Space Engineers

  • Hallo werte Community.


    Heute möchte ich euch Space Engineers vorstellen.
    Es ist ein nettes kleines Indie Game das zurzeit nicht viel bietet, aber jetzt schon für Spaß sorgt.


    Ihr seit ein Ingenieur und könnt eine Raumstation, ein großes Schiff oder ein kleines Schiff bauen. Es ist noch ein Singleplayer Game. Später soll auch ein Multiplayer hinzukommen.
    Da es momentan nur einen Creative Mode gibt ist es ein bisschen unspektakulär da man schnell und ohne viel Aufwand etwas aufbauen kann. Später soll man Resourcen aubbauen und weiterverarbeiten können und Asteroiden plündern können.


    "Was sollen wir dann jetzt schon mit diesem unfertigem Titel?" Nun ja. Bis zum 30.10 kostet es "nur" 13.99€ und soll ab dann teurer werden. Aber es sieht sehr vielversprechend aus und hat viel potenzial um ein guter Indie-Titel zu werden.


    Das Aufbauen wie hier gezeigt ist noch nicht drin, wird aber noch kommen. Die Kollisionen und Zerstörung ist bereits enthalten.
    R3b9e_KWO-I

  • Puhh ich bin hart am überlegen, denn es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!
    Was mich allerdings auch etwas stört ist die inkonsistente Physik.. beim Crash am Ende reagiert sie so, wie man es in etwa erwartet, aber die Bewegungen der fliegenden Raumschiffe und vorallem der Figur sind für mich etwas komisch und erscheinen mir willkürlich so gewählt.. warum kann der Mensch z.B. einfach rumlaufen, obwohl er im Weltall ist? Das mag vielleicht als Kleinigkeit erscheinen, aber wenn ich im Weltraum bin, dann erwarte ich zumindest einen gewissen Schwebezustand und eine Steuerung "per Düsen" oder ähnlichem und nicht "ich hör auf nach vorne zu drücken, also bleibe ich stehen".. :nixblick:


    Aber wie gesagt:
    Ich empfinde es als sehr interessant, vorallem wenn der MP später dazukommen soll. Werde wahrscheinlich zuschlagen :yes:

  • Also der Astronaut hat ein Jetpack an. Ohne dieses zu aktivieren kann er auch nicht im Weltall rumfliegen. Einige Objekte (große Raumschiffe und Stationen) können via Generator Schwerkraft erzeugen. Ohne denn und genug Strom ist da auch nix mit rumlaufen.
    Die Physik ist eigentlich recht realistisch. Massenträgheit, Kollisionsverhalten alles stimmt. Nur das die Raumschiffe im All ohne zu beschleunigen langsamer werden ist nicht ganz realistisch aber stört mich jetzt nicht direkt.
    Das Bauen und entwerfen von Schiffen macht jetzt schon spaß aber wenn erstmal alle Module im Creative-Inventar verfügbar und funktional werden
    kann ich mir im Multiplayer ein richtig geniales Spiel vorstellen.


    (PS: Gyroskope und kleine Triebwerke als Steuerdüsen sollte man bei großen Schiffen reichlich einbauen. Die Schiffe aus dem Trailer lassen sich fast nicht lenken. Mit denn eigenen klappt das aber ausgezeichnet)

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • Du kannst auf Station und den Schiffen einen Gravitationsgenerator einbauen. Deswegen läuft er auch. Ist das Ding nicht eingebaut war es das mit dem laufen ;)


    Wenn du herumfliegst und nicht mehr nach vorne drückst bleibt der Char stehen weil vorne die Düsen ihn automatisch abbremsen, dasselbe bei den Schiffen. Baut man vorne keine Triebwerke ein und man hört mit dem Vorwärstsschub auf, fliegst du weiterhin geradeaus.

  • I know. Meine Schiffe fliegen alle wunderbar.
    Aber auch Schiffe ohne Bremstriebwerke werden langsamer. Es dauert zurück auf Null bestimmt ewig aber sie bremsen.


    Ich finde das spiel Awesome!


    wenn du mir sagst wo die Screens gespeichert werden zeig ich euch gern meinen "Fleischklopfer" (Da keine Waffen funzen wird eben gerammt)

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • wieder ein Update. Klein aber oh ho. Es gibt jetzt Copy und Paste und ein Signalfeuer für bessere Orientierung.


    (und nein leider noch keine Waffen und Werkzeuge)

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine