bruellis Bluesbude

  • Der Name des Threads ist nicht unbedingt besonders akkurat, aber die Musik, die ich euch in diesem Thread vorstellen möchte, wird auch nicht zwanghaft genau einer bzw. dieser einen Musikrichtung entsprechen ;) Tatsächlich wird das Wenigste, was ich vorstelle Blues sein, aber der Blues ist im übertragenen Sinne der rote Faden, der sich durch all die Musikrichtungen zieht, die hier vorkommen werden.


    Der Blues ist der Ursprung und Herzschlag von Jazz, Soul, Rhythm & Blues (RnB). Auch Rock, Rock 'n' Roll ('weißer' RnB) sind laut Wikipedia mit dem Blues verwand und wer die entsprechenden Werke von Miles Davis schon mal gehört hat weiß, dass aus Jazz auch leicht 'Sprechgesang' werden kann. Hip-Hop ist also auch nicht weit entfernt. Wiki sagt sehr treffend: 'Der Blues bildet die Wurzel eines Großteils der populären nordamerikanischen Musik.'


    Ich werde mich hier hauptsächlich auf die 'alten' Musikrichtungen (Jazz, Soul, RnB) konzentrieren, aber oft wird es auch sehr moderen Einschläge geben. Eine meiner Lieblingskünstlerinnen -Melody Gardot- produziert auf ihren Platten etwas, was man wohl als Vocal-Jazz-Pop bezeichnen könnte - Ihre Konzerte sind (glücklicherweise) deutlich jazz-lastiger :) Einige Interpreten nutzen zur Neuinterpretation alter Klänge auch gerne mal den Synthesizer. Es bleibt also nicht bei einem Blick in die Vergangenheit ;)


    Auch die Musik, die die junge (und wunderschöne) Dame Laura Mvula macht, könnte man als Pop bezeichnen. Aber so einfach ist es dann doch nicht... ;) Zeit Online etwa bezeichnet sie als 'Orchester-Soul-Jazz-Pop'. Aber so genau wollen wir das garnicht analysieren! Obwohl bei dem Begriff Blues immer etwas Schwermut mitklingt, kann man aus ihm auch ganz tolle positive Musik machen - und mit solcher wollen wir anfangen:


    [video]

    [/video]


    Laura Mvula - Green Garden - YouTube




    Meinungen & Diskussionen wie immer gern gesehen. Und wer etwas spannendes in dieser Musikrichtung findet, ist ausdrücklich dazu aufgefordert es gefällist schnellstmöglich zu posten! ^^

  • Bin ich hier auch mit Swing willkommen? :ugly:



    Ansonsten auch seit Jahren mein absoluter Lieblingsmusiker, aber vielleicht eher besser in einem eigenen Thread aufgehoben. Bob Dylan.




    Edit: Dignity-Link rausgenommen, das war nur 'ne Probe und er verhaspelt sich mehr als einmal. :ugly:

  • Swing ist mit seinen Jazz-Wurzeln natürlich herzlich willkommen! Bob Dylan ist eher Folk & Rock bzw. Rock'n'Roll, oder...?! Denke, er würde sich anderswo besser aufgehoben fühlen ;) Kann das(die) Video(s) -falls du was gepostet hast- momentan aber nicht sehen, da ich bei der Arbeit bin. Schaue nachher mal rein und bin schon gespannt!

  • Wenn Du schon sagst, dass der Blues alle amerikanischen Musikstile beinflusst hat, dann gehört da auch Folk zu. :yes:
    Ich dachte nur, ich poste das hier, denn wenn ich dazu einen eigenen Thread aufmache unterhalte ich mich da mit mir selbst. :ugly:



    Hier noch eine richtige geile Version von Dignity, aber leider nicht komplett.

  • Wenn Du schon sagst, dass der Blues alle amerikanischen Musikstile beinflusst hat, dann gehört da auch Folk zu. :yes:


    Drehe mir nicht die Worte im Post um du Vogel ;)


    Ich werde mich hier hauptsächlich auf die 'alten' Musikrichtungen (Jazz, Soul, RnB) konzentrieren[...]


    Aber irgendwie liegst du ja auch nicht ganz falsch ;) Wenn du magst findet hier auch Bob Dylan ein Zuhause :ugly:


    Schaue mir jetzt die zwei Videos von ihm an, die du gepostet hast und werde mich dann an Berlins PSP machen - bin gerade richtig gespannt darauf! ^^

  • Ja. Und den zweiten Titel SOFORT als Cover von einem Dave Brubeck Song identifiziert! ^^


    Apropos Dave Brubeck... Eines meiner absoluten Lieblingsstücke und das vermutlich berühmteste von Dave's Stücken. Ich nenne es gerne 'Striptease für die Ohren' weil sich der Teil ohne das Saxophon immer ewig lange hinzieht und man auf die Folter gespannt wird ohne Ende, obwohl man doch genau weiß, was am Ende kommt! Und TROTZDEM wird man jedes Mal wieder davon überrascht. Jedes. Verdammte. Mal.


    Und wo wir gerade beim Saxophon sind... *schwärm* Einfach zuhören und genießen. Absolut genial! Und (mal so ganz nebenbei :ugly: ) genau wie 'Blue Rondo a la Turk' mit seinem 9/8 Takt ein Song mit einer ungeraden Taktart - in diesem Fall 5/4 ^^
    Dave Brubeck's Take Five:


    [video]

    [/video]
    Dave Brubeck - Take Five - YouTube


  • Ja. Die Covern auch schonmal Stücke. Ich muss echt sagen, dass ich deren Version ziemlich geil finde! ;)

  • Jazz mit Geige gefällig? :ugly: Zu Anfang des Videos fand ich es noch extrem gewöhnungsbedürftig, aber dann... Auf jeden Fall mal ganz interessant!


    James Sanders:
    [video]

    [/video]
    JAZZ VIOLIN SOLO - GREEN DOLPHIN - YouTube


    Kristian Jorgensen:


    [video]

    [/video]
    St Thomas - Kristian Jørgensen - YouTube


    Kristian Jorgensen:
    [video]

    [/video]
    Jazz violin Kristian Jorgensen plays Secret Love - YouTube

  • Besser? Habe vergessen die Links auch in die Youtube-Klammern zu setzen :ugly: Die darunter waren aber richtig. Übrigens: Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr ebenfalls die Direktlinks unter die eingebundenen Video setzt, weil ich bei der Arbeit die eingebundenen Videos nicht sehe :(


    Ich fand den letzten Song von Berlin total interessant. Ist mal etwas ganz anderes gewesen.

  • Amy ist wirklich klasse! Großartige Künstlerin...
    *EDIT: Warum kannte ich das vorher nicht?!
    [video]

    [/video]



    Diese Woche werde ich hoffentlich Zeit finden ein bisschen mehr zu posten. Wird Zeit, dass ich euch Melody Gardot näher bringe :)