Zu 'guten' RAM an schlechteres Mainboard anpassen

  • Hi Leute,
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 2x4GB RAM Kit von Kingston geholt. Laut einigen Berichten im Internet sollte der RAM zu meinem Mainboard dem msi-770 c45 passen, entweder ohne irgendwelche Einstellungen manuell vorzunehmen oder indem man im Bios die Timings usw. umstellt.
    Das Problem ist jetzt, dass egal was ich ausprobiert habe [Timing angepasst, Voltage, DRAM Frequency], der neue RAM nicht erkannt wird, bzw. das System mit dem neuen verbauten RAM nicht startet...



    RAM:
    Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
    CAS Latenz: CL9
    Non-ECC, Unbuffered, Intel XMP zertifiziert
    1,65 Volt



    Motherboard:
    msi-770 c45
    Datenblatt



    Wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte die zum Laufen zu bringen wäre das echt super, ansonsten würde ich mir dann notgedrungen ein neues Mainboard holen :nixblick:


    lg
    LHC20



    PS: Die alten RAM's sind die Corsair XMS3 4GB (2x2GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (TW3X4G1333C9A)
    PS2: Dazu sollte gesagt sein, dass ich nicht die größte Leuchte bin, was Computer anbelangt also von daher...

    [color=#660066]PROGRESS.TROUGH.TECHNOLOGY.


    VS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LHC20 ()

  • Guck di rmal das Datenblatt genau an.


    Max. Größe 16 GB
    Technologie DDR3
    Bustakt 1333 MHz, 1066 MHz, 800 MHz
    Geschwindigkeit PC3-10600, PC3-8500, PC3-6400
    Registriert oder gepuffert Ungepuffert
    Besonderheiten Zwei-Kanal-Speicherarchitektur



    dein neuer Speicher hat 1600 MHz


    Ich habe zu der Frage mit dem Ram auf dem Board nur das gefunden: Klick mich

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von master_of_g ()

  • Das komische ist jetzt, dass man auf alle Fälle im Bios das MoBo auf 1600MHz stellen kann.
    Und laut einem Freund von mir sollte sich der RAM eigentlich selbst runterregulieren...


    Könnte da vllt. ein Bios-Update helfen? Hab noch eine Version von 2009 drauf.

    [color=#660066]PROGRESS.TROUGH.TECHNOLOGY.


    VS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LHC20 ()

  • Ja, ein BIOS-Update kann da schon helfen. Schau dir mal den Changelog vom BIOS seit deiner Version an, vielleicht findest du da je etwas zum RAM.
    Grundsätzlich gilt zwar, dass man kein BIOS-Update durchführen sollte, wenn es keine Probleme gibt, aber du hast ein Problem, von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Normalerweise sollte allerdings nicht das Mainboard einen höheren Takt verwenden, um sich an den Takt des RAMs anzupassen, sondern umgekehrt, es sollte der Takt des RAMs an das angepasst werden, was das Board unterstützt. Im RAM gibt es dafür eine Tabelle (SPD heißt das, glaube ich), in der steht, mit welchen werten der RAM betrieben kann (Takt und Timings).

  • Zitat

    aber du hast ein Problem, von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert


    Naja.. das "Problem" das er hat ist das er sich vorher nicht informiert hat und einfach drauflos gekauft hat nach dem Motto "mehr Takt, also besser" (was natürlich stimmt). Allerdings weiss man eigentlich das ein MB den Takt auch unterstützen muss.


    Das BIOS-Update kann vielleicht helfen, wobei ich auch das bezweifle. Die Taktrate ist eine technische Komponente die man in dem Fall wahrscheinlich nicht einfach unterstützen kann. Von daher mein Tipp:
    Erstmal gucken ob das neue Update das überhaupt kann. Wenn nicht, dann kauf dir entweder ein neues Board oder tausch die RAM-Riegel um. Was anderes bleibt dir dann eh nicht über.

