Minestar-Indie-Game

  • Aloha...


    Da ich nun auch schon seit einiger Zeit auf Indie- und Retro-Games umgestiegen bin (hauptsächlich, weil mein Rechner aktuelle Titel nicht mehr packt) und es hier ja scheinbar auch recht viele Interessierte gibt, könnte man doch auch selbst mal was auf die Beine stellen.


    Gerade Games wie "Binding of Isaac" oder "I wanna be the guy" glänzen ja mehr durch die Idee, nette aber simple Grafik und den Suchtfaktor. Sowas können wir doch sicher auch. Zumindest könnte man mal die ein oder andere Idee sammeln und auch mal schauen, wer was kann... Ich z.B. hab schon das ein oder andere RPG im alten Zelda-Style angefangen. Was mir fehlt ist eine packende Story und nette Grafiken. Bei letzteren hab ich immer auf die von anderen zurückgegriffen. Auch die Story generell und die selbstlaufenden Story-Parts waren immer mehr kurz und flach, weil es doch recht schwer ist, kreativ zu sein, wenn man den Kopf mit Variablen, Kollisionsboxen, u.ä. voll hat.


    Also einfach mal von mir die generelle Frage: Wer hat Lust zu sowas und wer kann was? :corn:

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Wieso nicht ein Minestar Minecraft Mod? Wäre doch naheliegend :)


    Ansonsten kann ich einige Jahre Programmiererfahrung aufweisen, da ich die Sprache aber relativ regelmäßig wechsle müsste ich mich in der gewählten Sprache wieder ein wenig einarbeiten. Die Kunst der Spieleentwicklung ist es ja grad kreativ zu bleiben und gleichzeitig die Technick im Kopf zu behalten, was auch der Grund ist wieso es wenige gut programmierte Spiele mit guter Idee gibt :ugly:

  • Verrennt euch nicht so sehr ins Programmieren... Bis dahin isses noch ein weiter Weg... Viel wichtiger sind die Art des Spiels, Grafiken und Story... Ohne das läuft nix :flappes:

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Zitat

    Könnte auch beisteuern.
    Beherrsche Delphi und lerne gerade Java. Könnte auch bei Grafiken mit Photoshop/Gimp und ähnlichem helfen!


    Na Delphi kann ich auch und Java lerne ich ebenfalls, aber mit Delphi kann man bei ner Mod nix anfangen... Wie gesagt, ich würde mich sehr gerne um Werbung/Marketing kümmern.

  • Ich bezweifle auch stark dass nachher auf einem Spiel Minestar drauf stehen würde, das wird ja auch hoffentlich niemand angenommen haben :wahn:


    Ich würde die Diskussion auch eher in die Richtung verschieben was denn so an Ideen für ein Spiel/ein Mod da sind, von der Entwicklung oder gar vom Verkauf brauch man gar nicht erst zu reden, nur Geldgeier hier :ugly:

  • Da ich mit "etwas" mit Java auskenne habe ich mich mittlerweile auch schonmal in der Spieleprogrammierung mit Java auseinandergesetzt. Konkret heisst das: Ich kann zumindest etwas mit OpenGL anfangen und bin da doch ziemlich lernwillig und beherrsche es zumindest halbwegs für den 2D-Raum. Was den 2D-Raum angeht hab ich ausserdem schon Algorithmen zur Kollisionserkennung mit Hitboxen durch Polygone (sehr schnell hab ich gemerkt!) und Wegfindung gemacht, auch wenn die Wegfindung nur normaler A* war... das Ganze war für mich auch eher ein "Proof-of-Concept" das ich es selbst kann :D


    Ergo:
    Interesse an so einer Arbeit hätte ich, allerdings bin ich nicht gerade ein Grafiker. Bei Grafiken für Menüs kann ich noch gut mithalten aber andere Dinge beherrsche ich noch nicht.


    Was die Antwort auf Geras angeht:
    Ich selbst hab mir als "Projekt" ein Commandos-Klon in den Kopf gesetzt. Anhand dessen kann man schon eine Menge lernen über Spielmechaniken, Kollisionen, KI und sonstiges. Interesse an einem 2D-Strategietitel wäre bei mir zumindest vorhanden. Obs jetzt Echtzeit ist oder z.B. auch Rundenstrategie sei mal dahingestellt.


    Mit 3D brauch man garnicht erst anfangen als Anfänger und ein Pong, Breakout oder sonstige einfache Dinger sehe ich nicht als Herausforderung an.


    Was ich mir als "Einstiegsspiel" vorstellen könnte, um Erfahrungen zu sammeln, ist eine Art "Schiffe versenken" im Multiplayer. Mit Delphi hab ich zumindest schonmal ein "Risiko" für den MP entwickelt, auch wenn es nur ein Prototyp ist. An einer etwas besseren Umsetzung von "Risiko" für den MP bestünde bei mir auch noch Interesse. Insgesamt denke ich das wir uns vielleicht wirklich an Brettspielen erstmal orientieren sollten. Sie sind leicht verständlich und man kann sie auch gut erweitern für mehrere Spieler.


