VPN das für und wieder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die Tage mit VPN Dienstleistern auseinander gesetzt, da wir beabsichtigen auf Netflix umzusteigen und das ja bekanntermaßen in Deutschland nicht funktioniert.
    Es existieren die verschiedensten Plugins für die Browser mit denen das klappt. Aber ich möchte den VPN Dienst auf meinem ASUS RT-AC68U einrichten, das unser gesamtes Netzwerk über den VPN Tunnel läuft.


    Derzeit habe ich folgendes Hardware Setup


    Technicolor TC7200 ---> ASUS RT-AC68U --> PCs/TVs/NAS/Smartphones etc...


    Der Technicolor baut ein eigenes Netzwerk auf das in dem WAN-Port des Asus endet. Leider ist es von KabelBW nicht vorgesehen den Technicolour im Bridge-Modus laufen zulassen, d.h. er läuft normal im Router-Modus.
    Auf dem Asus kann man VPN einrichten.


    Was mich pers. jetzt interesiert, verwendet ihr ein VPN.
    Verschleiere ich damit wirklich meine Spuren im Netz? Ich weiß wer mich verfolgen möchte, schafft das auch, mir geht es nur darum es zu erschweren.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Der Nachteil an VPN ist einfach, das es im besten Fall langsam ist. Und im schlimmsten kannst du dann Netflix komplett streichen.
    Ich habe bis jetzt noch keine richtig gute Verbindung über VPN bekommen mit dem ich keine Probleme bei Streams hätte.


    Für den reinen Betrieb über PC empfehle ich dir Proxmate. Seiten wie Hulu, Youtube und weiteres greift das Prog automatisch ab. Und bei Netflix zeigt es mir zumindest das Logo von Proxmate unten an. Sollte also auch gehen.

  • Klar Proxmate hab ich ja auch schon drin, ewig schon :D
    Mir geht es ja darum das im Router zu verankern. Um das dann auch am TV nutzen zukönnen.
    Aber was heißt langsam, ich surfe derzeit mit 105-108mbits. Selbst wenn nur 30mbits mit VPN übrig bleiben reicht das doch locker für FullHD streaming aus.


    Im Prinzip werden doch meine daten getunnelt, das heißt für externe webseiten, services etc. wird der server angezeigt auf dem ich mich eingeloggt habe oder?
    Sie sehen also nicht wer sich vor dem VPN Server eingewählt hat, also ich ^^


    Danke
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Zwar kann es durch aus langen, aber ich würde es vorher mal ausprobieren. Manche Anbieter blocken auch Anonymisierte Clients und somit könntest du beim "Anonymen" Surfen kein Netflix empfangen. Steam z.B. macht das. Du musst von einem lokalisierten Netz zugreifen um dort was zu kaufen.


    Und da Netflix zurzeit anscheinend einen kostenlosen Probemonat hat könntest du es mit einem VPN Anbieter deiner Wahl mal ausprobieren.


    Es sollte aber zumindest bei einem Router die Möglichkeit geben über Proxy zu verbinden.


    Was mich persönlich an der ganzen Konstelation stören würde, wenn du z.B. über Steam was downloaden willst. Davor müsstest du dann auf den Router zugreifen und den VPN deaktivieren.

  • Achso d.h. wenn ich bei Steam ein spiel downloade geht das mit vpn dann nicht mehr.


    Ich glaube ich muss das einfach mal hier und da austesten. Mal sehen.


    Danke schonmal Sibi und Wyzz

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Die Idee VPN einzusetzen kann ich im Grunde nur begrüssen. In der heutigen Zeit in der man an allen Ecken und Enden ausspioniert wird, ob dies nun durch Staatliche stellen oder einfach durch die Webseitenbetreiber geschieht, ist VPN schon fast ein Muss - aber auch kein Allheilmittel.
    Natürlich, es kommt auch darauf an was man trotz der VPN Leitung alles angibt im Internet aber es ist auf jeden Fall besser als direkt über seinen privaten Internet Anschluss alles preis zu geben. Denn das Abhören ist erschwert da jetzt nicht einfach dein Internetanschluss angezapft werden kann sondern entweder ein Gerät in deinem internen Netzwerk übernehmen oder beim Knotenpunkt des VPN Providers deinen Traffic neben den anderen Usern herausfiltern werden muss.


    Die Spuren zu verschleiern wird aber etwas schwieriger denn dies hängt von sehr vielen Faktoren ab. Es gibt diverse Case Studies wie die Anonymität untergraben werden kann. Diese gehen vom indirekten auslesen des Browserverlaufs mittels ausrechnen wie schnell und ob ein Link als „bereits besucht“ markiert wird, über das benutzen der Browser ID, dem Filecookie, dem Flashcookie bis zum normalen Cookie.
    Die genannten Methoden sind theoretisch von allen Webseitenbetreibern einsetzbar - Knowhow und Skrupellosigkeit vorausgesetzt. Wie schnell die Aussicht auf Geld letzteres aushebelt wissen wir aber alle…


    Wenn du dich vor Webseitenbetreiber schützen möchtest würde ich dir unter anderem die Firefox Erweiterungen Adblock, Ghostery, NoScript und Self-Destructing Cookies empfehlen. Ausserdem würde ich Adobe Flash deaktivieren und dafür eine Erweiterung wie „YouTube all html5“ aktivieren welche versucht alle Videos in HTML 5 zu streamen und nicht über Flash.


    Adblock
    + Einmalige Einrichtung
    + Blockt Werbung über die ab und zu auch Malware verteilt wird
    - Schadet Seiten die sich nur über Werbung finanzieren (Zu diesem Thema gibt es aber sehr viele sehr ausführliche Diskussionen. Es geht mir hier aber auch nur darum den Punkt erwähnt zu haben)


    Ghostery
    + Einmalige Einrichtung
    + Blockt u.a. die Like oder +1 Buttons
    + Blockt Webseiten die heimlich geladen werden und dafür bekannt sich Daten abzugreifen
    + Die Filterfunktion ist transparent
    - Kann wenn zu viel geblockt wird den Download von Adobe Software von deren Webseite verhindern. Adobe setzt da voraus das sie ihr eigenes Statistikscript ausführen können.


    NoScript
    + Blockiert alle Javascripts auch solche die von 3. oder 4. Webseiten geladen werden mit denen man nichts zu tun haben will
    - Keine Seite sieht so aus wie vorher
    - Zeitaufwendig
    - Kann schnell nerven


    Self-Destructing Cookies
    + Grundkonfiguration einmal einrichten und dann bei bedarf die Benötigten Webseiten (z.B. Foren) nach und nach Whitelisten
    + Löscht die Cookies nach dem schliessen der Webseite. Erschwert das identifizieren
    - Löscht auch Sessioncookies wenn die Webseite nicht auf der White-List steht. Man logt sich dann einfach ein paar mal mehr ein ;)
    - z.B. werden Warenkörbe werden nicht gespeichert ausser sie werden im Benutzeraccount (sofern eingeloggt) abgespeichert.