AMD oder Intel

  • Ich wollte mal in der Community fragen was ihr besser findet


    AMD Prozessor und AMD Grafikkarte


    oder


    Intel Prozessor und Nvidia Grafikkarte


    und was würdet ihr eher zum zocken empfehlen

  • Beides ist durchaus geignet. Ich hatte lange Intel+AMD, aber nach ein paar Problemen mit einer Karte bin ich zu Intel+NVIDIA gewechselt und will die wunderbaren Treiber und die allgemein bessere Leistung nicht mehr missen.

  • Bin bei Intel und nVidia persönlich besser aufgehoben.
    Hatte früher eine Intel + AMD und ich hatte paar Probleme, sogar mit Intel + nVidia im SLI System läuft es besser, und die Treiber die sind echt hammer.


    Aber jedem das seine.
    Ist genauso eine Frage wie Apple vs. Windows/Android .


    Mir persönlich ist jedoch aufgefallen, dass AMD keine guten Lösungen für CPUs im hohen Anforderungsbereich hat, aber kann mich natürlich irren :nixblick:

  • Ice hat es eigentlich schon richtig zusammengefasst, es kommt wohl auf deine Bedürfnisse und deinen Geldbeutel an. Wobei ich hier sagen muss dass sich die Intel und AMD Prozessoren aktuell nicht viel geben, da aber damit auch ein wenig die Wahl der GraKa zusammenhängt (ich würde da eigentlich nicht "mischen"), gibt es eine relativ einfache Regel:


    Im Medium Bereich geben die beiden sich nicht viel, da kann man auch zu einer etwas günstigeren AMD Karte greifen, sofern man sporadische Probleme mit Treibern verschmerzen kann.


    Im High End Bereich (oder eher "higher end") würde ich definitiv zu Intel und nVidia greifen, da diese aktuell die Nase vorn haben was Hardware sowie die Qualität der Treiber angeht, insbesondere im Gamingbereich. Das gilt zwar auch für andere Bereiche, aber da ich Mal davon ausgehe dass niemand hier vorhat bessere Sortieralgorithmen als zbsp. Radix-Sort zu implementieren (Lineare Laufzeit), tun diese hier nichts zur Sache :)


    Und ja Buzz, für den Ottonormalverbraucher ist es aktuell eh Wurscht da beide Hersteller hinreichend Gute Hardware auf den Markt bringen, allerdings sollte man dabei auch ein wenig den Geldbeutel im Auge behalten, bzw. was man für sein Geld bekommt.

  • Aktuell fahre ich mit Intel + Nvidia, davor war es bei 2 Rechnern AMD + NVidia, das waren aber auch die Athlons.
    Ich würde aber wieder zu Intel + NVidia greifen, da kann AMD noch so mit 6 und mehr Kernen protzen, für Spiele brauch man zur Zeit selten mehr als 4.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Du solltest dir am besten mal nen 1-2 CPUs von AMD und Intel raussuchen, die dir Preislich passen. Das gleiche machst du dann auch mit den Grafikkarten und guckst dir dann tests und vergleiche an. Vorallen bei den Grafikkarten gibt es große unterschiede ob du eine GTX660, 670 oder ne 9760, 9770 nimmst. Zur Zeit ist im Spielebreich der Intel CPU besser und bei den meisten Spielen eine AMD Grafikkarte (seit den neunen Treibern). Hab bei mir nen Intel CPU und ne AMD Grafikarte drin und keine probleme, weder mit Treibern noch sonstwas.

  • Du solltest dir am besten mal nen 1-2 CPUs von AMD und Intel raussuchen, die dir Preislich passen. Das gleiche machst du dann auch mit den Grafikkarten und guckst dir dann tests und vergleiche an. Vorallen bei den Grafikkarten gibt es große unterschiede ob du eine GTX660, 670 oder ne 9760, 9770 nimmst. Zur Zeit ist im Spielebreich der Intel CPU besser und bei den meisten Spielen eine AMD Grafikkarte (seit den neunen Treibern). Hab bei mir nen Intel CPU und ne AMD Grafikarte drin und keine probleme, weder mit Treibern noch sonstwas.



    Soweit ich weis ist die 7xxx serie die neueste bei AMD bzw die 8xxx für Laptops und co. (kann aber sein das ich es nicht mit bekommen habe)


    ich fahre seit 3 Rechner mit AMD + AMD und hatte noch nie Treiberprobleme. Habe hier aber auch einen Intel + Nvidia stehen der mich 600 € mehr gekostet hat aber bis jetzt immer die Gleiche leistung hatte. (Sandy Bridge Prozessor)
    Ich werde mir dieses Jahr auch eine neue AMD Graka kaufen und nächstes Jahr evtl einen neuen AMD Prozessor.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Die Sandy Bridge Prozessoren haben leider ein kleines Problem mit den SATA Ports, für den es leider "nur" einen Softwarefix gibt.


    master, nutzt du immer die Original Treiber oder ersatzweise auch Beta/Omega Treiber? Würde mich mal so interessieren, bei mir lief zwischenzeitlich ohne den Omega Treiber kaum was.


    Was man auch dazu sagen muss ist das leider in vielen der "günstigen" PCs mit guter GraKa und Prozessor beim Mainboard gespart wird. Das klingt zwar an der Stelle relativ sinnbefreit da ja eigentlich jedes Board PCI-Express und die SATA Ports unterstützen sollte, scheint aber leider nicht ganz so zu sein :( Gerade wenn ich mir die neueren GraKas von zbsp nVidia anschaue, wird mir bei den Testwerten schlecht.


    Aufgrund des Flaschenhalses Datentransport von MM zu Grafikkartenspeicher konnte man die Karte selbst unter optimierten Bedingungen (Viele Daten rüberschieben und dann viele Berechnungen ausführen) auf einem "guten" Mainboard nur zu etwa 70-80% auslasten, da über den PCI-Express Bus einfach nicht mehr genug Daten reinkommen. Ich spreche aber hier von den neueren Karten mit 200 Recheneinheiten und mehr. Das verringert zwar den Stromverbrauch und die Hitzebildung, ist für den Ottonormalverbraucher aber aktuell noch schwachsinnig (und glaube derzeit auch bis auf die GTX 770) nicht für den Ottonormalkunden zu erstehen). Ein Schritt scheint es wohl zu sein die CPU mit dem Mainboard zu "verschmelzen", um hier schonmal einen möglichen Flaschenhals zu eliminieren. Trotzdem bleiben die Distanzen selbst auf so einem "kleinen" Mainboard zu groß, um wohl dauerhaft eine Lösung zu sein.


    Vielleicht sehen wir doch irgendwann eine stärkere Verschmelzung von CPU und GPU, die aktuellen GPU Einheiten auf jeder CPU (die btw. mal gerne 30-50% der Fläche eines Prozessores einnehmen) kriegen ja auch schon ein bisschen was hin. Aber das ist abzuwarten.


    Edit: Ein paar kleine Edits, missverständliche Aussage beseitigt und Zahlen angepasst :ugly:

  • Nutze nur Fertige Original Treiber für AMD als auch Nvidia was die mainboards angeht bin ich bei gigabyte angesiedelt die boards sind meiner meinung nach einfach top und für den Preis einfach unschlagbar.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Nur ums nochmal zu betonen, ich behaupte nicht dass jede AMD Karte Probleme mit den Treibern hat, genauso wenig wie jede nVidia Karte einwandfrei läuft. :)
    Die meisten Probleme die mir persönlich jedoch über den Weg gelaufen sind waren "simple" Probleme mit dem Treiber.

  • Hmmm... Wo ihr gerade darüber redet - vielleicht sollte ich mal schauen ob es inzwischen einen neuen Graka Treiber für mich gibt ^^


    Ich nutze seit jeher Intel CPUs und hatte mit denen bisher nie Probleme. Habe (leider) keinen Vergleich zu AMD Prozessoren...
    Noch nicht seit Anbeginn, aber doch seit vielen Jahren nutze ich in Kombination mit den Intel CPUs AMD GPUs. Von eventuellen Problemen wegen dieser Kombination habe ich bisher nichts bemerkt! Die letzte nVidia Graka die bei mir im Rechner steckte war glaube ich eine Generation nach der 4200 TI - falls sich noch jemand daran erinnert... Tolle Graka!


    Seitdem hatten für mich AMD Grakas immer das bessere Preis-Leistungsverhältnis und waren oft auch einfach die leiseren Karten. Da ich darauf viel Wert lege habe ich mich zuletzt immer für AMD entschieden. Andererseits - nVidid Grakas haben inzwischen das Hitze- und Lautstärkeproblem, das sie mal hatten, überwunden und so wie es aussieht wird meine nächste Grafikkarte mal wieder eine nVidia.