API - Ideendiskussion

  • Auf Wunsch der User (und weil es Sinn macht) könnt ihr hier über die gemachten Ideen diskutieren.


    Bitte bleibt dabei stets sachlich und gebt zu Beginn eures Posts IMMER an um welche Idee es sich handelt.
    Das geschieht am besten durch den Link zur jeweiligen Idee, oder ihr schreibt die Kurzform der Idee ganz oben dran..


    Auch hier gilt:
    Schreibt bitte vernünftige Sätze, so das sie jeder verstehen kann. Wenn ihr auf etwas antwortet, so zitiert bitte zumindest den letzten Beitrag, auf den ihr euch bezieht! Posts die dem nicht entsprechen werden auch hier gelöscht.


    Viel Spaß & happy discussion

  • Danke für den thread:


    Mein Hauptbedenken ist folgendes:


    Ich bin strikt gegen neue Blöcke. Wir alle wünschen uns mehr Möglichkeiten um Details in minecraft darzustellen. Ich habe auch ständig Probleme und denke mir "gäbs doch nur slabs für Wände".
    Trotzdem finde ich nicht, dass wir da bei vanilla-minecraft bleiben sollten, einfach weil sonst die Herausforderung fehlt und so die Gebäude in meinen Augen ansatzweise "entwertet" werden.
    Es gibt viele Interessante Wege Beleuchtung in minecraft gut aussehen zu lassen, aber sobald wir anfangen unsere eigenen Varianten zu erfinden kann sehen erstere im Vergleich nicht gut aus und man fühlt sich dämlich dafür, dass man sie nutzt.
    Ich find das bei redstone schon schlimm genug: "Warum nimmst du nicht einfach falsebook?" "Weil ich die Vanilla-Mechaniken nunmal mag!"
    Wir können auch einfach micro-Blocks oder wasweißich benutzen und alles sieht besser aus, aber letztendlich liegt der Reiz an minecraft doch darin, dass man eben nicht jede Möglichkeit hat, die man sich so vorstellt.


    Mir sind persönlich schon texture-packs zu viel Individualisierung manchmal. Manche Gebäude sehen per texture-pack wirklich gut aus, in vanilla aber mächtig mau. Sowas finde ich einfach schade, aber das hält sich noch mächtig in Grenzen.


    Um jetzt noch präzise auf die bisherigen Vorschläge einzugehen:


    wests Treppen und Stufen aus allen Materialien:
    Das wäre ein grenzenloser gamechanger. Fast jedes aktuelle Bauwerk auf dem server hätte danach eine Renovierung nötig. Ich erkläre das mal am Beispiel des Kapitols:
    Als Quarz rauskam, kam eine weiße Treppe und eine weiße slab heraus. Wir haben dann alles mögliche geändert, uns war aber die ganze Zeit klar: Wenn es das schon immer gegeben hätte, würde das ganze Ding komplett anders aussehen.
    Auch die Hügel außenrum und die Straßen. Wir haben ein riesiges Problem mit Steigungen in den Straßen, mit Kohle-slabs wäre das kein Problem mehr.Auch die Hügel ums Cap herum könnten viel runder und schöner werden. etc.
    Was ich sagen möchte ist folgendes: Das hätte mit Vanilla absolut nichts mehr zu tun. Alles würde besser aussehen, aber der Vanilla-Blockanteil läge vllt noch bei 80% und nahezu jedes Detail, das Akzente setzt, wäre eine Mod-Variante.


    wests Tapeten + Wyzzlex' Lampen:
    Das ist nicht so drastisch wie Treppen und Stufen, aber auch das würde natürlich viel Detailarbeit viel zu einfach machen.


    wests Leuchtende Blöcke:
    Dagegen hätte ich persönlich nichts, auch wenn ich nicht zwangsweise ein fan wäre, aber es ändert das grundsätzliche Aussehen wenigstens nicht.


    Fazit:
    Bitte ändert nichts, was unsere Gebäude optisch von Vanilla-minecraft abgrenzt.


  • Fazit:
    Bitte ändert nichts, was unsere Gebäude optisch von Vanilla-minecraft abgrenzt.


    Nunja.. es wird in Zukunft, wenn das mit der API alles sinnvoll aufgebaut wird kein "Vanilla-Minecraft" mehr geben, so viel steht schonmal fest. Auch halte ich persönlich die Einstellung möglichst wenig zu ändern für wenig sinnvoll, weil sich der Server selbst weiterentwickeln muss, genauso wie es dann Minecraft machen wird.


