Minestar Tekkit

  • Der Server an sich brauch nicht viel mehr als ein normaler Server, wie viel Leistung der Server brauch hängt wohl stark davon ab wieviele Chunkloader da sind und wieviele Machinen laufen, bzw. wieviele Items rumgeschickt werden oder obs jemand schafft 75k Items auf dem Boden rumliegen zu haben :ugly:

  • 1 GB pro Person? da müsste man schon ordentlich etwas aufbauen und viel zu viele Chunks unnütz geladen halten. Ich hab mich hier mit meinem Kollegen auf unserem Server eine ganze Weile amüsiert (auch seit neuestem mit Tekkit) und an die 1 GB Grenze ist höchstens mein Client mit hochauflösendem Texturenpack gestoßen.

  • Java schafft Multicore sogar sehr gut, habe testweise hier auch die 8 Kerne meines Laptops gleichmäßig auslasten können (Graphenpartitionierung, mit 8 Kernen lief es doppelt so schnell wie mit den 4 Kernen eines Prozessors der gleichen Generation). Es muss halt auch nur dementsprechend programmiert werden, wobei es manchmal auch nicht wirklich sinnvoll ist mehrere Kerne zu nutzen, da diese unabhängig nur bei unabhängigen Arbeiten volle Leistung fahren können. Aber ich denke darum geht es grad nicht, Minecraft nutzt Multicore-CPUs einfach nicht ordentlich aus.


    Davon abgesehen habe ich im Moment nur den Wert dass bei uns mit 2 Spielern zu höchstzeiten, wenn Quarrys, Machinen, Carts und Turtles ihr unwesen trieben einen Kern eines AMD Opteron(TM) Processor 6272 mit FTB zu 60% ausgelastet hat, wenn nicht gerade eine neue Mystcraft Welt generiert wurde, sofern die Info in irgendeiner Weise weiterhilft. Mehr Spieler bedeuten ja auch nicht zwingend viel mehr CPU Auslastung, da gerade bei diesen Technick Modpacks irgendwann die meiste Rechenleistung in die ganzen Machinen übergeht, was es relativ schwer kalkulierbar macht :/

  • Tekkit an sich tut genau das was der Minecraft Server tut, nämlich auf einem Kern laufen. Wenn ich das richtig gesehen hab wird nur für die Kommando-Eingabe ein separater Thread genutzt. Das sich dies nun mit den neueren MC Versionen (und damit auch FTB) geändert hätte wage ich anzuzweifeln, d.h. es wird fast nur ein Kern ausgelastet :(


    Wenn du wirklich Werte haben möchtest müsste man wohl einmal ein Event auf einem Testserver laufen und die Leute einen Tag lang randalieren lassen (natürlich ohne Explosionen, die führen selbst in Vanilla MC zu viel zu vielen Items->Entities->überflüssigen Berechnungen)

  • Genau deshalb würde ich mich auch nicht soweit aus dem Fenster lehnen dass überhaupt ein 2. Kern touchiert wird, würde fast behaupten dass es an der Stelle sogar die Berechnung verlangsamen würde, da die Kommunikation zwischen den Einheiten mehr Aufwand wäre als das Kommando direkt einzulesen. Ich hab eh vor mich wieder hinzusetzen und den Code von MC nochmal etwas auseinander zu nehmen, auch im Zusammenhang mit der Bukkit API, vielleicht ist in der Zwischenzeit ja doch ein Wunder geschehen ^^


    Dafür gibt es dann auch nichts zu danken, gerade da ich dir leider keine konkreteren Infos geben konnte.

  • Ich hätte auch seehr interesse an so einem Server. Ich könnte auch aus dem Stegreif mehr als 10 Minestars nennen, die in den letzten 4 Wochen aktiv Tekkit gespielt haben, bedarf wäre also definitif.
    Was die Serverleistung betrifft, wie gesagt, da ist Keroth gut gefagt, und ansonsten kann ich bei anderen öffentlichen Servern mal nachfragen.

  • Ein kleiner Tipp für alle die es gerne mal spielen würde, noch nie gespielt haben oder es sich mal anschauen wollen, spielt erstmal eine Runde lokal, das hilft nachher den Mods, Admins und anderen Spielern nicht zu sehr auf den Geist zu gehen :ugly:


    So ganz nebenbei macht es auch Spaß ;)