Minigames-Contest

  • Minigames Contest



    Wie im Minestar-Indiegame-Thread "besprochen", starte ich nun einen eigenen Thread für den Minigames-Contest. Wer auch immer Lust hat, kann mitmachen. Regeln gibt es soweit keine, es muss nur selbst programmiert sein (nicht im engsten Sinn. Um möglichst vielen eine Chance zu geben, sind auch Baukästen wie z.B. der RPG-Maker erlaubt). Es sollte zudem möglichst intuitiv spielbar sein (kein Mensch mag Minispiele, für die man ein 2 stündiges Tutorial braucht) und es muss neu sein. D.h. es wird nichts gewertet, was man noch irgendwo rumfliegen hatte oder online gefunden hat und nur noch ausbessert, sofern das erkennbar ist.


    Bewertet werden:
    - Idee
    - Grafik
    - Sucht-/Fun-Faktor
    - Vollständigkeit


    (wem noch weitere Punkte am Herzen liegen, bitte posten)


    Einsendeschluss ist Sonntag, der 10.03.2013 um 20:00Uhr


    Da es ein Wettbewerb sein soll, muss es auch mindestens einen Preis geben. Da ich den original Thread ins Leben gerufen habe, stelle ich eine original Minestar-Kaffeetasse :flappes:


    Noch in eigener Sache: Es ist völlig egal, ob man eine Neuauflage von Pong bastelt oder ein ausgefeiltes 3D-RPG auf die Beine stellt. Alles hat die gleichen Chancen. Wichtig ist mir zuvorderst der Spaß an der Sache. Der Wettbewerb ist völlig eigenständig und hat nichts damit zu tun, ob später mal ein Gemeinschaftsprojekt zustande kommt, oder eben nicht.

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Mit 32x32 Texpack sieht es trotzdem immer noch mies aus, ja :ugly:


    Die Zusammenfassung hatte ich zwar für später geplant, aber es soll effektiv ein kleines 2D Harvest Moon werden (leider bin ich miserabel in der Bildbearbeitung :ugly: ), bei dem man Kartoffeln, Möhren usw. anbauen sowie sich um Tiere kümmern soll, allerdings mit einem kleinen Kniff: Man muss nicht mehr nur selbst ein bisschen was zu essen haben und könnte dadurch effektiv alles verkaufen, was wiederum schnell zu Motivationsschwund führt, sondern muss eben ein kleines Dorf versorgen. Anfangs gibt es nu eine Handvoll Leute, aber je besser diese gefüttert werden kommen mehr Leute dazu, und andersrum hauen Leute ab wenn nicht genug da ist. Lokale Gesetze geben vor dass lokale Bauern erst zum Mindestpreis an das anliegende Dorf verkaufen müssen, nur der Überschuss darf exportiert werden. Das soll ein wenig verhindern dass man einfach damit rechnet ein paar Dorfbewohner zu verlieren und dafür einfach mehr Geld zu machen :)


    Was definitiv drin sein wird:
    -Anbau von Feldfrüchten
    -Halten von Tieren (die erstmal nur strunzdämlich im Garten rumstehen
    -An- und Verkauf von Waren (Samen, Kartoffeln, Milch)
    -Je nach Futterversorgung wachsendes oder leer werdendes Dorf.


    Was es hoffentlich noch dazu schaffen wird:
    -Bäume pflanzen und abernten
    -Laufende Tiere :ugly:
    -Ein echtes Dorf das nicht nur aus einer Einwohnerzahl besteht
    -Ausbau der Farm
    -Tag/Nacht Wechsel
    -Ein nettes Easteregg :D


    Was es wohl nicht schaffen wird:
    -Dorfbewohner-KI, damit sie auch morgens schön ihre Brötchen abholen kommen
    -Tierzucht
    -Jahreszeiten
    -Minecraft


    Edit: Es wird wohl doch mehr einbringen das Dorf zu versorgen als zu exportieren, damit man motiviert ist die Dorfbewohner zufrieden zu halten und damit mehr Kunden anzulocken.

  • Hm.. ich wollte immer mal nen Harvest-Moon spielen, aber sowas gibt es ja effektiv nur für Nintendogeräte.


    Ich könnte sonst mal gucken was sich machen lässt ins sachen Grafik.
    Wie gross brauchst du es denn und welches Format?
    Welche Sicht, rein von oben?

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Zuerst wollte ich es ja isometrisch machen, aber egal wie ich drauf schaue passt es einfach nicht und sieht nachher wohl einfach seltsam aus :ugly: Ich bleib bei einer orthogonalen Sicht (Draufsicht) im Stile von alten Zelda oder Pokemon Games.
    Die Tiles sind atm 32x32 Pixel groß, im PNG Format. Gebäude werden sowieso aus mehreren Tiles bestehen, sollten diese aber möglichst ausfüllen (wegen Hitboxberechnung, muss leider alles relativ einfach halten).


    Ich bin noch mit den Farben am spielen, ich denke der erste Versuch war etwas zu hell ^^

  • ich würde ja gerne mitmachen, aber habe noch nicht angefangen OpenGL zu lernen, weil faul :ugly:
    Und ob ich das jetzt zeitlich schaffe, ist zu bezweifeln.


    Du musst ja nicht gleich eine eigene Engine schreiben... Geras verwendet soweit ich das mitbekommen habe z.B. die "Slick"-Library. Die ist meines Wissens nach sehr mächtig und auch relativ einfach zu gebrauchen für den Anfang.


    Ich werd nachher auch mal nen Screenshot posten.. allerdings hab ich noch keine richtige Spielidee die in der kürze der Zeit gut umsetzbar ist. Ist eher ein Interfacetest :)

  • GeMo hat Recht, etwas Gröberes als direkt mit der openGL Pipeline zu reden darfs ruhig sein, ansonsten bist du mit der Engine länger zugange als mit dem Spiel selbst. Ich nutze zbsp Slick2D, auch wenn ich es ohne hinbekommen würde, müsste ich mich dann wohl 2 Wochen Vollzeit dransetzen, was ich nicht vorhabe :ugly:

  • Sowas kannst du vielleicht wenn du schon 2 Spiele von 0 auf selbst programmiert hast oder eventuell wenn du die 3 Wochen durcharbeitest. Man unterschätzt gerne den Aufwand der dahinter steckt, nicht umsonst hat Notch ja schon über ein Jahr an MC gearbeitet bevor überhaupt jemand die erste Version zu Gesicht bekommen hat.

  • Jups.


    Ich habe mich jetzt mal in die Basics von Slick eingearbeitet. Schon nett :D
    Und ich habe ein Fenster, in dem ich ein Text mit den Pfeiltasten bewegen kann, ohne dass er über den Rand rausflutscht :banana::ugly:



    Mal einkaufen und dann ein Konzept entwickeln.

  • So.. hat leider etwas länger gedauert als geplant, aber hier ein Screenshot von meinem Stand der Dinge.


    Ich hab zwar noch keine richtige Idee, aber ich denke es wird ein Iso-Spiel werden :ugly:



    Anmerkung:
    Ich nutze keine Library für das UI. Die einzige Library die ich für die Fonts und teilweise zum Laden der Texturen nutze ist Slick, alles andere ist selbstgeschrieben :ugly: