Netbook oder Tablet

  • Hiho zusammen,


    also ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Netbook oder einem Tablet. Meine Freundin möchte zukünftig für die Uni alles digital machen und möchte auch für Arbeiten auf der Couch oder im Bett, ein kleineres Gerät als ihr aktueller 15,6".
    Ich bin mir aber da garnicht so sicher, was den da geeigneter wäre.
    Leistungstechnsisch unterscheiden die sich ja kaum mehr, sowohl Netbooks als auch Tablet haben mehr als genug Leistung zum Arbeiten.


    Wie ist es bei euch, schreibt mir doch mal Erfahrungen von Tablets und Netbooks, damit ich mal einen Überblick über Vor und Nachteile bekomme.


    bzw. wenn ihr der Meinung seid das eine oder andere Sei besser und vllt. gleich einen Kauftipp habt, als her damit. so um die 300€ sind okay.


    Vor und Nachteile die ich bisher so ausgearbeitet habe:


    Netbook:
    +Tastatur!
    +hat mehr als eine Schnittstelle
    +umgewöhnung unproblematisch, da kleines Notebook
    -Akkulaufzeit um die 4-5 std
    -kein DVD laufwerk


    Tablet:
    +dünner und leichter als Netbook
    +Akkulaufzeit um die 10std (man schafft also einen ganzen Uni-Tag)
    +AndroidSystem 4.0 oder höher, gleicht also den Smartphones
    -keine Tastatur (lässt sich aber mit BT-Tastatur ausgleichen)
    - keine USB Port oder ähnliches


    was denkt ihr darüber, taugt die beiden Geräte überhaupt etwas um damit ordentlich zuarbeiten? Ist ein Tablet, wirklich nur eine kleines Technik Gadget? (der meinung bin ich nämlich)


    sl und thx
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Wieso nicht beides zusammen? Es gibt zahlreiche Tablets die Windows 8 laufen haben, und zwar das normale und nicht RT, die auch ein Tastaturdock haben z.B. das hier: Acer Iconia Tab W510 (NT.L0MEG.003) Windows 8-Tablet: Tablet PC Preisvergleich - Preise bei idealo.de. Ob das Ding gut ist weiß ich nicht, ich kenn mich da nicht so gut aus.


    Meine bessere Hälfte besitzt ein Nexus 10 womit Sie zufrieden ist. Mich stört an dem Gerät vorallem, das man Flash nicht richtig wiedergeben kann.

  • Ja Sibi, das ding hab ich schon geshen, passt aber leider nicht in unseren finanziellen Rahmen :D Auch wenn das schon fett ist.


    @Buzz machst du damit den ganzen Arbeitskram, emails, foren, schreibarbeiten etc?
    Mich würde nämlich interessieren ob ein tablet wirklich zum arbeiten taugt oder nur zum Surfen taugt?


    sl und thx
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!


  • @Buzz machst du damit den ganzen Arbeitskram, emails, foren, schreibarbeiten etc?
    Mich würde nämlich interessieren ob ein tablet wirklich zum arbeiten taugt oder nur zum Surfen taugt?


    Vorab:
    Ich nutze ein iPad 3 und bin Web-Entwickler.


