Contao Website

  • Hallöchen zusammen,


    Da ich gerade an einer eigenen Website sitze habe ich mir überlegt Contao zu nutzen um einen Blog einzubinden. Muss ich jetzt die komplette Seite mit Contao machen oder kann ich auch nur einen Menüpunkt einbinden, unter dem dann der Blog läuft?


    Viele Grüße,
    fishnchips

  • Hallöchen zusammen,


    Da ich gerade an einer eigenen Website sitze habe ich mir überlegt Contao zu nutzen um einen Blog einzubinden. Muss ich jetzt die komplette Seite mit Contao machen oder kann ich auch nur einen Menüpunkt einbinden, unter dem dann der Blog läuft?


    Viele Grüße,
    fishnchips


    Wenns wirklich ein Blog werden soll, dann ist Wordpress sicher die bessere (und laien-freundlichere) Alternative. Contao ist ein System für Leute, die recht genau wissen was sie wollen und auch sehr genau wissen was sie tun. Man braucht gute Kenntnisse in CSS und HTML, da Contao nur Templates liefert, aber keinerlei Styles. Das ist alles "Handarbeit". Dafür kann man eben alles maßschneidern. Geht mit Wordpress zwar irgendwie auch, funktioniert aber anders.


    Also: Contao ist kein Anfänger-System, mit dem man sich mal schnell eine Seite aufsetzt.


    Zwei Seiten, bzw. Systeme miteinander zu verheiraten macht auch keinen großen Sinn und verursacht meist größere Probleme. Wir haben letztens ein Wordpress mit einem Oxid-Shop verbandelt. Das ist Schmerz. Ich rate sehr davon ab.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.