Studien-Laptop.

  • Hey Leute, Spl1nk mal wieder.
    Ich weis, das Forum ist grade nahezu überflutet mit Laptop-Threads, aber ich brauche halt langsam einen. Um es euch einfach zu machen, sage ich euch GENAU was ich brauche.


    Ich werde den Laptop fürs Studium benötigen. ich habe schon ein iPad 2, deshalb muss es kein Ultrabook oder Netbook sein.


    Ich lege wert auf:
    -Gute Verarbeitung
    -Ein gutes Display
    -eher geringe Emmissionen(leise&kühl)


    Ich möchte spielen:
    -DayZ(mit Arma2 Free)
    -Minecraft
    -Cs:GO
    -Left4Dead2


    Ich vernachlässige:
    -Eine große Festplatte(ich hab ne USB 3.0 500GB Externe, das reicht dicke)
    -Einen guten Mausersatz(Kein kompletter Müll, aber auch kein High End)


    Ich bezahle:
    -Bis 1300€


    Ansonsten:
    Ich hätte gerne einen eher mobilen Laptop. Je mobiler, desto mehr bin ich bereit zu zahlen. 15' sind Ideal, über 3.5 kg will ich nur sehr ungern, und dicker als 4.5 cm ist auch schon krass.


    Ich habe mich schon etwas informiert, Und sowohl beiAsus in der N-Serie als auch im Lenovo Y580 möglichkeiten gefunden, bin mir aber sehr unsicher.


    Habt ihr Ideen/Vorschläge? Ich bin nämlich mitlerweile ziemlich ausgebrannt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Euer Spl1nk.

  • Studien Laptop und dann damit spielen? Das passt irgendwie nicht. Wenn du komplett auf Spiele verzichten kannst (bis auf Minecraft), dann kann ich dir das Lenovo Thinkpad E320 empfehlen, das habe ich seit Anfang des Jahres und bin hellauf begeistert. Akku hällt sehr lange, wenn man wirklich nur Office macht, aber selbst Youtube hat der schon zwei bis drei Stunden am Stück ausgehalten. Minecraft läuft eher schlecht als recht, aber ich benutze den hauptsächlich zum surfen und eben um ihn in die Uni mitzunehmen. Und als Studien-Laptop solltest du eigentlich auch keine anderen Anforderungen an den haben. :ugly:

  • Es soll eher ein genereller Laptop sein, den man auch fürs Studium nutzen kann. Wie gesagt, surfen und PDFs angucken kann ich auch mit dem iPad. aber ich will halt auch Filme gucken, manchmal spielen, office nuzen etc. . Studien Laptop steht da primär weil ich den mir zulege, wenn ich studieren gehe und keinen Desktop mehr habe.

  • Wenn nicht zwingend Windows benötigt wird, kannst du ja mal bei Apple gucken was es da derzeit gibt.
    Leistung wird da natürlich etwas teurer :)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"


  • Wenn nicht zwingend Windows benötigt wird, kannst du ja mal bei Apple gucken was es da derzeit gibt.
    Leistung wird da natürlich etwas teurer :)


    Ich lege dir auch Apple sehr ans Herz. Für dich würden sich da vorallem folgende Möglichkeiten ergeben:


    1. MacBook Air 13" - sehr schnell im normalen Arbeiten durch den Flash-Speicher, hat jetzt aber nicht soo viel Leistung
    2. MacBook Pro 15" - viel Leistung (Intel i5/i7 Quad-Core-CPU + Zusatzspeicher) und trotzdem relativ mobil!


    Beim MacBook Air kostet natürlich der Speicher, aber du sagtest ja eh, dass du nicht soviel brauchst und für alle Standardprogramme + Uni-Dokumente reichen 128-256GB dicke aus.

  • Ich will ja wirklich hier niemandem zu nahe treten, aber entweder wollt ihr nicht lesen oder ihr könnt es nicht. Und das bemerke ich ihn jedem Thread der über PCs und Laptops geht. Bitte Jungs, wenn ihr schon helfen wollt, dann achtet bitte dadrauf, was derjenige will.


    Unserem Spl1nk nützt ein Apple Produkt nichts wenn er damit DayZ zocken will, nichts gegen die Leistung dieser Geräte, aber solange auf denen kein Windows läuft, läuft auch kein DayZ. Zwar würden die restlichen angegebenen Games auf einem Apple funktionieren, aber er wird sich sicherlich nicht nur mit den Vier Titeln zufrieden geben.


    Und wenn er das Ding nicht nur zum Studieren braucht, dann ist es halt so. Es ist seine Entscheidung was er mit dem Gerät macht, den immerhin ist es sein Geld.



