Sorgenkind Blog

  • Freunde,
    dieser Thread ist das geistige Kind von ¡Hasta el libre blog siempre! und Unser Blog - Eure Meinung ist gefragt!. Bevor Ihr also hier antwortet und/oder abstimmt empfehle und verlange ich beinahe die beiden genannten Themen noch einmal kurz querzulesen oder durchzulesen, falls Ihr die noch nicht kennt.
    Es geht also mal wieder um den Blog. Das Thema hatten wir ja schonmal öfters und keine der bisherigen Lösungen war meiner Meinung nach zufriedenstellend. Ich gebe da gerne zu, dass meine Videoflut von letztem Spätsommer da das falsche Mittel war, aber den damaligen und inzwischen auch wieder aktuellen status quo wollte und will ich so nicht belassen.
    Jetzt also Versuch Nummer drei. Was ist anders? Ich habe ein Konzept, das auf dem ¡Hasta el libre blog siempre!-Thread fußt. Da habt Ihr Euch in der Mehrheit mehr Inhalt abseits von Minecraft gewünscht und den möchte ich Euch gerne bringen, denn für mich persönlich besteht kaum noch ein Bezug zu Minecraft. Das mag bei anderen anders sein, aber ich vertrete stark die Ansicht dass wir uns um als Gemeinschaft zusammenzubleiben mehr hin zu anderen Spielen oder Dingen orientieren müssen und das ja auch schon in großen Teilen tun.
    Meine Idee sieht vor eine Show ähnlich wie Totalbiscuits Content Patch aufzuziehen, in der es zwar darum geht aktuelle News aufzunehmen, die dann dafür quantitativ weniger sind und ausführlich erläutert und beleuchtet werden. Das ganze würde ich gerne zu besonders interessanten und auch für mich persönlich wichtigen News machen, sodass gegeben ist dass mein Kommentar dazu auch hochwertig ist. Auch würde diese Sendung dann vielleicht eher unregelmäßig vorkommen, vielleicht manchmal zwei- oder sogar dreimal die Woche und dann mal eine Woche gar nicht. Damit ist dann auch gegeben, dass sich niemand hier davon "überflutet" fühlt. Zusätzlich war meine Idee dazu auch noch pro Folge ein Minecraft- oder Minestar-bezogenes Thema mit aufzunehmen. Das kann eine offizielle News sein oder ein gutes Video oder sonst etwas von hier. Das wäre dann nicht so ganz ausführlich wie der "Hauptteil" und ich kann Euch jetzt schon leider versichern, dass ich da nicht mit ganzem Herzem hinter stehen kann, Minecraft ist für mich einfach tot. Trotzdem wäre das meiner Meinung nach ein schöner Touch, wie man neuerdings sagt, und auch ein guter Ausklang. 'Ist auch gnadenlos bei TB abgekupfert, der an der Stelle immer den "OC Remix Track of the Day" hat.
    Zusätzlich dazu hätte ich noch zwei weitere Ideen für den Blog. Da wären zum einen die Videos, die Ihr die letzten Tage gesehen habt. Die Frequenz dieser wird sicher wieder abnehmen, ich wollte jetzt vor allem das mit Titanfall schnell rausbringen und die anderen waren praktisch schon fertig. Ich persönlich halte diese drei neuesten Videos für sehr gelungen und für keinen Vegleich zu besagten Videos aus letztem Jahr. Wenn Ihr das anders seht schreibt es bitte hier rein oder zeigt das in der Umfrage, aber guckt Euch diese bitte zuerst an bevor Ihr Euch euer Urteil bildet, die allgemeine Resonanz war da bisher positiv.
    Die andere Idee wäre ebenfalls eine Reihe zu News, nur in Schrift- und nicht Videoform. Das ganze würde dann qkie! : übernehmen, der mit sowas bereits auf seinem Youtube- und Twitch-Kanal Erfahrung hat. Natürlich würde das und meine Videoreihe Hand in Hand gehen, vielleicht nur nicht so ausführlich wie meine Gedanken, dafür aber eventuell häufiger. Ich dachte da an mehr als einmal in der Woche.


    Aber wir wären nicht Minestar, wenn wir das alles nicht mit Euch abstimmen wollen würden. Deshalb findet Ihr in der Umfrage zu diesem Post alle wichtigen Punkte nochmal aufgegliedert und zur Abstimmung bereit. Die Frist für diese Umfrage endet am 26.02.2014 um 15 Uhr. Über Textbeiträge hier drunter freuen wir uns aber auch.


