Änderungen an der Map, falls wir irgendwann mal auf 1.8 umsteigen sollen :ugly:

  • Wäre halt interessant zu wissen welche Möglichkeiten du davon technisch für gut/schlecht etc findest.


    Bei 2 Welten zwischen den man sich teleportieren kann, kannst du sogar GreenMile deaktivieren. MC hat ja inzwischen eine eigene Barriere. Vlt ist das ja Performanter...

  • Der letzte Beitrag war vom 16. September. Ist also eher auf Eis gelegt. :ugly:


    Naja, es war eigentlich nur "auf Eis gelegt" weil wir davon ausgegangen sind das Minestar noch Ewigkeiten braucht um auf 1.8 umgestellst zu werden.


    Hier einmal eine kleine Zusammenfassung was hier besporchen wurde:

    • Anpassung des Shops

      • Neue kaufbare Blöcke/Items: Schwämme, Roter Sand, roter Sandstein, Sea Lantern und alle anderen Blöcke aus dem Seetempel, Slimeblöcke
      • Neue auch verkaufbare Blöcke/Items: Granit, Diorit und Andesit (zu ähnlichen Preisen wie Cobblestone)
    • Eine weit entfernte zweite "Insel" generieren. Damit man zwei Zonen auf der Hauptwelt hat.
    • Neue WE-Version (Render)

    Ich glaube das war alles. Wenn ich etwas vergessen habe könnte man es ja wieder erwähnen

  • Deshalb habe ich das Thema jetzt angestoßen. Und weil Gemo grad so im Tatendrang mit der 1.8er steckt. Und solange man da ein wenig drinnen ist, wäre vielleicht auch eine Umsetzung, wie West sie zusammen gefasst hat machbar. In einem halben Jahr müsste man sich da wieder reinarbeiten.


    Und ich merke schon, wie seit 1.8 wieder mehr Leute auf den Server kommen. Allerdings gehen sie auch schnell wieder. Eine 1.8er Insel, ein paar neue Böcke im Shop würde viele freuen und manche zum Bleiben bewegen :)

  • Wäre halt interessant zu wissen welche Möglichkeiten du davon technisch für gut/schlecht etc findest.


    Bei 2 Welten zwischen den man sich teleportieren kann, kannst du sogar GreenMile deaktivieren. MC hat ja inzwischen eine eigene Barriere. Vlt ist das ja Performanter...


    Zu den Machbarkeiten hab ich mich hier im Thread schon geäußert. Da C&P sinnlos ist am besten nochmal selbst nachlesen ;)
    GreenMile deaktivieren geht definitiv nicht. Zumindest nicht das ganze Plugin. Ob man allerdings die Weltbegrenzung vom nativen MC-Server übernimmt könnte man überlegen. Allerdings hört GreenMile auf mehr als nur Move-Events, wodurch das Ganze dann wieder zu einem Mischmasch werden würde. Für mich die beste Idee ist das Anzeigen der Weltgrenze durch MC zu übernehmen, sprich:
    GreenMile übernimmt weiterhin die Abfragen aber synchronisiert dabei die Weltkoordinaten/Grenzen mit dem nativen MC-Server. Dann würde der Spieler die Weltgrenze auch angezeigt bekommen.



    Thema Welten:
    Technisch einfacher ist auf jeden Fall eine zweite Welt. Ich würde diese Version bevorzugen. Ich persönlich wäre allerdings auch dafür, das die zweite, neue Welt keine Shopsystem hat und auch das Inventar von der Hauptwelt getrennt ist. Also verschiedene Inventare auf den beiden Hauptwelten, allerdings kann man in beiden Welten die Resourcenwelt nutzen.


    • Anpassung des Shops

      • Neue kaufbare Blöcke/Items: Schwämme, Roter Sand, roter Sandstein, Sea Lantern und alle anderen Blöcke aus dem Seetempel, Slimeblöcke
      • Neue auch verkaufbare Blöcke/Items: Granit, Diorit und Andesit (zu ähnlichen Preisen wie Cobblestone)


    Das ist das geringste Problem. Dafür müssen wir ja nur eine Config anpassen und die Shops erstellen. Allerdings sollten wir uns da an das bisherige System halten, was die kaufbaren Dinge im Shop angeht. Alles soll im Shop nicht kaufbar sein.


    • Eine weit entfernte zweite "Insel" generieren. Damit man zwei Zonen auf der Hauptwelt hat.


    Das Thema hat ja bisher noch zu keiner Einigung hier im Thread geführt, wenn ich das richtig überblicke. Manche wollen eine zweite Insel, andere eine zweite Map.


