Unser Blog - Eure Meinung ist gefragt!

  • Nachdem wir schon seit einiger Zeit einen Rückgang der Aktivitäten auf dem Blog, seien es Kommentare oder Diskussionen über neue News im Forum oder Teamspeak, festgestellt haben, wollen wir einfach mal nach eurer Meinung zum derzeitigen Blog fragen. Was gefällt euch? Was stört euch? Was sollten wir verbessern?

    Viel mehr als wir es jetzt schon tun können wir leider nicht über Minecraft berichten, da von Mojang bis auf die Snapshots und Releases kaum noch etwas kommt. Möchtet ihr andere bzw. neue Bereiche sehen? Sollen wir mehr über Spiele allgemein Berichten (Steam, Neuerscheinungen, ...)? Sollen aktuelle Formate geändert oder abgeschafft werden, weil sie euch nicht interessieren bzw. nicht zu uns passen? Bitte nehmt dabei auch Rücksicht auf den Thread ¡Hasta el libre blog siempre!, in dem es schon einmal eine Umfrage zu dem Thema gab.

    Wir freuen uns auf Meinungen und Vorschläge zur Verbesserung unseres Blogs! :)

  • Mich stören schon eine ganze Weile die ganzen Let's plays.
    Was sieht denn momentan ein neuer user, wenn er auf Minestar.de geht. Jedenfalls nicht die wichtigen Dinge, wie z.B. der Minestar weekly.


    Es ist nicht nur so, dass es sicherlich für viele ein absolut uninteressantes Thema ist, sondern es nimmt auch jede Menge Platz weg.
    Pro Blogseite kommt man eigentlich nur noch auf einen einzigen wirklichen Artikel und ansonsten hat man nur das youtube logo.
    Es ist ja schön, wenn leif das Spaß macht, aber die erste Folge einer Serie zu posten reicht doch. Wer weiterschauen will, soll ihn auf youtube abonnieren.



    Was ich im Blog auch vermisse ist das Gebäude der Woche. Klar, an Berlins videos kommt nichts ran und vmtl. kommen wir nicht mehr auf ein Gebäude pro Woche, aber ein monatliches update wäre schön.
    Das ganze kann man ja wie früher per Umfrage ermitteln und dann einen kleinen Artikel mit ein/zwei Bildern posten, oder es wieder an den weekly anheften.



    Ein komplett neues Format, das sicher viele interessieren würde, wäre ein ausführliches Tutorial zu falsebook. Trotz /warp falsebook etc. ist das Programm doch immer mal wieder verwirrend.
    Falls sich da ein kompetenter Schreiberling die Mühe machen würde, wären das Blogposts, die man immer verlinken kann, wenn mal wieder jemand am verzweifeln ist.



    Meine letzte Idee wäre dann noch evtl. Requests von Bauleitern im Blog zu veröffentlichen. Wenn z.B. Nomad Arbeiter für Minas sucht, könnte er eine Anfrage auf einen solchen Blogpost stellen und hätte damit vmtl. mehr Leute erreicht, als wenn er das in seinem eigenen forenthread postet.



    So viel zu meinen Ideen. Ersteres ist mir dabei allerdings relativ wichtig, denn solange sich das nicht ändert, hat so ein Blogpost ohnehin nur 3-4 Tage Lebenszeit, bevor er unter den ganzen videos im Nirvana verschwindet.

  • Davon musste ich ja über drei Ecken erfahren, da Leute da anscheinend ja nicht die Eier hatten mir entweder sowas persönlich zu sagen/schreiben oder das öffentlich anzustoßen. :fs: Und wie Du vielleicht gemerkt hast, gibt es die Videos auch mit sofortiger Wirkung nicht mehr auf dem Blog. Die Kritik dazu ist ebenfalls von mir zu 100% angenommen und akzeptiert worden, nur musste Render dafür im Forum schreiben und Jedi mich am Wochenende am Lagerfeuer ansprechen. Da lag der Ball definitiv in Eurer Hälfte.


    Berlin soll monatlich Videos machen? Der Mann hat seinen Rücktritt von dem ganzen angekündigt, falls Du das nicht mitbekommen hast und bereits vorher war das ganze schon nur noch "Das Gebäude des Monats". Realitätsverlust much? Und der Rest der Redaktion ist auch ohne nennswerte Leistung aktuell. Das ist ja auch soweit verständlich und vollkommen OK, nur die Realität ist nunmal, dass es außer meinen Videos unterhalb der Woche absolut nichts, aber auch wirklich gar nichts regelmäßiges gibt. Cosmos ist einer der wenigen, der weiterhin Minestars raushaut und Wyzz macht jeden Sonntag den Weekly+Snapshots und Releases(die auch unregelmäßig sind).