    Ich möchte nochmal betonen, dass es mir hier nicht um Views auf meinen Videos oder persönlichen Ruhm geht. Ob ich jetzt 5-10 Views ohne Minestar oder 30-50 mit habe ist irgendwie keinen Unterschied für mich und macht mich auch nicht berühmt. Ich mache das aus dem gleichen Grund, weshalb wir den Podcast machen: Es macht Spaß, man lernt was dabei und übt sich in freiem Sprechen. Leider glaube ich, dass einige hier das oft missinterpretiert haben oder sogar missverstehen wollten. Auf die gegenteilige Behauptung gebe ich Euch gerne Brief und Siegel.


    Wichtiger Nachtrag: Aktuell sind alle meine Videos, egal für wie hochwertig ich sie halte unter der aktuellen Weekly und allen News der Woche angeordnet, sodass da hoffentlich keiner von überrumpelt wird. Zudem sind diese nur noch über "Weiterlesen" zu sehen und auf der Hauptseite nur als Banner und Teaser zu sehen. Das sind meine direkten Reaktionen auf vergangene und ganz aktuelle Kritik. Damit gehe ich auf alles ein und ich sage hier ganz offen und als Leiter der Redaktion: Wenn Ihr dann noch damit Probleme habt sind diese für mich jenseits jeder vernünftigen Argumentationsgrundlage, denn man kann den Videos inzwischen wunderbar aus dem Weg gehen. Für die Zukunft gibt es dahingehend noch eine technische Lösung, nämlich Filter. Wyzzi hat dazu ein sehr frühes Konzept gemacht wie das aussehen könnte.
    Weiterhin biete ich an eine Pilotfolge meiner Sendung anzubieten und nehme diese Option, genau wie die zu den Filtern, noch in die Umfrage. Mit dem Piloten als Konzept könnt Ihr Euch vielleicht eher was darunter vorstellen und ich kann Euch hoffentlich ein wenig von dem Konzept überzeugen. Ob ich das in den nächsten fünf Tagen schaffe weiß ich nicht, aber das ganze kann man dann ja nochmal seperat klären.

  • Wichtiger Nachtrag: Aktuell sind alle meine Videos, egal für wie hochwertig ich sie halte unter der aktuellen Weekly und allen News der Woche angeordnet, sodass da hoffentlich keiner von überrumpelt wird. Zudem sind diese nur noch über "Weiterlesen" zu sehen und auf der Hauptseite nur als Banner und Teaser zu sehen. Das sind meine direkten Reaktionen auf vergangene und ganz aktuelle Kritik. Damit gehe ich auf alles ein und ich sage hier ganz offen und als Leiter der Redaktion: Wenn Ihr dann noch damit Probleme habt sind diese für mich jenseits jeder vernünftigen Argumentationsgrundlage, denn man kann den Videos inzwischen wunderbar aus dem Weg gehen. Für die Zukunft gibt es dahingehend noch eine technische Lösung, nämlich Filter. Wyzzi hat dazu ein sehr frühes Konzept gemacht wie das aussehen könnte.
    Weiterhin biete ich an eine Pilotfolge meiner Sendung anzubieten und nehme diese Option, genau wie die zu den Filtern, noch in die Umfrage. Mit dem Piloten als Konzept könnt Ihr Euch vielleicht eher was darunter vorstellen und ich kann Euch hoffentlich ein wenig von dem Konzept überzeugen. Ob ich das in den nächsten fünf Tagen schaffe weiß ich nicht, aber das ganze kann man dann ja nochmal seperat klären.

  • Bevor ich hier irgendwas anklicke, möchte ich gerne wissen, warum du unzufrieden mit der Situation bist. Ich habe mir die Themen durchgelesen und auch deine Beiträge, aber so recht wissen tue ich nicht, warum man etwas ändern muss. Erwarten das die Leute, die nicht mehr so regelmässig oder gar nicht mehr Minecraft spielen? Wäre auch irgendwie verständlich, aber ich habe das noch nie wahrgenommen.

  • Und selbst das "erheblich zu wenig" scheint wohl für einige zu viel.


    Anders kann ich mir nicht erklären warum so viele User von nichts wissen, obwohl es im Blog steht.

