Und es geht in die nächste und letzte Runde ... :/

  • Ich bitte darum das hier ausschließlich konstruktive Beiträge geschrieben werden.





    Dieser Beitrag ist hauptsächlich an die netten, sehr bemühten, hilfsbereiten und immer freundlichen Admins. User sind allerdings herzlich dazu eingeladen kurz und knapp ihre Meinung zu dem folgenden Thema abzugeben, solange dies konstruktiv ist.


    Auch werde ich im folgendem Text aus Nachrichten zwischen mir und Admins zitieren. Ich hoffe das diese damit kein Problem haben, wobei diese ja auch nur auf die Situation bezogene Infos enthalten und keinerlei persönlichen Kram. Dies tue ich nur um die Situation genauer darstellen zu können.




    RUNDE 2: Gebäudeverschiebung


    Einleitung
    Es ist mal wieder soweit. Langsam geht es mir echt auf die Nerven aber es ist mir nun mal persönlich wichtig und daher greife ich das Thema erneut auf. Wer kein Admin ist und von dem Thema genervt ist der sollte lieber gleich aufhören zu lesen, da ich kein Bock habe das das hier wiedermal "eskaliert". Sinnvolle Beiträge sind allerdings von jedem erwünscht!
    Warum ich das Thema gerade jetzt aufgreife obwohl ich momentan nicht sonderlich aktiv bin und es mich daher momentan kaum stören dürfte? Ganz einfach! Weil das Thema nie wirklich abgeschlossen war und ich nun seit über einem Monat auf eine Antwort warte.


    Ablauf
    Ich werde im folgenden mal Versuchen zu erklären wobei es mir eigentlich geht:


    Alles hat damit angefangen das Mein Pentagon, damals als ich gefragt habe ob es verschoben werden würde, nicht verschoben wurde. Dies liegt nun schon sehr lange zurück und ich respektiere die Entscheidung der Admins und habe kein Problem damit das es nicht verschoben wurde. Es ist nur so das ich seit diesem Zeitpunkt sehr genau darauf achte ob Gebäude/Bauwerke verschoben werden. Der Grund ist, dass, obwohl es für das verschieben von Gebäuden keine feste Regel in den Regeln von M* gibt, ich dafür bin das alle User das gleiche Recht haben und niemand bevorzugt wird bzw. benachteiligt.


    Nachdem ich mich anschließend über die Verschiebung eines Bauwerks ["Schneemann"] beschwert habe, hat sich dies allerdings geklärt.


    Im Februar wurde ich dann erneut auf ein Gebäude Aufmerksam, was plötzlich in Minehattan stand. Dieses wurde aus einer Stadt die mir als inoffizielles Villenviertel bekannt ist entfernt.
    Daraufhin habe ich mich an Smurf gewendet. Dieser schrieb mir:
    Zitat aus einer Nachricht von Smurf an mich:
    --------------------------------- Montag, 4. Februar 2013, 20:28
    ...


    ----------------------------------
    Später habe ich nochmal nachgehackt was los ist und ihm den Grund für die Beschwerde anschließend genauer beschrieben:


    ----------------------------------Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:37 Empfänger: Smurfinger (6. Februar 2013, 16:41)
    [...]
    Es geht mir darum das mein Pentagon nicht verschoben wurde als ich damals gefragt habe. Die Begründung war das man sich vorher überlegen muss wo man seine Sachen baut.
    Wenn das generell immer so ist dann würde ich dagegen auch gar nichts sagen. Aber wenn ich jetzt sehe das zb. so eine kleine Villa, die ja nicht verschoben wurde weil sie irgendwo im Weg steht, sondern "einfach nur so" weil sie da vielleicht besser passt wo sie jetzt steht. Dann ärger ich mich, weil ich es unfair finde und ich mich damit ein wenig (um es einfach mal so zu sagen) verarscht fühle.
    Wenn dann sollten Regeln für ALLE gleich gelten.
    und aus diesem Grund ist mir diese Diskussion wichtig :)
    Gruß -Diablo-

    ----------------------------------
    Soweit alles gut. Daraufhin bekam ich auch wieder eine Antwort das das jetzt intern diskutiert wird und ich benachrichtigt werde wenn es Ergebnisse gibt. Erneut greife ich gerne auf den Originaltext zurück:


    ----------------------------------Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:43
    ...


    ----------------------------------------------
    Mir wurde also sogar gesagt ich bräuchte nicht nochmal nachfragen und solle einfach nur abwarten.
    ca. 1 Woche später habe ich dann doch nachgefragt weil es meiner Meinung nach nicht eine Woche dauert mal in Erfahrung zu bringen wer von den Admins dafür verantwortlich ist und welche hochkomplizierten Gründe es dafür gab. Am nächsten Tag bekam ich eine Nachricht von Aringa, dass er das Gebäude verschoben habe. Als ich den Grund gelesen habe musste ich mir ein lächeln verkneifen.


    Nachricht von Aringa an mich
    ----------------------------------Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:55
    ...