    • Neue WE-Version (Render)


    Da muss ich erstmal schauen ob es eine stabile Version für 1.8.7 gibt. Bukkit gibt es offiziell ja nicht mehr.

  • Die meisten Meinungen waren für eine Insel und eine zweite Map wurde von der Mehrheit abgelehnt. Du warst übrigens selber für eine Insel.
    EDIT: Eine zweite Map wurde abgelehnt weil es die Userschaft noch mehr trennen würde. Besonders mit eigenem Inventar etc.

  • Wie soll die Welt von Minestar um 1.8 erweitert werden? 22

    1. neue Insel auf der Hauptwelt (10) 45%
    2. neue extra Welt mit eigenem Inventar und ohne Shop (technisch einfacher und mehr Survival) (5) 23%
    3. neue extra Welt (technisch einfacher) (3) 14%
    4. keins von beiden (2) 9%
    5. Mir egal (2) 9%

    Ich habe jetzt einfach mal eine Umfrage dazu erstellt damit Klarheit herrscht was die Userschaft sich wünscht.

    [...]
    Thema Welten:
    Technisch einfacher ist auf jeden Fall eine zweite Welt. Ich würde diese Version bevorzugen. Ich persönlich wäre allerdings auch dafür, das die zweite, neue Welt keine Shopsystem hat und auch das Inventar von der Hauptwelt getrennt ist. Also verschiedene Inventare auf den beiden Hauptwelten, allerdings kann man in beiden Welten die Resourcenwelt nutzen.


    [...]


    Wäre es dann nicht sogar theoretisch möglich seine Blöcke über die Ressourcenwelt auf die Neue Welt zu bringen?

  • Aber ne neue Welt ohne Shop fände ich nicht so gut, da einige Blöcke doch sehr aufwendig in der Beschaffung sind oder in Massen nicht ohne weiteres gefarmt werden können.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ich hab zwar keine Ahnung mehr, was ich vor ein paar Monaten dazu gesagt habe, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass ich damals auch der Meinung war, dass eine getrennte Welt (vor allem mit getrenntem Inventar) völliger Unsinn wäre.


    Bisher gab es doch auch immer einen zweiten Server mit einer Survivalmap. Oder man nutzt einen der Server, die von der Community (z.B. 0uti) angeboten werden. Warum muss man den Hauptserver in verschiedene Maps unterteilen?


    Ich bin klar für eine Erweiterung der bisherigen Map, auch wenn das anspruchsvoller sein mag. Genug hilfsbereite Hände sollte es doch dafür geben, oder etwa nicht?

  • Ich hab mal für "Keins von Beidem" gestimmt, denn ich wäre für eine Eerweiterung der aktuellen Map in eine Richtung, wenn müglich. Das würde alles eher zusammenhalten.

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • isher gab es doch auch immer einen zweiten Server mit einer Survivalmap. Oder man nutzt einen der Server, die von der Community (z.B. 0uti) angeboten werden. Warum muss man den Hauptserver in verschiedene Maps unterteilen?


    Einen Minestar-like Server aufzusetzen ist nicht das Problem. Ich habe alle nötigen Plugins usw. da.
    Das würde aber die eh schon geschrumpfte Gemeinde dann auch noch in zwei Teile zerlegen.
    Auf einen gemeinsamen Server, sei es auf einer gemeinsamen als Insel oder als extra Map, würde das Gemeinschaftsgefühl weniger in Mitleidenschaft gezogen.

  • Also, ich habe jetzt mal für die Insel gestimmt, aber eigentlich gefällt mir Renders Vorschlag auch gut, dann bleibt die Welt an "einem Stück", ist vlt. etwas harmonischer.


    Eine "Survival-Map" mit extra Inventar? Gab es genau so was nicht schon mal auf dem Hauptserver? Die war dann eine kurze Zeit "in", weil es immer mal ganz nett ist, den Einstieg in ein survival zu spielen, das stimmt wohl, aber dann hat die Begeisterung auch wieder ziemlich schnell abgenommen. Außerdem, selbst, wenn das gemeinsame nutzen der Goldgrube ohne Item-Übertragung funktionieren sollte, wie GeMo sagt, dann stelle ich mir das trotzdem etwas verwirrend vor.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Para recht hat. Besonders die See-Tempel-Blöcke sind verdammt schwer zu kriegen und ziemlich selten, wenn man Pech hat, sind die echt schnell weg und ich dachte, grade auch bei den neuen Blöcken liegt der Reiz einer neuen Map.


    Übrigens: Was ist mit den Admins und ihrem *hust* Godmode? Würden die den dann in der Survival abgeben? ;) wäre sonst ein ziemlicher Vorteil, oder? :ugly: