"Unsichtbares" Surfen

  • Hi zusammen,


    ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, maskiert zu surfen. (Nicht erst seid dem NSA Vorfall ^^)
    Leider steige ich immer noch nicht durch, was man blocken oder unterbinden kann, was nicht. Vorallem gibt es ja zig Addons für alle Browser die alle das selbe versprechen.


    Derzeit verwende ich in Google Chrome die Addons "Do not track me" (Btw auch minestar hat google Analytics und Mixpanel ;) ) und "MaskMe". An das Thema eines Proxys und eines VPN Tunnels habe ich mich noch nicht heran gewagt, wenn ihr
    Ich würde ich gerne wissen was tut ihr den für das "Sichere" surfen.


    Welchen Browser verwendet ihr mit welchen Addons, welche Suchmaschine und welchen mail anbieter?
    Verwendet ihr einen Proxy und oder einen VPN Tunnel?


    edit1: Was mich auch interessieren würde, gibt es die Möglichkeit, Spuren die man im Netz bereits hinterlassen hat ganz oder unvollständig zu entfernen?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen
    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paralothic ()

  • Um sicher zu surfen nehme ich ab und zu mal einen VPN in Anspruch. TOR ist was den Komfort angeht auch gar nicht mal so schlecht. Aber eigentlich bin ich immer ohne Gummi unterwegs.
    Hide my Ass habe ich auch mal zum Browser hinzugefügt, nur glaube ich nicht ernsthaft das irgendwas davon tatsächlich hilft.



    Wenn du tatsächlich Anonym unterwegs sein willst, hole dir ein Prepaid Handy mit Neuer Sim und baue dadrüber deine Verbindungen auf. Tethering ist mittlerweile auf sehr vielen Handys anzutreffen.

  • Für gesperrte Youtube Videos nutze ich Stealthy, aber sonst hab ich da eigentlich nichts laufen.
    Es gibt keinen Grund für mich, meines Erachtens, meine Spuren im Netz zu verstecken, da ich weder auf Bombenbauwebsites oder ähnlichem unterwegs bin :ugly:
    Und wenn die NSA wissen will auf welchen Pornoseiten ich zuletzt unterwegs war, dann können die auch einfach ne Email schicken. :ugly:


    Wenn du wirklich Anonym unterwegs sein willst, empfehle ich dir einfach das Kabel aus der Telefondose zu entfernen, dann kann dich keiner mehr im Internet verfolgen.


    Oder du nutzt Internet-Cafes. Aber dann musst du auch deine Einträge für Facebook und co Löschen bzw. nie erstellt haben.


    Zitat

    (Btw auch minestar hat google Analytics und Mixpanel ;) )


    Btw. müssen auch wir wissen, woher wir unsere User beziehen.
    Btw. 2 gäbe es sonst auch kein Nutten Leif.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Mir ist bewusst das es keine 100% Anonymität im Netz gibt, aber dennoch bin ich der Meinung das man vorsichtig sein muss.
    Ich wüsste schon gerne wer alles meine Daten haben möchte und hat.


    Wie gesagt es interessiert mich einfach was hier so macht um nicht im Netz total nackig zu sein.
    Schreibt mir einfach mal hier rein, was ihr so dafür tut.


    Danke
    Para


    PS.: Und das mit NSA, naja hier kann ich es ja jetzt sagen, ich bin Schläfer der Taliban und warte auf meinen Einsatz :rotfl: ....

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • PS.: Und das mit NSA, naja hier kann ich es ja jetzt sagen, ich bin Schläfer der Taliban und warte auf meinen Einsatz :rotfl: ....


    Ich wusste es, ich warte jetzt schon seit Zwei Jahren auf einen Anhaltspunkt.


    Herr Paralothic, bleiben Sie da wo Sie sind, wir haben ihre Ip-Adresse getrackt und ein Team sollte in 10 min da sein. Machen Sie keine Unüberlegten Sachen, sonst müssen wir Gewalt anwenden :ugly:

  • Eines muss dir klar sein Para. Es gibt da keine "out of the box" Lösung die alles abdeckt.


    Sehr gute Grafik die erklärt was Tor kann:
    Tor and HTTPS | Electronic Frontier Foundation


    Und noch ein Zitat vom Tor Projekt selbst:

    Zitat

    Despite these compelling use cases and powerful tool combination possibilities, the Tor Project is under no illusion that these more sophisticated configurations are easy, usable, or accessible by the general public.
    We recognize that a lot of work needs to be done even for the basic tools like Tor Browser, TorBirdy, EnigMail, and OTR to work seamlessly and securely for most users, let alone complex combinations like XMPP or Diaspora with Hidden Services.


    Um sich nicht in einer Scheinsicherheit zu wiegen, sollte man sich da sehr eingehend mit beschäftigen.
    Bitte dann aber auch bei Facebook und Google+ abmelden. Emailkonto bei googlemail usw geht natürlich auch nicht und die schnelle Internetleitung fühlt sich auf einmal wieder wie 2001 an.

  • Hah, wie geil. Kurz bevor ich den Thread hier gelesen habe, war ich auf Chip-Online, die haben dazu nen langen Artikel.
    Ich habe mittlerweile auf meinem Feuerfuchs folgende Addons:
    NoScript (zum Blockieren gewisser Java-scripte, ist auch manuell ausschaltbar)
    Stealthy (von Falake ja schon erklärt)
    Torbutton(Tor, ist ein- und Ausschaltbar)
    Sharemenot (So können Fb, Google+ und co dich nicht mit ihren Like-buttons auf Seiten verfolgen)
    BetterPrivacy(Entfernen von Super-Cookies)
    Facebook-Disconnect (schiebt FB nochmal nen extra-riegel Vor)
    Des Weiteren habe ich meine Privatsphäre-Einstellungen so geändert, das z.B Chronik und Cookies nach dem Schließen von Firefox automatisch gelöscht werden.


    Und Falake , Ich bin auch kein Schläfer, oder habe irgendwas zu verbergen, aber Ich hab ein Problem damit dass jede Website und Jede Firma meine Daten speichern und Weiterverkaufen will. Ich hab ne Privatsphäre, und selbst wenn man beim Eindringen in eben diese nichts finden würde, der Einbruch an sich ist meiner Meinung nach in keinster Weise akzeptabel, Terror-und Spionageschutz hin oder her.

  • Naja dieser "Sicherheitswahn" hier erklärt zumindestens, warum unser Podcast anscheind auch in Venezuela gut ankommt.
    :ugly:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Keine Ahnung, ich kann ja nicht sehen ob es nen Proxy ist oder nicht.


    Wir haben aber bei fast jedem Podcast mindestens 1 - 2 die das Ding aus Venezuela anklicken.
    Dann haben wir noch USA, Kanada, Australien und Japan mit bei.


    Sind nicht viele aber hier und da ne nette Mischung. :ugly:


    Kein Plan was Proxy ist und was nicht.
    Ich könnte höchstens gucken ob einer der sich das Ding mit Account angehört hat aus einem der besagten Gebieten kommt.
    Weil im Account wird der Standort angegeben, vorrausgesetzt man hat ihn korrekt angegeben. :ugly:

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!