Battlefield 4

  • Mit Gemos Hilfe (danke nochmal) konnte ich gestern ein extrem nerviges Problem lösen, dass seit einigen Tagen bei mir aufgetreten ist. Im Abstand von etwa einer Sekunde hatte ich ständig kurze Ruckler, obwohl Ping und Framerate super waren.


    Des Rätsels Lösung: Hyperthreading ausstellen. Scheint wohl häufiger ein Problem der i7 CPUs zu sein. Kann man übers BIOS machen, oder direkt in Windows:


    Win-Taste + R
    'msconfig' eingeben
    Reiter Start
    Erweiterte Optionen
    Haken bei Prozessoranzahl rein und die reale Anzahl der Kerne einstellen


    OK + Neustart - fertig.

  • Ich weiß schon wieso ich wieder zum i5 gewechselt bin :/ Komplett unnütz die Teile, leider.


    Wobei ich aktuell sowieso wenig Lust auf BF4 habe. Wenn weder Client noch Server abstürzen, heißt das meist dass man sich vorher nicht mit dem Server verbinden kann. Auch wenn das Spiel Spaß macht während es läuft, sind das aktuell für mich deutlich zu viele Probleme :/

  • Habe ich Gestern schon gesehen, aber danke. :)


    Man kann übrigends die Waffen aus Secound Assault (?) schon freischalten. /u/Rifle_Man hat das auf reddit gepostet; für das MTAR muss man in einer Runde einen Kill mit jeweils Assault Rifle, Machine Gun, Sniper Rifle und Pistol machen und für das L85A2 braucht man drei Assault Ribbons und jeweils einen Kill mit Defribilator, 40 mm HE und Pistol in einer Runde. Das MTAR habe ich schon, das ist wirklich ziemlich nice. :yes:

  • Sehr interessant heute gab es Server Patch R9 und R10. Das ist dabei rausgekommen:


    Durch R10 gibt es wieder verstärkt Servercrashes, verursacht wird das Problem durch einen Bug im Battlelog das Problem soll in kürze gefixt werden.
    Sobald es News zu dem Problem gibt werden wir uns dazu melden.
    Es gibt aber auch etwas Positives zu melden die Playerdrops sind erheblich weniger geworden, hoffen wir mal das wenigstens dieses Problem endlich gefixt wurde.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • ich hatte leider nach dem Patch gestern einen ziemlich fiesen Grafikbug der bei mir zu Kopfschmerzen geführt hat. Hoffe das bekommen die wieder hin, denn der Bug war soweit ich das mitbekommen habe nicht nur bei mir sondern auch bei Ic3bar und Brüll vorhanden.


    :(

    "Zieh mit dem Wind und spür die Freiheit wieder. Folg diesem Lied, denn böse Menschen kennen keine Lieder " - Faun, "Buntes Volk"

  • Also mein Battlefield zeigt mir unterdessen die einzelnen Grafiken nur noch im Schachbrettmuster an.
    Dazu hab ich ne slideshow sobald mal wieder etwas mehr auf dem Bildschirm los ist.
    Nur von Abstürzen bleib ich aus irgendwelchen Gründen größtenteils verschont.


    Es folgt ein kleiner rant :)


    Aber mal ganz abgesehen von den Bugs, was haltet ihr eigentlich von dem Spiel, wenn es denn mal spielbar ist?


    Ich persönlich find es im Vergleich zu bf3 eher mau um ehrlich zu sein.


    Die maps bieten teilweise einfach zu wenig cover, was vor Allem in rush dazu führt, dass das Spiel gerne mal etwas glückabhängig wird. Mir fehlen einfach etwas urbanere maps, wie "großer Basar", die nicht gleich in einem Metro Camp-Fest enden.
    Teilweise werden es auf manchen maps auch etwas absurd viele Fahrzeuge, weil iwie jeder capture point sein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stellt. So hat man als Infanterist oft kaum noch die Chance mal einen push zu wagen.