    ----------------------------------
    Genau das sind nämlich die Gründe die ich nicht in Ordnung finde. Nur weil ein Admin mal Bock hat, hat er meiner Meinung nach noch lange nicht das recht Gebäude zu verschieben wie er gerade lustig ist.
    Das Gebäude stand vorher im Umfeld von anderen Häusern, die vielleicht im Durchschnitt etwas kleiner waren, aber kein Grund einer Verschiebung sein können.
    Da ich mir nicht sicher war ob mein genaues Problem Aringa bekannt war, habe ich erneut beschrieben was Sache ist.


    -------------------------------------Freitag, 15. Februar 2013, 09:24 Empfänger: Aringarosa (15. Februar 2013, 09:30)
    Erstmal vielen Dank das ich endlich ne Antwort bekomme.
    Wenn`s mal bei uns beiden passt können wir uns auch gern nochmal im TS treffen wobei ich das für weniger nötig halte.
    Ich weiß nicht wie viel von meiner Beschwerde in eure innere Diskussion eingegangen ist, daher erläuter ich nochmal kurz was mein Problem damit ist:
    Ich finde es geht nicht das ein Admin (egal welcher) ein Gebäude einfach so verschiebt weil es ihm an der anderen Stelle besser passt. Wie GeMo schon in einem früheren Thread geschrieben hat, finde ich es in Ordnung wenn das Gebäude, dort wo es vorher stand, total fehl am Platz ist und es da eigentlich nie hätte gebaut werden sollen ("zb. Holzhütte in Minehattan").
    Bei diesem Gebäude ist es aber so das es in einem Gebiet gebaut wurde, was mir als kleines Villenviertel bekannt ist, wo eine Menge anderer Villen stehen, die zwar alle etwas kleiner sind, aber trotzdem passt sich auch die etwas größere Villa dort gut an. Ein User kann ja auch nciht einfacch sagen: " Oh ja mein Haus würde mir dort besser gefallen stell es doch bitte dor hin" oder "Es wäre schön wenn mein Gebäude (zb.das Pentagon) gedreht werden könnte, weil es dann besser un die Landschaft passt und mit einem anderen Project kombiniert werden könnte. :/
    Dein Grund, das du sowieso ein flaches Gebäude für die Stelle gesucht hast ist also wenn ich ehrlich bin nen ziemlich dummer Grund.
    Das sehe ich so glaub ich richtig.


    ------------------------------------
    Am nächsten Tag habe ich dann noch diesen Nachtrag geschrieben:
    ------------------------------------Freitag, 15. Februar 2013, 15:27 Empfänger: Aringarosa (15. Februar 2013, 15:40)
    Kleiner Nachtrag da ich heute morgen nicht wirklich viel Zeit hatte:


    Ein Lösungsvorschlag wäre:
    Da ich keine Lust habe jetzt immer wieder die LiveMap abzusuchen ob auch in anderen Fällen so etwas vorkommt und genauso wenig Lust habe das einfach wie bisher Gebäude verschoben werden je nachdem wie man gerad Lust hat wäre ich dafür, dass die Regeln zum Thema "Bewegen von Bauwerken" bei euch Admins intern oder noch besser generell im Forum noch einmal diskutiert werden und man sich anschließend auf eine relativ feste Regel einigt, an die sie anschließend ALLE halten müssen und werden. Da dies eine wichtige Regel wäre, würde ich sogar vorschlagen sie in den Serverregeln aufzuführen.


    Mein Regelvorschlag lautet:
    "Es werden keine Bauwerke mit Hilfe von Mitteln abgesehen von Handarbeit bewegt. Ausnahmen können durch öffentliche Community Abstimmungen im Forum erfolgen, wobei eine 2 Drittel Mehrheit zustande kommen muss, damit das Bauwerk bewegt werden darf. Die Umfrage geht mindestens 3Tage und höchstens 2Wochen. Jeder hat die Chance eine Umfrage für SEINE Bauwerke zu starten und somit auch die Chance auf eine verschiebung/drehung/bewegung. Diese Regel gilt für ADMINS und USER gleich."
    Das einfachste für diesen Fall (die Villa) wäre sie zurück zu verschieben oder eine Nachträgliche Abstimmung oder (was wohl eher weniger der Fall ist) eine Entschädigung für alle anderen, deren Gebäude nicht verschoben wurden :ugly:
    Freue mich über eine Antwort
    Gruß Diablo


    ------------------------------

  • Das war alles. Später habe ich noch einmal bei Aringa nachgehackt, aber das muss ich hier glaub ich nicht auch noch Zitieren.
    Soweit ist das alles schön und gut. Wenn da nicht dieses eine Problem wäre:


    ICH HABE SEITDEM IMMER NOCH KEINE ANTWORT BEKOMMEN!


    Und das ist tatsächlich etwas was mich richtig richtig extrem ärgert und etwas was ich schon fast als armselig bezeichnen würde. Es kann doch nicht so schwer sein mal zu Antworten. Auch wenn der jemand keine Zeit hat kann er doch wenigstens mal in einer solchen Situation schreiben, das er zurzeit leider nicht die Zeit aufbringen kann sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn man selbst zu so etwas nciht in der Lage ist sollte man sich vielleicht besser überlegen ob man SUPPORTadmin werden möchte. Wenn es, was ich nicht glaube, für diesen Vorfall einen sehr sehr guten Grund gibt dann kann sich Aringa ja mal bei mir melden. Per Nachricht oder hier unter diesem Thema!


    Grund
    Die Gründe für diesen Artikel sind:
    -ich möchte ein Feedback geben wie (sry) beschissen ich die ganze Aktion finde
    -ich möchte eine öffentliche Diskussion darüber ob eine bessere Regel zu diesem Thema sinnvoll wäre.
    -ich möchte wissen wie es zu dieser Support-Panne kommen konnte



    Schlusswort
    1.
    Mein Ziel ist es hier nicht gewesen Ringo oder irgendjemand anders schlecht zu machen. Ich habe Aringa immer als sehr hilfsbereiten und netten Admin empfunden. Es geht einzig und allei num diesen Vorfall.
    2.
    Mir ist es aus unbekannten Gründen momentan leider nicht Möglich Orte auf der LiveMap als Link in diesen Text einzubinden. Sobald ich diese Möglichkeit habe werde ich die Positionen der Bauwerke einfügen.
    3.
    Ich hoffe wir kommen hier zu Ergebnissen und freue mich über jeden sinnvollen und auf das Thema bezogenen Kommentar.
    4.
    Wenn mir Fehler unterlaufen sind beim schrieben dieses Textes, dann bitte ich euch mir dies zu melden.


    Gruß Diablo

  • Diablo ich hoffe du kannst verstehen das ich die PN´s von meinen Adminkollegen entfernt habe.
    Sie sind nicht verloren, ich hab sie ins Adminforum kopiert und sollten diejenigen Kollegen ihr einverständnis geben werde ich sie auch wieder einpflegen.


    Nun zur Klärung dieses Themas:
    Ohne jetzt nochmal auf die einzelnen Gebäude einzugehen.
    Es gibt intern eine Regel, die besagt das Grundsätzlich keine Gebäude verschoben werden oder ähnliches.
    Natürlich kann es auch mal passieren das Admins sich nicht immer an Regeln halten.
    Ob nun aus mutwilligem Bösen oder weil sie nicht dran gedacht haben.


    Die Verschiebung eines Gebäudes kann trotzdem auch Regulär passiern.
    Im Falle des Schneemanns, dort habe ich, nach Absprache, den Schneemann entfernt weil Minehattan zu groß geworden ist und das Villenviertel auch in diese Richtung gewachsen ist.
    Sonst werden keine Gebäude verschoben.
    Sollte dir das auch missfallen, kann ich da leider nichts bei machen, ich nehme mir das Recht raus in Fällen bei denen wir es für Sinnvoll halten ein Gebäude zu verschieben.


    Was nun eine Eigenaktion von Admins angeht:
    Was sollen wir dort deiner Meinung nach tun? Den Admin rauswerfen? Oder ihm nen Tempbann verpassen?
    Das halte ich nicht für sehr Sinnvoll.
    Sollte dir meine Antwort nicht genügen, stehe ich dir sehr gerne für weitere Gespräche zu Verfügung. Genauso solltest du das gefühl haben das wir uns da zuviel raus nehmen, schließlich bin ich momentan verantwortlich für diesen Sauhaufen :ugly:


    Also ich hoffe ich konnte dich zufrieden stellen, ansonsten meld dich einfach.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Es ist verständlich und auch gut, dass du dich beschwerst, aber Persönliche Nachrichten hier rein zu kopieren ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung! :hmm:
    Mal davon abgesehen hasse ich es, dass immer alle für jeden Mist ne eigene Regel fordern, die am besten noch so genau ist wie die Paragraphen im Grundgesetz! :facepalm2:


    Wir sind doch hier alle eine Gemeinschaft, kann man hier nicht persönlich reden, sich gegenseitig fragen, versuchen zu verstehen, argumentieren und Gründe darlegen,
    anstatt jedes Mal zu sagen: "Ha, das darf ich aber, steht in Paragraph so und so des Minestargesetzes..."


    Warum? Geht das nicht auch anders? :nixblick:

    "The darkness helds only one thing, Doctor: The end of time itself!" - The Ood

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BerlinStold ()

  • Es geht doch nur darum, dass anscheinend ungleich behandelt wurde.
    Nüscht mit "Minestar-Gesetz etc."


    Hier ging es BerlinStold auch ganz klar um folgenden Abschnitt:



    [...]
    Mein Regelvorschlag lautet: [...]


    Und dieser Punkt wurde ja in der Vergangenheit oft genug diskutiert, weniger Regeln, mehr miteinander klar kommen.


    Das mit den zitierten PNs wurde ja auch geklärt, diese sind privat, und werden in der Absicht geschrieben diese auch privat zu halten, auch wenn sie keine persönlichen Informationen oder Meinungen enthalten.



    Zum eigentlichen Thema, der unfairen Behandlung:


    Ich finde es schon etwas verwunderlich dass da wirklich über einen Monat nix geschehen sein soll, im Normalfall bekommt man seine Antwort auch relativ schnell, es sei den einer unserer Admins verplant es, dann muss man nochmal freundlich darauf hinweisen, was du dann anscheinend auch getan hast, wobei ich an der Stelle nicht beurteilen kann in welcher Form diese Nachfrage geschehen ist. Trotzdem ist es an der Stelle kein Grund Aringa persönlich anzugreifen (..."sollte man sich vielleicht besser überlegen ob man SUPPORTadmin werden möchte"...), noch weniger in einem öffentlichen Thread, gerade da er bereits vor einer Weile sein Amt niedergelegt hat. Warum er sich irgendwann möglicherweise irgendwie das Recht genommen hat als Admin eine Regel zu übergehen sei mal dahingestellt, und ist eine Sache die man ebenfalls mit ihm persönlich klären sollte. Ich kanns mir an der Stelle einfach nur vorstellen dass das umschieben des Pentagons, eines doch relativ großen Gebäudes, nunmal mehr in Mitleidenschfat ziehen würde als ein kleines Gebäude in Minehatten, da ja nur quadratisch kopiert werden kann, zumindest im Original WE, mal abgesehen von der generellen Regelung dass Gebäude nur verschoben werden sollen wenn es gar nicht anders geht, wie zbsp. wenn ein Gebäude dem Wachstum von aktiven Themengebieten im Weg steht, man das Projekt aber nicht blockieren möchte.



    Zum Abschluss möchte ich nochmal darum bitten dass keine Themen angefangen mit der Ansage "Lest diesen Post nicht so wie er geschrieben ist und antwortet so wie ich es gerne haben will." In einer offenen Diskussion gibt es nunmal auch kontroverse Meinungen, Streit und Eskalation rühren allerdings aus dem Bedürfniss diese falscher zu interpretieren als sie geschrieben wurden um eben genau diesen Zustand hervorzurufen. Insbesondere dann wenn man selbst schon kritische Aussagen trifft.

  • Ein Lösungsvorschlag wäre:
    Da ich keine Lust habe jetzt immer wieder die LiveMap abzusuchen ob auch in anderen Fällen so etwas vorkommt



    Das ist auch das einzige was du wirklich tust. Die frage ist doch warum wieder das Thema willst du ein Gebäude verschieben oder geht es dir immer noch um das Pentagon das mittlerweile nicht weitergebaut wird und meinen infos zu Folge der Gröste teil von immo gebaud wurde.
    Daher meine frage an dich Warum wieder dieses Thema?

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von master_of_g ()

  • Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig schade das sowas immer verschriftlicht iwo reingehauen wird und man dann von "Kommunikation" spricht. Während der letzten Wochen waren GeMo, JP, Mel und ich fast dauerhaft im TeamSpeak. Dazu kommen noch sehr häufige Besuche von JediFunny, Gilad, Smurf, Leif und sogar ein Besuch vom König BuzzJoe. Warum wird das denn bitte nicht im TeamSpeak geklärt?


    Nur weil wir oft kein Blatt vor den Mund nehmen heißt das nicht, dass wir irgendjemandem für irgendwas die Eier abreißen. Das machen wir schon untereinander :ugly:


    Ich kann dich irgendwo verstehen Diablo. Ungerechte Behandlung ist jetzt nicht das Non+Ultra, aber...



    "PN"s sind Private (!) Nachrichten. Die gehören ohne Zustimmung der Leute in kein Forum, solange es hier nicht um Bullshitbeleidigungen oder ähnliches geht...


    Wir sind massenhaft im TS. Wenn du selbst schon die Befürchtung hast, dass es zu einem Shitstorm eskalieren könnte... dann mach es doch bitte bitte persönlich! Da erledigt ein 5 Minuten-Gespräch eine Forumsdiskussion von 30 Seiten.




    Zu dem Vorfall mit den Gebäuden bin ich persönlich jetzt überfragt... das einzige was ich mit WorldEdit mache ist aufräumen :nixblick:
    Grundsätzlich gilt der Grundsatz: Kein WE! Ja... pfff wenn das mal so einfach wäre. Das fängt schon beim Zurücksetzen von Ruienen an. Eigentlich müssten wir etliche gebäude dann per Hand zurückbauen (lassen) und das kannst du knicken. Schlussenlich ist die Karte nunmal eine flexible Karte die sich weiterentwickelt und immer wieder ändert. Da muss manchmal dann auch der Grundsatz gebrochen werden. Konkretes Beispiel: Wir hatten einige Stimmen die gesagt haben "boah das sieht kacke aus und das auch" (kein exakter Wortlauf :ugly: ). Was sollen wir dann machen? "Ja... Pech!" Schlussendlich wollen wir euch auf diesem Server etwas schönes bieten, wo jeder irgendwo Spaß dran hat. Dann können wir nicht alles an uns vorbei gehen lassen.


    Für die Leute die sich denken /tl;dr: Der Grundsatz ist "Kein WE", aber die Ausnahme bestätigt nunmal die Regel.

  • Dann werde ich mal auf die ersten Kommentare antworten:


    Falake


    Ja klar kann ich verstehen das du die PN's erstmal entfernt hast. Ich hätte die betroffenen Admins vorher fragen sollen.
    Ich hoffe allerdings sehr das diese noch ihr "JA" abgeben damit die Zitate wieder eingefügt werden können und die Situation besser zu verstehen ist.


    Das es dafür intern eine Regel gibt ist mir bekannt. Und das Bauwerke, wie der Schneemann aus einem für alle verständlichen Grund verschoben werden, dagegen möchte ich auch nichts sagen.
    Es ist nur so, dass dieser wichtige Grund auch existieren muss und es eben nicht so ist das ein Admin mal schnell nen Gebäude verschiebt nur weil es ihm woanders besser gefällt.
    Und in diesem Fall [Villa nach Minehattan verschoben] gibt es keinen Grund der wichtig genug ist um eine Verschiebung durchzuführen.
    Zu Eigenaktionen von Admins: Klar ist es nciht sinnvoll Admins rauszuwerfen oder ihnen einen TempBan zu geben wegen so einer Sache. Das einzige was man tun kann ist meiner Meinung, dass man versucht solche Fälle schnell und einfach zu klären und das Thema mal anspricht[so wie ich gerade], damit es präsenter in den Köpfen der Admins und User ist.


    -------------------------
    BerlinStold


    Jop das mit den Zitaten war nicht ok.


    Ich bin auch der Meinung das man für so etwas keine FESTE Regel braucht und es stattdessen in der Gemeinschaft klärt. Wenn das aber nicht funktioniert, wie es hier der Fall war, dann sehe ich keine andere Möglichkeit.
    -------------------------
    Geras


    Es wäre nciht nötig gewesen die Diskussion öffentlich zu machen wenn Ringo mir geantwortet hätte. Ich hätte es auch lieber einfach kurz mit ihm geklärt, aber da das nicht möglich war habe ich mich jetzt entschieden, dass man über das gesammte Thema auch gut mal öffentlich diskutieren könnte.
    Das Pentagon sollte damals um 180° gedreht werden das ist richtig. Es hätte die Landschaft aber nicht in Mitleidenschaft gezogen weil um das Pentagon ebenfalls alles geebnet wurde. Es wäre soviel ich weiß also kein größerer Aufwand gewesen als die Villa in minhattan ;)
    -----------------------
    @Smurf
    Das ist der Ursprung. Durch die damalige Entscheidung der Admins das Gebäude nciht zu drehen, was ich akzeptiere, habe ich mich mit dem Thema genauer befasst.


    Hättest du was dagegen wenn die Zitate deiner Nachrichten wieder in den Startbeitrag eingegliedert werden?
    -----------------------
    master_of_g
    Als erstes möchte ich einmal sagen das es "erstaunlicherweise" auch noch andere Aktivitäten außer Minecraft in meinem Leben gibt und es dadurch auch mal dazu kommt das ich längere Zeit nciht on bin.
    Das Forum lesen udn ab und an auf der LiveMap vorbeischauen schaffe ich aber so gut wie immer und es ist ja nciht so das ich die Diskussion jetzt erst starte, wo ich gerade eigentlich überhaupt nicht aktiv bin.
    Ich warte schon seit über einem Monat auf Antworten. Zu diesem Zeitpunkt war ich aktiver.
    Und dann abschließend noch dazu das Immo viel beim Bauen geholfen hat: Es ist eine Sache Blöcke zu kaufen und damit ne Wand zu ziehen. Eine andere Sache ist das ganze zu planen so das es am Ende gut aussieht und von den Proportionen passt.
    Ich habe bisher deutlich mehr Zeit ins Planen des Gebäudes gesteckt als ins selbst bauen. Das liegt auch daran das das Gebäude meiner Meinung nach perfekt werden soll. Dieses Thema ist auch nciht dazu da mir zu unterstellen ich sei zu wenig online bzw. baue zu wenig an meinen Projekten. Solche Sachen kann man mir gerne per PN schreiben.
    Und warum ich das ganze Thema gerade jetzt wieder aufgreife: Ganz einfach. Weil ich immer noch für Gleichberechtigung der User bin und das Thema für mich immer noch nicht abgehackt ist.
    ------------------------
    @ Smodd
    Ich stimme dir zu das an solche Sachen häufig leichter per TS klären kann. Allerdings muss man auch immer respektieren das es User gibt die sich nciht gern im TS unterhalten bzw. zwischenzeitig nicht die Möglichkeit haben. Im Forum erreicht man deutlich mehr Leute auf einmal und muss nicht alles doppelt und dreifach erklären. An dieser Diskussion sollen sich ja auch möglichst viele User beteiligen. Klar is da nen kleiner Shit-Storm vorprogrammiert. Deswegen ja auch mein Hinweis am Anfang des Start-Beitrags, das man bitte konstruktiv bleiben soll. Aber das finde ich immer noch besser als das ganze nur mündlich zu besprechen. Hier kann jeder die Diskussion verfolgen und jeder weiß was Sache ist.


    Ruinen entsorgen ist etwas anderes als Bauwerke von A nach B zu schieben. Klar macht man beides mit WE. Für die Ruinen gibt es ein eigens Thema im Forum und dort wird das ganze strukturiert, öffentlich und nach relativ festen Regeln abgewickelt. Für das Verschieben existiert so etwas nciht.
    Zu dem ["...boah das sieht kacke aus"]:
    Wie wärs in solchen Fällen mit ner Abstimmung?! Immernoch besser als einfach etwas zu verschieben.



    Noch einmal Allgemein:
    Ich finde bisher sehr schön wie sich viele an dem Thema beteiligen. Weiter so! Das Thema existiert erst seit ca. 16Stunden und es gibt schon über 200Zugriffe. Meiner Meinung nach ein gutes Zeichen



    Gruß Diablo

  • --------------------------------------@Berlin


    Es geht mir nicht darum das eins meiner Gebäude[zb. das Pentagon] verschoben wird. Das hab ich ja inzwischen selbst mehrmals gedreht^^


    Kurz und knapp kann man sagen:


    1. Ich möchte das die Villa, die nach Minehattan verschoben wurde, zurückgeschoben wird, da es für diesen Vorgang keinen sinnvollen Grund gibt. Dort wo sie vorher stand stand sie niemandem im Weg oder ähnliches. [Thema: Gleichberechtigung]
    Klar kann man jetzt sagen: "Es kann mir doch egal sein was damit passiert." Aber genau das ist es was ich nciht möchte. Es kommt auf die vielen Kleinigkeiten an.


    'For want of a nail, the horseshoe was lost. For want of a horseshoe, the steed was lost. For want of a steed, the message was not delivered. For want of an undelivered message, the war was lost.'

    2. Ich möchte wissen warum Aringa mir, als er noch Admin war, nciht geantwortet hat und was er sich dabei gedacht hat das als er das Gebäude allein verschoben hat.


    3. Ich möchte auf das Thema aufmerksam machen und damit "für mehr Gerechtigkeit sorgen".


    4. Ich wollte ein Feedback geben. Denn ich finde das ist sehr wichtig damit auch die Admins wissen woran sie arbeiten können bzw. wo man vielleicht mehr drauf achten sollte. Ohne Feedback kann es keine Verbesserung geben.
    ---------------------------------------


    Gruß Diablo

  • Er wollte glaube ich nur ansprechen, dass er es ungerecht findet, dass sein Gebäude [Pentagon] nicht verschoben/gedreht wurde, aufgrund einer (inoffizielen?) Regelung.
    Dafür aber andere Gebäude auf der Map ohne ersichtlichen Grund verschoben wurden...


    Finde ich auch etwas irritierend, aber sei's drum; war davon noch nie betroffen und werde es wahrscheinlich auch nie sein.


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe werden Gebäude grundsätzlich erstmal nicht verschoben, die eigentlich Entscheidung liegt dann aber noch bei dem jeweiligen Admin?

  • Oha. Der Kampf um Gerechtigkeit. Ich seh schon...
    Tut mir Leid, aber ich find das ein bisschen albern.
    Das ist jetzt gerade genau das selbe, wie die Situation die so viele Wahrscheinlich aus der Schule kennen:
    "Der durfte sein Handy benutzen und ich darfs nicht? Das ist ungerecht!"


    Weißt du was unser Lehrer da immer geantwortet hat: "Ja. Genau. Er durfte das und du nicht."


    "Ja aber das ist ungerecht."
    "Ich hatte meine Gründe und jetzt hör auf mich zu nerven."


    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du jetzt ein Statement, der Admins, warum du ungerecht behandelt wurdest?
    Da gibts zwei Mögliche Antworten:


    Erstens: Man hat sich das angeschaut, drüber geredet und es für eine gute Entscheidung empfunden, das Gebäude zu verschieben.
    In dem Fall wäre das ganze vollkommen in Ordnung. Oder meinst du nicht?


    Zweitens: Irgendwer hat aus Unwissenheit, Unachtsamkeit oder Zerstreutheit das Gebäude verschoben und hat nicht drüber nachgedacht.
    Gut kann passieren, aber darüber sollte man auch reden, klar, da geb ich dir vollkommen Recht.
    Allerdings ist die Forderung: "Gebäude zurück verschieben" eine komplette Trotzhandlung, die du nur äußerst um Gerechtigkeit zu üben.
    Muss das sein? Außerdem ist es total blöd sich in so einer Situation, in der irgendwer wohlmöglich ein Fehler begangen hat, so aufzuführen
    und das ganze an der Pranger zu hängen. In der realen Welt und in einer ähnlichen Situation emfünden ich und viele andere auch sowas als unhöflich.
    Das ist etwas was ich aus der Schule kenne. Wo du als Lehrer einem Schüler noch nicht man ein Stück Schokolade abgeben kannst, weil dir sofort alle anderen im Nacken hängen und sich beschweren, wie ungerecht das doch ist...


    So. Das war mein Statement dazu...
    Hoffe es ist nicht alzu angreifend geworden! :ugly:

  • Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe werden Gebäude grundsätzlich erstmal nicht verschoben, die eigentlich Entscheidung liegt dann aber noch bei dem jeweiligen Admin?


    Nicht ganz korrekt.


    Erstmal gilt: nichts wird verschoben.
    Ausnahme: Gebäude passen nicht in das jeweilige Gebiet. Dann entscheidet aber auch nicht ein Admin allein, sondern es wird mit mehreren Admins besprochen und mit dem betroffenen Usern sowieso.




    --------------------------------------------------
    Von hier an persönliche Meinung
    --------------------------------------------------


    Zitat


    2. Ich möchte wissen warum Aringa mir, als er noch Admin war, nciht geantwortet hat und was er sich dabei gedacht hat das als er das Gebäude allein verschoben hat.


    Wahrscheinlich einfach total vergessen, weil z.B. durch Reallife? Denke ich zumindest. Hier antwortet niemand absichtlich nicht...


    Zitat

    1. Ich möchte das die Villa, die nach Minehattan verschoben wurde, zurückgeschoben wird, da es für diesen Vorgang keinen sinnvollen Grund gibt. Dort wo sie vorher stand stand sie niemandem im Weg oder ähnliches. [Thema: Gleichberechtigung]


    Wir sollen jetzt zurückschieben, nur weil du es nicht möchtest und es dir nicht in den Kram passt? Ich habe sonst keine Beschwerden gehört, auch wenn gleich bestimmt wieder das Argument kommt "jaa andere haben mich auch angesprochen". Die anderen Leute habe ich damals nicht gesehen und die werden sich hier bestimmt auch nicht melden.


    Zitat

    3. Ich möchte auf das Thema aufmerksam machen und damit "für mehr Gerechtigkeit sorgen".


    Was für ein Thema bitte? Das ein Gebäude innerhalb von einem Jahr verschoben wurde und wir dich nicht gefragt haben?
    Tut mir leid, ab hier wirds für mich unverständlich was du mit diesem Thread überhaupt erreichen willst. Das Thema sieht für mich nur aus nach "Meins wurde nicht verschoben, also sollen es andere auch nicht. Und wenn doch dann soll doch bitte die ganze Community entscheiden".
    Das die Community über soetwas entscheidet klappt schlichtweg nicht, weil die Entscheidungsfindung viel zu lange dauern würde. Machen wir eine Forenumfrage beschweren sich im Anschluss trotzdem noch Leute mit der Begründung "man könne ja nicht alles lesen". Deswegen klären wir verschiebungen auch intern im Adminteam mit einem relativ kleinen Team. Das ist Aufwand genug.


    Zitat

    Für das Verschieben existiert so etwas (wie eine Regel) nicht.


    Schlichtweg falsch, siehe meine allererste Aussage hier im Post und auch in dem anderen Thread dazu.


    Zitat

    Im Forum erreicht man deutlich mehr Leute auf einmal und muss nicht alles doppelt und dreifach erklären


    Der erste Punkt ist korrekt, man erreicht mehr Leute. Für den zweiten Punkt ist ein Forum schlichtweg nicht geeignet. Texte in Schriftform werden immer anders verstanden und sorgen für noch mehr Fragezeichen als ein Gespräch. Dazu kommt das derselbe Sachverhalt im TS in 5-15 Minuten geklärt wird und im Forum zieht sich die Diskussion über mehrere Tage. Am Ende weiss dann keiner mehr was los ist.


    Zitat


    4. Ich wollte ein Feedback geben. Denn ich finde das ist sehr wichtig damit auch die Admins wissen woran sie arbeiten können bzw. wo man vielleicht mehr drauf achten sollte. Ohne Feedback kann es keine Verbesserung geben.


    Dafür danke.


    ------------------------
    Abschlusswort
    ------------------------
    Es mag teilweise vielleicht etwas hart klingen, aber es ist nicht böse gemeint und auch kein Rage.

  • Ich muss mich meinen Kollegen da anschließen.


    Die Forderung das Gebäude zurück zu schieben halte ich für absoluten Unsinn und ich sag' dir jetzt schon klipp und klar:


    1. Damit hätten wir die Arbeit doppelt
    2. Schlussendlich kann keiner mehr exakt nachvollziehen wer was warum wohin verschoben hat, auch wenn es damals einen guten Grund dafür gab
    3. versuchen wir die Leute gleich zu berechtigen, uns missfällt ja schon teilweise die Unterscheidung zwischen Free und Payuser und wenn dann einer mal das Nachsehen hat, dann ist das halt mal so. Damit wollen wir keinem etwas böses, aber wir führen kein Buch über alles mögliche und da kann es schonmal zu Ungerechtigkeiten kommen.
    4. kann ich für mich persönlich nicht verstehen, dass du das Thema jetzt noch ausbuddelst. Ich weiß nicht wie man solange etwas mit sich herum schleppen kann
    5. auch WENN du nicht gerne im TS bist, oder teilweise nicht die Möglichkeit hast kannst du mir nicht erzählen, dass du (weil du ja anscheinend schon so lange wartest) keine Zeit gefunden hast ins TS zu kommen. Wir hatten schon User ohne Mikro, die dann einfach im TS geschrieben haben und wir haben ihm dann etwas dazu gesagt etc.. Und zu sagen "ich bin nicht gerne im TS" und verpasst dadurch ultimative Lösungsmöglichkeiten ist persönliches Pech.



    Von daher kannst du schonmal von mir ein VETO zur Rückverschiebung erwarten.
    (Klingt hart, ist aber so)



    Auch Abstimmung halte ich für absoluten Bullshit hoch 3000. Bei ETLICHEN Abstimmungen haben wir plötzlich gesehen, dass immer wieder plötzlich zufällig neue Accounts aufgetaucht sind, die nix geschrieben aber fleißig gestimmt haben. Ich möchte hier keinem etwas vorwerfen! Aber es gibt wie überall schwarze Schaafe und mit der Administration und Auswertung von Umfragen würden weitere Aufgaben auf uns zu kommen.

