Änderungen an der Map, falls wir irgendwann mal auf 1.8 umsteigen sollen :ugly:

  • Also mit den selben Befehlen zu einem anderen Shop/Spawn zukommen finde ich, ist nicht die richtige Lösung. Man könnte dann einfacher /shop2 und /spawn2 einfügen (Das ist dann auch weniger Arbeit für Mel und GeMo)

  • Warum eine Weit entfernte Insel? Warum nicht die Map in einer Richtung um 4000 Block erweitern? dann hat man das ganze System zusammenhängend
    Messerschnittkanten zwischen alten und neuen Gebieten haben wir ja sowieso.


    Aber an sich gefällt mir die Idee.

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  • Wir können an der Chunkgrenze ja einen "Zoll" errichten, ähnlich dem hier :ugly:


    Kannst du gerne bauen.


    Der Vorteil an einer "Insel" die über min 1000 Block entfernt ist, ist das die Map die Chunks dazwischen nicht generieren muss und die Map nicht unnötig mit nicht gebraucht Chunks voll müllt. Ich glaube bei der ersten Map gab es auch Problem weil die Welt zu groß wurde und das möchte ich ungerne hier durch eine Erweiterung in einer Richtung hervorrufen. Notfalls kann man die Inseln ja mit einander verbinden aber ich würde das vorerst nicht machen

  • Das war nicht ganz ernst gemeint, zumal wäre es dann vermutlich sogar einfacher die verschiedenen Chunks von Hand einander anzupassen.


    Das mit der Performance ist eigentlich ein guter Punkt. Wie siehts damit überhaupt aus?
    An die Probleme der ersten Map kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, ich weiss nur das die darauffolgende wegen Fehlern im Kernel aufgegeben werden musste :(


    Was mir aber noch etwas mehr Angst macht als eine mögliche Chunkgrenze sind die ganzen Anlagen mit Falsebook die garantiert nicht mehr funktionieren, alleine schon wegen den verwendeten Usernamen (Playerdetection) und Item-IDs. Einige Gebäude öffnen eine Door durch Playerdetections - das muss umgebaut werden damit man da wieder rein kommt. Dann gibt es diverse Maschinen die Item-IDs voraussetzen: Das Casino, der Pferdehändler. Von den Userlagern abgesehen denn die sind weniger im öffentlichen Interesse.

  • Zur Performance: Keine Aussagen im Moment. Ist von nicht bis locker alles dabei. Diskutiert einfach mal performance unabhängig. Mehr als probieren und verkacken können wir kaum machen :D

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  • Das mit der Performance ist eigentlich ein guter Punkt. Wie siehts damit überhaupt aus?
    An die Probleme der ersten Map kann ich mich nicht mehr ganz erinnern, ich weiss nur das die darauffolgende wegen Fehlern im Kernel aufgegeben werden musste :(


    Das wir damals die Map aufgeben mussten, war vorallem dem ominösen Chunkbug geschuldet. Da wurden ja auf einmal mitten in der Welt irgendwelche Chunks neugeneriert. Und es gab auf der Console noch diverse andere Fehler, die unschön waren. Allerdings kann ich mich an den genauen Grund nicht mehr erinnern..



    Was mir aber noch etwas mehr Angst macht als eine mögliche Chunkgrenze sind die ganzen Anlagen mit Falsebook die garantiert nicht mehr funktionieren, alleine schon wegen den verwendeten Usernamen (Playerdetection) und Item-IDs. Einige Gebäude öffnen eine Door durch Playerdetections - das muss umgebaut werden damit man da wieder rein kommt. Dann gibt es diverse Maschinen die Item-IDs voraussetzen: Das Casino, der Pferdehändler. Von den Userlagern abgesehen denn die sind weniger im öffentlichen Interesse.


    ACHTUNG:
    Ich kann euch jetzt schon sagen, das sämtliche FalseBook-Dinge nicht mehr funktionieren werden.


    FalseBook wird es in der derzeitigen Form definitiv nicht mehr geben. Es wird natürlich, irgendwann - wenn möglich, wieder einen Großteil der Features geben, allerdings sind die neuen Umsetzungen nicht mehr kompatibel mit der derzeitigen Form. Ich werde versuchen da alle möglichen neuen Dinge einzubauen, um z.B. die ICs besser und einfacher für den Benutzer zu gestalten. Dasselbe wird für alle anderen Dinge gelten. Die einzigen Dinge, bei denen ich vllt einen Kompatibilitätsmodus einbauen werde, sind die grundlegenden Cart-Mechaniken (Booster, Stations, Breaks, Reverse).

  • Also ich habe die neue Insel auch eher als Möglichkeit gesehen neue Chunks ohne hässliche Chunk-Grenzen in die jetzige Map einzubauen. Mit WE kann man doch unpassendes Gelände einfach unter den Wasserspiegel absenken, oder?!


    Genau das ist auch einer der Gründe, weshalb ich stark für 2 Inseln plädiere. Diese Ecken zu retuschieren ist einfach viel zu aufwändig, als das es sich wirklich lohnt.
    Und 2tens macht es die Sache für uns Programmierer auch erheblich einfacher, als wenn wir die ganze Map in verschiedene Richtungen, verschieden weit laufen lassen.

  • Wegen den potthässlichen Chunkgrenzen!

    Genau das ist auch einer der Gründe, weshalb ich stark für 2 Inseln plädiere. Diese Ecken zu retuschieren ist einfach viel zu aufwändig, als das es sich wirklich lohnt.
    Und 2tens macht es die Sache für uns Programmierer auch erheblich einfacher, als wenn wir die ganze Map in verschiedene Richtungen, verschieden weit laufen lassen.


    Ich weiß ja nicht, wann ihr das letzte Mal auf dem Server wart, aber als der neue Mapgenerator eingeführt wurde (war das mit 1.7?) hat sich kein Hahn dafür interessiert, die Map in ihren Grenzen wenigstens einmal komplett aufzudecken, damit wir NICHT diese Chunkgrenzen haben, ich hab's glaube ich 5 oder 10 mal gesagt, dass das vorher gemacht werden sollte nach Möglichkeit mit einem Bot. Dann wurde kurzerhand umgestellt ohne eben Bescheid zu sagen, dass der Bot NICHT funktioniert, damit man das eben noch von Hand fliegend machen kann. Die Map ist voll von diesen Rändern, da kommen KEINE neuen hinzu, wenn wir die Map in einer Richtung erweitern, denn der jetzt wieder neue Code setzt nur die Ressourcen anders und der Rest der Landschafts-Generierung bleibt unangeastet.
    Kommt mir bitte nicht mit diesem Nicht-Argument.


    Ja, Brüll, das habe ich in einer halbstündigen Kleinarbeit für diese kleine Insel gemacht. Wir haben aber geschätzte 40.000 Block Chunkgrenzen.

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  • Render ist böse^^


    Das die Generierung mit 1.7 geändert wurde ist klar - ich war trotzdem der Meinung, dass der mit 1.8 wieder angepasst wurde. Da ich mir da allerdings nicht sicher bin - ok, dann halt nicht :D


    Ich weiß jetzt allerdings warum du so sehr dagegen bist, dass man versucht eine Lösung zu finden, die möglichst serverfreundlich ist.


    Da es meiner Meinung nach nicht viel Unterschied macht, ob das Gebiet der Neugenerierung direkt an das alte Gebiet anschließt oder nicht und von der Technikerseite die Aussage zugunsten von der Insellösung fällt steht meine Meinung fest.