Laptop Tastatur kaputt, Acer Aspire Ethos 5950G

  • Servus zusammen,


    Leider musste ich jetzt feststellen das einige der Tasten auf der Tastatur nicht mehr funktionieren.
    Darunter sind die Tasten q,u,t,p und 3 (sowohl auf dem Nummernblock und den Ziffern).


    Ich kann nicht sagen seit wann der Defekt vorliegt, ich hab den Laptop die letzen ca. 6 Wochen in Kombination mit Bildschirm und externe Maus + Tastatur verwendet.


    Die Treiber sind korrekt installiert und liefern keine Fehlermeldung.
    Ich hab vor Weihnachten die HDD gegen eine SSD getauscht und in dem Zusammenhang auch auf Windows 8 Pro umgestellt. Nach dem Wechsel funktionierte die Tastatur einwandfrei.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hab den verdacht das da vllt. Drähte gebrochen sind oder so.


    Danke
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Hatte den Fehler bei meinem Acer 5920g ebenfalls. Bzw erst nach dem er in der Werkstatt war, wegen einem anderen Defekt. Dort wurde er gebacken und hinterher gingen ein paar der Tasten nicht mehr. Vllt hat sich bei dir im inneren etwas überhitzt. Die Kühlung bei den Dingern ist ja nicht gerade die beste ;(

  • Das ist ein guter Hinweis, das könnte sein. Der ist mir nämlich letzte Woche während einer simcity session ausgegangen (überhitzt).
    Hab jetzt ein cooling pad und jetzt bleibt er stabil.
    Also werd ich morgen mal den support anrufen, hab noch bis Sept Garantie.


    Danke sibi!
    SL
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Wenn du im Netz bissl rumstöberst, ist das erste was bei den Acer Aspire kaputt geht die Graka. Und bei mir hat sich damals mit einer Überhitzung angekündigt. Das nächste Zeichen war dann, das er anging, die Beleuchtung derTastatur und etc anging, aber der Bildschirm schwarz blieb.
    Wenn du tatsächlich noch Garantie hast, versuche unbedingt eine neue Graka zu bekommen, ich vermute nämlich das demnächst bei dir das gleiche passiert.

  • :hmm: jetzt wo du es sagst, ich hab immer mal wieder farbige streifen aufm display. Unregelmäßig und nicht reproduzierbar.


    Das wird ein langes Gespräch mit dem support ;)


    SL
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Mhh jetzt sitzt ich zwischen den Stühlen. Acer hat mir eben auf der Support Seite aufgezeigt meine Garantie sei abgelaufen... (Sept 11 gekauft, gesetzlich stehen mir 2 Jahre zu). Hab es trotzdem in deren System eingetragen.
    Notebooksbilliger.de sagt sie seien nicht zertifiziert dafür. Aber ich habe das Gerät dort gekauft, ist nicht der Händler dann für die Garantieabwicklung zuständig?


    Das wird eine langwirige Sache bis ich die Kiste repariert bekomme. :hmm:


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • okay... Leider ist das Paragraphen Deutsch nicht meins. Ich hab das mal gegoogelt, Gewährlesitung sichert mit doch trotzdem zu, das die "Verkaufssache" innerhalb der 24 Monate ab Kaufdatum einwandfrei funktioniert oder?
    Ich meine was heißt das jetzt für mich das ich die Reparatur selbst zahlen muss? Ich bin mir sicher das es ein hardware defekt ist und ich habe den Laptop bestimmt nicht unsachgemäß behandelt.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Viele Händler geben von sich aus Zwei Jahre Garantie, bzw. Reparatur und Austausch an, aber die sind vom Gesetz her nicht verpflichtet dir Zwei Jahre lang Garantie zu geben. Wenn ausdrücklich auf deiner Rechnung Zwei Jahre Garantie und/oder Umtausch drauf steht dann müssen die schon das Produkt reparieren.


    Soweit meine Info.

  • Gewährleistungsanspruch hast du gesetzlich gegenüber dem Händler, der gewährleistet, das die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs ohne Mägnel ist. Innerhalb der ersten 6 Monate muss er dir beweisen, dass du den Defekt verursacht hast, danach musst du nachweisen, dass du den Defekt nicht verursacht hast.
    Der Händer darf sich nicht rausreden und einen z.B. auf die garantie des Herstellers verweisen oder verlangen, dass die defekte Ware zur Reparatur eingeschickt wird. Der Kunde hat die Wahl - Umtausch, Rücktritt vom Kauf oder Minderung des Kaufpreises. Nur wenn eines (z.B. der Umtausch gegen ein nicht mehr verfügbares neues Produkt) unzumutbar oder unmöglich ist, darf der Händler das verweigern. BGB §§437ff


    Die Garantie ist eine freiwillige Zugabe vom Hersteller, der dafür garantiert, dass seine Ware soundsolange funktioniert. Garantien können an vom Hersteller bestimmte Bedingungen geknüpft sein, wie z.B. dass du den Computer nicht öffnest oder dein Auto regelmässig zur Inspektion bringst.


    €dit: Dies ist natürlich keine Rechtsbelehrung. Irrtümer vorbehalten. :D

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com