Minigames-Contest

  • Ich poste dann auch mal einen Screen, wobei die Hintergrund-Sprites aus Mario sind und der Charakter nicht final... Beides Grafiken, die ich noch rumfliegen hatte... Also sagt der Screen ansich überhaupt nix aus :hmm: Allerdings ist das auch der Grund, warum ich vorher nix entsprechendes gepostet hab...


    Was mein "Spiel" schon kann:

    • Laufen (animiert)
    • Welt bewegt sich entsprechend mit
    • Springen
    • Gegner killen durch Draufspringen
    • Gegner killen anders
    • Gegner bewegen sich auf nem entsprechende "Pfad"

    [...] ist EIN Satzzeichen! :teach:
    Was kann ich dafür, dass nicht alle Fonts das unterstützen?!

  • Drakon666 :
    Wow.. Grafisch macht das ja schon Eindruck und lässt einen auf ein lustiges Jump'n'Run hoffen! :) Das würde ich ja gerne mal in Bewegung sehen...


    Soulikotze :
    Netter Comicstil! Wenn du das durchziehst ist es sicher ganz lustig :)




    Ich hab heute noch ein weiteren Dingen geschraubt die im Spiel wichtig werden sollen. Die Polizeistation hat jetzt einen Einzugsbereich und je weiter weg von der Station, desto unsicherer ist es. Außerdem hab ich zur Bauunterstützung das "Ziehen" von Straßen/Häuserreihen/alles was ich möchte hinzugefügt, damit man sehr schnell größere Flächen ziehen kann.


    Hier mal der Beispielscreen mit einer hochgezüchteten Kleinstadt :ugly: Die farbigen Kreise sind in dem Beispiel die Einzugsgebiete der jeweiligen Stationen... morgen soll dann endlich der Strom folgen und dann wird das GUI auch weitergemacht :) (im Screen ists nur schonmal ein Prototyp, mit viel zu großen Buttons :ugly: )


  • Atm macht die Programmierung Probleme. Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich schneller gewesen hätte ich das Ding selbst programmiert statt TWL zu nutzen. Die Library ist geil, keine Frage, aber an Tutorials oder Erklärungen happert es extrem.


    Um grad ein Beispiel zu nennen: hab 2 Stunden damit verbracht eine Listbox zu bauen, diese richtig zu resizen usw. teste es, läuft, speichere, esse ein Brot, starte nochmal, Text wieder abgeschnitten. Auch wenn ich hier das Gefühl hab dass das eher wieder daran liegt dass Eclipse gerne mal seine tmp Daten nimmt statt dem was tatsächlich auf der Platte liegt.

  • Ich benutze für alles Slick. Ist wirklich gut und einfach, solange man im 2D-Bereich bleibt.


    Kann man das mit den temp-Daten nicht einstellen?
    Oder du isst einfach kein Brot mehr :ugly:


    Aber ich habe vor ein paar Tagen auch 7 Stunden an einem Textbutton gehangen ^^

  • Heute hab ich definitiv gelernt dass ich meine Finger von dem meisten Fertigzeug lasse, das nicht wie lwjgl oder slick ein wrapper um Interfaces ist die ich nicht sehen möchte. Entweder ich bin zu doof, oder diese Allgemeinlösungen sind für kleine Probleme einfach absolut nicht zu gebrauchen.

  • Geras :
    Das ist der Grund weshalb ich mir fast alles selbst geschrieben habe. Die Librarys sind sehr mächtig, aber man brauch eine gewisse Zeit um sie überhaupt zu verstehen. Andererseits muss man beim selbst entwickeln auch eine Menge Hindernisse überwinden, angefangen bei den Hitboxen und dem Inputhandling.


    Ich denke für die kürze der Zeit ist ein Mix aus beidem mehr oder weniger am besten geeignet. Ich z.B. nutze aus der Slicklibrary teilweise das Textursystem und seit kurzem den A*-Alogrithmus zum finden von Wegen (Straßen und Stromnetz). TWL z.B. sagt mir garnix, aber es sieht aus wie eine UI-Library (hab mich jetzt nicht damit beschäftigt). Das KANN einem ne Menge Arbeit abnehmen, aber kann auch ausarten wenn es schlecht dokumentiert ist :/ Da schreib ich persönlich mir das doch lieber selbst :)


    Hier ein aktueller Screen:



    Die rote Ebene ist die eingeblendete Stromebene. Das Netz breitet sich momentan nur durch Häuser aus, aber morgen werden die Stromleitungen implementiert :) Auch erkennt das Spiel wo Strom fehlt, wie man sieht :D Das System hat mich heute echt ne Menge Zeit gekostet, aber die Arbeit hat sich echt gelohnt. Außerdem musste ich meinen Renderer etwas umschreiben, da ich Probleme mit der Darstellung in der richtigen Reihenfolge hatte (von "hinten" nach "vorne"). Das Problem konnte ich aber zum Glück schnell lösen :)

  • Langsam hab ich den Dreh ja raus, aber das größte Problem ist halt dass du mit den gekapselten Funktionen nicht immer das tun kannst was du möchtest.. zbsp schnappt sich eine ListBox auch den KeyBoardFocus, selbst wenn man nur drauf klickt, um das zu lösen muss ich vorm updaten jedesmal den Focus lösen, nun funktioniert es auch nur wenn ich nicht klicke während ich eine Taste drücke... nuja.


    Mal schauen ob ichs heute noch hinkriege dass man über das Inventar die Hotkeys zuweisen kann. Drag&Drop krieg ich leider in der kurzen Zeit nicht hin :(

  • Sorry für den Doppelpost, aber da ich nun das Grundgerüst für die NPCs fertig hab möchte ich an der Stelle fragen wer gerne seinen Nick (oder leichte Abwandlungen davon nach Belieben, keine Beleidigungen oder sonstigen Quatsch!) über einem NPC sehen möchte.


    Schmied und Dorfbettler sind schon vergeben :ugly:


    Ich brauche also noch:
    -Bäcker - west_
    -Der Stadthändler - SiBi (passt auf eure Preisschilder auf, sonst gehen die auch noch unterm Preis raus)
    -Die erste Kuh :wahn: - GeMoo
    -random NPCs
    *Smurf (blauer Einsiedler? :ugly: )
    *Chillhase
    *JediFunny


    Ich kann an der Stelle aber nicht zuviel versprechen, aber wenn ich soweit komme gilt hier: Wer zuerst kommt kriegt den Zuschlag (nachträgliche Einigungen ausgenommen).
    Es gilt ein NPC je User, ich werde nicht viele drin haben ;)