    Ich hasse Hundebesitzer die wegen ihrem Handy nur noch gassistehen :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Loomes ()

  • Also ich muss sagen das ich Gemo teilweise zustimmen muss, es gibt auch für mich einige Beiträge die mich überhaupt nicht interessieren. Allerdings gibt es auch überwiegend Sachen die mich wirklich interessieren, ich würde z.B. mehr News über aktuelle Themen im Gaming / eSport Bereich begrüßen. Darum halte ich es auch für eine gute Idee wenn qkie pro woche 1-2 News postet im Stil seines Newsflash Formats. Aber auch Video´s wie das Titanfall Video von Leif gefallen mir gut :) :nice:

  • Das wäre ja noch ok aber sie lesen ja nicht ein mal die news zu dem was sie selber spielen.
    Ich kann die Fragen die auf dem MC-SERVER gestellt werden -obwohl im Blog geschrieben- schon garnicht mehr zählen.

  • Hallo,


    ich gebe zu, ich spiele nicht so oft Minecraft, aber ich bin sehr oft auf dem TeamSpeak zu erreichen. In den letzten Tagen habe ich mich auch gefragt, wie man was verändern kann. Dieser Thread ist genau das was ich gesucht habe.


    1. Es sollte eindeutig ein Weg der Vermarktung stattfinden. Mit kleinen Mitteln, kann man große Wirkung erreichen. Folgende Ideen sind mir gekommen:
    - Hat sich minestar.de bereits bei google-ad-words angemeldet, um auch bei google schnell gefunden zu werden?


    - Der Aufbau der Seite ist nun schon sehr, sehr lange gleich geblieben. Ich bin seit gut über 3 Jahren schon bei Minestar und habe keine Design-Änderung gesehen oder es gibt sie, aber sie sind zu klein. Gibt es einen Web-Designer? Wenn nicht, ich kenne da jemanden, den ich vlt. fragen könnte.


    - Die Idee von einen Mitstreiter hier aus dem Forum wollte ich auch ansprechen. Minecraft geriet immer mehr ins vergangene, wie jedes Spiel einmal, wird auch dieses irgendwann mal verloren gehen. Vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken über andere Spiele zu berichten. Mir ist aufgefallen, dass wir sehr viele Battlefield 4 Spieler haben / hatten. Master-of-g war so freundlich und hat einen Server zur Verfügung gestellt, jedoch hat die Community hat sich kaum dafür interessiert. Über solche Wege, hätte man sicherlich noch Mitglieder für diese Community gewinnen können, auch wenn es nur passive / zahlende Mitglieder wären. Minestar ist eine Marke und ich bin auch stolz Mitglied von Minestar zu sein, also sollten wir dies auch so leben.


    - Als erfolgreiche Community lohnt sich doch sicherlich auch Werbung zu machen. Viele von uns gehen zur Cebit oder zu anderen Computer-Messen, hier kann man kleine Handzettel (sozusagen Visitenkarten) verteilen. Der gute Jedi oder war es aringarosa, hat ein Minestar-T-Shirt machen lassen, dass ist ein tolles Werbemittel für den Verteiler


    - Ich bin seit einiger Zeit kein Facebook-Nutzer, aber vielleicht könnt Ihr mir meine Frage beantworten: hat minestar.de eine Gruppe in den Social Media?


    Zum Blog:
    Wird dies nur durch die Pay-User finanziert? Wenn ja, gibt es einen Finanzbericht für die Mitglieder?


    Vielleicht hilft es auch, mit anderen Communitys zusammen zuarbeiten, vielleicht sogar zusammenschließen.


    Ich glaube, dass sind ein paar Anregungen und Ideen, die mir in kurzer Zeit in den Kopf gekommen sind. Natürlich geht es nicht sofort und jetzt, aber ein kleiner Schritt in die Zukunft bringt uns gemeinsam voran.


    Damit verabschiede ich mich.


    Euer JohnXO (Robbi)

    "Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JohNXO ()


  • Ich hab das ganze mal hierher verschoben, da das der aktuelle Thread ist.


    - Ich denke wir sind bei Google gut vertreten, für Details müssten man BuzzJoe : fragen. Dem vertraue ich da aber soweit, der ist auf Zack.
    - Das ist eine der Sachen, die wir intern schon angesprochen haben und auch noch verändern wollen. Mehr Informationen dazu kann ich erst geben, wenn das ganze ausgereifter wird.
    - Über andere Spiele zu berichten ist ja genau das was wir vorhaben. Ich persönlich denke auch, dass das der Weg in die Zukunft ist aber Du siehst ja die Umfrage ist sehr, sehr gespalten.
    - Da sehe ich kein gutes Verhältnis von Aufwand und Kosten zu Nutzen. Zumal dafür jemand von uns nur zur GC gehen müsste, um die Sachen zu verteilen und nicht Spiele anzugucken.
    - Ja, Twitter und Facebook.
    - Nein und Nein. Die Beiträge finanzieren nur den Server.
    - Haben wir bereits getan mit mäßigem Erfolg. Außerdem haben wir dadurch gemerkt, dass wir mit anderen eher weniger Schnittstellen haben, angefangen bei Nutzerzahlen bis hin zu Umgang mit Spielern.

  • Ich bin dieses Jahr auf der Gamescom und na klar bin ich da wegen der Spiele aber einen Handzettel zu verteilen kann sicherlich hilfreich sein. Wie will man denn sonst mehr Aufmerksamkeit haben? Facebook hat auch so angefangen. Ist denn jeden klar, welche Vorteile unsere CT haben kann? Beratung, Empfehlung, Teamwork, Spass, Motivation, Kummer-Gespräche und vieles mehr wird doch im TS und auch hier im Forum besprochen. Ebenso könnte man an weitere Vorteile arbeiten. In unseren Verein (Imkerei Groß-Potsdam) haben wir mit einen Gutschein für ein Glas Honig vom Reformhaus angefangen, dies führt solangsam zum Erfolg. Wir sind der einzige Verein mit steigenden Mitgliederzahlen sowie aktive Mitglieder.


    Eventuell könnte man auch überlegen zusammen mit dem Gameshop, heißt die Community glaube ich, die gleichzeitig Spiele (neu und gebraucht) verkauft, zusammen zuarbeiten. Klar ist auch, dass die Läden auch irgendwann nicht mehr existieren werden, weil man ja bequem über das Internet Spiele einkaufen kann.


    Die Frage die ich noch habe, ist die Community ein Verein (e. V.) oder nur ein Zusammenschluss von Spieler, die ab und zu Gelder spenden? Wenn es kein Verein ist, dann sollte man vlt überlegen einen zu werden. Unsere CT besteht ja nicht nur von unter 18 jährigen mehr, daher könnte man diese Gedankenspiele auch mal spielen. Ich denke auch, dass man mit einen kleinen "Beitrag" die CT in der Außendarstellung verbessern könnte und dies geht nicht nur durch Spenden. Die Beiträge kann man ja Staffeln in z. B. Schüler, Studenten, Rentner, Arbeitslose, Azubis, Angestellte/Beschäftigte und natürlich die freiwillige Abgabe.


    Es sind nur Überlegungen, die vielleicht man anstreben sollte.


    Ich bin ab sofort im TS, also wenn jemand Fragen oder mit mir reden möchte, einfach ansprechen :-)


    Euer Robbi


  • Ich glaube Du stellst Dir das zu einfach vor. Wer entwirft die Flyer? Wieviel Auflage drucken wir? Kleine Auflagen kosten unverhältnismäßig viel ich habe damit Erfahrung. Und wer verteilt das? Mit nebenbei ein paar loswerden ist es nicht getan. Zuletzt die Frage wieviele Leute erreichen wir damit und wieviele wollen wir erreichen? Meiner Meinung nach ist ein familiärer Minecraft-Server besser als ein zu großer.
    Wenn es darum geht in anderen Bereichen Aufmerksamkeit zu kriegen sind die neuen Formate tausendmal unkomplizierter und haben die größere Reichwerte.


    Meinst Du eine Partnerschaft mit Gamestop? Falls Du das meinst muss ich offen sagen, dass das realitätsentrückt ist. Was könnten wir denen denn bieten?


    Was ist der Vorteil, wenn wir ein e.V. sind? Wir haben jetzt schon mehr Leute die effektiv für uns spenden, da mehr Leute Payuserbeitrag zahlen, als regelmäßig auf dem Server sind.


    Nimm das jetzt nicht persönlich, aber ich weiß nicht inwiefern Du da so wirklich Durchblick oder die richtige Vorstellung hast.

