Bukkit geht down - Und wir stehen auf

  • Es ist in Java geschrieben, und sollte dementsprechend weiterhin auch unter Mac laufen (vor allem können sie nicht rückwirkend irgendwelche "Verbote" verhängen). Ich würde aktuell den Ball flach halten, bis das ganze in irgendeiner Art und Weise bestätigt wurde.

  • Wenn die Bande um Notch wirklich den "Ärger" los werden will und was neues, unbekanntes und noch nie da gewesenes machen wollen (so wie Minecraft am Anfang), dann klingen die 80Mio Doller p.P. schon verlockend.
    So als indie-Programmierer könnte man dieses ((noch) nicht) vorhandene Angebot tatsächlich in Betracht ziehen.


    Für alle Fans, Modder, Minecrafter währ das natürlich erstmal der Horror, bis etwas besseres entweder von Notch oder von Microsoft kommt. (letzteres ist zu bezweifeln...)

  • Das mal ein Ende kommt ist klar.
    Hab aber gehofft als Abschied kommt es als exe.
    und dann kann man es immer noch einmal nach Jahren wieder verstaubt aus der Ecke holen und installieren.
    Was da jetzt abgeht ist mehr als tragisch.

  • Ich weiß nicht, ob es wahr ist, hab außer der Ami Seite nur ne Gamer Seite gefunden. Also eher vorsichtig, ob das wahr ist:


    Sorry für den Klatsch, aber das war auf eine gewisse Art amüsant und dennoch erschreckend, wie Leute ihre Grenzen vergessen:
    Video game software writer in La Marque latest swatting victim | abc13.com


    Der "geswattete Typ" (Ehrlich, wie hart muss jemand gestört sein, so einen Fake Anruf zu tätigen???) war Wolverness, der den DCMA von Bukkit initierte.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Das letzte Update ist ca. ne Woche her, deswegen kommt hier mal eine Zusammenfassung, was bisher geschehen ist:


    An Sponge selber wird weiterentwickelt und nachdem man eine Art Roadmap Tool eingebaut hat(den YouTracker), kann auch so die Entwicklung strukturierter vorgehen.


    GeMo, Geras und ich haben uns die Tage hingesetzt und einen ersten Entwurf über ca. 11 Seiten gemacht, was wir bei einem Umstieg auf Sponge alles machen müssen. Der Entwurf wird auch für euch verfügbar sein, sobald Sponge in die Nähe eines Releases kommt. Im Moment ist er voller Programmiererzeug, aber auch 1-2 Entscheidungen, die euer Spielerlebniss verändert. Wir werden euch über die Zeit zu solchen Sachen befragen und diese Elemente zur Diskussion stellen. Bis dahin sollte aber unser aller Motto sein: Wir haben Zeit. Viel Zeit.


    Bisher hat sich Microsoft nicht zur Modentwicklung geäußert. Sie haben nur ein Statement abgegeben, dass die Einigung mit YouTube bestehen bleibt(YouTuber dürfen Minecraft Videos monetarisieren). Sollte natürlich Microsoft sich dazu äußern, werden wir euch informieren.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Für diejenigen die es interessiert, das aktuellste Status Update, mit groben Liste was fertig ist und was nicht:


    Status update - 26 September, 2014 -> API developer form - Sponge Forums


    Kurze Zusammenfassung:

    • Es wird immer noch (sehr) viel drüber nachgedacht WIE die API aussehen soll, mit einer funktionstüchtigen Implementierung ist noch eine ganze Weile nicht zu rechnen.
    • Es werden nun nach und nach neue Developer eingebunden, um die Entwicklung etwas zu beschleunigen, aber mit der freundlichen Bitte die Riesenmenge an (zum Teil wirklich grausamen) Pull Requests zu stoppen :ugly:
      (Pull Requests -> Irgendein Random Typ, der nicht Teil des Teams ist, bietet seinen Code an :ugly:

    Wir bleiben natürlich weiter am Ball!

  • Wir haben hier eine Roadmap für den PluginRewrite gebastelt. Dort könnt ihr auf einem Blick den Fortschritt sehen. Bei Mobile Geräten sollte die Website aber absaufen :D


    Ab M 4 wird der Server mit dem neuen API gestartet. Vorher bleibt das ganze in Entwicklung und wir bleiben bis dahin bei Status Quo.

    Diese und andere Signaturen werden Ihnen von Leif_Ericsson präsentiert.
    Leif_Ericsson
    Ihr Helfer in der Not

  • Wie sieht es hier eigentlich aus? Ist jemand auf dem aktuellen Stand?


    Also der aktuelle Stand ist folgender:
    - Das SpongeAPI (das Gerüst also) ist in Version 1.0 released worden, wurde seitdem allerdings auch schon wieder viel weiterentwickelt
    --- in dieser Version sind allerdings auch nicht alle Dinge enthalten, die Bukkit z.B. schon kann
    - Die Sponge-Implementierung vom API 1.0 schreitet zwar voran, ist aber IMHO noch weit davon entfernt einsatzfähig zu sein


    Konkret heisst das:
    Es gibt bisher noch keine Version von Sponge, die auf einem Server überhaupt betrieben werden kann. Es können zwar theoretisch Plugins entwickelt werden, allerdings kann man seinen Code nicht testen. Man weiss also nicht genau ob die Funktionen von Sponge überhaupt genau das machen, was sie eigentlich machen sollen (und vorallem wie Fehleranfällig sie sind). Zusätzlich verändert sich das API momentan noch so sehr, weshalb größere Entwicklungen mehr Probleme mit sich bringen als Vorteile (man müsste im Nachhinein einfach zu viel wieder verändern).
    Zwar wird kräftig an der Implementierung von Sponge gearbeitet, aber wieviel da genau fehlt kann man von außen leider schlecht einschätzen. Rein vom Gefühl her würde ich mich wohl auf ca. 2 Monate weitere Entwicklungszeit einstellen.

  • Huhu - ich mal wieder :ugly:


    Zwei kleine Fragen:
    - Wird die Roadmap eigentlich regelmäßig aktualisiert? Ist sie momentan aktuell?
    - Wie schätzt ihr den Stand von Sponge ein? In den letzten zwei Wochen sind ja bereits einige Plugins für Sponge erschafft worden, wenn ich die Homepage richtig verstehe?!

  • Huhu - ich mal wieder :ugly:


    Zwei kleine Fragen:
    - Wird die Roadmap eigentlich regelmäßig aktualisiert? Ist sie momentan aktuell?
    - Wie schätzt ihr den Stand von Sponge ein? In den letzten zwei Wochen sind ja bereits einige Plugins für Sponge erschafft worden, wenn ich die Homepage richtig verstehe?!


    Ich geh mal drauf ein..


    zu 1:
    Sie wird aktualisiert, sobald es auch wirklich Neues gibt. Leider hat sich in letzter Zeit noch nicht viel getan, weil ja Sponge erst vor kurzem die DEV-Builds rausgebracht hat.


    zu 2:
    So richtig 100%ig einschätzen kann ich es noch nicht, aber es fehlen noch einige an Events (die für uns auch wirklich nötig sind!), wie z.B. FireSpreadEvents und sowas. Solange die nicht abgehandelt werden können, kann auch kein Server laufen :/
    Ein weiteres großes Mysterium sind die Permissions (also die Rechte von Spielern/Gruppen). Irgendwie scheint Sponge da nur was halbgares zu liefern, was ich persönlich eher bescheiden finde. In den letzten Tagen habe ich tatsächlich ein funktionierendes Rechtesystem aufgebaut. Problem dabei: Sponge bietet keine Möglichkeit dieses System für andere externe Plugins bereit zu stellen. Das ist natürlich kein "muss", aber besser wäre es schon. Immerhin kann es ja passieren das wir mal externe Plugins nutzen wollen...

  • Danke dir Gemo!


    Ich hoffe meine Fragerei nervt nicht zu sehr - aber um ehrlich zu sein: Als Nicht-Programmierer und Person, die nun wirklich überhaupt nicht in der Materie unserer Plugins drinsteckt, bin ich darauf angewiesen gelegentlich mal nachzufragen, um zu verstehen wie weit/nützlich für uns Sponge bereits ist. Ich verfolge das Projekt zwar auf deren Homepage, aber einen großen Teil verstehe ich einfach nicht, oder kann ihn nicht richtig einordnen.


    Ich denke ich bin hier nicht der einzige, dem das so geht und daher möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei dir für deine wirklich hilfreichen und verständlichen Antworten bedanken! :)


    Wenn es bis dahin keine bahnbrechenden Neuigkeiten von euch gibt melde ich mich einfach in ein paar Monaten wieder - okay? :ugly:

  • Wenn es bis dahin keine bahnbrechenden Neuigkeiten von euch gibt melde ich mich einfach in ein paar Monaten wieder - okay? :ugly:


    Ja kein Ding ;)



    Das FireSpreadEvent kann man doch schon direkt in Minecraft deaktivieren, genauso wie der Blockschaden von Creepern und Enderman oder irre ich mich da?


    Du Wurst... das war nur ein Beispiel. Natürlich kann man diverse Dinge nativ in Minecraft deaktivieren. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, das noch eine Menge Events garnicht geworfen werden.. :/

  • Mal ein kleines Update für Interessierte:


    Ich habe mir die Mühe gemacht und fast alle Events von Sponge mal in ein Plugin gepackt. Der Hintergrund ist folgender: Da wir irgendwann definitiv auf Sponge umsteigen, wollte einfach mal wissen welche Events von Sponge aktuell geworfen werden und welche noch fehlen. Das Ergebnis seht ihr im angehängten Bild.


    Fazit:
    Gut die Hälfte (76 von 140) Events werden bisher zumindest in irgendeiner Form geworfen. Auf den ersten Blick ist das natürlich viel, problematisch ist allerdings das ein Großteil der wichtigsten Events weiterhin fehlt. Um den reibungslosen Ablauf auf unserem Server zu besitzen fehlen hier vorallem die wichtigsten Player-, Block-, Ban-, Inventory-, Minecart- & Entity-Events sowie das SignChangeEvent.