Clash of Kingdoms - Forge Edition



  • Wie viele schon länger wissen, arbeite ich an einer neuen CoK Version für Minecraft Forge, welche nun endlich einen nutzbaren Zustand erreicht hat, wie sich auf dem CT gezeigt hat. Natürlich bleibt das Projekt weiterhin in der Entwicklung ;)



    Was ist CoK?


    In CoK gehen sich bis 2-16 Teams an den Kragen und versuchen den gegnerischen Teams zu zeigen wie viel besser sie sind indem sie ihrerseits einen Turm in der gegnerischen Basis errichten. Die Höhe, Form und das Material dieses Turmes ist relativ frei konfigurierbar, und sollte ein Turm fertig gestellt werden, scheidet das betreffende Team aus. Das letzte überlebende Team gewinnt. Aber Achtung, es gibt auch Unentschieden!



    Die Regeln


    Natürlich wird es nicht einfach nur möglich sein stumpf Klötze auf den gegnerischen Turm zu hauen bis dieser fertig ist. Zum einen gibt es in diesem Spiel Spezialklassen (weiter unten), die beim Tot den heiligen Ugly erzürnen, der ihnen freundlicherweise ihre Ausrüstung und Bestimmung gegeben haben, welcher dann seinerseits den Turm nach belieben weiterbaut. Beschützt diese also mit allem was ihr habt!


    Um das Ganze ein wenig interessanter zu gestalten, ist es nicht möglich in einem kleinen Umkreis um den eigenen Turm herum zu bauen, um es zu vermeiden dass dieser einfach mit Obsidian zugemauert wird. Diese Tatsache kann natürlich von Angreifern ausgenutzt werden, behaltet euren Turm also im Auge!



    Klassen


    Wie bereits erwähnt gibt es Klassen, die an 3 beliebige Mitspieler verteilt werden, und diese mit einer kleinen Startausrüstung und besonderen Waffen Ausstatten.


    • Der Fönig
      Der König kommt mit einem Diaschwert und relativ hoher Rüstung ins Spiel. Dieser stellt die Kernfigur des eigenen Königreiches dar, da er mit guter Bewaffnung ausgestattet ist und damit sehr früh einen starken Schutzwall für den eigenen Turm darstellt. Aber Achtung, sollte der König fallen wird der heilige Ugly sehr erzürnt sein und eine ganze Reihe Steine auf den eigenen Turm schmettern!


    • Der Armbrustschütze
      Bewaffnet mit einer starken Armbrust und Kettenrüstung, stellt dieser eine besonders gute Verteidigungsmöglichkeit dar, da er Gegner durch Bolzen mit Rückstoß sehr gut auf Distanz halten kann. Sofern er trifft.


    • Der Barbar
      Was soll man zu diesem sagen. Er hat einen Hammer. Einen GROßEN Hammer. Er stellt Anfangs die Offensive Front dar, da für seinen Tod auch die geringste Strafe ausgeht.


    Nutzt die gegebenen Ressourcen gezielt, und passt auf sie auf, da diese 3 Spieler das Spiel recht schnell entscheiden können, auf die eine oder andere Art und Weise. Sollte einer dieser Spieler sterben wird die Klasse an einen anderen, lebenden Spieler weitergegeben.


    Waffen


    CoK führt 2 neue Waffen ein: Den Warhammer und den Crossbow (mit Bolzen).


    Der Hammer ist sehr offensiv ausgerichtet, mit der Möglichkeit diesen mit Rechtsklick aufzuladen und nach ca. einer Sekunde einen Rundumschlag auszuführen der gleichzeitig noch einen kleinen Rückstoß bewirkt. Dieser trifft alles in einem kleinen Radius, ob Freund, Feind oder Schaf, seid also vorsichtig wo ihr diesen einsetzt! Man munkelt auch dass man den Hammer am Amboss mit Knockback 2 verzaubern kann... Wer weiß was dann beim Rundumschlag passiert?


    Die Armbrust soll ein Komplement zum Bogen darstellen, um eine weitere Fernkampfwaffe im Spiel zu haben. Wie bereits vermutet muss dieser vor dem Einsatz aufgeladen werden. Der Ladevorgang ist abgeschlossen sobald ein Bolzen auf der Armbrust erscheint. Beim nächsten Rechtsklick wird dieser mit ca. der vollen Wucht eines aufgeladenen Bogens abgefeuert, und verursacht einen Rückstoß beim Treffer. Dieser kann mit der Knockback Verzauberung natürlich ebenfalls weiter verstärkt werden.