    Die restlichen Vorschläge finde ich gut, ziemlich gut sogar. Wäre da nicht das Problem, dass sich kaum noch Leute für Minestar begeistern können. Die Nutzerzahlen auf dem Server übersteigen schon kaum noch den einstelligen Bereich auf einmal und wenn Du bedenkst, dass Admins und Redakteure in der anteiligen Minderheit sind, kannst Du Dir vielleicht denken wie das mit der Lust bei uns aussieht. Außerdem ist zumindest das mit Falsebook eine einmalige Sache und auch die Anfragen sind (relativ) unregelmäßig. Damit lässt sich der Blog nicht vernünftig füllen.


    Meine Videos sind dafür auch nicht geeignet, aber dazu habe ich bereits auch schon gute Ideen, die ich hoffentlich (bald) umsetzen kann und die hoffentlich gut ankommen. Aber ich hätte mir wirklich sehr stark gewünscht, dass solche Sachen direkt an mich herangetragen werden. Ich bin auch für solche Aussagen nie böse, nur wenn ich davon über drei Mittelsmänner erfahren muss.

  • Mein Vorschlag wäre es im Blog neue Spiele vorzustellen, und zwar nicht von einem einzigen sondern von allen Usern.
    Was ich damit meine: Irgendein User erstellt im Forum einen Thread mit einem neuen Spiel das er gerade zockt bzw. bald zocken will und drückt (falls möglich) auf einen Button im Forum das er den Thread bzw. sein geschriebenes gerne im Blog haben will und der Thread vorerst unsichtbar ist für die restlichen User ist. Ein Redakteur schaut sich das an und falls er das für gut empfindet haut er das im Blog raus. Erst anschließend wird der Thread für alle sichtbar.

  • Wieviele Leute hätten denn zu sowas Lust? Zwar sicher einige, aber auch nicht viele. Das läuft dann wieder darauf hinaus, dass der Content von einigen wenigen kommt. Zumal die Möglichkeit jederzeit besteht, sich mit einem solchen Artikel für die Redaktion zu bewerben. Ich würde jeden, der das gut macht, mit wehenden Fahnen begrüßen. :ugly:

  • Ich fand Leifs Videos eigentlich ganz interessant. (Boah Leif laber nich, sondern geh endlich die Römer erobern :ugly: :hdl: ) Vielleicht war es ein wenig viel auf einmal, was aber eher daran lag das es sonst keine Einträge gab.
    Ich denke das Hauptproblem ist einfach, dass nicht mehr genug News zu Minestar bzw. besser gesagt zu Minecraft kommen (können). Der Hype um Minecraft ist nunmal einfach vorbei und über kurz oder lang wird so gut wie keiner mehr MC spielen. News zu anderen Spielen sind zwar ganz interessant ich bezweifle aber das sich jemand über diese Seite wirklich informieren möchte. Sinnvoll fände ich somit eigentlich nur Blogeinträge über die Community, was grad so los ist, was zur Zeit gespielt wird etc. pp Nur muss sich dafür auch erstmal ein Schreiberling finden der das übernimmt.

  • Ich versuche eigentlich jeden meiner Threads zu neuen Spielen so interessant zu machen wie es mir nur möglich ist. Leider ist meine Schreibtechnik ziemlich beschissen, also eigne ich mich deswegen schon nicht mehr zum Redakteur. Deswegen sage ich ja, das ein echter Schreiberling dann über den Thread gegen liest und in dann raus haut.
    Da fast zu jedem neuen Spiel ein Thread erstellt wird könnte das zwar früher oder später ausarten aber einen Versuch ist es Wert. Falls es für euch nicht zu viel Arbeit bedeutet natürlich.

  • Davon musste ich ja über drei Ecken erfahren, da Leute da anscheinend ja nicht die Eier hatten mir entweder sowas persönlich zu sagen/schreiben oder das öffentlich anzustoßen.


    Nach deiner Reaktion hier, möchte ich nicht wissen, wie du reagiert hättest, hätte ich dich direkt angesprochen.


    Berlin soll monatlich Videos machen?


    Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur die Rückkehr des Formates gefordert.


    Realitätsverlust much?


    :facepalm:



    Zum Rest:
    Warum muss der Blog denn verzweifelt gefüllt werden. Mir sind wenige, gute Artikel lieber, als viele, die kaum lesenswert sind.
    Außerdem finde ich es absurd, dass man in einem thread, in dem explizit nach unserer Meinung zu bestehenden Formaten gefragt wird, dafür angegangen wird, dass man etwas gegen ein Format sagt.
    Darf ich mir wünschen, dass erstmal Ideen gesammelt werden, bevor du sofort auf alles antwortest und die user so beeinflusst?

