Einige von euch haben vielleicht schon davon gehört, der eine oder andere hat es vielleicht sogar schonmal gespielt. Die Rede ist von DEM Mod für Freunde eines Spielstils, der etwas anspruchsvoller ist als das alltägliche Run-and-Gun, dass einem heutzutage serviert wird.
Die Rede ist von Battlefield 2: Project Reality, kurz PR.
Auf battlefield-3.org habe ich in den News vom Wochenende gerade folgendes Video gefunden, in dem Gameplay aus der noch nicht erschienenen Betaversion von PR gezeigt wird:
Für diejenigen, denen diese Mod gänzlich ungeläufig ist:
PR setzt den Fokus auf realistischeres Gameplay. Wer getroffen wird, verblutet ohne Versorgung. Der Waffenschaden ist massiv - wer von einem G3 getroffen wird, liegt üblicherweise am Boden und kann auf den nächsten Medic warten. Wer unter Feuer steht, hat mit Unschärfeeffekten und geringerer Zielgenauigkeit zu kämpfen (in BF3 wurde dieses Feature glücklicherweise in die Serie aufgenommen - PR hatte es schon lange vorher). Spawnen ist nicht auf jedem beliebigen Squadmitglied oder dem Squadleader möglich, sondern nur in Basen oder auf sogenannten Rally-Points, die der Squadleader alle x Minuten setzen kann. Gegner können nicht gespottet werden und tragen keine roten Namen über ihrem Kopf - man sollte schon genau hinsehen, bevor man auf jemanden schießt. Fahrzeuge sind sehr mächtig, aber auch entsprechend rar. Sie spawnen deutlich langsamer und kosten Tickets. Es gibt nicht nur vier Klassen, die auf wundersame Art und Weise das gesamte Einsatzspektrum abdecken, sondern mehr als ein Dutzend, darunter normale "Rifleman" (mit 'Unterklassen' für Gewehre mit optischem Visier, oder ohne), Medics, Maschinengewehr-Typ, Sniper, Marksmen, Anti Tank, und und und... Die Kits stehen natürlich nicht unendlich zur Verfügung, sondern sind stark begrenzt. Wer ein wertvolles Sniper-Kit verliert kann nicht nur mit dem Unmut seiner Mitspieler rechnen, sondern auch mit einem massiven Nachteil für das eigene Team!
Hier mal eine etwas komplettere Auflistung der verfügbaren Klassen - um mal einen gewissen Eindruck der Komplexität zu vermitteln:
- Anti Tank (HAT - Heavy Anti Tank)
- Sniper (große Entfernungen)
- Anti Aircraft
- Combat Engineer
- Automatic Rifleman (MG)
- Medic
- Rifleman
- Rifleman AT (LAT - Light Anti Tank)
- Rifleman AP (Anti Personen - Claymores, Sprengfallen)
- Grenadier
- Marksman (mittlere Entfernungen)
- Crewman (Fahrer)
- Pilot
All diese Dinge machen das Spiel natürlich noch lange nicht realistisch - sie machen das Spiel in erster Linie bockschwer. Die ersten Gehversuche werden frustrierend sein. Man wird sterben ohne einen Gegner gesehen zu haben und man wird schießen, ohne zu treffen. Man wird orientierungslos seinem Squad hinterherlaufen (mit Glück), oder alleine im Wald verrecken (im Normalfall). Wer auf das aufmerksame Lesen des gut 40-seitigen Handbuches verzichtet wird eine ganz beschissene Zeit haben
Der interessante Effekt und die ungemeine Faszination, die diese Mod entfaltet, werden einem erst später bewusst. Dann nämlich, wenn man das Glück hat Squadmates und/oder einen Squadleader zu haben, die etwas verstehen von dem was sie machen. Wenn man sich bewusst unterordnet und den Befehlen/Wünschen/Empfehlungen des Squadleaders entspricht. Wenn man mit ihnen kommuniziert und (bedingungslos) kooperiert. Wenn man anfängt extrem vorsichtig zu sein und (trotzdem) anfängt sich auf seine Mitspieler zu verlassen.
Von Realismus ist das Spiel natürlich trotz allem weit entfernt - aber der massive Schwierigkeitsgrad, den das Spiel an den Tag legt, zwingt seine Spieler geradezu in aufopferungsvolles Teamplay und in erstklassige Kommunikation. Wer sich ernhaft darauf einlässt und mal ein paar Gänge runterschaltet, kann ein unglaubliches intensives Spielgefühl erfahren. Von mir gibt es für jeden eine uneingeschränkte Ausprobier-Empfehlung. Wer nicht auf den ersten paar Metern (1-2) Wochen aufgibt, wird es nicht bereuen. Wer im Hindukusch auf Taliban-Jagd durch Dörfer und Täler das erste Mal den virtuellen Tod hinter einem lauern spürt, wem auf der Flucht vor einem Panzer das Adrenalin durch die Venen strömt und das Herz freiwillig auf Cardio-Niveau schlägt und wer nach all dem Stress vor Freude und Jubel überall Gänsehaut bekommt, weil ein Leopard-Panzer einen Haufen verschanzer Russen unter Beschuss nimmt, der wird wissen was ich meine...
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Wer Lust und Zeit hat sollte sich mal mit PR beschäftigen. Die Beta-Version scheint ja in nichtmehr allzu großer Ferne zu liegen und spätestens dann werde ich BF2 und PR wieder installieren. Wenn jemand ein bisschen neugierig geworden ist, leiste ich gerne ein bisschen Starthilfe - einfach Bescheid sagen! Stellt euch auf eine (vergleichsweise) sehr erwachsene Community ein, übt eure Englisch-Vokabeln nochmal fleißig und deckt euch mit Beruhigungstee ein. Ihr werdet es nicht bereuen
Project Reality: Realistic Gaming Redefined
Hoah!