Civilization 5


  • Tja so kann es manchmal gehen... Ich hoffe dies ist nicht der Beginn einer langen Leidensgeschichte - und irgendwie hoffe ich es doch! Aber von vorne:


    Am Sonntag hörte ich im TS mit wie Gilad und Falake gemeinsam etwas gespielt haben und fragte nach: Civ5. 'Hmm - schonmal gehört. Während meines langjährigen Gamestar Abonnements habe ich schon einige Tests über diese Serie gelesen. Rundenstrategie - pfff. Klingt irgendwie öde... Andererseits - eine deiner Lieblingsserien (Total War) lebt teilweise davon... Und warum kann man das im Multiplayer spielen? Das klingt ja interessant.' [Hinw. der Redaktion: Diese Erkenntnis war der 'point of no return']


    Großer Pluspunkt für das Spiel: Es gibt eine Demo! Es gibt sogar Demos für die Addons! Wo gibt es denn sowas heutzutage noch?! Demo runtergeladen (über Steam), Demo installiert, Demo gezockt - Demo vorbei (muss über die Zeit oder über die gespielte Rundenanzahl begrenzt sein). Was für ein Glück - wollte ohnehin schon vor ner Stunde im Bett. Macht ja echt Spaß! Mal schauen ob es das im Summer Sale gibt - gibt es!


    14,99€ kostet Civ 5. Wer 5,00€ mehr ausgibt bekommt alle kleinen DLCs und das erste große Addon 'Gods & Kings' das unter anderem Religionen und Spionage enthält - übrigens zwei Dinge, die von der Gamestar kritisiert wurden, weil sie in der Vanilla-Version NICHT enthalten sind. Das zweite Addon 'Brave New World' kostet leider immer noch 29,99€.


    Ich mache es kurz: Ich habe versucht auf nen besseren Deal zu warten und bin gestern um acht Uhr abends eingeknickt. Civ 5 + DLCs + Gods & Kings für 20€ gekauft, installiert, angemacht und beschlossen zu versuchen um elf ins Bett zu gehen :rotfl: So ein Quatsch - hab mich eh schon auf Mitternacht eingestellt. Als ich dann (gefühlt) um elf auf die Uhr schaute war es ein Uhr früh. Mist! Naja, kannst morgen bis neun pennen, machste noch bis um drei, sechs Stunden Schlaf müssen reichen - dann aber wirklich ins Bett. Falake erinnert mich um drei noch daran ins Bett zu gehen, aber ich muss nur noch eben schnell diese eine Stadt einnehmen... Drei Uhr vierzig! Oh gottverdammte Scheiße... :ugly:



    Rundenstrategie ist also langweilig?! Ähm - nein. Selten hat mich ein Spiel so schnell und so gründlich gefesselt! Wo baue ich welches Gebäude? Kann ich mir den Unterhalt leisten? Welche Feld-Verbesserung lasse ich meine Arbeiter bauen? Ziehe ich mit meinem Verbündeten in den Krieg und belaste damit meine Wirtschaft, oder lasse ich ihn alleine Kämpfen und verschlechtere damit meine Beziehungen? Gehe ich mit meinem Nachbarn auf Tuchfühlung und setze ihm eine Stadt direkt vor die Nase um mir wichtige Ressourcen zu sichern auch wenn ihn das verärgert? (Klare Antwort: JA! :D ) Verbessere ich meine Einheit für den Kampf in schwierigem, oder in offenem Gelände? Lieber die Forschung für neue Reiter oder die für neue Bogenschützen anwerfen? Welche Politik wähle ich und welche Vorteile bringt sie mir kurzfristig und langfristig? Was macht man eigentlich mit einem Propheten? Eine Religion gründen?! Cool! Weltwunder bauen? Gleich mal ausprobieren und schnell bauen bevor es sich jemand anderes in die Stadt stellt. Obwohl - dafür müsste ich den Bau der dringend benötigten Schwertkämpfer abbrechen...


    Die Palette an Entscheidungen ist praktisch endlos! Und es gibt praktisch IMMER Vor- und Nachteile. Wer es mag seine Strategie-Völker gründlich zu managen ist bei diesem Spiel super beraten. Das rundenbasierte Spielprinzip lässt einem dabei genug Zeit alles gründlich zu überdenken. Jeden Klick überlegt man sich zweimal und selbst das Positionieren der Einheiten ist oft wichtig. Die Hexfeld Grafik ist dermaßen schön verpackt, dass die kaum auffällt. Wer gedacht hat das rundenbasierte Kampfhandlungen langweilig sind, dem attestiere ich ab jetzt persönlich eine leichte geistige Behinderung :ugly: Truppen verschieben, Truppen positionieren, Truppen vorziehen, Verteidiger zermürben, Städte erobern... Die Einnahme von Rotterdam heute morgen hat mich einen guten Teil meines Nervenkostüms gekostet!
    Und dann dieses ewige 'nur noch eine Runde', 'nur noch eine Forschung', 'nur noch dieses Gebäude', 'nur noch diese Einheit besiegen', 'nur noch eben schnell dies und jenes' und BÄM Nacht vorbei.


