Krieg um das Netz

  • Zitat

    BERLIN/MZ. Hinter vorgehaltener Hand wird bei Google von Krieg gesprochen. Einem Krieg, der im Verborgenen um die Kontrolle des Internets tobe. Noch nie sei das Internet so bedroht gewesen wie jetzt. Auf einer kürzlich gestarteten Kampagnen-Plattform warnt der US-Internetkonzern vor einer Zensur des Internets, die einige Länder unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab Montag auf einer internationalen Konferenz in Dubai durchsetzen wollen. Selbst der Zugang zum Internet stehe in Frage.

    Weiterlesen...
    Dieser Beitrag bezieht sich ausschließlich auf diesen Zeitungsartikel. Ich möchte eigentlich nur kurz meine Meinung dazu kundtun. Russland und China wollen ja dafür sorgen, dass auf der ganzen Welt durchgesetzt wird, dass es für jeden Nutzer eine Zensur gibt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das meiner Meinung nach nicht durchgesetzt werden kann. Wenn man jetzt in China zum Beispiel in Google nach bestimmten Begriffen sucht, dann kann es ja vorkommen, dass man nicht findet. Das verhält sich wie bei Youtube in Deutschland mit der allseitsbeliebten und bekannten GEMA. Der Unterschied besteht nur darin, dass YT nichts oder möglichst wenig an die GEMA bezahlen will und deshalb lieber die Videos in Deutschland sperrt. Aber ich glaube, dass sich deshalb jeder, der sich Musik auf YT anhört schon mal kleine Proxys installiert hat und so diese Sperre umgangen ist.
    Das Problem ist, dass das dann, wenn die Zensur kommt, nicht mehr möglich wäre einfach in einem anderen Land sich etwas anzusehen. Ich könnte mir vorstellen, das Seiten wie Wikileaks global geblockt würden.
    Weiterhin wird in dem Artikel darüber gesprochen, dass Websitenbesitzer dafür zahlen sollen, wenn ein Benutzer auf die Daten zugreift. Es wird also doppelt abkassiert. Einmal bei dem, dre den Internetanschluss besitzt und einmal bei dem, der die Daten zur Verfügung stellt. Google, Skype, und Apple könnten sich das leisten, aber welche Einzelperson (Wie zum Beispiel Michael Fuchs :ugly: ) soll die Kosten denn Tragen? Es wäre absolut überteuert.
    Summa summarum würden durch diese 2 Änderungen nur die Kosten für den Benutzer steigen. Deshalb würden mehr Leute auf einen Internetanschluss verzichten und damit die Einnahmen sinken. Das wiederum würde dafür sorgen, dass noch mehr Internetseiten downgehen würden, weil sie nicht mehr bezahlbar wären.
    Was ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr, dass diese Änderungen durchkommen?


    MfG Volyzer

  • Ich fürchte da hast du eine kleine Sache missverstanden.


    Bezahlen sollen die, die ihr Daten schnell durch Netz geleitet sehen möchten.
    Dadurch wird nicht automatisch eine kleine WEbsite down gehen.


    Allerdings glaube ich auch nicht das es so weit kommen wird.
    Klar wollen die Telefonanbieter ihr Geld verdoppeln, aber ich denke da sind die US-Konzerne im Vorteil.


    Denn die sind ja diejenigen die den Content zur Verfügung stellen, weshalb jemand Internet haben möchte.
    Kein Content kein Bedarf an Internet.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • ... Deshalb würden mehr Leute auf einen Internetanschluss verzichten und ...


    Glaubst du das ernsthaft? :ugly:
    Bei dem Facebook- und Smartphonewahn der bereits herrscht würde für manche die Welt zusammenbrechen, wenn sie mal ohne (Inter)Netz wären.
    Grad bei Smartphones geht doch fast nichts mehr ohne Internet und wenn es nur zur Synchronisation kurz aktiviert wird.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"