Minigames-Contest

  • Polygon-Abfragen sind ziemlich einfach. Du kannst natürlich die Polygone von Java nutzen oder du schreibst eine eigene Methode. Die eigene Methode sollte schneller sein :ugly:


    EDIT:
    Korrigiere, Java nutzt genau dieselbe Funktion, die ich mir mühsam gesucht habe :ugly:


    Kannst also einfach die Java-Polygone nehmen...

  • Aber wie bekomme ich die Polygone passend zu meinen Grafiken? Die ändern sich ja öfters mal und ich habe keine Lust, für jede Grafik ein neues Polygon per Hand zu definieren.


    Nunja.. um einen selbstgeschriebenen Hitbox-Editor mit einem selbstgeschriebenen Animationssystem (Verknüpfung der Frames mit den Hitboxen) wirst du nicht herumkommen, fürchte ich..


  • Ich hatte jetzt die Idee, das Bild am Anfang abzutasten und dann je nach Pixelart (transparent / farbig) das Polygon zu "zeichnen".
    Polygone drehen und verschieben ist ja jetzt nicht so das Problem.


    Keine gute Idee. Je mehr Eckpunkte du hast, desto langsamer wird das ganze. Und da der Algorithmus immer über alle Punkte rennt, kommst du schnell an Grenzen bei z.B. einem 256x256 Bild. Oder du definierst einfach nur 2 oder 3 verschiedene Hitboxen per Hand und weisst sie je nach Frame zu.


    EDIT:
    Bedenke das ein Pixel theoretisch aus 4 Punkten besteht. Zeichnest du z.B. einen 4x4 Pixel großen Würfel und tastest ihn ab hast du bereits 16 Kanten die du prüfen musst, statt eigentlich nur 4 die dir normal reichen...

  • Nicht jeder Pixel wird eine Kante. Nur echte Kanten. Ist ja einfach zu erkennen:
    Wenn sich x oder y nicht ändert, ist der Pixel innerhalb einer Kante und wird nicht registriert. Ansonsten wird ein neuer Eckpunkt hinzugefügt.
    So bekomme ich ein genau passendes Polygon.

  • Ich werfe mal ein Projekt mit rein, das ich zusammengebastelt habe.
    Jeder, der was von Programmierung versteht würde mir warscheinlich raten ein vernünftiges Programm zu nutzen, aber trotz meines informatik-LK im Abitur habe ich nichts brauchbares gelernt und kann mit den normalen Programmen nicht viel anfangen. Scratch ist mir da die richtige Hilfe, auch wenn ich schon gemerkt habe das es sehr beschrängt ist.
    JEdenfalls habe ich ein kleines Spiel gebastelt, was mich an ein Minecraft erinnert, das ich vor geschätzten 10 Jahren gespielt habe. k.A. wie das Spiel hiess, aber man musste sich eine 2D Miene bauen.
    Das habe ich auch gemacht. Meine Version ist noch etwas verbugt, aber ich weiss nicht ob ich wirklich daran weiter arbeiten möchte. Ein paar Ideen hätte ich auchnoch das ganze komplexer zu machen, aber diese Ideen werden auch immer komplizierter zu programmieren.
    My little Mine


    Da ich aber eigentlich was anderes bauen wollte habe ich mich daran auch gleich gesetzt. Die Idee kahm mir nachdem ich im Rahmen des Browsergames swcombine an ein Podrennen teilgenommen habe, was aber aufgrund des RL des Spielleiters nach den ersten Rennen eingestellt wurde. Also habe ich mich drangesetzt und überlegt wie ich selber sowas machen könnte. Auch dieses Spiel ist noch lange nicht fetig, aber die Richtung die ich gehen wollte war auch etwas anders. Nun überlege ich das ganze mehr oder weniger neu zu machen, oder irgendwie das angefangene zu erweitern.
    Podrace Simulation

  • So, ich habe mir gerade ein Zeichentablett bestellt und habe nun zudem Photoshop, das heißt ich setze mich bald daran die Art Assets für Geras' Spiel fertigzustellen. Damit daran wenigstens eine Sache mal komplett ist. :ugly: