MacBook Pro - Ich hab's kaputt bekommen

  • Und wenn's noch nicht gestorben ist, dann läuft er auch noch heute... leider scheint mein MacBook in der Tat zimlich übel verreckt zu sein.


    Das Problem ist, dass ich realtiv wenig Ahnung von Macs habe und ich nicht so wirklich weiß wie sich was auswirkt. Und ich will im Apple-Store keine 100te € hinlegen, nur damit die das machen. Also ich brauch eure Erfahrungen liebe MineStarler!


    Mein MacBook startet schlichtweg nicht mehr. Er bleibt in dem grauen Bildschirm hängen, wo das Apple-Logo noch drauf ist und ein kleiner grauer Ladekreis der sich bis in die Unendlichkeit dreht.


    Ich habe es geschafft, dass er einen Hardware-Test macht (keine Probleme) aber das war's dann auch schon. Der Save-Start funktioniert definitiv nicht.


    Ich weiß nicht wie sich der MAc verhält, wenn ich den von der Installations-CD starte, weil die Daten die auf dem Laptop sind, sind mir sehr sehr wichtig! (Viele Fotos und so :( )


    Wer hat Erfahrungen? Hilfe bitte! :(



    BuzzJoe : Outi : Smurfinger : (Bei euch weiß ich, dass ihr euch damit auskennen könntet :D )

  • Eine Neuinstallation von Mac OS ist möglich. Einfach die DVD einlegen und mit gedrückter Option-Taste starten. Dann kommt die Boot-Auswahl.
    Alternativ geht bei neueren Macs auch CMD+R, um in den Recovery-Modus zu wechseln.


    Allerdings habe ich keine Erfahrung wie es dann um die Daten bestellt ist. Ich würde sagen, dass es möglich ist, dass er alles killt. Aber das wird dir Recovery sicher sagen.


    Sinnvoller wäre es, die Festplatte auszubauen und mit einem anderen Rechner auszulesen. Da ist normale SATA-Hardware drin. Allerdings wirst du bei einem Windows-System zusätzliche Software brauchen, um das Mac-Dateisystem auslesen zu können.


    Für die Zukunft: Kauf' dir eine externe 1TB-Platte und richte dir die als Time Machine ein. Dann hast du keinen Stress mehr, weil du notfalls das gesamte System von dieser Time Machine aus wieder herstellen kannst.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Was genau soll die Software denn können? Du meinst irgendwas für Windows, was das Mac-OS-Dateisystem lesen kann? Da habe ich leider auch absolut keine Ahnung. Alternativ geht aber auch ein anderer Mac.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.