Suche neues Fernglas!

  • Hey Leute


    In Norwegen hat mein dad das fernglas liegen lassen und das hat sich dann wahrscheinlich irgendwo in der japanischen reisegruppe verflüchtigt...
    jedenfalls hatte meine mum jetzt die idee meinem dad bzw der familie mit mir zusammen ein neues zu schenken.


    ich kenne mich leider nicht umbedingt mit ferngläsern aus und da kommt ihr ins spiel.


    bisher hatten wir eins mit den technischen daten: 10-30x60 ...was auch immer das heißen mag.


    gesucht ist ein fernglas das etwas größer ist weil die dinger einfach besser in der hand liegen.


    ich hatte mir mal eins bei amazon rausgesucht:


    Barska Gladiator 10-30x60 Fernglas, schwarz, 12.7 x 3.8 x 3.8, AB10762: Amazon.de: Sport & Freizeit


    das finde ich bis jetzt das ansprechendste und in diese richtung sollte es gehen.


    das maximalbudget liegt bei 100 euro... wäre cool wenn man da die bestmögliche leistung rausholen könnte.


    wäre super wenn sich da jemand auskennt und mir helfen kann :) es sollte auch auf jeden fall lange halten ;)

  • Ich weiß auch nicht viel über Ferngläser aber ich hab ein kleines von Muji könnte ja sein, dass die auch größere haben. Bin mir aber nicht sicher.
    Das was ich habe ist auf jeden Fall sehr gut. :nice:
    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Knoed

  • Die Zahlen geben bei Ferngläsern die Vergrößerung und nach dem * den Öffnungsdurchmesser des Objektivs in mm an. Bei dem von dir rausgesuchten wären das also 10 bis 30-fache Vergrößerung und 60 mm Okulardurchmesser.


    Ich bin jetzt auch nicht so der Kenner, aber wenn du dich auf die Suche machst: lass dich nicht allein von einer hohen Vergrößerung beeindrucken. Wenn das Glas stärker vergrößert, geht das i.d.R. auf Kosten des Sichtfeldes, also des Bereiches, den du direkt beim Blick durchs Okular erfassen kannst. Je kleiner das Sichtfeld ist, desto extremer wackelt dann auch das Bild, wenn du das Fernglas freihändig hältst. Bei einem Budget von 100 Euro und der Tatsache, dass man für Ferngläser ohne weiteres auch vierstellige Beträge ausgeben kann, bin ich nicht so sicher, ob das mit der zoombaren Vergrößerung (10-30) so eine gute Idee ist. Sowas will gut verarbeitet sein, und ausserdem: je mehr dran ist, desto mehr kann auch daran kaputtgehen, und du willst ja ein robustes Glas, wenn ich dich richtig verstanden habe :)


    Als "Allrounder" gilt m.W.n. immer noch die Größe 7*50, also 7-fache Vergrößerung bei 50mm Okulardurchmesser. Im nautischen Bereich ist das ziemlich weit verbreitet (meine eigene Erfahrung als Hobbysegler), und für die Beobachtung von Sternen und Wildtieren ist das wohl auch nicht das falscheste.

    Alle Wahrscheinlichkeiten liegen bei 50% - entweder es passiert, oder es passiert nicht. - Murphy´s Law

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sebihapunkt ()