Minestar-Indie-Game

  • Eine Idee für ein Spiel hatte ich mal. Eine Mischung aus Age of Empires und Survival, wobei die einzige Gemeinsamkeit mit AoE die Reise durch die Menschheitsgeschichte ist.


    Man spawnt in einer zufällig generierten Welt, die halbwegs realistisch dem Planeten Erde entspricht als ein Urmensch. Die Grundbedürfnisse nach Nahrung, Wasser und Schlaf müssen stets erfüllt werden. Aus einem Stock und einem Stein kann man sich beispielsweise einen Speer zusammen basteln um damit Tiere leichter erledigen zu können. Vor wilden Tieren muss man sich natürlich auch in Acht nehmen. Diese variieren je nach der Spawnregion. Wenn man bestimmte "Aufgaben" im Spiel erfolgreich (z.B. eine Höhle bewohnbar machen oder durch einen Blitz erzeugtes Feuer für 5 Tage durch nachlegen von Holz am Leben halten) erfüllt, steigt man in der Evolutionsstufe auf und kann somit neue Werkzeuge und Waffen herstellen. Häuserbau ist ebenso möglich wie das Graben im Boden, also sind auch einige Minecraftaspekte vorhanden. Tiere, die Anfangs eine große Gefahr darstellten werden im späteren Spielverlauf gefangen und gezähmt (Wölfe -> Hunde). Die ganze Sache könnte ich jetzt ewig weitererzählen aber ihr wisst sicher, was gemeint ist.


    Im Multiplayer funktioniert das ganze genauso. Auf seinem Server reist man dann wahlweise alleine gegen andere oder gemeinsam in einer Gruppe durch die Geschichte. Durch Naturereignisse, wie Vulkanausbrüche bzw. Überflutungen muss man in andere Gebiete ziehen und muss zusammenarbeiten, damit man überlebt.



    Ich glaube allerdings nicht, dass es eine Engine gibt, die eine quasi unendlich große Welt mit Physikeffekten und zerstörbarer Umgebung zur Zeit hinbekommt. :corn:

  • Zitat

    Als alternative Idee hätte ich auch noch ein Stadteaufbauspiel a la "Sim City" oder "Cesar" im Sinn. Wobei man da wirklich ein unverbrauchtes Szenario braucht, wie eben z.B. das alte Rom oder China oder sowas.


    Das find ich richtig gut! Oder sowas im Stil von SimCity, ein paar hundert Jahre in der Zukunft.

  • Irgendwie schwirren mir gerade mehrere interessante Ideen im Kopf rum, von denen ich keine so richtig beschreiben kann... Kennt das wer? :hmm:


    Beim Lesen der ganzen Posts kam mir jedenfalls eine Idee, die ich halbwegs greifen kann. Es ist eine Kombination aus vielen der oben genannten Konzepte. Diese Evolutions-Variante finde ich ziemlich gut. Auch in Verbindung mit WiSim. Wäre es nicht wirklich witzig, in der Steinzeit anzufangen, erstmal (z.B. für Bewegungs- und Aktionstutorial) alleine rumläuft und ab dann auf andere angewiesen ist? Sprich, die Zeit vergeht relativ langsam und die Aktionen ebenso. Das ergibt, dass man zwar noch alleine die Möglichkeit hat, sich Nahrung zu besorgen, es allerdings kaum bis garnicht schafft, eine Hütte zu bauen. Jede Jagd, jeder Bau und alles sonstige erfordert also allein die Zeit X, je mehr Spieler sich beteiligen, umso schneller geht das ganze.
    Wenn man das dann noch etwas spannender gestaltet, kann man so (hoffentlich) eine funktionierende Gruppe bilden, in der jeder seine Aufgaben hat. Zum Bleistift gibt es so ein paar Spiele, in denen diese lange "Wartezeit" durch Minigames dargestellt wird, um Kurzweil zu schaffen. Jeweils natürlich an die Aktion angepasst.


    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob rüberkommt, was ich meine, aber ich lass das erstmal so... Vielleicht spirngt ja jemand auf den Zug auf... :ugly:

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Eigentlich fand ich spore richtig cool. Blos das der zweite teil nichts mehr mit evoution, sondern nurnoch mit actionschoote und körperteile sammeln zu tun hatte war enttäuschend. Ich hätte vom 2. Teil mehr entwiklungsfreiheiten erwartet. Z.b. Richtige Vögel ode Fishe erstellen. Dann auch mehr etwas bronzezeit, mittelalter und industrialisierung.
    Aber das dazu.