    Zusammenfassung für die, die nicht lesen wollen:
    Ich kann:


    - Delphi
    - Java
    -- Kollisionserkennung mit Hitboxen aus Polygonen
    -- eigenes Eventhandling in Java (Mouse, Keyboard)
    -- ein wenig Erfahrung mit Wegfindung
    -- rudimentäre Kenntnisse was den Ablauf einer Server-Client-Verbindung und die Protokolle angeht
    -- einfache Kenntnisse in OpenGL, heisst ich bin zumindest in der Lage damit etwas darzustellen wie ich will im 2D-Raum :ugly:


    Ideen:
    - Umsetzung von Brettspielen
    - vielleicht mit Multiplayer-Unterstützung
    - 2D-Strategie (Runde oder Echtzeit)
    - Schiffe versenken
    - Top-Down-Shooter vllt mit DayZ-Mechaniken

  • Ideen:
    - Umsetzung von Brettspielen
    - vielleicht mit Multiplayer-Unterstützung
    - 2D-Strategie (Runde oder Echtzeit)
    - Schiffe versenken
    - Top-Down-Shooter vllt mit DayZ-Mechaniken

    Davon hab ich geredet... Nix gegen die Marketing-Menschen, aber wie hier schon gesagt wurde ist das Lichtjahre entfernt...


    - Also Brettspiele mit Multiplayer gibt es zwar schon in rauen Mengen und man muss immer aufpassen wegen dem Copyright, aber als Orientierung wär das sicher nicht übel, da dort die Regeln soweit feststehen und man keine Story braucht.
    - Für Schiffe versenken gilt ähnliches, wobei es da wirklich nur noch auf Grafik ankommt, da das Spielprinzip ja mehr als simple ist. Schiffe setzen -> in ne Datenbank speichern -> Zielpunkt wählen -> Postion abfragen -> Treffer oder Fehlschuß ausgeben (super vereinfacht gesagt)
    - Meine Favoriten sind ganz klar Top-Down-Shooter oder Strategie, wobei von der Komplexität her der Shooter wohl der einfachere ist, sich aber trotzdem sehr viel draus machen lässt.

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Zitat

    - Also Brettspiele mit Multiplayer gibt es zwar schon in rauen Mengen und man muss immer aufpassen wegen dem Copyright, aber als Orientierung wär das sicher nicht übel, da dort die Regeln soweit feststehen und man keine Story braucht.
    - Für Schiffe versenken gilt ähnliches, wobei es da wirklich nur noch auf Grafik ankommt, da das Spielprinzip ja mehr als simple ist. Schiffe setzen -> in ne Datenbank speichern -> Zielpunkt wählen -> Postion abfragen -> Treffer oder Fehlschuß ausgeben (super vereinfacht gesagt)


    Das ist absolut richtig. Das Gute dabei ist das man sich, gerade wenn man nicht sehr viel Erfahrung in der Spieleprogrammierung hat, mit solchen Dingen mehr als super fortbilden kann. Man kann sich nämlich auf die eigentliche Umsetzung konzentrieren, ohne das man sich grossartig Gedanken über den Ablauf des Spieles machen muss (Die Regeln / Der Ablauf sind ja gegeben).
    Sowas eignet sich super um an Techniken zu arbeiten, wie z.B. die erste kleine Engine, die Sounds lädt/abspielt, Grafiken lädt/darstellt oder sich z.B. um das UserInterface und deren Eingaben kümmert. Das erscheint alles auf den ersten Blick selbstverständlich, aber wenn man das von null entwickelt, dann ist das wirklich ein ganzer Haufen Arbeit (glaubt mir.. ich arbeite gerade an einem eigenen Controller für UIs... -.- )


    Zitat

    - Meine Favoriten sind ganz klar Top-Down-Shooter oder Strategie, wobei von der Komplexität her der Shooter wohl der einfachere ist, sich aber trotzdem sehr viel draus machen lässt.


    Es kommt halt auf die Form von Strategie an. Ein "Commandos" z.B. hat garnicht so viel Komplexität wie man glaubt. Einen Prototyp für soetwas hat man innerhalb einer Woche wie ich feststellen musste... Wenn wir von richtigen Strategiespielen reden (aka Starcraft oder ähnliches), dann wirds sehr schnell sehr komplex, da man sich um viele Einheiten kümmern muss. Der Top-Down Shooter ist da wirklich um einiges einfacher. Man muss sich nicht so sehr um die KI kümmern und es gibt nicht sooo viele Dinge die man wirklich beachten muss. Mit einem guten Spielprinzip und coolen Features (aufrüstbare Waffen, Archievements (< das wichtigste heutzutage und Suchtfaktor!!!) und weiteres) kann man da relativ fix ein spaßiges Spiel drausbasteln.

  • Uh, eine sehr coole Idee. Allerdings ist meine Zeit im Moment extrem begrenzt.


    Worauf ich allerdings Lust hätte, wäre das Design. Also Schreiben von Geschichte/Lore und ein wenig das erstellen von Grafiken. Auch Gameplay-Elemente zu entwerfen würde mich interessieren. :yes:

  • Gut, ich erstell dann To-Do-Listen das mach ich letzter Zeit ja häufiger.


    Ach und für Nonsens kann ich mich auch verantwortlich zeigen. :ugly:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!