Schatz hol die Netgun denn die iPads fliegen wieder!

  • Bald schon könnte es ein neues weltweites hobby geben.
    fliegende elektrogeräte als drohnenlieferanten getarnt fliegen durch die lüfte und werden durch netguns oder handfeuerwaffen/gewehre
    abgeschossen und gelootet.
    Großräumiger Veranstalter ist der Konzern Amazon.


    Nein jetzt aber mal spaß beiseite.
    die ersten prototypen von amazon prime air laufen und das "trailervideo" sieht ja schonmal ansprechend aus.
    innerhalb von 30 minuten soll die ware vom warenhaus zu euch präzise via gps geliefert werden.
    unterwegs kann man dann der drohne die genauen gps daten übermitteln.
    der lieferdienst soll (nach meinen informationen) um die 70$ kosten.


    zum einen würde man dadurch die abgase der lieferfahrzeuge einsparen aber zum anderen würden ein paar (viele?) arbeitsplätze
    zu neige gehen. sicherlich sind die drohnen nur für kleine transporte gedacht.


    es könnte jedoch durchaus zum konflikt mit dem luftwaffengesetz?? kommen.
    was ähnliches gab es ja mal mit den chinesischen laternen.


    ich selbst finde die idee sehr innovativ jedoch sehe ich an ein paar ecken umsetzungsprobleme.
    wie ja in manchen kommentaren zu lesen ist könnten die drohnen auf ihrem lieferweg evtl abgeschossen werden und ich erhalte meine ware nicht. ich denke jedoch dass amazon in diesem falle für den schaden aufkommen muss (sie verzeichnen ja das ausfallen der drohne)


    probleme amazon meine gps daten zu übermitteln hätte ich nun nicht sie haben ja immerhin meine adresse an die sie liefern



    wasd denkt ihr ?

  • Helmpflicht für alle, yay wird sicher schön wenn einem so ein teil auf den Kopf fällt. Luftsicherheitsgesetz ist nicht tangiert da die drohnen von denen wir hier sprechen sehr niedrig operieren.


    Die Frage ist auch werden die autonom fliegen oder mittels eines Operator? Im ersteren Fall werden Bäume ein Problem. Brauchen tu ich diesen Service weder von Amazon noch von der Post welche das bei uns in Bonn auch testen.

  • Ist mir egal.


    Können und wollen die eigentlich alles mit Drohnen verschicken? Stell ich mir gerade lustig bei Fernsehern und ähnlich großen Geräten vor :)

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ich frage mich wie sie es liefern wollen ( wenn das mit dem Transport erlaubt ist und niemand die Dinger vom Himmel holt) wenn der Kunde in einer Großstadt in einem Hochhaus lebt. Wo wollen sie landen? Auf dem Balkon? Oder vor der Haustür? Denn einen Garten hat dort nicht jeder. Und wie wollen sie sicherstellen, das der richtige Kunde das Paket annimmt? Dazu kommt das man hier wenn man z.B. ein Spiel das ab 18 kauft, sich bei der Annahme mit dem Perso ausweisen muss das man auch 18 ist. Wie wollen sie also diese Abfrage nach dem Ausweis übernehmen?
    Ansonsten finde ich die Ideen auf neue Transportmittel umzusteigen gar nicht mal so schlecht ...

  • Einmal kurz zur Aufklärung: Die Drohnen fliegen NUR wenn es möglich ist das Gerät zu transportieren (Größe/Gewicht) und eine Anwesenheit des Lieferanten zbsp. zur Prüfung der Identität NICHT notwendig ist. Hierzulande wird man sie also gar nicht sehen. Zumindest in der Theorie, bei mir werden auch gerne mal Pakete einfach so abgegeben, in den Briefkasten oder einfach zum Nachbarnm, obwohl eigentlich der Empfänger und insbesondere das Alter geprüft werden müsste (zusammen mit Unterschriften für den Empfang).

  • Das mit den Chinesischen Laternen kommt übrigens daher, dass sie den Flugverkehr beeinträchtigen können. Mal abgesehen davon, dass das totale Brandbomben sind :D


    Da der Dienst sehr teuer ist glaube ich erstmal das es nicht so viele Leite nutzen würden als das dadurch wirklich Arbeitsplätze verloren gehen. Ganz im Gegenteil. Dadurch wird auf Amazon eine neue Abteilung eröffnet... Die Dinger wollen gewartet, repariert und verwaltet werden.


    Selber nutzen... Wohl kaum. Es sei denn es geht um absolute Notfälle, aber ich kann mit keinen solchen vorstellen.


    Zudem das mit den Netguns halte ich für sehr wahrscheinlich. Lass es was einfacheres sein. Paintballgewehre mit Gummigeschossen, elektrische AirSoft mit Metallkugeln.... Alles ohne Registrierung zu kaufen und nicht wirklich Rückverfolgbar...

  • Lieferung in 30 Minuten? Wie schnell fliegen die Dinger? Wenn ich bedenke, dass einige Leute hunderte Kilometer vom nächsten Amazon-Lager entfernt wohnen und nicht alle waren in jedem Amazon-Lager vorrätig sind...

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das nur für Leute möglich sein die in der Nähe eines Amazonlagers wohnen.
    Sieht zM im Promovideo so aus, bzw. ließ sich so nachlesen.
    Die werden einen Radius xy um das Lager ziehen und in dem Umfeld kann in 30min geliefert werden.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Es ist ein Pilotprojekt und wird nach und nach den klassischen Paketboten ersetzen genauso wie es die E-Mail die Post ersetzen wird bzw. es schon tut.
    Wir reden hier nicht von morgen, oder nächste Woche, sondern den nächsten zwanzig Jahren.


    Hier ein Drohnenvideo, was schon so geht mit heutiger Drohentechnik:
    Raffaello D'Andrea: The astounding athletic power of quadcopters - YouTube


    Die Drohen werden hoch autonom agieren und brauchen keinen Operator. Sie werden höchstens überwacht, aber nicht gesteuert. Die Drohen werden sich auch ohne Probleme in normalen Stadtumgebungen zurecht finden können. Bäume etc. sind alle kein Problem und sind auch heute schon mit einfachsten Algorithmen zu erfassen.


    Die eigentlich Problematik ist, wie sieht das zustellen aus? Muss der Kunde zu Hause sein? Eine Lösung könnte es sein, dass die Drohenn zur nächsten Paketstation oder Packstation fliegen und dort das Paket abliefern. Man bekommt als heutiger DLH Kunde schon eine SMS, dass ein Paket gleich kommt oder dass es jetzt woanders abgegeben wurde.


    Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    - Schnellere Lieferung
    - Effizientere Nutzung. Paketbote ist ineffizient und muss sich an das Straßennetz halten. Drohen steuern direkt an und verbrauchen so weniger Energie. (Nehme man an, man könnte fliegen wann man möchte und die Drohe muss nicht in der Luft parken, bis was frei ist)


    Auch wird die Zustellung viel billiger werden. Im ersten Moment wird es teurer sein, weil u.a. folgende Sachen angeschaffen werden müssen:
    - Allgemeine Logistik um die Drohnen (Landeplatz, Beladungsplatz, Aufladeplatz)
    - Die Drohnen selber (vllt. 500 Euro pro stück, die sind nicht teuer)
    - Elektronik und Software (wird den hauptteil ausmachen)


    Das selbe war jedoch auch beim Paketboten, es musste erst ne Menge Infrastruktur angeschafft werden, bis man das so billig hat wie bisher. Jedoch kosten die Wagen ne Menge mehr und der Paketbote will auch bezahlt werden. Der Sprit für die Autos ist bestimmt auch nicht ohne und diese laufenden Kosten würden weggefallen.


    Alle anderen Probleme wie Navigation und Autonomie der Drohen sind schon gelöst. Das ist hier kein "können Drohen das"- Problem, sonder ein rein logistisches und rechtliches.




    Denke deswegen, dass es sich zwar total abgespaced anhört, aber in den nächsten zwanzig Jahren mehr als die Hälfte aller Lieferungn ersetzen wird.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Das wird ja wahrscheinlich alles per app auf dem smartphone ablaufen... wahrscheinlich mit livefeed.
    und render bei dir wäre das ja kein problem rheine ist ja nicht weit von dir weg ;)


    Tatsächlich hatte ich mal einen sehr verrückten traum bevor dieses neue projekt angekündigt war.
    mein zimmer hat einen eigenen ca 1-2m² balkon und da ist dann auf einmal eine drohne mit paket gelandet ;)


    da denkt man sich doch im nachhinein.... hätte ich das mal nicht als dummen traum abgetan ^^


    aber hey solche projekte klingen zwar sehr nach dem klassischen metropolis jedoch habe ich heute erst wieder 2 artikel gelesen die auch wieder extrem futuristisch klingen bzw
    einen ursprung aus star trek oä. haben und trotzdem wirklich schon in verkaufsfertigen prototypen vorliegen:


    Star Trek-style tricorder that scans for signs of disease built by scientists | Mail Online


    Mit Plasma Wunden heilen - Forschung - BMBF


    die "futuristik" kommt immer mehr auf uns zu aber wir müssen sie auch ein stück weit zulassen um auch fortschritt durch technik vorweisen zu können...


    wär aber schon lustig wenn in texas die drohnen abgeschossen werden und amazon dann militarisiert (natürlich zum selbstschutz der ware ;) )

  • Um mal jemand zu zitieren:


    "Wenn ich nen Paket vom Nachbarn haben will, geh ich zum Postboten und sag ihm das!".


    Nen Paket vom Postboten abzufangen ist ein wenig einfacher als ne Drohne in der Luft zu fangen.Vorallem, weil das Amazon bestimmt schneller mitbekommt, wenn die Drohne abweicht bzw. stehen bleibt.
    Deswegen mach ich mir da keine Sorge, dass die Leute plötzlich ihre Flaks von Opa sich ausleihen und sich in Garten stellen.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • oder deb schützenpanzer...


    was denn wenn nach längerer beobachtung viele drohnen über ein gewisses feld fliegen und sich die leute dann aufm hochsitz mit ihren gewehren postieren?
    tontauben kann man ja auch schießen und da wäre das doch nur eine frage des kalibers oder?


    ich mein wenn da zb einer mit ner .44 magnum draufballert...
    und amazon würde nur sehen abgestürzt auf feld bei bauer karl... kann ja jeder sein und es wäre ja auch etwas dämlich die drohne in seinem garten abzuschießen bevor sie ein haus weiter ihr ziel erreicht.


    ich glaube selbst wenn amazon registriert oh die drohne ist abgestürzt brauchen die trotzdem für die bergung länger als ich brauchen würde um von der absturzstelle abzuhauen.


    oder überseh ich da was?