    Eigentlich wollte ich schon seid ner stunde schlafen, hatte aber dann nur über diese eine idee eines spieles nachgedacht. Das konzept ist eigentich ganz einfach, grafische umsetzung für die light version kaum nötig, aber dennoch kann es recht komplex werden, und es ist fast eine eigene idee (de ich noch nirgez anders gesehen habe).
    Es soll ein helden-manager spiel werden. Etwa eine mischung aus black and white, (fussball- oder sonstwas) manager und rollenspiel. Auf die idee bin ich gekommen, nachdem ich bei fast allen rollenspielen auf irgendwelche rentner treffe, die mir sagen was ich zu tun habe, weil sie mein schicksahl kennen. (In Skyrim halt die Graubärte) Wieso kann man nicht mal die über guten magier spielen, die andere helden auf den weg ihrer ausbildung begleiten?
    Die light version währ halt nur ein manager spiel mit berufen, verwalten, trainieren von verschiedenen helden. In der advanced version könnte man das glatt wie skyrim aufbauen, blos halt als graubart, der verschiedene helden trainiert und bei bedarf in seine schlachten mit mächtigen zaubern eingreift. (vlt als eigenständige mod für skyrim?)
    Wenn ihr daran interesse habt, dann kann ich euch noch die ausführlichen gedanken zu den konzept schreiben. Aber soweit erstmal die idee.

  • Kaum ist der Thread einen Tag alt ist er auch schon wieder eingeschlafen? Wars das schon? Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut und ich habe weniger Bedenken, dass jeder nur sein eigenes Süppchen kochen will. Gerade die Zusammenarbeit ist es ja die so viel Potential hat und mit der Zeit, die man in ein Projekt steckt wächst auch die Begeisterung dafür, auch wenn man nicht jede seiner eigenen Ideen umgesetzt sieht.


    Zu GeMos Forderung mal vorzuzeigen was wir schon so gemacht haben:
    Ich persönlich habe mich schon mit vielen verschiedenen Themen beschäftigt und etwas Erfahrung gesammelt nur leider blieb dadurch nie die Zeit etwas größeres durchzuzuiehen. Speziell spieletechnisch gemacht habe ich im Prinzip bisher vor allem einige Maps für allerlei verschiedene Spiele, die meisten für WarCraft 3 und UT 2004, aber das ist alles schon eine Weile her. Programmiertechnisch stehe ich noch ziemlich am Anfang, aber dieses Gebiet wird gerade studienbedingt sowieso ausgebaut. Ansonsten bin ich auch ziemlich lernfähig und wenn wir hier tatsächlich ein Projekt in der Community starten sollte, dann wird da auch zwangsweise vieles nach dem Prinzip learning by doing laufen.


    Bei mir ist jedenfalls einiges an Motivation da für so ein Projekt und wenn es scheitert hat garantiert trotzdem noch jeder was draus gelernt :whaat:



    Als alternative Idee hätte ich auch noch ein Stadteaufbauspiel a la "Sim City" oder "Cesar" im Sinn. Wobei man da wirklich ein unverbrauchtes Szenario braucht, wie eben z.B. das alte Rom oder China oder sowas.


    Cäsar spielt doch im alten Rom und Der erste Kaiser in China :klatsch:


  • Cäsar spielt doch im alten Rom und Der erste Kaiser in China :klatsch:


    Unverbraucht heißt nicht ungenutzt! Ich bezweifle dass es noch irgendein interessantes Szenario gibt dass noch wirklich in keinem Spiel genutzt wurde.


    Ich wäre aber immer noch für einen Minispielwettbewerb, in dem man einfach im Zeitraum von 1-4 Wochen ein kleines Spiel programmiert. Das wäre dann auch in Teams von 2-3 Leuten möglich, auch wenn von denen nur einer Programmieren kann, hat man immer noch eine Person die einen mit Feedback und Ideen versorgt. Seinen eigenen Fortschritt könnte und sollte man dann auch mit allen teilen, was dann auch einfach gegen das übliche Phänomen wirkt dass das ganze einfach im Sand verläuft, und zum anderen auch etwas für Spannung sorgt ("wtf was hat der denn bitte schon zusammengebaut? o.O Jetzt aber ran hier") und durch das (hoffentlich vorhandene) Feedback aus der Community für bessere und interessantere Ergebnisse sorgt.


    Natürlich wäre das ganze auch nicht ohne Hintergedanken. Zum einen sieht man so auf triviale Weise wer tatsächlich motiviert ist etwas zu machen (wer sich alleine hinsetzen und etwas durchziehen kann kann sich auch im Team dransetzen, so meine Erfahrung) und damit ein wenig Leute rauszufiltern die einfach nur Geld aus einem nicht mal angefangenen Produkt ziehen wollen :wahn:. Zum anderen sieht man auch ein wenig die Kompetenzen der einzelnen Leute.
    Und zum dritten und wichtigsten: Spaß dran :ugly:

  • Ich wäre aber immer noch für einen Minispielwettbewerb, in dem man einfach im Zeitraum von 1-4 Wochen ein kleines Spiel programmiert. Das wäre dann auch in Teams von 2-3 Leuten möglich, auch wenn von denen nur einer Programmieren kann, hat man immer noch eine Person die einen mit Feedback und Ideen versorgt.