  • Ich persönlich hab mir die Podcasts immer ganz gerne angehört ;)
    Und da ich mich höchstens mal über Gamestar über neue Spiele informiere wäre ein Format, dass Neuerscheinungen behandelt für mich recht interessant....


    lg
    LHC

  • Was ich im Blog auch vermisse ist das Gebäude der Woche. Klar, an Berlins videos kommt nichts ran und vmtl. kommen wir nicht mehr auf ein Gebäude pro Woche, aber ein monatliches update wäre schön.
    Das ganze kann man ja wie früher per Umfrage ermitteln und dann einen kleinen Artikel mit ein/zwei Bildern posten, oder es wieder an den weekly anheften.

    Ich finde es schön, dass du das vermisst und die Idee es in Textform fortzusetzen ist sicherlich nicht schlecht.
    Aber dafür braucht es Leute, die sich immernoch mit Minecraft befassen und Zeit haben! :nixblick:

  • Weiterer Vorschlag.
    Den Blog unterteilen: News zu Spielen die Offiziell auf dem Server gezockt werden. Die werden immer als Startseite angezeigt. Neuvorstellungen von Spielen auch als eigene Kategorie, tauchen aber ebenfalls als auf der Startseite auf. (Die aus den Threads erstellten).
    Lets Plays in eine eigene Kategorie die aber nicht auf der Startseite angezeigt werden. Können aber die User ebenfalls selber erstellen und werden nach dem Gegenlesen eines Redakteurs rausgehauen.

  • Ich persönlich hab mir die Podcasts immer ganz gerne angehört ;)
    Und da ich mich höchstens mal über Gamestar über neue Spiele informiere wäre ein Format, dass Neuerscheinungen behandelt für mich recht interessant....


    lg
    LHC


    Danke. :) Zum zweiten Teil kann ich sagen, dass ich nicht zuviel verrate wenn ich etwas ganz ähnliches plane. ;)


    Er hat eigentlich recht chillig auf meine Kritik reagiert und sie auf Dauer gekonnt ignoriert :ugly:


    lolwut? :ugly: Das musst Du tatsächlich erläutern, ich erinnere mich an nichts.



    Ich hätte verständnisvoll reagiert und sofort gehandelt, wie auch jetzt hier schon. Ich bin enttäuscht, dass Du und andere mir das nicht direkt gesagt haben. Außerdem ist es wirklich so schwer zu verkraften, wenn ich hier auf etwas antworte, dass mir wichtig ist und Dir und anderen Paroli biete? Ich will niemanden beeinflussen und bin wahrscheinlich mehr als jeder andere an etwas interessiert, was Euch und der Redaktion Spaß macht.


    Die Videos waren ein Weg dazu und sicherlich zu viele, aber in meinen Augen guter und vor allem regelmäßiger Content. Wenn es Dich und andere nicht interessiert, zwingt Dich keiner das zu gucken. Darüber hinaus gibt es alle wichtigen Informationen auch im Forum, sodass jemand der alle unsere Kanäle überwacht ganz gezielt Sachen Filtern kann.


    Auch gehe ich niemanden für seine Meinung zu was auch immer an, ich habe einfach eine abweichende und den Mut das auch so zu sagen. Mehr nicht.


    Deine Ausführungen zum GdW/GdM waren mehr als vage für mich und da habe ich Dich falsch verstanden. Ich möchte mich dafür und für "Realitätsverlust much?" entschuldigen.


    Weiterer Vorschlag.
    Den Blog unterteilen: News zu Spielen die Offiziell auf dem Server gezockt werden. Die werden immer als Startseite angezeigt. Neuvorstellungen von Spielen auch als eigene Kategorie, tauchen aber ebenfalls als auf der Startseite auf. (Die aus den Threads erstellten).
    Lets Plays in eine eigene Kategorie die aber nicht auf der Startseite angezeigt werden. Können aber die User ebenfalls selber erstellen und werden nach dem Gegenlesen eines Redakteurs rausgehauen.


    Meine Absicht ist es nicht meine Videos hier irgendwie unterzubringen, ich bin nicht "klickgeil". In der Form und Menge wird es die auch nicht mehr zwingend geben, das versichere ich Euch, aber deine Vorschläge sind ganz schön schwierig umzusetzen. Nicht nur vom Aufwand, sondern auch von dem aktuellen Layout der Seite. Trotzdem eine gute und spannende Überlegung, dass man die Sachen ziemlich eindeutig trennt.