  • Ich muss Leif beipflichten. Flyerwerbung ist Salzstreuermethode. Die Chance, selbst auf einer Messe wie der GC einen Minecraft-Spieler zu erwischen, ist gering. Noch geringer ist die Chance, dass er Multiplayer spielt und noch einmal geringer ist die Chance, dass ihm der Server und seine Community gefallen.


    Zu Hochzeiten von Minecraft hatten wir dank GameStar einiges an Publicity. Die erreichen über ihre Kanäle Hunderttausende. Das hat zu in der Regel gerade einmal zu mittleren zweistelligen Neuregistrierungen geführt. Flyerwerbung nach der alten Schule ist in der heutigen Zeit einfach völlig unangebracht und für diese Community nicht interessant. So etwas kann man für die nächste Disco-Großveranstaltung in der nächstgrößeren Stadt machen - Denn da ist das Publikum deutlich breiter aufgestellt. Wir bedienen hier aber eine sehr stark fokussierte Zielgruppe, die man nicht mit Breitbandwerbung, sondern nur ganz zielgerichtet erreicht.



    Zum Thema e.V. möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren:
    Vorab: Es ist schwer die Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen. Ich war jahrelang Mitglied in einem Verein, der jährlich eine der größten LAN-Partys in Ostdeutschland ausgerichtet hat. Das Vereinsleben ist die Hölle - Und zwar wegen dem fiesen Papierkram. Das kommt nicht in die Tüte.
    Faktisch ist Minestar eine Wirtschaftsmarke unter meinem Namen. Vor dem Finanzamt verdiene ich damit Geld, das versteuert werden muss. Nur behalte ich natürlich nichts von dem, was am Ende übrig bleibt, sondern es kommt in den Minestar-Topf.



    Alles in allem ist es so:
    Minestar war bereits einmal groß. Wir hatten Monate, in denen die Community über 200 zahlende und noch einmal mindestens so viele nicht zahlende aktive Spieler zählte. Wir haben mit dem YouAreMinecraft-Event hunderttausende von Menschen erreicht. Wir wissen was Größe bedeutet, was sie ist und wie sie sich anfühlt. Wir haben uns genau deshalb dagegen entschieden und beschlossen, den Server und die Community ungefähr auf dem jetzigen Niveau zu halten.


    Aber um all das geht es hier eigentlich gar nicht. Denn was Leif hier anspricht, hat nicht direkt etwas mit dem MC-Server zu tun, sondern eigentlich "nur" mit dem Blog. Der ist thematisch seinem Ursprung schon längst entwachsen. Problem ist, dass der Blog weder technisch, noch optisch, noch haptisch, noch thematisch jemals für das ausgelegt war, was er jetzt beinhaltet. Die Frage ist nun, wie es damit weiter gehen soll - Denn dahinter stehen sehr engagierte und gute Leute, die Spaß daran haben, Inhalte zu erstellen und damit andere Menschen zu erfreuen - Nur ist es eben eine andere Frage, ob diese Inhalte auf der Seite einer Minecraft-Spielercommunity ihren Platz haben.

    Schönheit ist die Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen, oder zu Ändern.

  • Zusätzliche Inhalte im Blog sind doch niemals die Lösung. Es verwirrt doch eher, wenn alles rundherum nach Minecraft aussieht und Inhalte aus BF, Titanfall, Indiegames usw. sind.


    Macht doch aus minestar.de ein Games/Community Portal. Komplett mit neuem Layout. Minecraft kann da ja sicher ein Teil der News und Berichte einnehmen. Von der Minderheit (?) der aktuellen Spieler werden da sicherlich die Wenigsten was dagegen haben, wenn Minecraft nicht mehr der Dreh- und Angelpunkt ist, sondern nur noch eines von mehreren interessanten Themen. Logo bleibt, das Mine hat halt keinen Bezug mehr zu mine(n) in Minecraft, sondern zur Übersetzung "mein".


    Ein paar interessierte Leute ins Boot holen, Coder gibts glaube ich auch schon und das mal durchdenken und von Anfang bis Ende konzeptionieren. Soviel "fremde" Themen in einer Minecraft-Umgebung werden niemals so angenommen werden, wie sich das hier einige wünschen. Und so halbe Lösungen, mit denen im Endeffekt niemand zufrieden ist, sind der völlig falsche Ansatz.