  • Naja, wie gesagt: In der SPD stehen die entsprechenden Werte auch für niedrigere Taktraten. Und mir ist noch nie ein Modul untergekommen, dass nur mit seinem Maximaltakt betrieben werden kann (was nicht heißen soll, dass es soetwas nicht gibt).
    Ich würde auch eher den RAM umtauschen, als ein neues Mainboard zu kaufen. Die Geschwindigkeit, die man durch höheren Taktraten beim RAM dazubekommt ist marginal, meisten deutlich unter 5% pro Taktstufe.


    LHC, hast du eigentlich mal probiert den RAM mit komplett automatisch vom BIOS gewählten Einstellungen zu betreiben? Wenn nicht, dann tu das.
    Hast du den neuen RAM in die gleichen Slots gesteckt wie den alten? Schau auch mal ins Handbuch, was da bezüglich RAM drinsteht, manchmal gibt es da Einschränken bezüglich der Steckplätze oder was doppelseitige RAM-Riegel angeht.

  • Also ich habe es per Bios-Update [erfolgreich] geschafft, dass der PC mit normalen Geräuschen startet.


    [Platzhalter]

    [color=#660066]PROGRESS.TROUGH.TECHNOLOGY.


    VS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LHC20 ()

  • Inwiefern bleibt der Bildschirm schwarz? Bekommt er ein schwarzes Bild, oder bekommt er gar kein Bild (und schaltet vielleicht auf Stand-By)? Verstehe ich das richtig, dass das jetzt auch mit dem alten RAM auftritt?
    Das kann schon sein, dass du irgendwie dem Rechner einen schlag verpasst hast und etwas kaputt gegangen ist. Ich dachte das allerdings auch schon mal, hab ich aber dann wieder zum laufen bekommen. Ich weiß nur leider nicht mehr sicher, was es bei mir war. ich glaube ich hatte damals die RAM-Riegel in einer ungünstigen Kombination drin und das mochte er nicht. In einer anderen Anordnung ging es dann.
    Zur Sicherheit solltest aber auf jeden Fall mal noch alles von der Grafikkarte bis zum Bildschirm prüfen, um alle anderen Ursachen auszuschließen. (Also ob ein Stecker locker ist oder so)
    Ansonsten fällt mir gerade noch ein: Hat dein Mainboard vielleicht einen Onboard-Grafikchip? Nach dem BIOS-Update wurden wahrscheinlich die Einstellungen zurückgesetzt und vielleicht wurde da auf Onboard-Grafik umgeschalten oder sowas.

  • Hat sich erledigt mit dem schwarzen Bildschirm...
    Die RAM-Riegel[alt] saßen anscheinend nicht richtig drinnen :uff: [auch wenn sie ''bombenfest'' saßen, aber egal].
    Trotzdem Danke für die Ratschläge ;D


    Ich werde die Riegel jetzt aber zurücksenden, da es scheinbar für mich nicht im Bereich meiner Fähigkeiten liegt die zum Laufen zu bewegen :wut:



    PS: Das mit meinem Platzhalter sieht jetzt komisch aus...

  • Warte... Du hast die neuen Riegel einfach neben die alten gesteckt? Und das, obwohl sie unterschiedliche Werte hatten, habe ich das richtig verstanden? Kann das überhaupt funktionieren?

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Ob das geht hat nicht wirklich etwas mit Dual-Channel zu tun. Umgekehrt kann es allerdings sein, dass der Dual-Channel-Modus deaktiviert wird, wenn die zwei Kanäle unterschiedlich bestückt werden.
    Meiner Erfahrung nach funktioniert es eher, wenn jeder Kanal gleich besetzt ist. Ich betreibe hier z.B. eine Kombination aus 2x2GB + 2x512MB mit je 2,5GB pro Kanal schon seit Monaten stabil. Die Timings der Riegel sind völlig unterschiedlich, da richtet sich dann halt alles nach den langsameren kleinen Riegeln, die großen könnten auch mehr.