive Unterdrückung nur mit LMGs...


    Nochmal zu der Nachladezeit der Famas: Die Famas war OP und die wurde generft. Vielleicht zu stark, aber das ist nicht unüblich - bei jedem Balancing geht etwas daneben, und oft werden Waffen die vorher OP waren zu stark geschwächt. Aber am Ende sind es sowieso die flexiblen Waffen die am häufigsten genutzt werden. Ihre Rolle als CQ Waffe erfüllt sie trotz langer Nachladezeit und kleiner Magazinkapazität hervorragend. KEINE andere Waffe feuert bei so hohem Schaden so schnell - 1000 RPM!!! Das sind 650 Schaden in 1,56 Sekunden (dann ist das Magazin leer). Ein Kill in 0,15 Sekunden. Klar - wer damit nicht umgehen kann wird damit auch keinen Spaß haben. Aber von 'zu schwach' kann nicht die Rede sein. Nur von zu speziell. Aber wer mit nem Sniper nichts trifft beschwert sich auch nicht, dass sie zu ungenau sind.


    Bei dem Trefferfeedback meine ich nicht, dass man getroffen wird obwohl man scheinbar schon in Deckung ist - das gab es bei BF schon immer und ist meinem Empfinden nach mit BF3 sogar besser geworden. Ich meinte, dass man einfach nicht mitbekommt wenn man getroffen wird! Man hört die Kugeln einschlagen und sieht die Unschärfe durch den Supression-Effekt, aber darüber hinaus fehlt mir ein eindeutiger Effekt wenn man dann WIRKLICH von einer Kugel getroffen wird. Das geht einfach unter und ich kann dann immer sehr schwer einschätzen wie es um meine HP steht...

  • Trotz deiner sehr richtigen Rechnung kriegt man selbst mit einer mittleren Feuerrate von 750 RPM (M416, AUG usw.) diese 15 Kugeln innerhalb von etwas mehr als einer Sekunde rausgeschissen. Und man muss noch nichtmal treffen! Dazu haben diese Waffen sehr schnelle Nachladezeiten, weswegen man damit fast exakt so wie mit einem LMG spielen kann. Wenn Supression nur noch durch die Supportklasse möglich ist, kriegt die auch nochmal einen Buff, was sicherlich auch nicht verkehrt ist.
    Ich glaube du vergleichst die FAMAS zu sehr in eins gegen eins Feuergefechten, da gebe ich dir recht, ist sie ungeschlagen. Aber was ist, wenn ich mehreren Gegner gegenüberstehe oder hinter der Ecke ein zweiter auftaucht oder weitere durch meine abgefeuerte Waffe auf mich aufmerksam werden? Das sind Situationen in denen die FAMAS ganz schön abstinkt. Ich liebe die FAMAS ich kann damit umgehen und habe immer gute Runden, aber selbst wenn die OP war (der Meinung bin ich nicht) ist sie durch den Nerf unverhältnismäßig schlecht gemacht worden.
    Zum Trefferfeedback habe ich dich dann falsch verstanden, das Problem kommt meiner Meinung auch dadurch zustande, dass man Supression und Schaden schlecht auseinanderhalten kann. Was wiederum aus meiner Sicht ein gutes Feature ist.

  • Gut die Famas ist halt Geschmackssache - ich denke auch dass sie zu schwach ist, aber sie bei Weitem nicht unbrauchbar. Das Problem mit mehreren Gegner wirst du immer und mit jeder Waffe haben. Die wenigsten Spieler spielen so kontrolliert, dass sie nur die Mindestanzahl an Kugeln für einen Gegner aufbringen und dann noch in der Lage sind einen oder zwei weitere Gegner zu bewältigen. Aber glücklicherweise hat man selbst ja auch Teammates ;)


    Zu dem Supression-System kann ich nichts weiter sagen. Ich finde es außerordentlich gut gelungen. Wie gesagt: Wenn man nicht trifft ist man schon genug gestraft.


    Aber ich stimme dir zu, dass die Supportklasse bei BF3 etwas schwachbrüstig daherkommt. Die zusätzliche Munni ist nicht annähernd so nützlich wie das Healthpack des Assault. Außerdem sind die Assault-Waffen bei gleichem Schaden deutlich genauer als die des Support. Eigentlich hätte ich es gerne wieder so wie bei BF2: Support, Medic, Assault. Support mit MG und Munni, Medic mit leichteren Sturmgewehren und Health, Assault mit höherem Schaden oder höherer Genauigkeit fürs Sturmgewehr. Die Sprengstoffe von der SpecOp Klasse an den Support zu geben fand ich hingegen gut. Der Nutzen dieser Klasse war sowieso eher beschränkt...


    Und ich würde mich ja wieder total über standardmäßiges Friendly Fire freuen! Das würde dem Spiel vielleicht wieder etwas mehr Anspruch geben. Und vom Spielfluss her war BF2 TROTZ Friendly Fire immer noch der Teil mit dem schnellsten Gameplay. Und dieser beschissene schnelle Fahrzeugspawn bei Servern die vom Filter als 'normal' erkannt werden - zum aus der Haut fahren!


    Hach es gibt so viele Sachen die ich mir für BF4 wünsche, aber vermutlich sind die meisten mal wieder nicht mit dem Mainstream vereinbar ^^ Aber mal schauen - eventuell fasst sich DICE ja ein Herz und fällt ein wenig aus dem üblichen Konzept. Das Commander-Modus-Gerücht könnte ja dafür sprechen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :ugly: