Spamhaus.org - Exploit Block List.

  • Hallöchen liebe Minestars!
    Heute habe Ich ein Problem am Start, welches mich zur Weisglut treibt. Das Problemkind ist im Titel lesbar; Ich stehe auf der Exploit Blocklist der Website Spamhaus.org. Und ich habe keinen Plan warum. Hier einmal die Fakten.
    Ich spiele seit einiger Zeit Tekkit auf einem bekannten Server, und wollte mich am Donnerstag Mittag erneut einloggen, als mir mein Client nachdem "Logging in" Screen sagte, meine IP sei als unsafe geflaggt, von besagter Website. Ich hab sofort nachgeguckt, und da stand es, ich sei auf der XBL gelistet, da ich auf der CBL gelistet bin.


    Hier mal die Website: The Spamhaus Project - Blocklist Removal Center Results


    Ich habe bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk, bestehend aus 2 iPads, einem Macbook und einem Desktop. Mein WLan router hat eine SteadyIP, somit MUSS der Fehler bei mir liegen.
    Wer nun auf das "CBL"klickt, sieht, dass ich mit dem "festi" Spambot infiziert sein soll, und dass dies heute um 14:00 Uhr detected worden sei.
    Das ist aber JETZT der Fall. Ich habe am Donnerstag die Nachricht bekommen, ich sei mit dem "Khelios Spambot" infiziert. Dies wäre am Donnerstag morgen um 8 bemerkt worden sein.
    So. nun Folgendes. Ich habe gesagt bekommen, das es von der Website aus nicht feststellbar ist, welcher PC infiziert sei, da ich in einem NAT bin, und somit mehrere PCs an der IP Adresse hängen. (Wir erinnern uns, 2iPads, 1Macbook, 1 PC mit WinXP) Da ich am Donnerstag um 8 im Zug sahs, kann ich mir sicher sein, dass beide iPads aus waren, das macbook nen zugeklappten Bildschirm hatte (also im Standby war) und der PC nur meiner Mutter zugänglich war. Ich dachte mir, das Macbook und die iPads können es nicht sein, muss der PC sein. ich habe dann einen Virenscan gemacht, Avira Free Antivirus sagte mir aber, es sei nichts drauf. ich habe dann, um sicher zu gehen, den PC vom Stromnetz getrennt, und mich am Samstagmittag delistet. Danach lief alles wieder wie geschmiert, bis grade eben. Da bekam ich nun die Nachricht, ich wäre vom festi Spambot infiziert.
    Soweit die Fakten.
    Jetzt meine Fragen:
    Ich habe eh keinen Antrieb mehr, Tekkit auf dem Server zu spielen, das ist also egal. Aber ein Spambot ist ja was Anderes.
    Das Macbook habe ich nun seit knapp 1 Woche. Es ist neu eingerichtet, und ich habe ausser Minecraft, Tekkit, Steam und Mozilla NICHTS installiert. Die Warscheinlichkeit, das der Virus da sitzt, ist gering, zumal es zum Zeitpunkt der ersten Listung im Standby war.
    Die iPads sind beide nicht gejailbreaked, also ist auch bei denen ein Spambot unwarscheinlich.
    Der PC ist eine Möglichkeit. Zumal ich da öfter was von unseriösen Anbietern drauf hatte, und mir auch den einen oder anderen Virus gefangen hatte. Doch er war seit Ich mich von der Liste gestrichen hatte DAUERHAFT ohne Strom. Wie hätte der da Spam Mails senden können?
    Das sind die kleinen Fehler. Aber der Hammer kommt jetzt.
    Kennt ihr euch ein wenig mit Spambots aus? Ich auch nicht, aber ich weiß das der KHELIOS Spambot vor einem Monat ERFOLGREICH ZERSTÖRT WURDE! Wie kann der also bei mir gelandet sein? Und warum bekomme ich nach der Entlistung einen Anderen Angezeigt?
    Zudem habe Ich den PC seit ich das Macbook habe kaum benutzt, und naja, Macs sind ja weitestgehend Virenfrei. Und obendrein habe ich keine Probleme im Mailverkehr, und mir hat niemand gesagt er hätte Spam von mir bekommen, auch Errormails gabs keine.


    Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung/hat da einer Ahnung? (Zu Codern schiel)
    Könnten leute mit einem Macbook mal überprüfen, ob sie gelistet sind? (Zu Buzz Schiel)
    Kann mir irgendeiner helfen? (Hey Community :whaat: )


    Mit lieben, leicht verzweifelten Grüßen,
    Spl1nk


    ( P.S.: Wer jetzt Sachen sagt wie "Spl1nk wurde verAPPLED" oder "Apple ist halt Müll", der wird von mir nicht mehr Ernst genommen. NIE MEHR. )