Steam beim neuaufsetzen des PCs

  • Ähhhhm, klein Sandra ist ja ein absoluter Doofie manchmal und ich brauch eure Hilfe...
    Ich bekomm morgen meine tollen neuen Festplatten und die aktuelle Platte kommt komplett raus...
    Selbstverständlich will ich aber keinen Spielstand wegwerfen bei Steam. Aber Schätzungsweise wird das natürlich alles weg sein, wenn ich alle Spiele neu installiere...
    Kann ich auf irgendeine Art und Weise alle Spielstände speichern und wenn ja, kann man mir das bitte so erklären, dass auch ich das verstehe?
    Danke :x

  • Viele Spiele auf Steam speichern ihre Speicherstände in die Cloud.


    Welche das sind und ob diese Funktion überhaupt aktivert ist siehst du wenn du in der Bibliothek auf das Spiel rechtsklickst -> Eigenschaften -> Updates -> Steam Cloud Synchronisation aktivieren.


    Sollte letzterer Punkt unter "Updates" nicht zu finden sein musst du dich dann für das jeweilige Spiel informieren wo es die Spielstände hinspeichert, da diese immer wo anders liegen (können).

  • Ääähm, okay, ... nächste dumme Frage... Wenn ich ein Spiel schon gespielt habe, die SteamCloud bei dem Spiel aktiviert ist... da aber steht "0 Bytes stored/476,84MB available" wie bekomme ich das Spiel dann auf der Cloud gespeichert? =S

  • Also die Spiele an sich musst du alle nicht neu installieren. Wenn du es kannst, dann sichere dir den kompletten Steamordner und kopiere ihn auf die neue Festplatte, dann musst du schonmal nichts mehr herunterladen und ca 80-90% der Spiele haben ihre Savegames im Spieleordner (zumindest bei mir). Die restlichen Spiele speichern ihre Savegames entweder automatisch in der Cloud, oder aber sie legen sie wie Smurf sagte in den eigenen Dateien vom Windowsprofil ab :)

  • Ich musste mein Steam bisher 4x neu aufsetzen, ich bin 4x identisch vorgegangen und 3x war das Ergebnis top. Beim letzten Mal musste ich alle Spiele erneut herunterladen (bzw bin ich noch immer dabei mit meiner Holzleitung), teilweise waren die Spielstände weg aber nur bei unwichtigen Games. Woran es lag weiß ich nicht, da die Ordnerstrukturen sich nicht geändert haben. :nixblick:


    E: Wat? Schon 100 Beiträge? 8|

  • Bei mir ist das immer so: Bevor ich meinen PC neu aufsetze, suche ich mir ALLE Savegames raus und sichere sie penibel, um sie auf dem neuen System wieder einzupflegen.


    Dann, wenn das System neu aufgesetzt ist, vergesse ich die Savegames ziemlich schnell wieder. Sollte ich eines der Spiele, für dass ich noch Savegames habe nochmal spielen, habe ich zu dem Zeitpunkt grundsätzlich vergessen, dass ich noch Savegames habe und fange ohnehin wieder von vorne an :ugly: Inzwischen spare ich mir das umfangreiche Sichern von Savegames einfach...