Beschränkung des Netzes durch die Telekom

  • Hi ich wollte hier mal eine Diskussion über die Internet Beschränkung der Telekom reden
    Ich finde es ein bisschen doof da ich befürchte das die anderen nachziehen.
    Aber dass soll ja erst 2016 vonstatten gehen aber was ist mit den Kunden die über die Telekomleitungen gehen.
    Hier noch mal ein Link:http://www.heise.de/newsticker…tz-Flatrates-1847224.html
    Danke für den an Schoelle

  • Das ist einfach nichtmehr auf dem Stand der Zeit.
    Schau mal, wie langsam deutschlands Internet im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist. Die bekommen das ja anscheinend auch hin.


    Ich weiß nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll, aber ich bin sicher nicht der einzige, der das nicht gut findet.

  • Render ,


    wie im Mobilbereich üblich will man die Datenmenge -mit der man bei voller Bandbreite saugen kann- begrenzen und nach Überschreitung den Datendurchsatz zb. auf 64 kb begrenzen.
    Im neuen Monat geht das Spiel dann wieder von vorne los.

    Ich hasse Hundebesitzer die wegen ihrem Handy nur noch gassistehen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Loomes ()

  • Für Leute wie mich die 99% des Internets zum spielen und lesen nutzen wohl weniger ein Problem.
    Leute die Musik, Filme etc.... ohne Ende saugen wird es da schon enger :-)


    OK kann sein dass das Schule macht und alle Anderen nachziehen.
    Aber es kommt auch der Tag wo der Erste wieder sagt: "Hey Leute bei uns schalten wir die Begrenzung wieder ab, kommt zu uns".
    Und dann geht das Spiel in die andere Richtung wieder von vorne los :spinner:

    Ich hasse Hundebesitzer die wegen ihrem Handy nur noch gassistehen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Loomes ()

  • Ich bin zwiegespalten.
    Zum einen sollte man mal überlegen wie viel Volumen man im Schnitt braucht.


    Mal ein paar Rechenbeispiele zu der Liste mit inklusiv Volumen und wie ivle man pro Tag laden kann.
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB ==> ca. 2.5GB/Tag
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB ==> ca. 6.66GB/Tag
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB ==> ca. 10GB/Tag
    Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB ==> ca. 13.33GB/Tag


    Es ist durchaus möglich, dass man das Limit erreicht, wenn man die maximal Bandbreite ausnutzen kann, aber wann braucht man das regelmäßig.


    Mal zum Vergleich, Vodafone bietet mit RealLTE einen LTE Tarif für zu Hause an. Die zwei wichtigsten Tarife sind bis 21MBit/s und bis zu 50MBit/s. Ich hatte letzte Woche für einen Abend mal die Möglichkeit das zu testen und bin zu dem Schluss gekommen, das LTE aktuell voll spieletauglich ist. Jetzt kommt das dicke aber.
    Die Tarife haben ein Inklusivvolumen von 15GB bzw. 30GB, das bedeutet ca. 500MB/Tag bzw. 1GB/Tag.
    In den paar Stunden, in denen ich LTE testen durfte habe ich es geschafft 1.2GB zu verbrauchen (ca. 200MB entfallen auf verschiedene Speedtests, die ich laufen ließ), und glaubt mir, wenn ich die 10 - 16 MBit/s halbwegs nutzen würde, läge ich noch immer unterhalb des kleinsten Volumen, dass die Telekom anbietet.


    Von daher gesehen, kann man die Tarife als fair ansehen, aber zeitgemäß sind sie natürlich nicht mehr.


    P.S.: Laut dem Vodafone Verkäufer, wird die Volumendrosselung noch nicht durchgesetzt, aber es ist unklar, wann es soweit ist.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • An der Stelle stellt sich mir natürlich wieder die Preisfrage: Was kostet dann der "neue" Tarif? Wenn ich dafür nur halb so viel zahlen muss, dann wäre es tatsächlich eine Überlegung wert. Da wir allerdings heute gerne Geld mit Luft machen (Und was anderes sind diese Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht wirklich), glaube ich kaum dass es zu einem geringeren Preis kommen wird. Und an der Stelle wird natürlich Kabel DE in die Kerbe hauen und für den gleichen/geringeren Preis gleiche Geschwindigkeiten ohne diese Begrenzungen aufstellen, um damit die genervten Telecomm Kunden abzufangen und dann wohl auch auf Dauer zu halten. Ich bezweifle derzeit dass Kabel Deutschland sich diese Chance entgehen lassen wird, gerade da die Telecomm ja zu meinen scheint dass ihr Status als ISP in Stein gemeißelt ist...


    Ich vermute aber mal stark dass sich auch die Konditionen für andere ISPs die über das Netz der Telecomm fahren verändern wird, und diese dann einfach nachziehen müssen.


    An der Stelle sei abe rnochmal gesagt dass dieser Einschnitt den Ottonormalverbraucher wohl weniger stören wird. Tatsächlich getroffen werden wohl wie schon von Loomes gesagt Leute sein die Filme, Serien, Spiele usw. aus dem Netz beziehen, worunter dann auch ich Falle da ich aus hier nicht relevanten Gründen kein Fernsehgerät besitze, und meine Freizeit dann auch gerne mal neben meiner Verlobten mit Zocken/Videos schauen verbringe. Und genau hier wird das Volumen relativ fix voll. Video auf Youtube? Ein paar Hundert MB je nach Qualität. Spiel neu herunterladen? 5 bis 30 GB. Updates? Auch nicht zu verachten. Das sind aber noch nicht die Werte die mir jetzt mit den 200 GB, die ich wohl dann zur Verfügung hätte wäre ich nicht bei Kabel Deutschland, zum Verhängnis werden. Ich schaue gerne abendlich vorm Schlafengehen eine neue Episode der Serie die ich dann momentan verfolge an. Das dann auch gerne in höherer Auflösung. Und hier rattern dann gerne die GB, wodurch ich denke dass ich wohl an die 6 GB pro Tag locker stoßen könnte, wenn nicht gar mehr.