    Soft-Tastatur:
    Man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran. Man schreibt nicht so schnell wie auf einer Hardware-Tastatur, aber dennoch angenehm. Die Fehlerrate ist etwas höher, aber mit ein bisschen Konzentration und nicht zu viel Geschwindigkeit auch kein Ding. Von Hardware-Tastaturen zum Andocken wird in der Regel abgeraten, weil die Tastengröße einfach seltsam ist und der Anschlag bauartbedingt auch nicht besonders toll.
    Im Text springt man mittels Fingerdruck hin und her. Man kann Text auswählen, ausschneiden, entfernen, usw. Das geht natürlich mit einer echten Tastatur deutlich besser - Aber trotzdem kannte ich es schon vom iPhone und man arrangiert sich recht gut damit. Auf Android-Geräten funktioniert das im direkten Vergleich (Motorola Defy, CyanogenMod) IMO nicht halb so gut.
    Die Tastatur-Größe ist auch richtig gut. Die Tasten sind groß genug und lassen sich gut treffen. Sie ist kontext-sensitiv und zeigt immer wichtige Sondertasten an, wenn es nötig ist. Z.B. wird das @-Zeichen bei einem eMail-Feld direkt eingeblendet und ist nicht erst über eine Umschalttaste zu erreichen. Das ganze iOS ist vollgestopft mit solchen kleinen Details, die die Bedienung erleichtern, oder die richtige taktile Rückmeldung geben. Es ist eben sehr rund. Wie das bei Android ist, kann ich nicht direkt sagen.


    Arbeitskram:
    Diet Coda. Super Editor mit erweiterter Tastatur. Ist natürlich nicht so toll wie mit Hardware-Tastatur, aber funktioniert faszinierend gut.
    Dokumente habe ich selten zu bearbeiten. Aber dafür gibt's iWork (Numbers, Pages, Keynote), oder auch Google Docs. Rein zum Schreiben nutze ich iA Writer ( Absolut großartig! <3 )
    Für eMails gibt's Mail, oder auch Alternativen. Finde ich sogar zum Lesen deutlich besser als am Rechner.
    Foren: Tapatalk. Ich surfe mittlerweile fast nur noch damit in Foren. Es ist alles einheitlich gestaltet, das UI übertrifft die typischen Desktop-UIs für Foren bei weitem.


    Unterwegs:
    Genial. Leichter als ein Notebook. Perfekt für Bus/Zug, da extrem platzsparend und leicht. In Kombination mit einem mobilen WLAN-Hotspot, oder gar mit UMTS/LTE-Empfänger völlig unabhängig von WLAN-Netzen.
    Für kurze Bespaßung gibt es hervorragende Software. Die App-Auswahl ist gigantisch und deckt quasi alles ab. Von Kreuzworträtseln, Sudoku, Mahjong, über Adventure- und Action-Spiele bis hin zu Büchern, Hörbüchern, Filmen, Serien und Musik hat man quasi alles dabei, was man brauchen kann. Ich "überstehe" damit jeden Tag 2 Stunden Zugfahrten ohne dass es mir langweilig wird. Ich lese, schaue und höre Podcasts, oder zocke mal eine Runde. Super. Das auf dem MacBook würde mehr Platz brauchen und auch deutlich schlechter funktionieren, da es sperriger ist und die Touch-Bedienung dafür einfach um Längen besser geeignet ist.


    Zu Hause:
    Am Wochenende wird mit dem iPad gesurft, Musik gehört, Videos geschaut (Podcasts, Streaming, Filme...). In Kombination mit einem Apple TV wird aus dem iPad/iPhone/iPod ein hervorragender Media-Player, dem momentan nichts das Wasser reichen kann. Man streamt Musik und Video-Inhalte direkt vom Gerät auf den TV. Das funktioniert direkt und ohne Probleme mit einem kleinen Airplay-Soft-Button. Absolut großartig und mit dem verkorksten und nerdig vertechnisierten DLNA nicht zu vergleichen.
    Noch dazu gibt es für alle wichtigen Dinge tolle Apps. Amazon, eBay, Foren (Tapatalk), Wetter, Instant Messaging, Skype, Facebook, Twitter, Youtube, Soundcloud, Watchever...
    Mit einem AirPrint-fähigen Gerät (Viele HP-Drucker mit WLAN) kann man sogar drucken, falls das mal gebrauch wird.