    Irgendwas muss sich finde ich auch an der AA ändern, weil das Teil den kompletten Himmel aus dem eigenen spawn heraus freihalten kann, wenn denn jemand kompetentes drinsitzt. Wenn jedoch ne Pfeife drinnen sitzt, blockiert die das Gerät für die ganze Runde, weil die AA abzuschießen dank der Spawnzonen nahezu unmöglich wird.
    Grundsätzlich wirds auch bei der allgemeinen Fahrzeugbalance etwas lächerlich. Der tarnjet ist dem Kampfjet so absurd unterlegen, dass ich mich wirklich frage was dice sich dabei gedacht hat. Die Minigun ist nahezu wertlos und die nächste schaltet man erst mit 12k Punkten frei.
    Ich bin atm persönlich bei 4.75k Punkten mit dem Teil und die hab ich auch nur, weil ich ein paar Runden mit absoluter Lufthoheit spielen durfte. Selbst da wars schon schwer genug, weil während meine AA-Raketen in den flares gelandet sind, hat der Kampfjet die Vögel meistens schon mit seiner Minigun erledigt.


    Grundsätzlich fühlt es sich auch so an, als hätte dice erst 2 Wochen vor release noch an die anderen Game-modes außer Conquest gedacht. Rush m-coms sind lächerlich verteilt und wichtiges cover wird einem durch die Mapbegrenzung verwährt und bei defuse sind die Offensiven teilweise schneller an den objectives als die Verteidiger. Das spielt allerdings eh niemand.
    Obliteration funktioniert zwar halbwegs brauchbar, aber ist nicht wirklich taktisch, sondern eher ein Hühnerhaufen.
    TDM, domination und squad-deathmatch kann man wenigstens nicht falsch machen.


    Nächster Punkt für mich ist das spawnsystem. Ich trau mich in manchen Runden kaum noch auf Eroberungspunkten zu spawnen, weil meine Lebensdauer gerne mal unter 3 Sekunden liegt, wenn ich das tue.
    Ich verstehe das ja wirklich bei squadspawns, aber sich teilweise genötigt zu fühlen aus dem US/CN/RU-Spawn heraus spawnen zu müssen wird nervig.


    Und zuletzt noch der größte Spaß: Der netcode. Da wird es wirklich absurd. Während Dice vor release noch versprochen hat, dass sich dieser bessern würde, haben wir jetzt das krasse Gegenteil bekommen. Es ist einfach lächerlich, wenn ich nen Kill bekommen, obwohl ich schon wieder knapp eine Skeunde hinter cover bin. Oder wenn ich knapp 10 Meter hinter der schützenden Wand doch noch die Schüsse von vor einigen Sekunden abbekomme. Ich würde den netcode ja zu den Bugs schieben, aber irgendwie hab ich wenig Hoffnung.
    Auch lustig ist wenn man ein ganzes Magazin verschwendet und einfach keine hitmarker bekommt, obwohl man perfekt zielt.
    Wenigstens hab ich das Problem momentan nicht, weil ich dank bugs ohnehin nicht genug Bilder geliefert bekomme um zu merken ob es netcode oder lag war.


    An sich möchte ich das Spiel ja mögen, die Klassenbalance, das Waffenverhalten und das neue unlock-System sind wunderbar gelungen, aber im großen und ganzen ist das Spiel momentan kaum sein Geld wert.

  • Also was die Frames angeht, verstehe ich dich absolut nicht. Für mich fühlt sich die Engine recht genügsam und ordentlich optimiert an. Aktuellste Treiber installiert?


    Was das Balancing angeht: Balancing ist 1. Nichts, was man jemals perfektionieren kann und 2. Erst recht nichts, was man studiointern oder in Betas perfektionieren kann.
    Du musst dir mal vor Augen führen, wie viele Spielstunden die Käufer alleine am Tag des Releases abreißen. Das sind Millionen Stunden. Selbst wenn du 10.000 Tester hättest, müssten die alle 100 Stunden spielen, um dem Pensum von einer Million Käufern nahe zu kommen, die nur eine Stunde spielen. Diese enorme Menge an Spielstunden führt einfach dazu, dass die Leute extrem schnell die Schwachstellen im Balancing finden - und dann auch konsequent ausnutzen.