  • Wir könnten ja auch in der Weekly immer einen Absatz machen in dem Leif seine Videos die er die Woche über gemacht hat als Link enthalten sind . . .


    wie wäre es denn mit der Idee ?


    so kann Leif es auch fortsetzen wenn er möchte und die User die sich dann dafür interessieren können es auch weiterhin gucken :nice:

  • Wir könnten ja auch in der Weekly immer einen Absatz machen in dem Leif seine Videos die er die Woche über gemacht hat als Link enthalten sind . . .


    wie wäre es denn mit der Idee ?


    so kann Leif es auch fortsetzen wenn er möchte und die User die sich dann dafür interessieren können es auch weiterhin gucken :nice:


    Es geht ja nicht darum, dass Leif seine Videos hochpushen will. Er will den Blog mit Content versorgen und das ist sein Vorschlag.
    Würden sie in der Weekly erwähnt werden, so würde das nur die Weekly strecken aber dem Blog keinen grossen Nutzen bringen.

  • Aber ich finde leider auch, dass die Lets plays im blog "stören", jedoch brauchen wir wenn wir diese nicht mehr so groß posten wollen wieder jmd der das gebäude des monats oder andere minecraft bezogene videos/ texte aufnimmt bzw schreibt.

  • Ich kenn das selbst, ich betreibe eigene Seiten und meist bleibt die
    Arbeit bei einigen wenigen hängen, die dann auch die Lust verlieren. Mir ist das selbst mal so auf die Nerven gegangen, dass ich aktiv geworden bin und ein paar Systeme entwickelt habe, wie man das pushen kann. Müsste man sich vielleicht mal im TS unterhalten, würde zuviel Text werden, wenn ich das alles aufzähle. Im Grunde läuft es dabei hinaus ein Redaktionsteam zu haben, dass Bereiche abdeckt.


    Nur ein paar Punkte:

    • Videos mit der Vorstellung von Gebäuden (oder auch Baustellen) vermisse ich hier sehr. Würde mich sehr interessieren. Einmal im Monat reicht völlig.
      Könnte ich auch übernehmen, allerdings nicht allein. Zu zweit wäre optimal (+ als Gast der "Erbauer") in einem Dialog ist immer lustig. Hier mal mein youtube-channel: najeni - YouTube
      Kann jemand mal ein Video von diesem Berlin posten? Kenn die gar nicht.
    • Themenfremde Inhalte auf der Blogseite sind immer in Frage zu stellen. Einmal gesammelt, ja kann man machen, aber ständig ist zuviel.
    • Vielleicht mit einem Minecraft LPer kooperieren, ihn pushen und Content für minestar generieren?
    • youtube-Video der Woche (kann eine subjektive Auswahl sein)
    • Ein Themenvorschlagsbereich hier im Forum würde auch was bringen. Ein paar sind durchaus interessiert, ab und an mal etwas beizutragen. Und aus einer Idee, machen andere vielleicht auch ganze Artikel.
    • Twitter ist eine sehr ergiebige Quelle an Informationen rund um ein Spiel und mit einem Hashtag (zB #minecraft) lassen sich schnell interessante Informationen zu Bauwerken, Versionen, Mods, etc. für einen Artikel sammeln. Der Aufwand ist gering eine monatliche oder wöchentliche "Minecraft auf Twitter-Übersicht" zu machen.
    • Ich veröffentliche regelmässig die Statistiken der Zugriffzahlen auf die einzelnen Artikel und viele sind dann überrascht, wie positiv das aufgenommen wird und werden noch aktiver. Natürlich kann das auch gegenteilige Wirkung haben, aber die guten setzen sich durch und bleiben oft dran ;)

    lg

  • MineStarDE - YouTube das ist unser youtube channel. Da findest du alle Videos


    - das mit den LPlern finde ich schwachsinn. Wir wollen gerade nicht das unser blog damit zugespammt wird.


    -zu Twitter: wir wollen glaube ich eher UNS darstellen, nicht was andere leute auf anderen servern gebaut haben


    wenn ich etwas falsch verstanden habe einfach sagen :D

    • Videos mit der Vorstellung von Gebäuden (oder auch Baustellen) vermisse ich hier sehr. Würde mich sehr interessieren. Einmal im Monat reicht völlig.
      Könnte ich auch übernehmen, allerdings nicht allein. Zu zweit wäre optimal (+ als Gast der "Erbauer") in einem Dialog ist immer lustig. Hier mal mein youtube-channel: najeni - YouTube
      Kann jemand mal ein Video von diesem Berlin posten? Kenn die gar nicht.

    "Das Gebäude der Woche" - 06.11.2012: Der Orientpalast [Minestar.de] [HD+] - YouTube



    Irgendwann gingen uns einfach die Gebäude aus, die wir vorstellen konnten. Außerdem hatte Berlin keine Zeit mehr.



    Edit: Mineherr war wohl schneller. ^^