Grafikkarte kaputt? Neue Graka?

  • Hallöchen zusammen und frohes neues Jahr!


    Heute hat sich mein Rechner ein neues kleines Problem ausgedacht, mit dem er mich gerne ärgern möchte. Folgendermaßen fing es an:


    Battlefield 4 gestartet, zwei Minuten gespielt, Blackscreen. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, damals ging auch der Bildschirm aus und nach einigen Sekunden folgte der Absturz des Rechners. Geholfen hat das Aussaugen des einigermaßen verstaubten Graka-Lüfters.
    Dieses Mal ist das Problem etwas anders. Der Bildschirm geht auch weiterhin aus, aber das OS läuft im Hintergrund normal weiter. Teamspeak etc. funktionieren im Hintergrund scheinbar weiter... Tritt der Fehler beim Spielen von BF4 auf, stürzt dieses mit ab.


    Sobald der Bildschirm ausgeht drehen die Grafikkarten Lüfter auf. Die Temperatur bleibt aber bis zum Ende stabil bei ca. 53°C. Das Problem tritt auch auf, wenn keine Windows-Anmeldung stattfindet. Das Beanspruchen der Grafikkarte mit 3D Berechnungen führt zum sofortigen Eintreten des Problems. Im 2D Desktopbetrieb hingegen dauert es 2-4 Minuten bis es auftritt.


    Verbaut ist eine Radeon HD 6900 Series mit dem aktuellen (nicht Beta) Treiber 13.12.


    Irgendwelche Ideen, wie man das Problem beheben könnte, oder es näher eingrenzen könnte? Ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, dass die Karte irgendwann nochmal funzt, aber man weiß ja nie...



    Ansonsten: Neue Graka muss her! Empfehlungen? Ich würde mich sonst nach dem Gamestar-Einkaufsführer richten und mir dieses Modell für ca. 180€ zulegen: Sapphire Radeon HD 7870 OC im Preisvergleich bei GameStar.de

  • mhhh.. hast du schonmal nen GraKa-Test gemacht?


    Der Fur-Test ist da ganz gut geeignet für.. einfach mal ein paar Minuten laufen lassen und schauen ob das System wieder abschmiert...


    Ansonsten würde ich anhand der Symptome auch mal den Arbeitsspeicher komplett checken. Einmal durch Tools und zweitens durch einsetzen von nur genau einem RAM-Riegel..

  • Hatte ein ähnliches Problem bei meiner GTX 680 und BF3, teilweise auch bei anderen Spielen. Bei mir hat es geholfen die Graka zu untertakten, sicher nicht toll, hat aber geholfen. Außerdem bin ich zu faul die erst einzuschicken und dann auf eine neue zu warten. Vielleicht könnte man die Spannung auch höher drehen aber damit wäre ich vorsichtig ;-)

  • Werde mal ausprobieren. Ist keine optimale Lösung, aber besser als 200-250€ für eine neue Grafikkarte auszugeben allemal. Wenn das nicht hilft werde ich mal dieses ominöse "Graka-Backen" ausprobieren. Zu verlieren habe ich dann ja nichts mehr und wer weiß... vielleicht funktioniert das ja tatsächlich :)