    Finde ich garnicht mal schlecht. Lasst uns noch 2 oder 3 Must-haves einbauen. z.B. Highscore, Login oder Archivements... Der Rest ist völlig frei. Die Jury ist ja leicht gebildet. Jeder, der mitmacht, gibt in verschiedenen Kategorien Punkte für alles Minigames ausser dem eigenen. Zu lang sollte der Zeitrahmen nicht sein, da man sich sonst sehr schnell übernimmt. Jeder kennt ja die Situation, in der man dachte "ich hatte so viel Zeit, ich dachte, ich´schaff das spielend"... Aber eben auch nicht zu kurz für die arbeitende oder studierende Fraktion...


    Also... Gebt noch ein paar Kommentare, wie ihr den Minigames-Wettbewerb gerne hättet und am Freitag verkünde ich die Regeln... :corn:

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Bitte keine Must-Haves. Das ist so eine Krankheit des Software-Engineerings die irgendwie niemand heilen will. Sie sind ok wenn man Software für einen Arbeitgeber designed welcher natürlich seine Wünsche und Vorstellungen hat, wenn man hier aber von "Indie-Spielen" redet gehört genau das nicht dazu. Es führt nur zu unfertigen Features die reingeklatscht wurden weils eben sein muss.


    Abgesehen davon denke ich sind 3-4 Wochen Laufzeit ein gutes Maß, da liegen dann noch ein paar Wochenenden und freie Tage dazwischen, es geht ja nicht darum etwas übers Bein zu brechen, es soll aber andersherum auch nicht so klingen als müsste man irgendetwas extravagantes tun (4 Wochen sind noch immer sehr wenig Zeit)

  • Zitat

    Kaum ist der Thread einen Tag alt ist er auch schon wieder eingeschlafen? Wars das schon?


    Nunja.. ich arbeite gerade an meiner kleinen eigenen OpenGL-Engine.. wenn man sowas wie Menüinterakton selbst programmieren muss, dann wirds schnell knifflig. Aber das hab ich schon hinbekommen :jubel:
    Jetzt steht bei mir der Sound auf dem Plan und die Struktur wird etwas überarbeitet. Ziel ist es die Engine möglichst einfach Nutzbar zu machen und ich denke sooo weit bin ich garnicht davon entfernt.


    Zum Thema Wettbewerb:
    Bitte wirklich keine Must-Haves. Gerade Must-Haves wie Archievements sind Dinge die erst in späteren Entwicklungsstadien eingebaut werden. Ich denke als Ziel sollte einfach erstmal ein halbwegs funktionierender Prototyp stehen, bei dem man das Spielprinzip erkennen kann.


    Zeit:
    Hier kommt es sehr drauf an, wieviel Erfahrung die Leute haben und was für Tools sie nutzen. Ich z.B. baue lieber meine eigene Engine statt etwas fertiges zu verwenden. Die kann dann vielleicht nicht direkt alles, aber darum gehts ja eh nicht erstmal. Man will ja schliesslich etwas lernen ;) Ich denke 3 bis 4 Wochen sind schon angebracht...

  • Alles klar, die Musthaves sind gedanklich gestrichen... Im Nachhinein seh ich sogar ein, dass die Zeit und Kreativität rauben, die man aufs Spiel selbst verwenden sollte...
    Den Zeitrahmen von etwas über 3 Wochen find ich auch gut. Dann sind auch minimum 3 Wochenenden drin... Sonst noch Vorschläge?

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Zitat

    Sonst noch Vorschläge?


    Soll hier was eigenes verwendet werden oder gehts hier auch um Mods? Ich denke mal es geht schon um ein eigenes Spiel oder?


    Und dann noch was anderes:
    Wer wäre überhaupt wirklich dabei bei soetwas?


    Bringt ja nix, wenn wir mit 2 Mann da sind :D

  • Ich glaube das die frage nicht ist, wer dabei ist, sonder wer wirklich was Sinnvolles beisteuern kann.


    Sprich Programmieren oder Design, es bringt ja nichts 10 "kreative Köpfe" zu haben die sich gedanken ums Spiel machen und nur 2 die wirklich was leisten können.
    Da kann man dann auch schlecht Teams draus bilden. :ugly:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Darum geht es ja :ugly: So Leid es mir tut, aber gute Ideen allein machen kein gutes Spiel, eine gute Idee bildet nur die Basis an der man dann Monatelang arbeitet :ugly:


    Man könnte eigentlich auch eine Umfrage machen ob eher ein eigenes Spiel oder eine Mod gemacht werden soll, finde eigentlich Beides gut umsetzbar, gerade da in MC so vieles möglich ist.