    Natürlich wird es nicht auf Teufel-komm-raus 5000 neue Blöcke geben, die es nichtmals ansatzweise in Minecraft gegeben hat. Das würde auch nicht dem entsprechen was ich mit "Minestar-Gefühl" meinte.
    Allerdings empfinde ich persönlich z.B. mehr Halfsteps und Treppen als ein Muss. Vielleicht nicht bei jedem Block, aber beim großen Teil schon.


    Das Argument das ihr dann eure Gebäude ändern "müsstet" ist für mich im übrigen keins, es hindert euch ja niemand daran es so zu lassen :hmm:



    Was FalseBook angeht kann ich dir jetzt schon versichern das es dort ein Update geben wird. Es ist ja auch wohlwissentlich längst nicht alles freigeschaltet, was so mit FalseBook möglich ist, weil es eben das Spielgefühl zu sehr verändern kann. Andererseits sind manche Schaltungen ohne FalseBook schlichtweg unmöglich, weil sie entweder zu viel Platz brauchen würden in Vanilla (z.B. Pulser mit Timer, solange wie man es braucht) oder weil es garnicht geht (z.B. Transmitter/Receiver).
    Wie diese Änderungen aussehen kann ich dir z.B. auch noch nicht genau sagen, weil ich es selbst noch nicht weiß und FalseBook nunmal das größte Plugin auf dem Server ist und somit gut überdacht sein sollte.. Es wird sicherlich Änderungen am FB-Cartsystem geben und auch die ICs werden definitiv einen eigenen Block bekommen. Alleine schon weil man dort dann mit Benutzeroberflächen arbeiten können sollte..


    Für mich persönlich ist z.B. eine Sache wie Microblocks oder Multipart ein Segen für Minecraft. Es bringt zwar mehr Detail rein, aber es bleibt eben doch im Minecraft-Stil und das ist eben sehr wichtig. Mir machts einfach Spaß einen Raum mit Multipart zu dekorieren, auch wenn ich für nen 5x5 Raum dann vielleicht 3 Stunden brauche. Das ist für mich Individualisierung und für mich selbst enorm wichtig, weil es vorallem bei der Inneneinrichtung so gut wie keine Möglichkeiten zur Dekoration gibt...


    Thema Texturepacks:
    Wir bieten extra kein Serverpack an, weil wir es für unnötig halten. Wer seine Gebäude passend zu einem Texpack baut der muss nunmal damit rechnen das User XY kommt und sagt das es in Vanilla kacke aussieht...


    Nachtrag:
    Wenn ich dich mit dem oben zitierten Satz richtig verstehe, dann beziehst du dich wahrscheinlich auf die Blockformen. Was das angeht bin ich persönlich auch vollkommen bei dir, weil IMHO z.B. Kugeln oder abgeschrägte Ecken nichts in MC verloren haben.
    Da wir ja die Blöcke selbst erstellen wollen (und keine externen Mods nutzen wollen, soweit es geht) kann ich dir auch jetzt schon versichern das versucht wird sich mit allem so nah wie möglich am "Vanilla-MC" zu halten.


    Nachtrag 2:
    Was die Map angeht:
    Es ist sogar durchaus möglich das wir mit der Plugin-API (wichtig, keine Mods, sondern Plugins) eine neue Map starten müssen. Wenn ich mich recht entsinne hat Dinnerbone mal soetwas durchblicken lassen, aber dazu gibt es weder eine Entscheidung, noch irgendwelche weiteren Details. Die Möglichkeit nicht auf das neueste Update umzusteigen mit Minestar wird im übrigen nicht in Betracht gezogen, weil wir dann schlichtweg sterben werden ohne neue User. Und neue User haben immer die aktuelle Version von Minecraft...

  • Das Argument das ihr dann eure Gebäude ändern "müsstet" ist für mich im übrigen keins, es hindert euch ja niemand daran es so zu lassen


    Das geht von der unausgesprochenen Prämisse aus, dass man sich immer wünscht, dass sein Gebäude so gut aussieht, wie es eben möglich ist.


    Ansonsten:
    Für mich klingt das einfach nicht mehr nach minecraft.
    Ich hab absolut nichts gegen Änderungen, die einem mehr Inventar verschaffen, einen schneller abbauen lassen, oder höher springen lassen, aber das Aussehen über den von Vanilla-minecraft vorgegebenen Standard zu verändern, fühlt sich für mich nicht mehr nach minecraft, sondern eher nach ftb an. Dafür sollte es also, wenn man es machen möchte eine andere map wählen.
    Ich werd mich jetzt auch nicht dagegenstellen, aber ich frage mich schon, warum man sich noch über updates von minecraft freuen sollte, wenn man sich ohnehin jeden erdenklichen Block einfach per modpack installieren kann.


    Ich bin mir sicher es wird eine Abstimmung geben und im Zweifelsfall akzeptiere ich die auch gerne. Ich wollte wirklich nur Bedenken äußern, von denen ich einfach dachte, dass ihr sie nicht beachtet habt, statt sie euch konkret so zu wünschen.

  • Zitat


    Das geht von der unausgesprochenen Prämisse aus, dass man sich immer wünscht, dass sein Gebäude so gut aussieht, wie es eben möglich ist.


    Natürlich ist das immer der Wunsch, trotzdem ist es für mich kein Argument gegen neue Blöcke zu sein. Somit wäre deiner Ansicht nach MC mit V1.0 komplett, was es in meinen Augen einfach nicht ist (alleine das Quarz was dazukam als Beispiel). Wie gesagt: es zwingt dich ja niemand etwas an alten Gebäuden zu ändern.


    Zitat

    Für mich klingt das einfach nicht mehr nach minecraft.


    Was genau klingt daran für dich nicht nach Minecraft? Also das ist keine provozierende Frage, sondern mich interessiert das ernsthaft. Treppen und Halfsteps sind für mich das Minecraftartigste was es gibt.


    Zitat

    Ich hab absolut nichts gegen Änderungen, die einem mehr Inventar verschaffen, einen schneller abbauen lassen, oder höher springen lassen,


    Das empfinde ich z.B. als größere Änderungen am Minecraftspielgefühl als neue Blöcke hinzuzufügen, die sich in die Minecraftwelt vernünftig integrieren.


    Zitat

    aber das Aussehen über den von Vanilla-minecraft vorgegebenen Standard zu verändern


    Nochmal:
    Es soll z.B. keine runden Dinge geben oder sonstwas. Wir werden auch nicht daherkommen und sagen "so muss der Block sein", sondern wenn es neue Blöcke gibt, dann wird die Community mit Sicherheit mit einbezogen. Alle Blöcke die neu hinzukommen sollen im Endeffekt so aussehen als ob sie aus Vanilla stammen könnten. Das ist die Kunst dabei....


    Zitat

    Ich bin mir sicher es wird eine Abstimmung geben und im Zweifelsfall akzeptiere ich die auch gerne. Ich wollte wirklich nur Bedenken äußern, von denen ich einfach dachte, dass ihr sie nicht beachtet habt, statt sie euch konkret so zu wünschen.


    Wie erwähnt:
    Es wird nichts einfach so entschieden, aber wir werden uns mit Sicherheit das Recht rausnehmen gewisse Dinge zumindest zu testen. Ob die Dinge dann bleiben oder nicht steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Und es gibt hier auch bisher KEINE konkreten Pläne zu irgendetwas, weil es dafür noch vieeeeel zu früh ist. Diese Threads dienen ausschließlich zur Ideenfindung, das heisst ja noch lange nicht das alle Ideen umgesetzt werden...

  • Ich gebe zu ich ticke da so wie Devo.


    Ich spiele MC original ohne jeden Mod etc...


    Ich habe auch Angst das mir das ganze zu voll gepackt wird.


    Der Reiz liegt ja nun wirklich aus dem "Wenigen" mit viel Phantasie "viel" zu machen.


    Ich finde die Vorfreude auf ein neues update immer sehr schön.


    Mojang führt sehr behutsam neue Dinge in MC ein und das ist genau das was ich schätze.


    Ich bin mir sicher das man auf Minestar am Anfang sensibel die Möglichkeiten erweitern wird aber ich bin mir aber auch so gut wie sicher das sich das Ganze verselbstständigt und man nicht rechtzeitig die Bremse zieht.


    Es wird nicht lange dauern bis die ersten Stimmen laut werden mit Worten wie: Also auf dem anderen Server etc... habe ich dies und habe ich das gesehen, cool das brauchen wir auch..........


    Viel ist nicht gleich besser.


    Ich hoffe und wünsche mir das die Oberen von Minestar hier einen gesunden Konsens finden.

  • Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll.
    Für mich ist creative genauso minecraft wie survival. Das Ergebnis kann jeder minecraft-spieler nachbauen und nachvollziehen wie gut/schlecht es aussieht.
    Sobald man mit anderen Blöcken anfängt ist das Erfolgserlebnis/die Herausforderung aus wenig viel zu machen einfach deutlich geringer.
    Mir würde es einfach fehlen die universell gleichen Regeln zu haben was das angeht.


    Und wie gesagt, ich dachte wirklich einfach, ihr hättet das nicht genau bedacht und hab das deswegen angesprochen hier.
    Sollte das wirklich umgesetzt werden, muss ich selbst sehen wie ich damit umgehe. Ich hab nicht in dem Sinne etwas dagegen, dass ich es für eine schlechte Idee halte, sondern beziehe das wirklich nur auf mein persönliches Spielgefühl.