    Installation


    Das Modpack für die Events ist nun auch über den Techniclauncher zu haben:


    Schnappt euch den Technicklauncher unter Technic Launcher - Technic Platform
    Klickt auf "Add new Modpack"
    Gebt http://www.technicpack.net/api/modpack/clash-of-kingdoms ein und schon kanns losgehen!



    Für alle die die den Technicklauncher nicht nutzen wollen:


    Ich empfehle stark die Nutzung von MultiMC 4.3 [Windows / Linux / Mac] - Minecraft Forum . Wer allerdings selbst bereits Erfahrung oder ein bevorzugtes Setup für Forge Mods mit 1.5.2 hat, darf diese ruhig nutzen. CoK ist dabei als CoreMod einzubinden.


    Für die Installation mit MultiMC:
    -MultiMC herunterladen und in einen eigenen Ordner kopieren.
    -MultiMC starten
    -Eine neue Instanz anlegen
    -Rechtsklick -> Edit Mods
    -Unter Minecraft.jar die Minecraft Forge Version reinkopieren (Link beim jeweiligen Release)
    -die CoK Jar in CoreMods kopieren.
    -Instanz starten und anmelden :)


    Server:
    -Server für 1.5.2 herunterladen
    -Forge wie üblich installieren (META-INF löschen und Inhalt der Forge Universal Jar reinkopieren)
    -Einmal kurz starten
    -CoK in den "CoreMods" Ordner kopieren.



    Links


    Clash of Kingdoms by DerGeras
    Downloads
    Wiki



    Donations


    Nene, so dreist bin ich nicht :ugly:

  • Ganz ehrlich, war mal von Minestar nicht die Prämisse, dass man alles mit dem Standard Client nutzen kann? Deswegen hat Gemo es auch als Server Plugin geschrieben.


    Aber lustig war die Runde auf dem CT trotzdem :)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • So, an der Stelle natürlich die Frage: Was sagt ihr zum aktuellen Spiel?


    Das Meiste konnte ich zwar gestern zwischen den Schreien und Jubelrufen aufsaugen, aber mich würde wirklich interessieren was ihr zu insbesondere den folgenden Punkten meint:


    • Bestrafung bei Tod von Spezialklassen, zu hoch, zu niedrig? (König gibt eine ganze Reihe, Armbrustschütze eine halbe, Barbar 1/3)


    • Turmbau: Sollte man weiterhin sich einfach hochbauen könen? (was ich bevorzuge, so kann man schnelle Attacken starten und diese tuen dann auch weh), oder wie zbsp. Smodd es vorschlägt nur möglich sein auf jedem Turm Reihe für Reihe aufzubauen, was den Angriff wiederum erschwert und die Anzahl an Spähposten verringert.


    • Eine Überlegung die ich derzeit habe ist den Spezialklassen anfangs etwas Futter in die Tasche zu legen, da MC ja nicht gerade darauf ausgelegt ist schnell genug Essen zu produzieren, sondern auf konstante Versorgung aus ist. Selbst wenn man sofort ein größeres Feld an Getreide anbaut kriegt man kaum ein Brot zu Gesicht, gerade bei größeren Gruppen.


    • Eine neue Nahrungsquelle einführen? Eventuell Brot wie zbsp. in FTB zuerst zu Mehl verarbeiten und dann zu Brot verbacken (also 1 Wheat = 1 Bread)? Mich hat es ehrlich gesagt ein wenig gestört dass man effektiv immer mal wieder Selbstmord begehen musste weil die Menge an Nahrung eben niemals für die ganze Gruppe gereicht hätte, sei es freiwillig oder unfreiwillig weil einem irgendwann einfach die HP ausgehen.


    Was definitiv raus ist ist der Spectator Mode. War zwar mal eine nette Idee, aber da ich a) dem Zuschlagen im Spectator Mode nicht Herr wurde und es b) sowieso meist 1vs1 gespielt wird, dachte ich mal ich ersetze es durch einen eigenen Spawn.