    Die Hardware:
    Die knapp 10" des iPad 3 sind eine wunderbare Größe. Ich wollte eigentlich auf ein iPad Mini warten, weil es mir zu groß vorkam. Mittlerweile bin ich aber total froh, doch das "große" Gerät genommen zu haben. Im Zug ist es in Kombination mit dem typischen Betrachtungsabstand genau richtig.
    Das Display ist ein traum. Es ist nahezu farbecht und die Auflösung produziert knackescharfe Bilder. Der Unterschied zu niedriger aufgelösten Displays ist gewaltig. Man will nicht mehr zurück zu diesem grobkörnigen Kram.


    Meine persönliche Erfahrung:
    Ich hatte das iPad eigentlich nur für eine Kunden-Präsentation gekauft und hatte nicht vor, es danach weiterhin groß zu nutzen. Ich habe es dann einfach spaßenshalber mal für die Dinge benutzt, für die sonst das MacBook her halten musste. Tja... Das Ergebnis habe ich dir ja schon genannt: Das Notebook kommt zu Hause eigentlich nicht mehr zum Einsatz.
    Der große Vorteil ist die unmittelbare Verfügbarkeit. Es muss nicht aufgeklappt werden, geht sofort an und ist sofort bereit zur Nutzung. Es schränkt mich absolut nicht ein. Surfen ist damit eine wahre Freude, schon allein wegen der Touch-Bedienung.
    Die fehlende Flash-Unterstützung ist kein Problem. Der Mist soll endlich sterben. Mittlerweile haben quasi alle wichtigen Dienste und Websites auf vernünftige Lösungen umgestellt.
    Selten passiert es, dass eine Website auf dem iPad nicht korrekt funktioniert. Aber wie gesagt: Das ist extrem selten.
    Die Touch-Bedienung ist extrem "fluid" und fühlt sich sehr natürlich an. Oftmals ist man damit sogar komfortabler unterwegs als auf einem Notebook. Am ehesten kommt man mit einem MacBook heran, weil da das Touchpad einfach richtig gut ist. Auf Windows-Geräten fühlt sich das leider immer noch nicht halb so gut an :/


    Alles in allem:
    Ein Tablet ist kein vollständiger Ersatz für ein Notebook. Die Soft-Tastatur hat ihre Einschränkungen, aber zumindest auf dem iPad funktioniert sie für mich trotzdem besser als vorher gedacht.
    Externe Anschlüsse sind nicht vorhanden, da das iPad konsequent auf das ausgerichtet ist, was die Zukunft ist: Cloud-Nutzung. Wenn man also öfter mit dem Zeug aus dem letzten Jahrtausend (z.B. externen Datenträgern) arbeiten muss, dann sollte man sich eher bei einem Windows-Tablet umsehen. Allerdings ist Windows RT IMO nicht halb so rund wie iOS. Das wird erst in den kommenden Software-Generationen kommen.
    Ich sage: Ja, es ist zum Arbeiten zu gebrauchen. Will man aber wahnsinnig viel tippen, dann kann es etwas einschränkend wirken. In dem Fall würde ich lieber ein vollwertiges Notebook empfehlen. Ein Netbook hat dafür IMO eine zu kleine Tastatur. Hier bietet sich ein 12- oder 13"-Notebook an.



    Wie gesagt: Meine Erfahrung ist stark iOS- und iPad-geprägt. Zu den Android-Tablets kann ich wenig sagen. Aber wenn es ein Android sein soll, dann rate ich zu einem Nexus-Gerät. Google stellt immer die aktuellste Software-Version zur Verfügung und die anderen Hersteller fummeln leider zu gern am OS herum und zerstören damit sehr viel. Android ist "pur" immer noch am besten.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Was die Arbeit an einem Tablet angeht: Man kann genauso schnell tippen, wie am PC, einfach nur eine Frage der Übung.


    Mein Vater das Samsung Galaxy Tab10.1. Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich definitiv zu einem solchem raten. Da das ganze per MicroSD einfach erweiterbar ist, muss man sich auch nicht für die Variante mit dem gigantischem Speicher entscheiden, 8 oder 16 GB reichen völlig aus.