  • Es wird nicht lange dauern bis die ersten Stimmen laut werden mit Worten wie: Also auf dem anderen Server etc... habe ich dies und habe ich das gesehen, cool das brauchen wir auch..........


    Da kann ich dich mal direkt beruhigen. Wir sind bisher auch nie nach dem Motto gefahren "was andere Server haben brauchen wir auch" und wir haben auch nicht vor das zu machen :)
    Es ist ja immer die Frage ob etwas sinnvoll ist. Als 2 Beispiele nehme ich mal die Goldgrube und das Shopsystem.


    Goldgrube:
    Die haben wir von anderen Servern übernommen, eben weil es einfach sehr sinnvoll ist. Ansonsten hätten wir schon längst ne neue Map starten müssen :/


    Shopsystem:
    95% der anderen Server nutzen als Währung eine virtuelle Währung. Und genau das ist der Punkt an den wir nicht kommen wollen. Wir wollen keine virtuelle Währung, sondern wir wollen etwas das in das Prinzip Minecraft passt, so wie es die Goldbarren tun...



    Zitat

    Und wie gesagt, ich dachte wirklich einfach, ihr hättet das nicht genau bedacht und hab das deswegen angesprochen hier.


    Es wurde weder über etwas gesprochen, noch etwas entschieden. Es macht nur Sinn sich vorher über ein so großes Update zumindest schonmal gewisse Gedanken zu machen, weil es Minecraft komplett verändern wird. Es werden gewisse Möglichkeiten hinzukommen, die man IMHO auch ausnutzen sollte, wenn Minestar noch länger bestehen soll. Welche Möglichkeite man dann im Endeffekt nutzt ist ja völlig offen. Es macht z.B. auch wenig Sinn wahnsinnig technische Elemente Dinge aus FTB für Minestar zu übernehmen. Das sind einfach Modpacks die Minecraft komplett umkrempeln und das ganze Spiel Richtung Technik treiben. Eine automatische Farmvorrichtung kann ich z.B. von vornherein für Minestar ausschliessen, weil es nicht zu Minecraft passt und auch nicht zu Minestar.
    Selbst die FB-Lager sind eigentlich schon hart, aber ich wette es würden sich eine Menge Leute beschweren wenn wir es abschalten... Sie bringen eben einen gewissen Komfort rein, wie z.B. das für dich wichtige schnellere Abbauen.


    Zitat

    Sobald man mit anderen Blöcken anfängt ist das Erfolgserlebnis/die Herausforderung aus wenig viel zu machen einfach deutlich geringer.
    Mir würde es einfach fehlen die universell gleichen Regeln zu haben was das angeht.


    Irgendwie ist für mich das Argument total unverständlich. Also unverständlich in dem Sinne "ich weiss nicht was du meinst". Die Ideensammlung ist auch nicht nur für Blöcke gedacht, sondern zB auch für Ideen wie:
    "Wie kann man Warps besser in die Welt von Minecraft integrieren?" Denn seien wir mal ehrlich: Kommandos passen garnicht in die Welt von Minecraft, man könnte das Ganze auch besser/anders Ingame lösen...


    Wir haben bisher NIE die Schiene gefahren Minecraft aussen vor zu lassen. Bisher war es immer oberstes Ziel die Dinge möglichst mit Minecraftmitteln umzusetzen, und genau darum geht es uns...


    Zitat

    Ich finde die Vorfreude auf ein neues update immer sehr schön.


    Das ist bei mir nicht anders, aber bei mir ist die Vorfreude z.B. größer wenn endlich mal neue Baublöcke hinzukommen. Warum? Weil ich dann auch mal Dinge verwirklichen kann die vorher nicht möglich waren.


    Wie gesagt:
    Es interessiert uns ALLGEMEIN was ihr für Ideen habt. Das können Blöcke sein, das können Items sein, das kann aber auch was ganz anderes sein was mir gerade nicht in den Kopf kommt (ich denke da selbst z.B. ans Shopsystem und die Warps, denn das passt nicht in Minecraft wie es momentan ist)

  • Stellt doch nen Villager für jedes Material hin, statt ner Kiste.
    Wäre afaik auch ohne api kein Problem.


    Wenn das der einzige Punkt ist der dir dazu eingefallen ist dann brauche ich hier glaube ich nicht weiter zu diskutieren.. Anscheinend verfährt man nach dem Verfahren "Es steht nicht Mojang drauf, also ist es kein Minecraft".. nur das Mojang selbst mit den letzten und kommenden Updates eigentlich nur noch Dinge eingebaut hat die aus Mods/Plugins kamen (Hopper, die Rails, Redstonelampen, Lichtsensoren, Pistons und vieles mehr...).