    Das Spiel ist an sich ist tatsächlich eher schlank gestaltet: Es gibt ein paar grundsätzliche Truppentypen. Der Forschungsbaum ist eher simpel. Die verschiedenen Arten an Gelände kann man an zwei Händen abzählen. Trotzdem entfaltet sich nach einer Weile eine Tiefe und Komplexität, die man im ersten Moment garnicht erwartet. Gleichzeitig ist das Spiel extrem zugänglich gemacht worden. Berater geben einem (wenn man will) andauernd und zu jedem Scheiß einen Hinweis. Man hat das erste mal eine Einheit Arbeiter? Der Berater erklärt dir was sie machen können. Symbole auf der Karte geben Hinweise wo man sie am besten als erstes einsetzt. Verknüpfungen im Beraterfenster bieten schnellen Zugriff auf weiterführende Hinweise. In einem integrierten Wiki lässt sich ALLES bequem suchen und nachlesen. Das Spiel weist einen vor Rundenende darauf hin, dass es noch Einheiten gibt, die noch Bewegungspunkte haben, damit man keine vergisst. Man 'rutscht' förmlich in das Spiel und ehe man sich versieht regiert man schon ein kleines Weltreich... Traumhaft


    Wer Strategie mag, und vielleicht sogar wie ich immer schon neugierig auf die Serie war, für den ist Civilization 5 für diesen Preis ein absoluter Pflichtkauf! Der monetäre Aufwand ist gering, die Hardwareanforderungen sind bescheiden, der Einstieg fällt leicht, das Spiel ist einfach und komplex zugleich - was will man mehr?


    Gamestar-Test

  • :corn:
    Ein großartiger Beitrag Brülli.
    Ich bin sehr angetan und muss dir allen Punkten voll recht geben.


    Eine Sache muss ich dann noch ergänzen.
    Brave New World, bringt noch mal völlig neue Fähigkeiten, Einheiten und Politiken ins Spiel.
    Zudem wird ein großteil des Originalspiels angepasst, so sind z.B. jetzt ein paar wenige Wunder zusätzlich auch Politik abhängig.
    Es gibt im späteren Verlauf einen Weltrat und man kann Karawanen zum Handeln nutzen oder um die eigenen Städte beim Wachstum zu unterstützen.


    Es bringt das gesamte Spiel noch mal eine Stufe weiter, da es leider gerade erst vor ein paar Tagen erschienen ist, kostet es leider noch 30€.


    Sollte es im Steam Sale nicht angeboten werden, empfehle ich jedem der Interesse daran hat, es sich nach dem Sale für 20€ auf mmoga zu holen.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Muss dir da zustimmen Brülli, Civ 5 ist seit langem mal wieder ein Rundenstrategiespiel das einen fesselt und die Zeit vergessen lässt.


    Meine liebste Taktik. Schweres gerät um die gegnerischen Gebiete aufzustellen(+Langstreckenwaffen) und wenn der Geg...äh Verbündte gut geschützt ist: Kab00000m :höhö:

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ

  • JPs Aussage bezieht sich auf "seit langem". Das impliziert, dass es gerade neu auf dem Markt ist und JP wollte nur klar stellen, dass Civ V bereits seit 2010 auf dem Markt ist.


    Civilization 5 ist definitiv einer der tollsten Strategietitel der letzten Jahre, Gods and Kings war schon ein schönes Add-On, zu Brave New World kann ich bisher noch nichts sagen. Die Multiplayer Partien dauern zwar verhältnismäßig lang, sind aber auch sehr motivierend, das Kampfsystem ist ausgeglichen und alles in allem ist es ein tolles Spiel. Ich möchte einfach mal behaupten, dass Theodora, Katharina und Elizabeth die Welt beherrschen werden, nicht wahr JP und Brülli? :gemo:

  • (Im Voraus: Ich muss zu meiner größten Enttäuschung feststellen, dass es keine weiblichen Smileys im Forum gibt. Wie soll ich da bitte stilecht antworten? Nun gut - immerhin gibt es einen langhaarigen Smiley ;) )


    Auf jeden Fall werden sie das - wir sind die drei Ober-Weltherrschafts-Schnepfen :loomes: (Aushilfs-Smiley) Bekommt unsere Religion eigentlich einen passenden Namen? Zalandoismus oder so? Irrationalismus? PMSismus? :ugly:


    Was ich sagen muss: Das Kampfsystem ist wirklich sehr ausgeglichen. Man muss teilweise echt schon knabbern, damit man an sein Ziel kommt. Entscheidende Vorteile erringt man bei ausgeglichenen Kräfteverhältnissen oft nur wenn der Gegner einen Fehler macht - genau so soll es sein. Macht wirklich Spaß. Dazu kommt noch das, durch die Hexfelder, etwas anspruchsvollere Platzieren der Truppen...

  • Ein Zehner für so eine Spieleperle! Unbedingt kaufen wer auch nur das leiseste Interesse hat - Selbst die 20€ die ich ausgegeben habe, haben sich jetzt schon mehr als gelohnt. Alleine in der Nacht von Montag auf Dienstag schon 7-8 Spielstunden, gestern nochmal ca. 7 :ugly:

  • Was ihr alles immer so interpretiert :ugly:


    Meinte so wie es da steht. Es ist seit langer Zeit wieder mal ein Rundenstrategiespiel das mich/einen fesselt und die Zeit vergessen lässt. ;)


    Hab mir heute das Upgrade auf Gold geholt für CivV :yes:

    "Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch!"

    ᕕ( ᐛ )ᕗ