    Was ich mir auch sehr nett vorstelle sind diese Geräte, die sowohl als Netbook, als auch als Tablet nutzbar sind. Ich glaube man kann so die Vorteile von beidem nahezu vereinen. Genauere Erfahrung habe ich damit, abgesehen vom mal in der Hand haben, leider noch nicht gemacht.

  • Also Anfangs habe ich mein Tablett oft benutzt nun benutze ich es eigentlich nur noch unterwegs, bzw auf der Arbeit für kleine Schreibaufgaben bzw Filme schauen :D Zuhause sitze ich entweder am PC (meistens) und nutze den Laptop meist nur noch im Bett zum Film schauen :D


    Aber ich denke wenn sie damit Arbeiten will ist es nach einer Eingewöhnungsphase wirklich schöner ein Tablett zu benutzen und es ist bequemer :D

  • Achja: Ich hätte demnächst ein '09er MacBook Pro 13"/2,26 GHz mit 8 GB RAM und 128 GB SSD abzugeben

    Schreib mir per PN bitte deine Preisvorstellung.
    Denn ich persönlich suche momentan ein Laptop und da ich ja auch iPhone und iPad hab (was ich nebenbei sehr empfehlen kann, auch mit einer externen Tastatur von Logitech), liegt es nahe dass ich auch beim Laptop zu Apple greifen werde, mir gefällt das System und vorallem diese Verschlossenheit, denn dadurch funktioniert es. Das iPad wird in erster Linie von meinem Vater benutzt, dabei auch auf der Arbeit und auf Dienstreisen reicht es ihm völlig aus, obwohl er in der Softwareentwicklung für Ölpiplines zuständig ist.


    => Tablet reicht für Uni vollständig auf und ist eine Super Ergänzung zum 15"

  • Schreib mir per PN bitte deine Preisvorstellung.
    Denn ich persönlich suche momentan ein Laptop und da ich ja auch iPhone und iPad hab (was ich nebenbei sehr empfehlen kann, auch mit einer externen Tastatur von Logitech), liegt es nahe dass ich auch beim Laptop zu Apple greifen werde, mir gefällt das System und vorallem diese Verschlossenheit, denn dadurch funktioniert es. Das iPad wird in erster Linie von meinem Vater benutzt, dabei auch auf der Arbeit und auf Dienstreisen reicht es ihm völlig aus, obwohl er in der Softwareentwicklung für Ölpiplines zuständig ist.


    => Tablet reicht für Uni vollständig auf und ist eine Super Ergänzung zum 15"


    Para hat auch schon gefragt.


    Ich kann nicht genau sagen, ob ich es wirklich verkaufe, oder meiner Mutter schenke. Das wird sich noch zeigen.


    Preis: Restwert laut flip4new sind noch knapp 550€. Ich würde es im Falle des Falles für 490 € abgeben.


    Edit:
    Die "Verschlossenheit" hast du bei Mac OS allerdings nicht. Das System basiert auf einem BSD und ist damit ein Unix. Es gibt sogar kompatible Linux-Software. Dennoch ist OS X ein tolles, rundes und homogenes Betriebssystem, das man in vielen Fällen wirklich sehr empfehlen kann.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Frauchen sind 13" zu groß.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem nexus 10"? Hab selbst ein Galaxy nexus 3, würde also in die Familie passen ;)


    Das nexus 10 scheint ja schon ein super Tabletten zu sein.


    SL
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ich habe das Samsung galaxy note 10.1 3g.


    Da ich nicht wirklich ein großer Fan von Apple Geräten bin, kam eine Anschaffung eines solchen Geräts von Apple für mich nicht in Frage.
    Apple lohnt sich meines erachtens nach auch nur, wenn man auch ein Iphone, Mac und Macbook hat (meine meinung)


    Auch mit diesem Gerät ist das arbeiten verdammt einfach!
    Der Große Vorteil: Ein Stift ist mitgeliefert, man kann, wie der name auch schon sagt, super einfach notizen und texte handschriftlich verfassen.
    Ich sitze in der hälfte der Unterrichtsstunden in der Schule nur noch mit dem Tablet und schreibe meine texte "wie auf papier".
    Natürlich ist auch das gewöhnungsbedürftig, doch nach einigen stunden hat man sich vollständig umgewöhnt.
    Die Tastatur selber ist riesen groß, auch wenn ich sagen muss, das sie ein wenig von apple nachgeahmt wurde.
    Man kann auch URL´s oder ähnliches handschriftlich eingeben (Handschrifterkennung).
    Zu den "Notizen":
    Diese Notizen sind eigentlich nicht nur notizen, es steht einem ein vollwertiges A4 "Blatt" zur verfügung, das man beschreiben kann, es gibt eine textmarker funktion um wichtiges zu makieren und man kann verschiedenfarblich schreiben/makieren.
    Meines erachtens ist das ding perfekt für Schule/Uni/Job, hat einen starken Akku, gute verarbeitung, leicht und handlich, ich kann das dingen nur empfehlen.
    Das Teil ist PERFEKT!
    Ok, es ist ein wenig teuer, aber es lohnt sich allemal.
    Einfach mal drüber nachdenken.
    Letztlich habe ich nur zu sagen, das das Android system stark aufgeholt hat. Es läuft stabiler und sicherer, hat mehr funktionen bekommen und ist schnell zu verstehehn.
    Hat viele Vorteile im gegensatz zu Ipad und Co.!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten 'wo kämen wir hin', und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

  • So ich hab mal ein wenig gesucht und dieses ASUS aufgetan.


    Ari hast du erfahrungen mit dem Pad? Oder jemand anderse vllt?


    sl
    para


    @hürsch mhh das wäre auch eine option, aber irgendwie lieg ich schon lange über meinem Budget XD und irgednwo ist schluss


    edit1: Ich denke ich hab den Kandidaten gefunden :D nach dem Test hier, ist das ein klasse Gerät und taugt danke docking tastatur auch für die Uni

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paralothic ()

  • sagen wir mal so ich nutze es seit release und bin voll zufrieden. Der unterschied der Varianten liegt im 300T und 300TG Das T hat "nur" Wlan und das TG hat noch zusätzlich ein UMTS Modem. Aber ob das feature die 100€ aufpreis wert sind muss man selber wissen. Arbeiten kann man auf jedenfall sehr gut mit der Tastatur ist zwar netbookmäßig klein aber es hat eine. Die Updates die bis jetzt kahmen hatten zumeißt positive Effekte und noch bringt Asus auch die Android typischen "Namens"-Udates für das 300 raus.


    Es hält locker einen Tag im Office betrieb. Die Tegra 3 Cpu ist auch Grafik technisch up to date. Alle aktuellen Spiele laufen Ruckelfrei. Und wer möchte seit kurzem hat asus offiziell den Bootloader-Unlock freigegeben somit kann man eigene Androids installieren.

  • So hab das Asus heute bestellt, Frauchen bekommt den dann zum Geburtstag :D


    Danke für die Hilfe Jungs, diese Community ist echt wahnsinn, ihr findet man alles :jubel:


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • So leute das teil ist da und als geschenk übergeben. in rot :D


    @ari sag mal du hast das teil ja auch, wir haben da ein ziemliches Problem mit dem Polaris Office. Wir haben eine Hausarbeit im Word geschrieben als docx gespeichert und wollten die uns jetzt mal zu ausprobieren auf dem Transformer ansehen.
    Das Problem ist, das Polaris office stellt die docx total verzerrt da, da stimmt die ganze formatierung nicht mehr.
    Der nächste Schritt war die Datei als normales .doc zu speichern, gesagt getan. Es ist besser geworden aber die Formatierung stimmt immer noch nicht.


    Hattest du das Problem auch und hast vllt. ein Lösung?


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!