Römisches Kastell

  • Hey ihr Miner und Crafter!


    Hier will ich euch mal Sarrims und mein Projekt vorstellen. Wir möchten ein römisches Kastell, also ein Militärlager errichten.


    Das Lager findet ihr hier:
    [url=''http://livemap.minestar.de/livemap/?worldname=world&mapname=surface&zoom=4&x=-11012.022275866053&y=64&z=17418.620075301464''']Live]Minecraft Dynamic Map[/url]


    Der Warp heißt: /warp Kastell



    Wir haben bereits folgende Gebäude und Elemente errichtet:
    - Übungsplatz: Schießstand für Bogenschützen und Flächen zum Ringen oder Fechten
    - Lagerhaus (mit Schmiede)
    - 2 Küchengebäude mit Speiseraum und Innenhof
    - kleine Arena
    - 72 Baracken (Platz für 1080 Soldaten)
    - Therme
    - Aufmarsch- und Appellplatz (auf Sarrims Wunsch zum Großteil aus Eisen^^)
    - Verwaltungsgebäude
    - Die Mauer inklusive Türmen, Toren (mit Wach-Golems) und einem Fort aus Palisaden beim Haupttor
    - Stallungen mit Koppeln, Reitplatz und Hufschmied mit Unterstand
    - Haus des Kommandanten
    - Tempel
    - Unterkünfte für die Priester/innen
    - Ställe für Schweine, Schafe, Kühe, Hasen und Höhner samt zugehöriger Weiden
    - Waffenarsenal
    - Im Großen und ganzen alle Wege und Teile der Beleuchtung
    - Unterkünfte für die Offiziere
    - einige Brunnen
    - Latrinen und Waschräume
    - ein 'kleines' Aquädukt
    - Gefängnis mit Folterkammern, Zellen und Richtstätte im Innenhof (danke Icho für die Gates etc.)
    - Hundezwinger
    - Garten mit Wandelgängen
    - Kleines Getreidefeld
    - Schuppen für Feld-Gerät usw.
    - Heuschober
    - Bäckerei
    - Schlachter
    - Gerber
    - Schreinerei
    - Unterstand für Esel und Maultiere mit Abstellplatz für 2 Karren und gelagertem Holz
    - Unterstand für 2 weitere Karren vor dem Esel-Stall
    - Jagdhütte (im Wald, nahe dem Tor beim Gefängnis, wo die Sandsteinbrücke über den Fluss führt)
    - Rodung mit Holzfällerhütte vor dem Ost-Tor (danke Render für die Hütte)
    - Anlegestelle samt Galeere
    - Fischerhütte und Bootsteg
    - Friedhof (danke an den Friedhofsgärtner Exter)
    - Zelte für eine Centurie innerhalb der Mauern des Lagers
    - Zelte für 3 Hundertschaften außerhalb des Kastells
    - Ein Zeltlager fahrender Händler, in der Nähe des Haupttors + Sklaven-Markt und Schiff (noch mal danke an Render für die ganzen Schaltungen der Carts :) und an Troll für das Schiff)
    - Miene mit mehreren Abbaustellen, Lagerraum und Transportkarren
    - kleines Dorf am Ende der Straße, die aus dem Haupttor hinaus führt (etwas germanisch oder gallisch angehaucht)


    - Unter den Stallungen gibt es zudem eine Pferde-Testanlage. Dort könnt ihr ausprobieren, wie schnell eure Gäule sind und wie hoch sie springen können. Man erreicht sie, indem man den Knopf am Ende des Stalls (außen) drückt, das in Richtung Esel/Muli-Unterstand liegt.


    Folgende Dinge gedenken wir noch zu bauen:
    - Wassermühle


    Wenn ihr weitere Anregungen, Ideen oder Vorschläge für uns habt, dann immer raus damit. Dafür sind wir immer dankbar.


    Ihr könnt das (fast fertige) Lager gerne jeder Zeit besuchen. Eine Spendenkiste wurde vor dem Verwaltungsgebäude aufgestellt.
    Edit: Für großzügige Spender besteht die Möglichkeit, sich im Verwaltungsgebäude 'verewigen' zu lassen. :) Ein noch freies Büro nach Wunsch wird mit Namensschild (ggf. Funktion) versehen und darf selbst gestaltet werden. Ihr könnt euch aber auch anderweitig verewigen. (s. Icho-Trollo, PsychoFreaks oder Loki^^)



    Wir wünschen euch viel Spaß beim Gang durch unser Kastell und freuen uns auf euren Besuch! :)


    gez. Krishnack


    PS: Es gibt seit einiger Zeit auch einen Blick-Warp beim Kastell (thx Loomie)

  • Update:


    Es sind 6 weitere Baracken dazugekommen und 1 Brunnen. Sarrim hat angefangen Wege anzulegen und Beleuchtungen zu installieren. Außerdem ist die Schmiede vor dem Lager eingerichtet worden.


    Den Aufmarsch- / Appellplatz wollen wir an einem anderen, als dem zuvor gedachten Ort errichten, also gibt es den noch nicht, dafür muss erst noch mächtig planiert werden.


    Zu den Planungen:
    Wir haben uns gedacht, wenn wir schon eine Therme und Brunnen haben / haben werden, dann sollten wir auch ein kleines Aquädukt bauen. :)

  • Update:


    So, der Appellplatz ist fertig!


    Außerdem wurden noch 18 weitere Baracken errichtet. An dieser Stelle vielen Dank an Render für die Hilfe beim Auffüllen und einige Rohstoffe! :D


    Des Weiteren wurde die Mauer weitergebaut und der Holz-Wachturm fertiggestellt (bis auf die Inneneinrichtung).


    Es wurde mit dem Bau der Stallungen begonnen, da fehlt aber noch einiges, vor allem die Koppeln und der Reitplatz.


    Ich habe beschlossen, die errichteten Gebäude und die zusätzlich geplanten Gebäuden in den Anfangspost einzupflegen, falls jemand eine Zündende Idee hat, hat er da alles auf einen Blick. :)

  • So, mal ein Update, für alle des es interessiert.


    Das Waffenlager wurde gebaut. Außerdem das Wohnhaus des Kommandanten. Dazu ein großer Tempel. Es befindet sich alles direkt am zentralen Platz.


    Demnächst wird auch der Warp wohl dort hin verschoben werden (wenn ich dran denke^^). Derzeit ist er noch vor dem Verwaltungsgebäude.


    An der Mauer sowie den Wegen wurde etwas weiter gebaut.


    Die Stallungen für die Pferde + Koppeln und Reitplatz sind fertiggestellt.


    Es gibt jetzt Ställe und Weiden für die ganzen anderen Viecher. :)


    Viel Spaß beim Umschauen! :D

  • Sooooooooooo...........
    Nicht, dass ihr denkt, dieses Projekt sei eingeschlafen. :)


    Ich hatte zwischendruch das spontane Bedürfnis, ein unterirdisches (leicht überdimensioniertes) Lager zu bauen. :)


    Aber auch das Projekt hat Fortschritte gemacht:


    Es gibt jetzt Quartiere der Offiziere (direkt beim Appellplatz) und auch Unterkünfte für die Priester (neben dem Tempel). Das war zwar nicht geplan, aber passte gut in die Baulücke.
    Außerdem gibt es jetzt ein erstes Latrinen-Häuschen (Ecke Schützenplatz, Baracken). Weiterhin wurde an der Mauer, den Wegen und der Beleuchtung weitergebaut. Es gibt ein paar mehr Brunnen und beide Wachtürme sowie die Rüstkammer sind jetzt voll eingerichtet.


    Das Lagerhaus war ja vorher auch Sarrims und mein richtiges Lager, jetzt ist es einfach Teil des Projekts und entsprechend mit Regalen usw. ausgestattet worden.


    Man sieht sich! :)

  • So, heyho ihr!


    Ich habe jetzt mal unter großen Mühen ;) den Eingangspost aktualisiert. Wie man sieht, ist die Liste der gebauten Gebäude ganz schön lang und die der geplanten kurz geworden. :D


    Man fühlt sich das gut an, keine Bauruine zu produzieren!


    An dieser Stelle nochmal ein ganz besonderes Danke und Lob an Render, Immo und Icho, die das Projekt nicht nur mit Spenden, sondern vor allem durch tatkräftige und kreative Hilfe vorangebracht haben! :banana: :hoch:


    Jetzt habe ich aber noch ein Anleigen/eine Bitte / eine Frage an Euch! Ich suche jemanden, der Lust hätte, mir die o. g. Wassermühle (evtl. mit dazugehörigem Hügel und Bach) zu bauen. Für einige Ideen und Ansätze wäre ich auch schon dankbar. Vielleicht will ja jemand z. B. in 1.8 erst mal wieder ein wenig einsteigen und sucht 'ne kleine Aufgabe. :)
    Im Besten Falle soll die Mühle hier her: Minecraft Dynamic Map


    Sie war mal dort vor der Mauer geplant, deshalb der kleine Hügel mit Quelle, aber so, wie es jetzt ist, ist dort wohl etwas zu wenig Platz. Man müsste daher den Hügel samt Bachlauf umbauen, damit der Platz ausreicht.


    Wer Interesse hat, kann sich ja einfach mal auf dem Server oder im TS blicken lassen oder hier antworten.



    Es hat sich also einiges getan im Kastell und für den, der schon eine Weile nicht mehr da war, lohnt sich ein Besuch durchaus. :D


    Also dann, viel Spaß!

  • So, nochmal ein Update. Ich hoffe, das letzte, bevor ich die Fertigstellung verkünden kann. :D


    Wir haben mal wieder einige Dinge gebaut, die erst mal so nicht geplant waren. Beim Zeltlager der Händler wurde ein Sklaven-Markt und Zelte der Sklavenhändler ergänzt. Icho hat ein hübsches Sklaven-Schiff gebaut.


    Wenn man dem Weg folgt, der aus dem Haupttor herausführt, dann erreicht man ein kleines Dorf, das ebenfalls zum Projekt gehört.


    Geht man hingegen aus dem Tor bei der Therme, dann erreicht man eine Miene.


    Vor dem Esel-Stall gibt es jetzt eine Überdachung, unter der 2 weitere Karren stehen.


    Außerdem ist das Lager begrünt worden. Um den Tempel herum gibt es einige Wege, Blumen und hübsche Büsche und im übrigen Lager Bäume, Gras, Blumen etc.


    Es wurden auch noch 2 kleine Ställe gebaut, einer beim Gefängnis-Tor, der andere auf halbem Weg vom Haupttor zum Aquädukt. Der große Stall wurde zudem um eine Hufschmiede und eine Überdachung zum anbinden von Pferden (z. B. zum striegeln, satteln etc.) ergänzt.

  • FERTIG!


    Nachdem ich, Render, immo und s1rm4x noch einen letzten Rundgang gemacht haben, hoffe ich, dass wir alles gefunden haben, was noch so auszubessern war.


    Ansonsten ist der Warp (wie vor Ewigkeiten mal angekündigt) verschoben, die Spendenkiste wurde entsorgt und das Projekt ist fertig. Ist wohl mal eine Atraktion für unseren Server. :D Oder wohl eher für MC allgemein, weil einem fällt ja immer was neues ein! :D


    Viel Spaß also beim erkunden des endgültigen Kastells.


    Wer noch irgendwas findet, was ihm komisch vorkommt, kann sich natürlich gerne melden.


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Euer Krish