    An der Stelle habe ich ja noch nicht einmal damit angefangen was los ist wenn ich dann mal wieder an einem größeren Projekt leite und ein Pull vom Server jedesmal einige hundert MB zieht... Das ist dann aber eher die Ausnahme, trotzdem wäre hier definitiv Schluss. Oder einfaches Stichwort Cloudspeicherung, all das was sich nun im Laufe der Jahre mit Flatrates und relativ starken Leitungen (Upload wäre definitiv verbesserungswürdig) etabliert hat wird auf einmal undenkbar.


    WIllkommen im 21. Jahrhundert, Telecomm :falake:

  • Zitat

    Vorerst soll eine Drosselung praktisch aber nicht stattfinden, die Telekom sichert sich nur das Recht dazu zu. Wann die Umsetzung erfolge, hänge "von der Verkehrsentwicklung im Internet ab". "Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen", erklärte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing bei der Telekom Deutschland.


    Quelle: Bandbreiten-Drossel: Telekom kappt Festnetz-Flatrates | heise online

  • Also ich weis nicht wo das problem ist, ich denke nicht das sie es so stark eingrenzen das ihr damit Probleme haben werdet ich bin bei Kabel Deutschland die sichern sich auch das Recht mich nach 20GB Pro tag zu drosseln.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Also wenn ich mir angucke, was Cy da für Werte aufgeschrieben hat, dann hab ich echt nen Problem.
    Ich hab nichtmal ne 8k Leitung und brauche trozdem bestimmt 3GB am Tag. Mal davon abgesehen, was ist mit dem Download von Spielen?
    Die sind in der heutigen Zeit teilweise über 13 GB groß. Soll ich mir dann Spiele in Stücken einzeln Laden? Mal davon abgesehen, das das zu Fehler in den Dateien führen kann...
    Das ist doch einfach nur wieder Geldmacherei, mehr nicht. " Kauft eine größere Leitung, damit ihr auch was runterladen könnt". Aber man kennt es ja nicht mehr anders.
    Mal gucken was rauskommt


    @ Master
    ja bei über 20GB bei was für einer Leitung? Aber rechne mal hoch was du laut deren Vorstellung an Leitung brauchst um 20GB Trafic frei zu haben.

  • ja bei über 20GB bei was für einer Leitung? Aber rechne mal hoch was du laut deren Vorstellung an Leitung brauchst um 20GB Trafic frei zu haben.


    Wenn ich mich nicht gefährlich verrechnet habe, wäre das ne 2 MBit/s Leitung unter 24/7 Vollauslastung.


    Ich frag mich grad, was bei dir im Hintergrund rumdudelt, dass du 3 GB/Tag schaffst.
    Klar nicht ist unmöglich. Habs sogar mit 1MBit/s hinbekommen am Monatsende knapp 100GB Volumen zu erzeugen (Spieledownloads, Updates), aber gerade Spieledownloads stehen nicht täglich an.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Die Telekom hat ein Problem mit dem Absatz von Entertain. Das will keiner haben. Zurecht.
    Und mit dieser Methode kann man die Konkurrenz in Form von Watchever und Maxdome ganz gezielt ausstechen.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Die Telekom hat ein Problem mit dem Absatz von Entertain. Das will keiner haben. Zurecht.
    Und mit dieser Methode kann man die Konkurrenz in Form von Watchever und Maxdome ganz gezielt ausstechen.

    Das wäre der einzige Ansatzpunkt um diesem Vorhaben der Telekom rechtlich entgegen zu kommen. Die Netzneutralität verpflichtet alle ISPs Datenpakete gleichschnell weiterzuleiten.
    Die Telekom nimmt von der Drosselung natürlich ihre Dienste für Streaming und Cloud raus und würde so einen Unterschied in den Datenpaketen machen. Nutzer, die Telekomfremde Internetdienste nutzen, werden gedrosselter als solche, die Telekomtreu sind.
    Problem: Wahrscheinlich wird man sich gerichtlich nur darauf einigen, diese Klausel zu streichen, die Drosselung aber zuzulassen.


    Ich hoffe nicht, dass andere Anbieter auf diesen Zug umspringen. Cloud, Streaming, soziale Netzwerke, Wikipedia, Google, etc. Alle setzen auf Internet. Das Internet funktioniert aber nur, weil Leute es benutzen. Die Dienste funktionieren nur mit Internet. Und nicht mit Modem.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not



  • Habe vorhin erst die werte der Drosselung gesehn, habe aber auch gelesen das man dann bei der Telekom zusatz Traffic kaufen kann (reine Geldmacherei)
    Aber die neue Klausel sollen nur neue Verträge bekommen.
    Was mir auch auffält wie sieht es mit kleineren Leitungen als die 16k leitung aus? Immerhin ist in vielerorts nicht mehr als ne 6k leitung über die Telekom möglich


    Ich habe eine 32k Leitung habe aaber auch schon 60 Gb an einem Tag gezogen ohne das was Passierte. So eine Ausnahme wirds bei der Telekom abe rnicht geben, denke ich.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von master_of_g ()