    Und damit auch was nützliches bei meinem Beitrag raus kommt
    Notebooks bis 1.111 Euro

  • Zu den Dell Produkten... Die Desktop-PCs sind ganz brauchbar, von den Laptops würde ich aber definitiv die Finger lassen.
    Mit einem Lenovo Thinkpad liegst du für das was du haben willst auf keinen Fall falsch. Schau dich am besten dort mal um, die Dinger sehen zwar bescheiden aus, laufen aber wirklich sehr gut (sind bei uns an der Uni auch recht beliebt, weil man sie als Student auch relativ preiswert bekommt)


  • Zu den Dell Produkten... Die Desktop-PCs sind ganz brauchbar, von den Laptops würde ich aber definitiv die Finger lassen.
    Mit einem Lenovo Thinkpad liegst du für das was du haben willst auf keinen Fall falsch. Schau dich am besten dort mal um, die Dinger sehen zwar bescheiden aus, laufen aber wirklich sehr gut (sind bei uns an der Uni auch recht beliebt, weil man sie als Student auch relativ preiswert bekommt)


    Das Stimmt, Dell hat große Akkuprobleme. Da wird aus einer Akkulaufzeit von 5 Wtunden ratzfatz 30 Minuten.


    Lenovo Ist eine meiner Lieblingsmarken, da sie bei der verarbeitung wirklich immer Top sind, allerdings sind Thinkpads Business-Laptops, und daher ist die Grafikkarte und der Bildschirm meist nicht so dolle.

  • Auf allen Intel-MacBooks läuft Windows. Sowohl nativ mit Bootcamp, als auch emuliert. Beides ohne Leistungsverlust und mit vollem Hardwarezugriff.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Nein Splink, er meint, dass man zusätzlich Windows mit Hilfe von Bootcamp nutzen kann oder mit Parallels eine Windows VM verwenden kann, ohne dass es Leistungsverluste gibt.
    Wird aber wohl nur in wenigen Fällen wie bei manchen Spielen nötig sein.


    P.S.: 2 Begriffe gegoogelt und Antwort gefunden :)
    DayZ - Knowledgebase - Does DayZ support Mac/OSX?

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • @Buzz: Du meinst dass ich auf ein Machook Windows überspielen sollte, richtig?


    @fish: Echt? Ich persönlich hatte nie ein Dell-Notebook, aber viele Besitzer die ich kenne hatten sich beklagt...


    Nicht überspielen, sondern parallel laufen lassen.
    Zum Beispiel für alle Studien-Sachen und alles weitere Mac OS X benutzen und nur zum Zocken parallel Windows installieren!

  • @Buzz. Das auf einem Mac auch Windows läuft ist ja klar, nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zuerst fürs OS X zu zahlen und dann nochmal für Windows.


    Naja es lohnt sich schon. Wenn man für alle normalen Sachen halt Mac benutzt, aber trotzdem die Möglichkeit hat ab und zu drauf zu zocken... Und ich finde persönlich Mac als viel schöneres System für das normale Arbeiten!

  • Zitat

    @Buzz. Das auf einem Mac auch Windows läuft ist ja klar, nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zuerst fürs OS X zu zahlen und dann nochmal für Windows.


    Ich hatte nur gelesen, dass du geschrieben hattest, dass ein Mac mit Windows nicht so recht geht. Das wollte ich nur richtig stellen. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Kombination kann man sich natürlich streiten. Aber auf jeden Fall geht es problemlos.
    Allerdings ist die Akkulaufzeit unter Windows ca. 15% kürzer. Wer aber eine nette Hardware haben will und wem der Preis egal ist, der ist mit einem MacBook als Basis durchaus gut bedient.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Ich habe seit 3 Jahren einen Laptop von Dell, und der Akku wurde noch nie ausgetauscht und hält immer noch fast so lange wie am Anfang. Der dürfte schon 1000 Ladezyklen hinter sich haben.

    Da bist du aber eher die Ausnahme, von den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die sich einen Laptop von Dell gekauft haben musste während der ersten 1 bis zwei Jahre im Schnitt 2 Teile getauscht werden (Akku, Festplatte, RAM, Grafikkarte sofern vorhanden).
    Mein Auto ist in den letzten 10 Jahren auch nicht (zumindest wüsste ich nix davon) liegen geblieben, das heißt eben auch nicht dass ein Touran nie liegen bleiben kann. Umgekehrt gilt natürlich nur weil 5 Leute Probleme mit Dell Laptops haben dass das nicht gerade die 5 aus 1000 sind. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer.

  • Zitat

    Da bist du aber eher die Ausnahme, von den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die sich einen Laptop von Dell gekauft haben musste während der ersten 1 bis zwei Jahre im Schnitt 2 Teile getauscht werden (Akku, Festplatte, RAM, Grafikkarte sofern vorhanden).
    Mein Auto ist in den letzten 10 Jahren auch nicht (zumindest wüsste ich nix davon) liegen geblieben, das heißt eben auch nicht dass ein Touran nie liegen bleiben kann. Umgekehrt gilt natürlich nur weil 5 Leute Probleme mit Dell Laptops haben dass das nicht gerade die 5 aus 1000 sind. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer.


    Ich habe ja nur geschrieben, dass ICH mit Dell vollkommen zufrieden bin...