Age of Empires

  • Ich habe mich gewundert, dass es hier zu dieser Reihe noch gar keine Thread gibt:


    Age of Empires, das Strategiespiel


    Ich selbst habe lange Age of Empires 2 - The Age of Kings gespielt, irgendwann habe ich mir Age of Empires Collector's Edition gekauft (mit allen Erweiterungen von AoE 1+2) und auch den ersten Teil angespielt, war mir aber zu schwierig (vom KI-Level) und zu langatmig... Der zweite Teil gefiel mir eindeutig besser, einfach alles zusammen. Nur dass mir The Conquerors manchmal abstürzt, in der Kampagne immer bei derselben Aktion, was sich durch Neuinstallation lösen lässt, aber dann kommen andere Abstürze in Kampagnen... Naja, Standardspiel funktioniert ja einwandfrei :) seitdem ich den Grafikbug mit einer Batch-Datei gelöst habe auch unter Win7.
    Batch-Code:


    Dann habe ich mir den 3. Teil mit allen Erweiterungen gekauft, ich fand ihn zwar von der Grafik besser, auch die Heimatstadt - 1a. Was mir jedoch nicht gefallen hat, war, dass viele Funktionen wie Soldaten einquartieren, Einheiten/Gebäude bekehren, Reliquien usw... weggefallen sind, weswegen mir der 2. Teil immer noch am besten gefällt.


    AoE Online habe ich nie gespielt.


    Wie schauts aus? Kennt ihr die Reihe? Erfahrungen mit AoE Online?

  • also ich habe damals aoe 1 + expansion gesuchtet^^ da gabs auch noch sehr witzige cheats


    zb e=mc2trooper wer das noch kennt xD


    kenne davon i-wie noch alle cheats auswendig xD


    empire earth fand ich auch ziemlich geil^^


    hat mir auch sehr gut gefallen


    aber als ich mir mal aoe2 geholt habe war ich enttäuscht kam irgendwie nie damit klar und hat mir auch nicht so gut gefallen ...


    kurze frage zu 3 warum war der ab 18 ^^ (nicht gespielt)

  • kurze frage zu 3 warum war der ab 18 ^^ (nicht gespielt)

    3 war ab 12 :ugly: genauso wie die anderen auch...


    Ich hätte nicht gerade gesagt dass der Dreierteil ganz schlecht war, im Multiplayer wahrscheinlich sogar am besten zu spielen, weil die Partien nicht so lang dauerten (zumindest bei mir nur ca. 1 Stunde, während ich AoE2 ewig hinziehen konnte^^)


    Empire Earth kenne ich nicht :S

  • Oha - Volltreffer in meiner Spielerherz :)


    AoE1 war eines meiner ersten Spiele! Das wurde kräftig gesuchtet :) Ich erinnere mich noch an das Auto, dass man sich ins Spiel cheaten konnte - sehr lustig. Die Cheats damals waren genial :D


    Kurz nachdem ich AoE1 bekommen habe, gab es in einer gewissen Spiele-Fachzeitschrift ;) eine Demo von AoE2 auf der CD. Ich erinnere mich noch heute an die erste Partie AoE2, die ich damals gespielt, bzw. bei der ich zugesehen habe! Ich saß mit dem Sohn eines Geschäftspartners meines Vaters in deren Keller vor dem Computer. Wir haben die Türken gespielt, Wüstenmap, das Towncenter stand am linken unteren Kartenrand... Dann mussten wir leider los. Die Demo durfte ich mit nach hause nehmen und die Vollversion wurde so schnell wie möglich besorgt - habe ich auch immer noch.


    In der Verpackung lag damals ein tolles Handbuch mit Infos und kleinen Erklärungen und Hintergründen zu jeder einzelnen Einheit, jedem Gebäude und jeder Technologie. Außerdem eine Faltkarte mit Technologiebäumen der einzelnen Völker oder sowas in der Art. Klasse Verpackungbeilagen! Die Kampagnen waren damals für mich total spannend und gut erzählt. Ich habe immer noch den schottischen Akzent des Sprechers der Tutorialkampagne im Ohr :) Das Addon hat dann noch einige schöne Verbesserungen ergänzt, wie zB den Queue für die Erneuerung von Feldern.


    Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Vor Kurzem habe ich mir dann zweimal diese Collector's Edition geholt, in der Hoffnung, dass ich eine LAN-Partie unter WIN7 auf die Beine stellen kann, das hat aber leider nicht geklappt - weiss nicht was da falsch läuft :( Hat irgendjemand Tipps?



    AoE3 ist erschienen als ich ein Jahr in Kanada verbracht habe. Dort habe ich mir die dicke Collector's Edition davon geholt. Ein würdiger Nachfolger von AoE2 mit durchdachten und gut integrierten Erweiterungen des Spielprinzipes, einer hervorragenden Umsetzung des neuen Settings und einer guten Bewahrung der Seele des Spiels, wenn man mich fragt. Unfassbar spaßig im Multiplayer. Habe viele Runden online gezockt und eine ist mir immer noch in (guter?!) Erinnerung: 2vs2, mein Partner war erledigt, ich habe es irgendwie geschafft die Gegner alleine in die Knie zu zwingen - nur um daraufhin zwei Stunden (!) damit zu verbringen die letzten Bauern des einen Gegner zu jagen, der diese in alle Himmelsrichtungen verstreut hat und immer wieder neue kleine Basen hochgezogen hat anstatt einfach aufzugeben!!! :ugly: War trotzdem lustig... :)



    Wie schon oben erwähnt: Wäre toll wenn jemand Tipps hat, wie man bei AoE2 unter WIN7 LAN-Games hinbekommt...

  • Also die Behebung des Grafik-Bugs ist dir klar?
    Starte AoE aber mal so, ohne Explorer zu schließen. Klick auf Mehrspieler, richte ein Spiel ein. Dann zum Desktop und den Zugriff durch die Firewall zulassen. Das war zumindest bei mir das Problem.
    Dann Explorer beenden, ins spiel und loslegen :)


    Collector's Edition kannst du übrigens auch ohne CD spielen! Beim ersten Mal kommt zwar "Legen Sie die CD ein" aber wenn du dann Abbrechen klickst gehts auch ohne!

  • Netter Patch, ich bleib aber mal bei der Originalauflösung :ugly:
    Meine Version wäre eine Batch-Datei gewesen, die explorer.exe schließt, das Spiel startet und nach dem Beenden den Explorer wieder öffnet. Geht eigentlich auch manuell, ist aber nicht jedermanns Sache...
    LAN-Spiele funktionieren schon oder noch nicht?