Zukunft von Minecraft (nicht Minestar)

  • Hallo! :)


    Wollte mich nach langer Zeit mal melden. Habe vorhin auch schon im Chat geschrieben aber ich dachte ich melde mich mal hier auch und stell gleich eine Frage, die mich interessiert. Bin zur Zeit in den letzten Zügen meiner Doktorarbeit. Wenn alles gut geht bin ich mitte September Dr. Dipl.-Biol. Pommes :ugly: Hoffentlich gibt es MineStar bis dahin noch ;) Will nämlich dann mit meiner neu gewonnen Zeit endlich wieder meinem Hobby fröhnen und zocken. Xbox, Ps und Minecraft. Ein neues Macbook steht mir auch zur Verfügung. :uglyjump:


    Nun zu meiner Frage. Es steht ja bald 1.8.0 als Update für MC an... Was sind eigentlich die Langzeitpläne von Mojang für Minecraft? Gibt es schon ausgesprochene Ideen an denen das Team arbeitet und die es für Minecraft in Zukunft geben wird? Wohin solls laufen? Was steht an? Früher war ja das Piston-Update oder Halloween-Update mit großen Veränderungen verknüpft. Kann man in Zukunft auf sowas auch hoffen?


    Erzählt, ich will alles wissen :D


    Grüße


    P.s. Und nein Render. Leere Karten sind nicht schick. Alles gut :D

  • Mir stellt sich die Frage: was ist die Zukunft von Minestar in Minecraft?
    Ich persönlich wüsste vor Dummheit garnicht was ich bauen sollte.
    Was macht denn der Rest der Community zZ so auf dem Server?

    Every night of my life
    I watch angels fall from the sky
    Every time that the sun still sets
    I pray they don't take mine

  • An und für sich ist es nicht schlecht, aber es ist - wie es zur Zeit aussieht - nicht zuende gedacht. Man darf Leuten die Spenden (und das ist unser Paysystem ja im Prinzip) keinerlei Vergünstigungen mehr zukommen lassen. Es geht nicht nur um den Verkauf von Spitzhacken oder sowas. Es sind zur Zeit auch Sachen wie die Flyzone oder mehr Warps betroffen.
    Aber wir müssen abwarten, was daraus wird. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    ______



    Was neue Sachen nach 1.8 angeht, gibt es keine oder keine genauen Informationen. Wenigstens keine, die mir bekannt wären.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com


  • das heißt entweder alle bezahlen oder keiner mehr? das is aber... doof...
    ich find unser System voll genial eigentlich!


    So wie ich das verstehe geht es auch darum, dass niemand damit Geld verdient! Wenn alles Geld in den Server fließt ist es wahrscheinlich in Ordnung. Aber manche Leute bereichern sich ja persönlich damit und da will Notch wohl einen Riegel vorschieben. Und das find ich gut.

  • Ja, generell muss man sagen, dass die Aktionen seitens Mojang nicht 100% durchgedacht, aber trotzdem nachvollziehbar und richtig sind. Die wollen verhindern, dass sich Leute an MC bereichern, aber Server trotzdem ermöglichen, was gar nicht so einfach ist.
    (Nebenbei, wir sind genau genommen davon nicht betroffen. Aber dass nur Nebenbei.)
    Zum Thema Weiterentwicklung von Minecraft: Mojang expandiert unglaublich. Minecraft gibt es nun auf Playstation, Xbox, Natürlich die Pocket Edition und Normal. Mit Realms stellt Mojang ballt einen selbstmietbaren verlässlichen Serverdienst Online(Realms gibt es schon für PC, MCPE folgt bald). Ansonsten Haben die mittlerweile auch eingesehen, dass Minecraft in seiner Vanilla Form auf dem PC an Dampf verliert. Sie orientieren sich immer mehr in Richtung PvP-Server, Mapmaking, Mods und Adventure Maps. Die API ist immer noch in Entwicklung, der Grund warum das ganze so lange dauert wurde aber von Jeb folgendermaßen erläutert:
    "Für alle die sich Fragem warum die API so lange Braucht: Es ist so als würde man bei einem Flugzeug die Motoren wechseln, während es sich in der Luft Befindet."

  • Oh, zum Thema "Welche großen Änderungen sind geplant": Das 1.8 Update wird ungefähr so groß wie das Beta 1.8 Update damals. Das merkt man nicht so wirklich, weil in den Snapshots immer nur ein paar kleine Änderungen dazukommen, aber es sind jetzt schon sehr viele Snapshots, die in 1.8 vereinigt werden, und ordentlich Reinknallen. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, das das Update erst in ein paar Monaten kommt, dann... holy moly.
    Eine Kleine Liste neuer Dinge:
    -Slimeblocks(und das alleine ist schon riesig)
    -Barriere Blöcke
    -Ein Spectator-Modus
    -Enchanting wurde Geändert
    -Neue Villager
    -Neue Steinblöcke
    -Wine Menge AI Veränderungen
    -uvm...

  • Ich glaube, der Thread hat auch nicht die Absicht, das ganze Gedöns um die EULA auszudiskutieren.


    Zu 1.8:


    GeMo und ich sind der meinung, dass dies ein großer Sprung wird. Wir schätzen, dass mit 1.8 die API rauskommt und sofern sie irgendwas hält, was sie versprach, könnte dies Mods vereinheitlichen und die jetzt schon riesige Modlandschaft deutlich vereinfachen und vergrößern.


    Ansonsten gibt Mojang mehr Möglichkeit, eigene Spiele in Minecraft zu bauen. Viele Commandblockcommandos wurden eingebaut, die Funktionalitäten von Plugins abbilden. Sprich, wo ich vorher einen Mod braucht, um einen Block an Position X zu spawnen, so kann ich das mit den Ingame Mechaniken. In Verbindung mit den Redstonesystemen und dem Adventuremode bauen Leute riesige Adventuremaps mit Rätseln und eigenen Minispielen. Ohne Mods.
    Minecraft wird so eher zu einem Baukasten in einem Baukasten.


    Spielmechanisch wie neue Monster oder Ziele im Spiel wird es eher als Nebenprodukte geben. Da Minecraft auch für Mobile- und Konsolen erscheint/existiert, werden dort Sachen nachgebaut. Beim Nachbauen fallen aber einem Designer und Entwickler immer paar Schwäche auf und die werden so Stück für Stücks in Urminecraft zurückfließen. Jep selber sitzt seit Monaten nur an der Mobile Version und ab und zu baut er im Original nen neuen Baum ein, weil der auch in der Mobile Version drin ist.


    In die Richtung geht Minecraft.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Ich bin ein bisschen fasziniert, dass keiner das bereits erwähnt hat, aber Jeb hat ein riesiges Ozean Update (vmtl mit 1.9) angekündigt.
    Das soll einzigartige mobs, Wasser-Dungeons und einige neue Blöcke bringen.
    Außerdem werden wohl Sponge-Blöcke zurückgebracht, was jeden freuen wird, der schonmal das Vergnügen hatte einen See trocken zu legen.