Externe Festplatte kaputt, was tun?

  • Ich bin da ehrlich überfragt.
    Aber ich versuchs mal mit nem standard Tipp, das hat früher (damals) bei Festplattenproblemen eigentlich immer geholfen.


    Scan Disk drüber laufen lassen. Defragmentieren. (Ich frag mich gerade ob es das heute überhaupt noch gibt)


    Ansonsten leeren und formatieren.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Seltsam, Übertratgungseinbrüche sind eigentlich nur bei vielen kleinen Dateien die Regel. Tritt das Problem nur bei dieser einen Datei auf oder auch bei anderen?


    Ich würde dir anraten einmal den gesammten Inhalt der Platte zu kopieren (auch wenns ewig dauert), zu defragmentieren und es dann nochmal zu versuchen.


    edit: Huch, da war Falake schneller :) Ja das Fragmentieren gibt es heute noch und bringt immer noch das gleiche, auch wenn Festplatten heute nicht mehr so schnell fragmentiert werden. Wie alt ist denn die Platte?

  • War dann wahrscheinlich ein superspezialangebot bei Saturn, 1 TB für 66€. Bin auch drauf reingefallen :ugly: Leider halten viele solcher Platten nicht viel länger als 2 Jahre, wird also Zeit die Daten woanders zu sichern, diese externen Festplatten sind in vielen Fällen leider nicht als Dauerlager zu gebrauchen.

  • Macht keinen Unterschied leider, die Dinger halten nicht ewig.


    Also heißt das du kannst die Dateien gar nicht erst sichern? Wenn nur bestimmte Dateien betroffen sind (dort wo der Fehler gefunden wird) musst du dann wohl überlegen wie nötig du diese Dateien brauchst, den Rest schonmal sichern und dann eine neue Platte zulegen, oder dir überlegen wie du deine Daten anderweitig über längere Zeit sichern kannst (DVDs haben die Tendenz relativ lange zu halten)

  • Bricht die Datenübertragung beim Lesen oder beim Schreiben der Platte auf?
    Auf jedenfall solltest du etwas Geld in die Hand nehmen und dir schon mal eine Ersatzfestplatte besorgen auf die du dann deine Daten sicherst.


    Mach ich schon aus Gewohnheit spätestens alle 2 oder 3 Jahre, meist deswegen weil die Platte voll wird :ugly:

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Die externen Platten sind auch nur Desktop-Platten im separaten Gehäuse mit SATA auf USB. Man sollte also einfach auf die inneren Werte zählen.


    Manchmal kommt man sogar günstiger, wenn man Gehäuse und Platte separat kauft.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • bei einer Defragmentierung gehen in de rRegeln keine Datein verloren nur wenn man die Platte Formatiert.


    PS: SSD darf/kann man nicht Defragmentieren

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • wenn sie in das gehäude passt, aber ja vom Prinzip her hast du es kapiert

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • So, in der Hoffnung, dass es nicht schon zu spät ist melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort, ich hatte auch erst neulich mit einer kaputten Festplatte zu tun.
    Folgendes möchte ich dir für kaputte Festplatten (mit Hardwareschaden - S.M.A.R.T. hilft bei der Erkennung) ans Herz legen:
    1. Die Festplatte nicht nutzen/anstecken/anschalten so lange du nicht genau weißt was du tust, sonst wird der Schaden nur noch schlimmer. Soll heißen kein ScanDisk und keine Defragmentierung!
    2. Abwägen wie wichtig die Daten sind und ob sich eine professionelle Rettung im Labor lohnt. Das kostet bei Hardwareschäden einige hundert Euro, übersteigt auch gerne mal die Tausend.
    3. Falls sich das nicht lohnt aber die Daten nicht einfach großteils ganz normal kopiert werden können dann stehen die Chancen unter Linux oft besser als unter Windows, das kommt besser mit Lesefehlern klar. Dafür empfiehlt sich dann speziell dafür entwickelte Software wie z.B. ddrescue. Das ist bei den meisten Distributionen dabei (z.B. Knoppix) und hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.
    Bei externen Festplatten kommt noch das Gehäuse als mögliche Fehlerquelle dazu, laut meiner Erfahrung geht öfter das Gehäuse kaputt als die Festplatte darin. Auch deswegen ist es, wie Buzz schon geschrieben hat oft sinnvoller Gehäuse und Platte getrennt zu kaufen, dann kann man nämlich falls das Gehäuse kaputt geht trotzdem noch seine Daten retten und verliert noch dazu auch keine Garantieansprüche.


    Geras, mit DVDs als Sicherung wäre ich vorsichtig, gepresste halten lange, aber gebrannte können schon nach wenigen Jahren kaputt gehen und das auch, wenn sie nur im Regal liegen. Festplatten halten bei spärlicher Benutzung relativ lange.
    Aber grundsätzlich geht natürlich nichts über eine gute Sicherung von wichtigen Daten (doppelt speichern, aktuell halten und immer wieder kontrollieren).