Total War: Rome II


  • Total war: Rome II -Der Nachfolger des legendären dritten Teils der Total War Serie.


    Endlich sollen Land- und Seeschlachten vereint werden! Das Armeesystem wird komplett umgekrempelt und es erwartet uns wieder ein anspruchsvoller Mix aus kniffliger Rundenstrategie und epischen Echtzeitschlachten mit vielen taktischen Elementen.


    This ain't Sparta - this is Rome! Prepare for battle :gemo:

  • Naja - es wird ja deutlich mehr getan als nur verfeinert. Die Mechanik wurde meiner Meinung nach schon mit Medieval 2 an den Rand der Perfektion getrieben. Empire hat dann mit dem neuen Städtesystem, den Schießpulvereinheiten und den kontrollierbaren Seeschlachten viel neues gebracht und Shogun 2...?! Kann ich nicht viel zu sagen. Habe es nie gespielt :nixblick:


    Mit Rome II kommt ja wieder ein ganzer Haufen neuer Dinge - speziell das neue Armee-System klingt super spannend! Bin wirklich neugierig wie sich das spielt. Nicht zu vergessen: Die Verbindung von See- und Landschlachten. Absolut überfällig - nachdem man schon im ersten Rome seine Flotte im Dunst auf dem Meer schwanken sehen konnte, wenn sie nah genug am Schlachtfeld positioniert war :ugly:


    Ansonsten wird natürlich haufenweise Content geliefert: 117 Fraktionen (von denen natürlich nicht alle spielbar sein weden), über 500 Einheitentypen, 183 Provinzen. Einfach Wahnsinn. Und die detailverliebte Grafik ist eine Klasse für sich!



    Und hier eine ziemlich bewegende Geschichte, die ich gerade entdeckt habe. Was für eine tolle Aktion für den Kerl eurogamer.net

  • hallo,
    ich habe ein problem mit dem neuen update:
    es läuft bis 12% flüssig, doch dann geht gar nichts mehr. ich habe ab dann eine downloadrate von 0 bytes/sec.
    ich habe bereits die downloaddateien gelöscht und wieder neu angefangen... immmer das gleiche

  • Diese Nachricht ist eigentlich als PN an Leif gedacht gewesen, aber da sie hauptsächlich ganz allgemeine Tipps enthält, teile ich sie mal mit euch. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen Neuling :)



    Zitat

    Leif Ericsson :


    Du scheinst relativ neu zu sein in der Welt von Total War... Du schlägst dich ja ganz gut, daher nur ein paar technische Dinge zu deinen Schlachten:


    • Nachdem du die Meldung bekommen hast, dass die Schlacht gewonnen gewonnen ist, werden sich flüchtige Einheiten auf keinen Fall mehr fomieren und weiterkämpfen.
    • Nachdem du die Meldung bekommen hast, dass die Schlacht gewonnen gewonnen ist, kannst du die Schlacht jederzeit verlassen. Du musst dann nicht mehr warten bis wirklich auch der allerletzte versprenge Flüchtling aufgerieben wurde, oder das Schlachtfeld verlassen hat
    • Garnisionen kämpf(t)en bei Total War eigentlich immer auf Leben und Tod. Wenn sie die Schlacht verlieren, werden sie komplett vernichtet, egal ob du sie auf dem Schlachtfeld komplett zerstörst hast oder nicht. Dies war auch der Fall, wenn eine Armee in die Enge getrieben wurde (Berge, Meer im Rücken), oder wenn eine Armee nach einer verlorenen Schlacht und dem dazugehörigen Rückzug ein weiteres Mal angegriffen wird! Das solltest du dir unbedingt merken - kann sowohl äußerst nützlich sein (z.B. um Generäle zu töten), als auch äußerst schmerzhaft...
    • Zuschauen, wie du flüchtende Einheiten verfolgst ist stinklangweilig, obwohl es wichtig für die Erfahrung deiner Einheiten sein kann ;) Vielleicht kannst du das in deinen Videos einfach rausschneiden...?!
  • Also ich habe seit Rome jeden Teil von Total War gespielt. :ugly:
    Danke für die Tips, das meiste wusste ich aber. Hier ganz kurz die Aufschlüsselung.
    - Das ist mir bekannt, habe ich das je das Gegenteil behauptet? :ugly: Falls ich da was missverständliches gesagt habe, tut es mir leid.
    - Ein guter Tip, das wusste ich so nicht. Allerdings sind die "Wartezeiten" ja auch nur wenige Sekunden. Da verstehe ich die "Aufregung" nicht drum. :ugly:
    - Ich habe bisher immer nur extensiv verfolgt, wenn ich gegen stehende Heere gekämpft habe, Garnisionen fliehen ja nicht auf der Kampagnenkarte.
    - Siehe auch hier Punkt zwei. Das beschränkt sich ja auf wenige Sekunden und mache ich immer mit maximaler Geschwindigkeit. Ich schneide generell nie irgendwo was außer in extremen Sonderfällen.

  • Dir mag die Verfolgung vorkommen wie nur ein paar Sekunden, aber für mich als Zuschauer ist es Füllwerk, dass sich unangenehm in die Länge zieht. Ich habe mal die Zeiten notiert:
    1:10 Minuten Planung
    3:10 Minuten Schlacht
    2:35 Minuten Verfolgung :uff: Das sind mit 155 Sekunden deutlich mehr als nur 'ein paar' ;)


    Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung, ob du die Videos als unterhaltsam für den Zuschauer, oder als vollständige Dokumentation jeder kleinen Aktion gestalten willst. Ich kann dir nur empfehlen (gerade bei einem Spiel wie Rome) zu schneiden, sich oft wiederholende Elemente rauszulassen und hinterher zusammenzufassen. Wenn du in diesem Stil weitermachen willst, wirst du nicht vor Folge 284 fertig.
    Und du solltest wirklich mal in Betracht ziehen nachträglich zu kommentieren! Oft rutschen dir schlicht falsche Infos raus, oder du weißt etwas einfach nicht und sagst das auch prompt. Das wirkt einfach schlecht und unvorbereitet - wahrscheinlich kommt daher auch mein Eindruck, dass du bisher noch nicht viel Total War gezockt hast. Zudem wirst du in Schlachten oft hektisch, was der Qualität des Kommentars auch nicht zuträglich ist.


    Zu unseren Punkten:

    • Klang zumindest so. Vielleicht meintest du auch 'nach der Schlacht formieren'. Dann greift aber Punkt drei ;)
    • Siehe Erklärung oben...
    • Wir sind uns einig.
    • Siehe Erklärung oben...


    Wie auch immer du das weiterhin handhaben wirst, ich will dich nicht großartig kritisieren (maximal konstruktiv). Der Stil deiner Video ist hier nicht das Thema und die rein spieltechnischen Tipps sollten angekommen sein :)

  • Ich gucke nochmal die Folgen quer, vielleicht trifft das alles zu, aber mir kam das nicht so vor. Bis Folge fünf ist auch alles am ersten Tag aufgenommen worden, danach habe ich einiges mehr an Erfahrung, spiele etwas schneller und weiß mehr Bescheid. :ugly:


    Nachtrag: Also das mit dem Verfolgen lasse ich so gelten, ist auf jeden Fall auch verbessert. Aber wenn Dir mein schneller Wechsel zwischen Fronten zu hektisch ist, dann lasse Dir gesagt sein, dass ich meist auf mehreren Froten kämpfe und um das zu kontrollieren muss man halt öfters wechseln. :ugly: Spiel' ruhig ROME II nochmal selbst, die Kampfgeschwindigkeit wurde auf jeden Fall angezogen.

  • Danke für den Nachtrag, habe ich aber jetzt erst gesehen!
    Mit 'hektisch' meinte ich nicht das Spiel an sich, sondern deinen Kommentar dazu. Du sprichst schneller und unüberlegter. Man merkt, dass du vom Kampfgeschehen eingenommen wirst, was ja gut ist, aber der Qualität des Kommentars ist das eben nicht zuträglich ;)


    Und du hast Recht, die Spielgeschwindigkeit in den Schlachten hat irgendwie zugenommen. Was dabei nicht hilft: die Einheitensteuerung immer noch so hakelig wie früher. Läuft einer Einheit auf dem Weg zum Kampfeinsatz auch nur ein einzelner Gegner über den Weg, hält das die ganze Einheit auf. Ist eine Einheit erst mal in einen Kampf verwickelt, bekommt man sie dort oft nicht mehr raus. Oder nur mit exzessiven Befehlswellen :ugly: Und während Kavallerie bei einem Sturmangriff auf eine geschlossene Formation zig Gegner in Sekunden tötet ist sie nicht in der Lage flüchtende, wehrlose Trottel niederzureiten... In jedem Total War find ich das wieder frustrierend!


    Die Seeschlachten gefallen mir ganz gut, nach Empire war ich da ein bisschen skeptisch. Allerdings finde ich die Transportschiffe etwas overpowered. Die kleinen Kampfschiffe haben gegen die großen Transportpötte im Nahkampf keine Chance, weil die Besatzung zahlenmäßig weit unterlegen ist. Und zum Nahkampf kommt es irgendwie immer...


    Von der Kampagnenkarte bin ich nach wie vor begeistert. Leider ist die Performance bei mir total erbärmlich. Die Ladezeiten sind schmerzhaft lang. Das nimmt den Spaß momentan ein bisschen raus :(

  • Sowas gab es mal? :huch: :ugly:


    Das ging bei jedem Total War das ich kenne und auch bei Rome 2, mit einer Ausnahme: Auf dem Schwierigkeitsgrad Legendär kann man in den Schlachten zwar immer noch pausieren, aber keine Befehle mehr geben. Habe ich ohnehin kaum gemacht. Was mich mehr an Legendär stört ist, dass man das Spiel nicht selbstständig speichern kann. Es wird nur am Ende jeder Runde automatisch gespeichert. Eine Runde kann aber gut und gerne 2 Stunden dauern und wenn das Spiel mal abstürzt, hat man Pech...


    Die Performance hat mich postitiv überrascht: FPS-Einbrüche gibt es bei mir nur selten auf der Schlachtkarte, wenn sehr viele (>5000) Einheiten im Bild sind. (Grafikeinstellungen: Alles auf Anschlag, Texturenfilter nur auf 8x).

    :ugly: Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss. :ugly:
    Collecting porcelain frogs like Mika Häkkinen!