  • :corn:


    Erstmal ein Punkt @Berlin @GeMo und Smodd :


    Zitat von Berlin: "Man hat sich das angeschaut, drüber geredet und es für eine gute Entscheidung empfunden, das Gebäude zu verschieben."
    Zitat von GeMo: "Deswegen klären wir verschiebungen auch intern im Adminteam mit einem relativ kleinen Team."
    Zitat von Smodd: "2. Schlussendlich kann keiner mehr exakt nachvollziehen wer was warum wohin verschoben hat, auch wenn es damals einen guten Grund dafür gab"



    Mein Problem ist nicht das es für andere Verschiebungen gute Gründe gibt und ich der Meinung bin das mein Grund damals genauso wichtig war. Dies ist nämlich in den meisten Fällen nicht so.
    Ich habe zb. nichts dagegen das der Schneemann verschoben wurde. Das finde ich total ok. Ich habe damals nachgefragt und mir wurde ein passender, zutreffender und guter Grund genannt den ich nachvollziehen kann. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen das Bauwerke in solchen Fällen verschoben werden


    ABER in diesem Fall [damit meine ich die Villa die nun in Minehattan steht] war das Verschieben des Gebäudes nicht korrekt und darüber muss man gar nicht groß diskutieren, denn es liegt klar auf der Hand.


    1. Es wurde noch ncihtmal intern im Adminteam drüber geredet. Aringa hat mir geschrieben das (und das hat er sogar extra hervorgehoben) ER es allein war der das entschieden hat.
    2. Sein Grund war "das ihm das Gebäude dort nicht gefallen hat und er für den Platz in Minehattan sowieso noch ein Gebäude brauchte."(in eigenen Worten wiedergegeben)
    Keiner von euch kann mir erzählen das das ein wichtiger Grund für eine Verschiebung ist.
    3. Smodd Schlussendlich kann mindestens Aringa selbst exakt nachvollziehen warum er dorthin verschoben hat. Obwohl es damals keinen GUTEN Grund gab.


    Diese Fakten liegen auf der Hand.


    -----------------------------------------------
    Nun nochmal einzeln:
    @Berlin:


    Zu deinem "Zweitens..."


    Nicht zurückschieben würde bedeuten es passiert nichts. Das würde bedeuten das es einfach toleriert wird das ein Admin im Alleingang Gebäude verschiebt und sich damit auch nicht an die [in GeMo's Post zulesenden] internen Regeln hält. Regelverstöße bei Usern werden Bestraft. Regelverstöße bei Admins sozusagen nicht? Bedeutet der Adminstatus deiner Meinung nach das man sich das einfach erlauben kann gegen Regeln zu verstoßen?
    Klar ist das zurück verschieben nicht sehr sinnvoll. Aber wie soll man sonst gegen so etwas vorgehen?


    ----------------------------------------------
    @GeMo


    Zitat "...ich habe sonst keine Beschwerden gehört..."


    Könnte daran liegen das einfach niemand drauf achtet und es daher kaum jemandem aufgefallen ist. Mir ist es auch nru durch Zufall aufgefallen. Aber nur weil es mich selbst nicht direkt betrifft heißt es für mich nciht das mir sowas egal ist und ich mich nicht beschwere.


    Zu dem Punkt das sowas unter Admins normalerweise abgesprochen wird habe ich ja oben in der gemeinsamen Antwort schon was gesagt.


    ----------------------------------------------
    @ Chill


    keine Ahnung wie das Ding heißt ich werd mal Versuchen nen Foto davon hochzuladen.
    Das findet man dann dort wo momentan der PLatzhalter ist.


    ---------------------------------------------
    Smodd


    1.Wer Mist macht der muss ihn auch beseitigen. Wenn ich Anfange in Minehattan die Straßen abzubauen, würdet ihr mir doch auch sagen das ICH sie dort wieder hinbauen soll.
    2.Das ist Falsch. Siehe gemeinsame Antwort!
    3.Klar kann so etwas immer mal passieren. Jeder macht mal Fehler. Aber man muss sich seine Fehler auch eingestehen und sie versuchen zu beseitigen, soweit das machbar ist.
    4. Tja das wir mit dem Thema immernoch nciht fertig sind liegt ja nicht an mir. Wenn ich ne Antwort bekommen hätte dann wär das schon vor einem Monat abgehackt gewesen und hätte garnciht erst öffentlich gemacht werden müssen.


    Und wegen dem VETO auch an dich die Frage:
    "Regelverstöße bei Usern werden Bestraft. Regelverstöße bei Admins sozusagen nicht?
    Bedeutet der Adminstatus deiner Meinung nach das man sich das einfach erlauben kann gegen Regeln zu verstoßen?
    Klar ist das zurück verschieben nicht sehr sinnvoll. Aber wie soll man sonst gegen so etwas vorgehen?"


    Ok und das Abstimmungen Bullshit sind verstehe ich in dem Rahmen




    ------------------------------------------------------


    Fazit: Für Leute die sich immer noch Fragen warum ich das Thema wieder rausgekramt habe, hier nochmal (vereinfacht):


    Es geht NICHT darum das ich eins meiner Gebäude verschoben haben möchte.
    Es geht darum das das Verschieben der Villa nicht in Ordnung war und wie man nun damit umgeht.


    Gruß Diablo


    PS: Ich finde es schön das ihr euch an der Diskussion so schön beteiligt.