    Der Turm hält sich nun selbst "sauber", d.h. sämtliche ungewollte Blöcke über dem Turm werden einfach gelöscht, egal wie sie dorthin gekommen sind.


    Ich werde schauen in wiefern es möglich ist fremde Mods zu verbieten (Optifine ist halt leider bei manchen PCs nötig, aber die Minimap hat nicht wirklich zum Spielspaß beigetragen). Aktuell wird wohl einfach bei den Events angesagt werden was erlaubt ist und was nicht. Ich vertraue euch da einfach so weit, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt den Client zu modifizieren, und der Server glaubt natürlich (fast) alles was der Client ihm sagt... Hier ist Fairness gefragt.

  • Bestrafung bei Tod von Spezialklassen, zu hoch, zu niedrig? (König gibt eine ganze Reihe, Armbrustschütze eine halbe, Barbar 1/3)


    Kannst du das nicht in Blöcken ausdrücken? :D Die Staffelung an sich ist sonst passend.


    Turmbau: Sollte man weiterhin sich einfach hochbauen könen? (was ich bevorzuge, so kann man schnelle Attacken starten und diese tuen dann auch weh), oder wie zbsp. Smodd es vorschlägt nur möglich sein auf jedem Turm Reihe für Reihe aufzubauen, was den Angriff wiederum erschwert und die Anzahl an Spähposten verringert.


    Ich bleib dabei das man es Schicht für Schicht machen soll. Falls es 2 Türme auf der Karte gibt sollte man allerdings auch erst einen fertig bauen können.


    Eine Überlegung die ich derzeit habe ist den Spezialklassen anfangs etwas Futter in die Tasche zu legen, da MC ja nicht gerade darauf ausgelegt ist schnell genug Essen zu produzieren, sondern auf konstante Versorgung aus ist. Selbst wenn man sofort ein größeres Feld an Getreide anbaut kriegt man kaum ein Brot zu Gesicht, gerade bei größeren Gruppen.


    Ich würde das einfacher lösen: Gib' jedem Team eine Kartoffel. Dem König z.B. Die lassen sich durch erbeutete Knochen schnell hochziehen und im Ofen backen... und sie bringen viel an leben.


    Eine neue Nahrungsquelle einführen? Eventuell Brot wie zbsp. in FTB zuerst zu Mehl verarbeiten und dann zu Brot verbacken (also 1 Wheat = 1 Bread)? Mich hat es ehrlich gesagt ein wenig gestört dass man effektiv immer mal wieder Selbstmord begehen musste weil die Menge an Nahrung eben niemals für die ganze Gruppe gereicht hätte, sei es freiwillig oder unfreiwillig weil einem irgendwann einfach die HP ausgehen.


    Nein! Mach den Mod nicht zu komplex!

  • Naja der Sinn der Prozentualen Rechnung ist das die Base ja nicht immer gleich sein muss, die Bestrafung aber immer gleich sein soll. Bei 90 Blöcken also z.B. 9 Blöcke (10% bei 3x3 Base mit 10 Höhe), bei 180 Blöcken dann 18.


    Ansonsten wäre es bei hohen Blockanzahlen keine Strafe mehr wenn der Leader stirbt, weil die Strafe zu gering ausfällt.

  • Auch bei mehreren Sockeln bleibt es bei Prozentual fair. 2 Sockel mit je 3x3 = 18 Blöcke bei 10% :ugly: da ist also kein Unterschied, es sei denn Geras hat irgendwas anders programmiert..


    EDIT:
    das Prozentual bezieht sich im übrigen auf die Reihen, nicht auf die Sockelanzahl. also 9 Baseblöcke = 100% und somit beziehen sich die 10% auf die Baseblöcke..

  • 9x9 ist übrigens nicht 18 :ugly:


    und wenn Geras das in Reihen misst und ich wie z.b. gestern in der ersten Runde 8 Sockel habe, werden für einen König eine Reihe, also 8 Blöcke gesetzt.


    in der zweiten Runde haben wir 12 Sockel gehabt und auf jedem Turm sogar eine kleinere Maxhöhe. Das wäre 12 Blöcke für einen König. Ich weiß nicht ob Geras die maxanzahl dann auch geändert hat.


    Aber wie gesagt: wenn es immer prozentual gerechnet wird und nicht in Reihen passt es.