    Das Abstellen von AA im Spawnschutzzonen ist leider kein Phänomen das durch BF4 entstanden ist, aber mit ein bisschen Koordination auch recht leicht zu beheben. Als Einzelkämpfer mit C4 ist es natürlich ungleich schwerer...


    Das Balancing Fahrzeuge vs. Inf finde ich in Ordnung. Klar gibt es einige heftige Neuzugänge (25mm und 30mm Munition für das Attack Boat, 25mm Munition für den Scout Heli...) die einem das Lebenslicht in Sekundenschnelle auspusten können, aber wie so oft ist das eigene Verhalten der Schlüssel zum Überleben. Wer in Battlefield ohne Deckung über offene Flächen läuft, war schon immer prädestiniert für einen schnellen Tod. Wer hingegen seine Deckung (speziell Geländedeckung) gut nutzt kommt oft ungesehen und unbeschadet davon. Als passionierter Fußsoldat kann ich sagen: Nicht besser oder schlechter als früher.


    Zu den Jets kann ich wenig sagen, außer dass sie mich bisher nicht sonderlich stören. Egal ob ich auf dem Boden oder in der Luft bin.


    Was die Spielmodi angeht: Wer Rush oder Obliteration spielt muss sich doch nun wirklich nicht wundern, dass es ein chaotisches Schlachtfest wird, oder?! :ugly: Wenn sich 64 Spieler um eine Bombe, bzw. um zwei MCOMs kloppen kann das nicht taktisch werden ;) Hat schon seine Gründe warum ich mich davon fernhalte...

  • Also was die Frames angeht, verstehe ich dich absolut nicht. Für mich fühlt sich die Engine recht genügsam und ordentlich optimiert an. Aktuellste Treiber installiert?


    Das ist bei jedem System iwie anders, klar hab ich die Treiber usw., das Problem ist auch erst mit dem letzten patch gerade entstanden.


    Bzgl. Rush:
    natürlich spiele ich rush nicht auf 64 Spieler servern. 32 ist für mich das absolute Limit. Ich bin mir aber nicht sicher ob du wirklich viel Rush gespielt hast. Es gibt viel zu häufig einfach keine Deckung, während das gegnerische team 5-6 verschiedene Winkel auf einen hat.
    Das ist teilweise auch bei wegen die unvermeidbar sind so. Die einzige Chance ist rennen und hoffen.


    Fahrzeugbalance gegen Infanterie ist auch nicht mein größtes problem, sondern Fahrzeugbalance zwischen fahrzeugen. Ein Panzer oder ein LAV kann im Prinzip nichts gegen einen Heli unternehmen. Ein tarnjet ist im Prinzip eine fliegende, deutlich schlechtere AA und Kampfjets vernichten alles und sind im Prinzip nur durch lock-on spam zu bezwingen. Bei Luftfahrzeugen muss einfahc nachgeholfen werden.


    PS:
    Außerdem finde ich, dass die AA-Raketen von Helis etwas sehr langsam nachladen. So ein Jet kann davon ohnehin schon 2 einstecken, man braucht also, wenn der jet flares einsetzt, mindestens 3 nachladezeiten um ihn aus der Luft zu holen, in der Zeit hat er dich und 2 Panzer erledigt.

  • Ich habe Rush in Bad Company 2 ausprobiert, seitdem gehasst und seitdem nie wieder intensiv gespielt. Meistens kommt mir nach einer halben Runde schon die Galle hoch, weil es einfach ein so unfassbar dämlicher Spielmodus ist. Insofern hast du Recht: Ich habe nicht wirklich viel Rush gespielt.