    Und nochmal:
    Ich wollte nur zum nachdenken anregen, bevor es soweit ist. Aber selbst da wird sich ja schon gesträubt und das finde ich persönlich sehr sehr traurig für Minestar... wenn Minecraft noch auf dem Stand von MC 1.0 wäre, dann würde es btw keiner mehr spielen... so als Denkanstoß

  • Dieser Thread ist jetzt schon dazu verdammt unfassbar anstrengend zu werden... :ugly:


    Also - JA, Devo und Loomes ihr habt sicherlich Recht. Es sollte nicht so sein, dass ohne Ende neue Blöcke eingefügt werden, die Minecraft massiv verändern. Und: NEIN, das ist auch nicht die Absicht. Keiner hat Interesse an FTB v0.75...


    ABER: MC fügt gerne mal behutsam ein paar neue Blöcke/Items/Funktionen ein, die dann aber irgendwie nicht zu Ende gedacht sind. Es werden vorsichtig neue Dinge integriert, aber leider so vorsichtig, dass das einzig konsequente bei der Umsetzung die Inkonseqeuenz dabei ist...


    • Es gibt inzwischen massenweise Holzarten und ich kann Treppen, Slabs, Planken in verschiedenen Holztönen craften. Aber Falltüren und Türen nicht? Kisten auch nicht? Statt dessen gibt es jetzt Lehmblöcke in 12 Farben, obwohl es schon Wolle in 12 Farben gibt?!
    • Ich kann aus Cobble und Stonebricks entsprechende Treppen und Slabs craften, aber Treppen aus Cleanstone sind tabu? Und wenn ich Slabs aus Cleanstone baue sehen die ganz anders aus... Hä?
    • Ich kann mit Slabs und Treppen relativ ansehnliche Bögen bauen - in der oberen Hälfte. Für das selbe Ergebnis auf der unteren Hälfte fehlen mir leider vertikal anzubringende Slabs. Das frustriert mich bei JEDEM verkackten Bogen, den ich baue. Ich will auch nicht, dass es möglich ist Wände zu bauen, die nur einen halben Block breit sind, aber es kann kein Ding der Unmöglichkeit sein, dass Slabs automatisch 'zerfallen' sobald der Block dahinter weg ist (siehe Bilder etc). Thema erledigt. Warum geht das nicht?


    Das sind Dinge, die man mit eigenen Blöcken korrigieren könnte und meiner Meinung nach auch sollte - denn:


    Falls ich richtig informiert bin, behält sich Mojang bei der API vor, ohne Einverständnis des Urhebers, usergemachte Inhalte zu übernehmen. Die API ist von Mojang also nicht nur als Spielplatz für Modder gedacht, sondern auch eine gigantische, FÜR Mojang ARBEITENDE Fundgrube an Ideen für das 'Vanilla' Minecraft. Im Prinzip eine parallel zu MC laufende Beta'blase' für neue Vanilla-Inhalte mit der man sich als Entwickler keine Ideen um die Code-Arbeit an sich, Bugs oder die User-Resonanz machen muss. Und ein Stimmungsbarometer für neue Items/Blöcke vermutlich ohnehin.
    Übrigens ist das ganze eine Praktik, die offenbar schon ein paar Jahre seit Mojang angewand wird. Pistonmod, Schweine reiten, Redstonelampen, Hopper, Lichtsensoren... Alles Mods/Ideen aus der Community, teilweise aus Falsebook!


    Wie geht ihr damit um? Sobald Mojang die Inhalte einfügt sind sie vanilla und damit gut? Aber wenn sie aus der Community kommen sind sie schlecht?


    Und wie schizophren ist es denn bitte zu sagen, dass man möglichst keine neuen Blöcke haben will, aber sich auf jedes Update freut? Da komme ich ehrlich gesagt nicht mehr mit. Was denn nun? Stillstand, oder Fortschritt? Wie könnt ihr ruhigen Gewissens die neuen Items/Funktionen/Blöcke nutzen, die seit der Version 1.0 zu Minecraft hinzugefügt wurden?


    Ganz abgesehen davon finde ich es irritierend, dass ihr euch über neue Blockarten echauffiert, während Mojang fröhlich mit Dingen wie Erfahrung, Verzauberung oder Tränkebrauen und Reitmechaniken um sich wirft. DAS sind für mich Dinge, die das Spielgefühl von Minecraft massiv verändern - nicht neue Blöcke.



    Weiterhin sollten wir uns ALLE von der Idee verabschieden, dass MC ein statisches Konstrukt ist. MC ist schon lange kein Spiel mehr, Minecraft ist eine Engine, mit der jeder machen kann (und soll - sonst wäre es nicht so offen gestaltet) was er will . MC lebte und lebt von Ideen aus der Community und es wird auch in Zukunft von Ideen aus der Community leben. Die API wird nur den Pool erweitern, aus dem Mojang seine eigene persönliche Version von MC zusammenschustert.

  • Dieser Thread ist jetzt schon dazu verdammt unfassbar anstrengend zu werden...


    Er wurde es gerade.


    Wie geht ihr damit um? Sobald Mojang die Inhalte einfügt sind sie vanilla und damit gut? Aber wenn sie aus der Community kommen sind sie schlecht?


    Es geht einfach darum, dass es sich subjektiv besser anfühlt, nach den Regeln zu spielen, die mir vorgegeben werden, statt mir alles was mir nicht passt einfach "hinzumodden".
    Ich mag einfach das Gefühl nicht mit mods zu spielen. In jedem Spiel, ich pack die auch bei Skyrim etc. nicht an, weil ich das Spiel so erleben will, wie es gedacht ist.
    Nochmal: Es geht nicht um die Ideen, die sind gut. Es geht darum mit den selben Regeln zu spielen wie die anderen 14 mio die das Spiel gekauft haben.
    Ich möchte mir nicht bei google Bilder von minecraft-Kreationen ansehen und mir denken "mit unseren Blöcken würde das viel schöner aussehen", sondern mich davon inspirieren lassen und es ähnlich nachzubauen.


    Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch davon so angegriffen fühlt. Das mit dem Villager war ein ernst gemeinter Vorschlag und auf den Rest eingehen macht keinen Sinn, weil ich mein einziges Argument nur ständig wiederholen kann.
    Ich möchte so spielen wie die große Mehrheit auch und Minestar ist für mich schon am Limit von dem, was ich mir subjektiv darunter vorstelle. Ich kann das nicht erklären, das ist als würde ich hier erklären müssen warum grün meine Lieblingsfarbe ist, wenn ihr das anders seht, werdet ihr es nicht nachvollziehen können.

  • Okay dann geh ich auf die Villager ein:
    Hältst du es für sinnvoller erstmal jeden Villager anzuklicken und zu schauen was er im Inventar hat als durch den Shop zu gehen und zu gucken wo der Block hängt? Man kann leider nicht (ohne Performanceeinbußen) verhindern das sie sich bewegen, womit das ganze ziemlich unpraktikabel für den User wird. Selbst wenn man mehrere Angebote in einem Villager hätte wäre es unpraktisch, weil man auch dann Blättern müsste. Dazu kommt das das komplette Shopsystem auf Goldbarren eingestellt sind und Emeralds teurer sind (da seltener), d.h. man kann keinen 1:1-Tausch machen.. :/



    Thema "MC-Regeln":
    Ich kann dir Brief und Siegel geben das > 50% der Server, die aufs Bauen ausgelegt sind, mit Mods spielen werden. Auch finde ich persönlich das Wort "Regeln" hier deplaziert.. Es geht darum das Spielgefühl zu verbessern, indem man sinnvollen Content hinzufügt. Das hat wenig mit Regeln zu tun, sondern damit die Langzeitmotivation für das Spiel höher zu halten als ohne neue Dinge. Innovation macht immer Spaß, wenn sie vernünftig umgesetzt wird. Und zur Not kann man ja auch ohne die neuen Stairs bauen. Wie immer gilt: wem es nicht gefällt der muss es nicht nutzen. Schließlich baut man für sich und nicht um "das schönere Haus" zu haben.


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht, warum ihr euch davon so angegriffen fühlt.


    Angegriffen fühle ich mich gerade nur von dieser anscheinend nicht vorhandenen Vorstellungskraft für Innovation in Minecraft und den eventuell damit einhergehenden guten Dingen. Ich wage eine Prophezeihung: Entwickelt sich der Server nicht weiter sind wir in einem Jahr tot, weil mehr oder minder alles gebaut wurde, was man bauen kann... dann spielen die Leute entweder auf anderen Servern mit neuem Content, oder sie spielen garkein Minecraft mehr.


    es geht nicht darum 100 Mods hinzuzufügen, (wird auch nicht gehen, denn es ist immernoch eine Plugin-API, keine Mod-API), sondern das Angebot von Minestar sinnvoll zu erweitern.


    Zitat

    Minestar ist für mich schon am Limit von dem, was ich mir subjektiv darunter vorstelle.


    Was haben wir denn, was wir dem User aufzwingen?
    -> Shopsystem: kann man nutzen, muss man aber nicht. Gibt ja die Goldgrube für alle Ressourcen
    -> Warpsystem: kann man nutzen, muss man aber nicht, abgesehen von den Spawnbefehlen
    -> FalseBook: kann man nutzen, muss man aber nicht. Wer will baut mit Redstone oder baut ein normales Lager mit Hoppern
    -> Protections auf Kisten: kann man nutzen, muss man aber nicht. Allerdings muss man dann damit rechnen bestohlen zu werden. Ist ja jedem selbst überlassen.
    -> Dynmap: wird von vielen gewünscht, auch von mir persönlich


    Ansonsten haben wir nichts drauf, was das Spielerlebnis beeinflusst. Du musst keinen Shop nutzen, du musst keine Warps nutzen und auch sonst nichts. Die einzigen Dinge, die "müssen" sind die Creeperschäden und das Feuer. Wem das auch nicht gefällt der kann auch auf unserer Survivalwelt spielen. Deswegen wieder ein Argument, das ich absolut 0,0 verstehe...

  • Man muss jetzt schon fast 'ne Viertelstunde lesen. Meine Fresse :D Anstrengender Thread.


    Ich fasse es mal kurz:


    Devo ich versteh' dich nicht. Also irgendwo schon, aber du polterst jetzt schon gegen alles mögliche in 10 Beiträgen nach dem Motto "alles doof" und "ich will keine neuen Blöcke", aber Lampen, Tapeten und leuchtende Blöcke sind ok. Wat? Also was denn nun? Du entkräftest damit sämtliche deiner Argumente eigenständig. Ich fänd' Tapeten z.B mega kacke, aber deswegen polter ich nicht gegen alles und sag aber ich will X, Y, Z.


    Ich persönlich bin auch für marginale und sinnvolle Änderungen, wie z.b. Zäune & Türen in allen Holzfarben, weil es einfach Sinn macht, dass aus Tanne keine Eiche wird.

  • Ums nochmal klarzustellen:
    Ich finde nicht alles doof, ich hab sogar gesagt die Ideen sind gut.
    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Neuerungen, ich akzeptiere und mag ja das was wir auf Minestar anders haben.
    Es ist auch ein subjektives Gefühl, das ihr nicht verstehen müsst, aber mir doch bitte lassen könnt.
    Es hat ja keine Konsequenzen für euch, außer, dass am Ende einer mehr bei einer Abstimmung gegen neue Blöcke stimmen würde.
    Dass das hier 10 Beiträge lang ist, ist nicht, weil ich so diskussionswütig bin, sondern, weil mir fast jedes mal direkte Fragen gestellt wurden und meine Antworten immer gelesen wurden, als hätte ich alle die das anders sehen als Nazis bezeichnet.


    Zu den Villagern:
    Du meintest, dass das shopsystem wie es momentan ist deiner Ansicht nach nicht in minecraft passt.
    Was ich mir darunter vorstelle ist nicht ein Villager für alles, sondern kleine Stände, bei denen man dann z.B. jede Art Wolle, Sandstein, leaves, Holz etc. kaufen kann.
    Das braucht etwas mehr Platz, war aber nur ein gut gemeinter Vorschlag, weil du meintest, dass du nicht findest, dass das in minecraft passt.
    Ich hab das nur gesagt, weil es das Konzept schon lange gibt und weil es in custom maps auch verwendet wird und gut funktioniert.
    Ob das eingefügt wird ist mir relativ egal.


    Beispielbild:

  • Zu den Villagern:
    Du meintest, dass das shopsystem wie es momentan ist deiner Ansicht nach nicht in minecraft passt.
    Was ich mir darunter vorstelle ist nicht ein Villager für alles, sondern kleine Stände, bei denen man dann z.B. jede Art Wolle, Sandstein, leaves, Holz etc. kaufen kann.
    Das braucht etwas mehr Platz, war aber nur ein gut gemeinter Vorschlag, weil du meintest, dass du nicht findest, dass das in minecraft passt.
    Ich hab das nur gesagt, weil es das Konzept schon lange gibt und weil es in custom maps auch verwendet wird und gut funktioniert.
    Ob das eingefügt wird ist mir relativ egal.



    Hmm die Idee gefällt mir zumindest in Ansätzen. Hast du etwas dagegen, wenn ich deine Beschreibung und das Bild mit in die Ideensammlung aufnehme?

  • Mal kurz zu den Villagern, da mir die Idee eigentlich ganz gut gefällt:


    Wenn die API auch nur halb so gut ist wie aktuelle APIs, wird es kein Problem sein eigene Händler zu erstellen, die eben auch immer ihre fixen waren haben mit denen sie handeln, und diese dann auch in beliebigen Mengen (bzw. multiple vom Goldpreis)


    Was jetzt die ganze Diskussion mit Devo angeht, finde ich dass er ein gutes Recht hat so zu empfinden. Ich handhabe es selbst auch noch immer in den meisten Spielen so, dass ich das Spiel so erleben möchte wie es vorgegeben ist, und kann deshalb die Argumentation gut verstehen. Meist muss ich auch erst lange grübeln und mich meist auch ein wenig weichwaschen lassen (Let's Plays, Empfehlungen von Kollegen) bis ich mir den ein oder anderen Mod zulege. Ich gebe hier mal als Beispiel die X-Reihe, in der ich quasi nur Vanilla + signierte Skripts genutzt habe, während die meisten meinen dass es so unspielbar wäre. Aber mir gefällt es so, und erst knappe 3 Jahre nach Release von X3:Reunion habe ich mir mal diesen Megamod draufgepackt, um noch ein wenig mehr Spielspaß rauszuholen.


    Daher wäre ich im Moment grad froh wenn man die Diskussion auf die Ideen an sich zurückführen könnte, das dreht sich mir hier jetzt schon ein bisschen zu lange im Kreis :)


    Ich gehe mal ein paar Ideen hier durch:


    • Rucksäcke
      Find ich persönlich top, weil es meiner Meinung nach das Adventure-Feeling noch ein bisschen verstärkt. Klar hat man mit dem Inventar (das ja an sich schon gigantisch ist) einen impliziten Rucksack, aber bei der Menge an verschiedenen Vanilla-Blocks muss ich sagen dass ich auf den meisten Entdeckungstouren eher frustriert bin weil die Anzahl an nicht Stackbaren verschiedenen Items die Anzahl an Slots übersteigt. Der Preis und die Größe der Rucksäcke sind mir da effektiv egal, da man sowieso wieder irgendwann so reich ist dass man sich diese Säckeweise leisten kann :)


    • Anpassung maximaler Bauhöhe
      Nuja, eigentlich eine gute Idee, aber nur wenn die Sichtweite dann auch mal passt. Würde auf jeden Fall die bisherige Nötigkeit fast bis Bedrock runterzugraben um was größeres zu bauen eliminieren. Mehr als Verdoppeln würde ich sie aber auf keinen Fall, da es direkt immens auf die Serverlast geht (kA ob leere Blöcke ordentlich gehandhabt werden, aber es klingt direkt danach als müsste man für jeden Chunk direkt doppelt so viel laden)


    • Treppen, Stufen, Slaps aus allen Materialien
      Eventuell nicht aus allen, Lavablocktreppen sehen sicher seltsam aus, aber man könnte zumindest Clay und natürlich Holztüren aus verschiedenen Materialien anbieten. Das ist für mich etwas das einfach in Minecraft reingehört. Wenn eine Änderung sinnvoll ist, dann diese.


    • Leuchtende Blöcke
      Finde ich persönlich kritisch, da es eben direkt den Baustil von Gebäude ändert, und sich damit wiederum "anders" als das Vanilla MC anfühlt. Auch wenn ich sagen muss dass ich mir in verschiedenen Bauten die Abwesenheit von Fackeln/Glowstone doch sehr wünschen würde. Hier würde ich vielleicht eher mal mit Kerzen anfangen, da sich diese eben deutlich besser anfühlen als einfach so leuchtende Räume.


    • "Tinker's construct"
      Wenn wir etwas haben wollen, das Minestar von anderen abhebt, dann wäre es für mich definitiv ein ausgebauteres Crafting-System. Das ändert nichts am Creative Part unseres Servers, bietet aber wieder Interessante Nebenbeschäftigungen, auch wenn ich hier wirklich nicht den Mod so übernehmen würde, sondern eher einzelne Ideen. (Einschmelzen von Materialien, Crafting über Bauteile, nicht einfach nur Sticks und Eisen)


    • Microblocks und Säge
      Nope. Halfslaps eventuell, alles darüber würde den Creative Part zu sehr angreifen, so gern ich persönlich diese Möglichkeit mag.


    • Ein Auto
      Das würde leider absolut nicht reinpassen. Dafür haben wir ja schon Pferde, auch wenn deren Steuerung nuja... Gewöhnungsbedürftig ist.



  • Oute mich mal als stiller Fan von Devo und Loomie. Ich möchte dieser Diskussion aber auch nichts hinzufügen. Sobald die ersten Sachen wirklich umgesetzt werden, bin ich der erste, der nicht mehr auf den Server geht. Es nervt mich ja schon der Sonderblock aus Steinplatten, welchen man im Shop kaufen kann. Wie ist es erst, wenn da mehr kommen Oo


    Ich weiß, Usercontent ist die Zukunft. Aber nicht meine, sorry.