Gilads Grammophon

  • Ich bin jedesmal baff erstaunt, wo und wie du bei YT immer diese richtig guten Aufnahmen findest :nice:


    Neben dem Eingangschor der III. Kantate finde ich den der V. Kantate auch sehr schön. Vielleicht liegt es an der vergleichsweise reduzierten Instrumentierung (Oboen d´amore anstatt Trompeten, keine Pauken), oder daran, dass der Chor hier richtig was virtuos zu tun hat. Ich singe selber in diversen Kirchenchören, und wie oft ich welche Teile aus dem WO gemacht habe, weiss ich schon gar nicht mehr, aber auf diesen Eingangschor freu ich mich jedesmal. Manchmal denke ich zwar, Bach weiss gar nicht richtig, was er einem Chor für fiese Sachen zumutet, oder er muss damals eine richtig gute Truppe dafür gehabt haben. Jedenfalls fällt er für mich in die Kategorie "anstrengend, aber gut".


    Die Matthäus-Passion ist jedenfalls auch großes Kino. Manche Arien daraus sind wirklich elend lang, weswegen diese Passion bei einigen Chören zum Singen nicht allzu beliebt ist, aber da gibts eben auch ein paar meiner Bach-Favoriten, z.B. die Reue-Arie des Petrus (nachdem er erkennt, dass er Jesus bei dessen Verhaftung doch verleugnet hat) oder der lange Choralam Ende des ersten Teiles. Und wenn der zweigeteilte Chor die verschiedenen Rollen der Jünger, der Kriegsknechte oder des tobenden Volkes ("Lass ihn kreuzigen!") einnimmt, läuft mir da schon mal ein Schauer über den Rücken. Ich finde gerade keine guten Aufnahmen davon, aber das passt ja jetzt auch eher in die Fasten- bzw. Osterzeit als hierher ;)


    Zitat

    Ich danke euch für eure treue und hoffe ihr hattet beim Lesen und Hören viel Freude. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Rest Nikolaustag und kündige die nächste Ausgabe von Gilads Grammophon für den 20. Dezember an, ich kann nur so viel verraten: wir bleiben im Barock und bei weihnachtlicher Musik.


    Und ich freue mich auf die nächste Ausgabe, du schreibst und recherchierst das wirklich klasse :thumbsup:
    Ich rate jetzt einfach mal für mich, was als nächstes kommt, und dann werd ich´s ja sehen...

    Alle Wahrscheinlichkeiten liegen bei 50% - entweder es passiert, oder es passiert nicht. - Murphy´s Law

  • Danke für dein Feedback Sebi. Was die Aufnahmen bei Youtube angeht: Da steckt viel Recherche drinnen und viel Suche, manchmal stoße ich - wie im Falle der Planeten oder Strauss oder eben dem Weihnachtsoratorium - aus eigenem Antrieb auf die Videos, da ich selbst tolle Aufnahmen suche. Das ist meist der Fall, wenn ich keine eigenen Aufnahmen zu Hause habe. Oftmals habe ich aber einige Kanäle bei Youtube, auf denen es hochkarätige Aufnahmen gibt, dass ist dann schon ganz hilfreich. Wobei ich sagen muss, gerade die richtig guten Aufnahmen mit den Berliner Philharmonikern und Herbert von Karajan verschwinden bei Youtube sehr oft, da bin ich schon erstaunt gewesen die Dritte Sinfonie überhaupt zu finden :D

  • Ich muss jetzt einfach mal Leichenschänder spielen.
    Ich höre grad Max Richters - Vivaldi, the four seasons, in seiner Neuinterpretation und dabei ist mir eingefallen: hey der gilad hat doch da mal was im Forum gehabt^^


    @Gilad Pellaeon können wir demnächst so als Vorweihnachtsgeschenk wieder was erwarten?


    so ganz lieb guck :whistling:

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Netter Zufall, ich habe Max Richter erst heute durch den Film Shutter Island (guter Film!) entdeckt und höre mir gerade alle möglichen Werke von ihm an :ugly:
    Ich würde mich ebenfalls über eine neue Ausgabe freuen!

  • :whaat: Ich bitte um Entschuldigung für die ganzen Verzögerungen. Ich habe in der Tat schon ein Werk im Hinterkopf, bin aber noch nicht dazu gekommen dazu etwas zu schreiben. Irgendwie kommen immer andere Sachen dazwischen. Ich versuche aber eine Veröffentlichung Anfang November für dieses Werk zu realisieren, danach muss ich erst einmal wieder auf Werksuche gehen :D

  • Ein durchaus interessantes Stück, welches ich vor einigen Wochen im Konzert gehört habe:


    Karl Jenkins: The Armed Man - A Mass For Peace


    Entstanden zum Gedenken an die Opfer des Kosovokonflikts, erinnert das Stück sehr an das War Requiem von Benjamin Britten. Neben Teilen des christlichen Messordinariums sind diverse religiöse Texte (Bibel, Mahabarata, der islamische Gebetsruf usw.), aber auch nichtgeistliche Texte (z.b. "Angry Flames", ein Gedicht von einem Hiroshima-Überlebenden) zum Thema Krieg und dem daraus resultierenden Wunsch nach Frieden vertont worden. Der Titel "The Armed Man" bezieht sich auf das französische Soldatenlied "L´Homme Armé" (15. Jh., vermutlich zu Zeiten des 100-jährigen Krieges), welches als Motiv zu Anfang und Schluss erscheint.


    Die Texte kann man hier finden:

    Alle Wahrscheinlichkeiten liegen bei 50% - entweder es passiert, oder es passiert nicht. - Murphy´s Law