Beschränkung des Netzes durch die Telekom

  • Cy, es mögen ja nicht jeden Tag immer 3GB sein. Aber es ist zumindest nicht ungewöhnlich :D
    Allein bei der Masse an Onlinespielen die ich habe, da kommt bestimmt in der Woche oder oder 2 Patches.
    Letzte Woche hatte ich allein dadurch schon fast 10GB zusammen und das durch 3 Patches.
    Klar läd man nicht jeden Tag Spiele runter, aber wenn es denn doch so sein sollte, dann gehts ja immer noch nicht....

  • wo das problem ist, ich denke nicht das sie es so stark eingrenzen das ihr damit Probleme haben werdet ich bin bei Kabel Deutschland die sichern sich auch das Recht mich nach 20GB Pro tag zu drosseln.


    Zwischen 20GB am Tag und 300GB (angenommen 100k-Leitung) im Monat besteht aber ein großer Unterschied. Bei einem 28-Tage Monat läge der Unterschied schon bei 260 GB ( 20*28 ). Das man nach 20GB am Tag für den Rest des Tages etwas drosselt finde ich, nach momentanem Stand der Technik auch noch halbwegs okay. Wobei 20GB am Tag auch schon knapp werden, wenn man per MaxDome oder ähnlichen den ganzen Tag Full-HD-Filme streamt...


    Was n0gard da sagt ist schon ganz richtig. Wenn ich mir anschaue was ich mir in der letzten Woche alleine für Patches und Installation von Spielen gezogen habe, dann komme ich in der Woche auch schon auf ca 30GB, und das mit einer 6000er-Leitung, bei der ich immer nur eine Sache gleichzeitig runtergeladen habe. Bei einer fetteren Leitung würde ich direkt alle Spiele zum Update anstupsen und nicht alle nacheinander durchhauen...


    Vorallem werden die Datenmengen in Zukunft auch nicht kleiner, sondern werden weiter steigen. Noch gibt es Spiele auch auf DVDs, aber der Downloadmarkt wächst und wächst. Hinzu kommen Streamingdienste die immer mehr auf den Markt drücken und auch in den normalen Haushalt mehr und mehr Einzug finden.


    Die Regelungen dort sind einfach der totale Hirnriss und reine Geldmacherei. Keine Ahnung in welchem Jahrhundert die Telekom eigentlich lebt...


  • Die Regelungen dort sind einfach der totale Hirnriss und reine Geldmacherei. Keine Ahnung in welchem Jahrhundert die Telekom eigentlich lebt...


    Ich zitiere einfach mal einen Artikel von Zeit.de


    Zitat

    Für maximal 44 Millionen Euro Mehreinnahmen im Jahr wird die gesamte Struktur im Festnetzinternet umgestellt? Für 44 Millionen Euro werden potenzielle Kunden vertrieben, werden Streitigkeiten über Fehlberechnungen und ein katastrophales Image in Kauf genommen? Diese maximalen Mehreinnahmen würden weniger als 0,1 Prozent des Jahresumsatzes der Telekom ausmachen.

    - Quelle


    Für 0,1% mehr Umsatz sich so viele Kunden vergraulen? Die Telekom hat einfach den Schuss nicht gehört. Ich hoffe ja das durch diese Masche vielleicht Deutschland endlich mal so weit kommt und ein Netzneutralitätsgesetz erlassen wird, wie etwa in den Niederlanden.

  • Irgendwie findet man nichts eindeutiges.
    Stimmt es, dass das ganze erst 2016 umgesetzt wird und erst für Verträge gilt, die ab dem 02. Mai geschlossen werden?
    Manche sagen, dass wird nicht vor 2016 umgesetzt, manche sagen es wird ab Mai umgesetzt und eine Quelle sagt, es wird für Verträge ab Mai gelten, aber erst ab 2016 umgesetzt.
    Bin grad etwas verwirrt...

  • Ich zitiere mal:


    Zitat

    Vorerst soll eine Drosselung praktisch aber nicht stattfinden, die Telekom sichert sich nur das Recht dazu zu. Wann die Umsetzung erfolge, hänge "von der Verkehrsentwicklung im Internet ab". "Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen", erklärte Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing bei der Telekom Deutschland.


    Quelle:
    News


    Ich hab jetzt nicht nach weiteren Quellen gesucht, aber es liest sich zumindest dort so als ob es keine konkreten Aussagen dazu gab und alles andere nur Spekulatius ist :nixblick:

  • hmm ich bin bei 1&1... hab iwo gelesen das die dann auch drosseln sollen...


    naja wenn ich alleine mal an steam denke wo ich mir doch recht häufig ein schnäppchen ergattere das dann auch mal mehrere gb groß ist und die dann nach 3 minuten unten und installiert sind und ich gleichzeitig noch ne staffel einer serie gucke und zocke und.... dann kann ich mir vorstellen das ich schon am ersten tag des monats gedrosselt werden würde xD


    naja im zweifelsfall wechsel ich dann zu unity da hab ich bis jetzt nur gutes gehört und mir gefällt die sache das die sagen arschlecken wir bleiben unbegrenzt und bieten sogar 400M an ^^


    ich hab da so ne ahnung wer am ende übrig bleibt wenn alle drosseln ;)

  • Ich hab ausgerechnet, das ich am Tag ca. 2 GB brauche, also würde es für mich reichen, die 70 GB pro Monat.


    Ich vermute mal, dass kaum jemand von uns wirklich an die Grenze kommen würde.


    Aber darum geht es hier gar nicht.


    Das Problem ist, dass die Telekom mit der Drosselung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft für Netzwerktraffic einführen will. Denn damit gibt es dann Traffic der Telekom-eigenen Dienste und den der anderen. Das "andere" wird gedrosselt, aber die eigenen Dienste nicht.
    Nun muss man dazu wissen, dass man sich als Dienstleister bei der Telekom regelrecht "einkaufen" kann. Mit anderen Worten: Wenn man als Dienstleister will, dass die eigenen Kunden immer den Dienst nutzen können (z.B. Watchever und Maxdome), dann muss man dafür ordentlich zahlen.


    Genau das verletzt das Prinzip der Netzneutralität, das besagt, dass Netzwerkpakete keine Qualität haben dürfen - Mit anderen Worten: Jedes Paket ist genau so zu behandeln wie jedes andere auch, egal woher es kommt und wer es geschickt hat.
    Dieses Prinzip ist wichtig und als Grundpfeiler für ein neutrales, offenes und unpolitisches Internet zu verstehen. Denn genau das ist der große Vorteil, den uns das Internet bietet.


    Deshalb ist die Drosselung auf eine Stufe mit Zensursulas Stoppschildern und chinas Filtersystemen zu stellen. Denn auch diese Maßnahmen nagen an den Grundpfeilern des Internets und lassen es zu einem staatlich und privatwirtschaflich kontrollierten Gut werden. Das ist wie ein Brockhaus-Lexikon, in dem ganze Seiten geschwärzt sind, weil irgendein Depp entschieden hat, dass diese Inhalte nicht gut für die breite Masse sind.


    Warum ist Neutralität so wichtig?
    Weil das Internet ein freies und offenes Medium ist. Schränken wir es ein, dann ist es eben genau das nicht mehr, sondern nur ein weiteres Instrument, das von den falschen Leuten für falsche Zwecke missbraucht werden kann. Zensur wären damit Tür und Angel geöffnet.
    Es geht auch noch anders: Stellt euch mal vor, dass man Internetverträge abschließen kann, die nur den Zugriff auf Facebook, Youtube und eMail erlauben. Für andere Dienste muss man extra zahlen. Oder der Dienstleister muss sich teuer beim Provider einkaufen. Das führt zu einem klassifizierten Internet, in dem keine freie Kommunikation mehr möglich ist. Damit würde sich die Menschheit selbst wieder in die 1980er Jahre zurück bombardieren, denn das Internet wäre dann nahezu nutzlos.


    Genau deshalb ist es so wichtig, dass die Netzneutralität gewahrt und kein Datenpaket nach seiner Qualität und Herkunft bemessen wird. Nur so können wir dieses großartige Medium als das behalten, was es sein sollte: Die globale, neutrale und allumfassende Kommunikationsplattform für alle Menschen von überall.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Zitat

    Ich hab gehört, das die Telekom das jetzt nur bei den Personen macht, die jetzt ein Vertrag bei der Telekom abschließen. Die anderen, die schon länger bei Telekom sind, sind erstmal von der Grenze verschohnt.


    Die Verträge gelten maximal zwei Jahre. Danach wird einfach ein Neuvertrag gemacht. Spätestens im Juni 2015 haben alle so einen Vertrag.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.