    Keine Deckung ist für mich keine Ausrede: Nur weil die Leute zu faul sind Rauchgranaten mitzunehmen, ist das noch längst keine Schwäche des Spiels. Mit dem neuen Spottingsystem ist Rauch übrigens NOCH effektiver. Außerdem sind Rauchgranaten für jede Klasse verfügbar. Einfach mal alle Aspekte des Spiels intensiv nutzen ;)


    Fahrzeug Balancing:
    Warum sollten Panzer und LAVs gut gegen Luftfahrzeuge sein? :ugly: Schein-Schere-Papier?!
    Deren MGs sind mir als Heli-Pilot ohnehin schon viel zu stark.


    Warum sollten Helis hocheffektiv gegen Jets sein? :ugly: Schein-Schere-Papier?!
    Abgesehen davon kannst du mit nem Scout Heli jeden Jet in einem Vorbeiflug runterholen - wenn du mit den Miniguns umzugehen weißt.

  • Also Devo, in ein paar wenigen Punkten stimme ich Dir zu aber vor allem bei Rush hast Du glaube ich einfach nicht recht. Ich spiele das seit BC2 passioniert und auch allermeist als Infanterist. Es gibt gute Maps für Rush (Zavod, Dawnbreaker, Me...Locker) und schlechte (Lancang, Hainan), das muss man einfach wissen und die Tickets sollten mindestens bei 100 sein, aber ansonsten ist der Modus ziemlich gelungen. Map-Kentnis und situational awareness sind hier ein Muss. Conquest spiele ich auch, aber bei Rush ist mir das zielorientierte Gameplay wichtig.

  • @Brüll:
    Kram wie Rauch hab ich noch nicht freigeschaltet. Das hat kaum jemand. Genauso wie ich im Tarnjet nicht die weiteren Miniguns freigeschaltet habe. Ich bin allerdings der Meinung, dass das Spiel auch funktionieren muss, ohne dass man 200 Stunden reinsteckt um alles freizuschalten.
    Und Stein-Schere-Papier: Es ist ja schön, dass du das für ein gutes System hälst, ich halte es für insgesamt zu Schwarz/weiß. Ein Heli ist jets momentan in fast allen Punkten unterlegen. Die AA holt die teile in Sekunden vom Himmel, die jets tuen das selbe, gegen stinger haben sie keine Chance und auf allgemeine Raketen muss man auch ständig aufpassen, darf also nie ruhig an einer Stelle verharren. Ich sag auch nicht, dass ein Panzer gut was gegen Luft anrichten können soll, aber wenigstens das LAV sollte seine Waffe etwas höher feuern können finde ich. Auch Heli gegen Heli Duelle können ewig dauern. Sobald die Raketen verschossen sind schauen sich beide helis ewig an, versuchen evtl verzweifelt den Gegner mit Raketen iwie zu treffen, aber spannend ist das nicht wirklich.


    @Leif:
    Ich glaub rush wird mit momentan noch extra durch den netcode versaut.
    Aber zu den maps:
    Sturm auf Paracel ist aber z.B. einfach lächerlich offen gehalten. Ähnlich wie die Goldeneye-map. Da gibt es einfach kaum Linien denen man folgt, sondern man rennt iwie gradeaus auf gut glück drauf los.
    Warum du "Spind" magst versteh ich nicht ganz, evtl bist du einfach von Granatenspam verschont geblieben.


    Die einzigen maps die ich wirklich gerne spiele sind Zavod und Morgendämmerer, aber die findet man selten und wenn, dann in einer Rotation mit den maps die einfach nicht ordentlich laufen.
    Ich vermisse einfach maps wie Damavand peak, die für rush gebalanced wurden und nicht einfach irgendwie auf den conquest-maps zum laufen gebracht wurden.


    In bf3 war rush im Prinzip der einzige Modus den ich gespielt habe, aber jetzt spiele ich unterdessen lieber conquest, auch wenn ich 60% meiner Spielzeit in Rush gesteckt habe.
    Ich halte rush auch nicht für schlecht, ich bin nur der Meinung, dass da einfach viel, viel mehr drin gewesen wäre.


    PS:
    +Bei rush nen Commander zu erlauben ist schlichtweg absurd.