Strife - Konkurrenzpotenizal?

  • Hallo meine lieben MineStarler!


    Seit kurzem ist Strife in OpenBeta. Und obwohl ich weder Dota noch LoL lange Zeit gerne gespielt habe, habe ich es mir mal heruntergeladen und ausprobiert. Ich muss sagen:


    Ich bin sehr positiv überrascht!
    das Spiel hat erstmal ein 1A Design und das Spielkonzept (bzw die Änderungen gegenüber Dota und LoL) sind wohl überlegt, intuitiv und mehr "anders" als erwartet. Klar, über das Balancing müssen wir erstmal nicht reden. Es gibt den ein oder anderen Hero der unschlagbar ist, wenn man ihn ordentlich spielt, aber dafür ist es ja noch in der Beta.


    Einer der angenehmsten Punkt finde ich das Last-Hit-Gold-Gedrisse, welches einfach entschärft wurde durch das effektive Teilen des Goldes. Auch das Regenerierungssystem ist absolut klasse. Es beschleunigt das Spiel und bietet ganz andere Taktiken zum Spielen.


    ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren!


    Was denkt ihr von dem Spiel?

  • Ich als Dota-Fanboy kann nur sagen, dass die Entschlackung des Gameplays doch ziemlich viel vom Spielspaß und den taktischen Möglichkeiten nimmt. Nach 20 Minuten Stream schauen hab ich irgendwie eher das Gefühl, dass Strife ein Deathmatch ist, welches zufällig auf einer Map stattfindet, welche Dota ähnelt. Gerade durch die Lasthit- und Deny-Mechanik wird das Spiel erst spannend. Die Helden müssen grundlegend anders gespielt werden, da man eben als Supporter in Dota (vereinfacht gesagt) nur dazu da ist, die gegnerischen Helden am Farmen zu hindern, sei es mit dem Lasthitten der eigenen Creeps, damit der Gegner den Lasthit nicht bekommt, dem Aufstellen von taktisch wichtigen Wards und dem wirken von Unterstützungszaubern im Kampf, welches grob eben immer dazu da sind, deinem Carry zu ermöglichen, möglichst viel Schaden auszuteilen. Damit verbunden sind natürlich ein vollkommen anderes Positionieren im Kampf und eine völlig andere Itemwahl.
    Irgendwie finde ich die Mechanik, das jeder Held immer einen Teleport zum Spawn besitzt, auch ziemlich öde. Es ist doch viel spannender, wenn man sich eine Teleport am Shop kaufen muss. Zum einen überlegt man es sich dann zweimal, ob sich des Teleporten lohnt und zum anderen ist eine Situation, in der man keinen Teleport hat, meistens immer ziemlich schlecht für dich oder für das komplette Team. Wie gesagt: Das sind alles Worte von einem, der nur Dota spielt. :ugly:

  • Naja Stream gucken und selber mal 2, 3 Runden zocken ist doch ein riesiger Unterschied.


    Die Lasthit- und die Denymechaniken sind ja immer noch drin, nur, dass sich auf einer Lane nicht 2 verbündete Heroes um die Lasthits kloppen sondern eher versuchen eine Coop-Mechanik zu entwickeln.


    Das manche Helden anders gespielt werden müssen ist klar - ich persönlich finde die pure Supporter-Rolle absolut langweilig hoch 10 und in Strife wurde die ein wenig herabgesetzt. Du kannst immernoch die Wards etc einnehmen, kannst in der Nähe von verbündeten Jungeln, damit die auch noch zusatz EP und Gold abbekommen etc.. Helden anders spielen zu müssen ist kein Manko.


    Der Teleport zur Basis ist recht selten genutzt von daher uninteressant, dass ihn jeder nutzen kann. Im Gegenteil: Größtenteils extrem kontraproduktiv ihn zu nutzen. Es gibt auch immer noch die Möglichkeit Teleports zu erwerben. Die führen dann allerdings zu verbündeten Creeps und Spielern.

  • Die Lasthit- und die Denymechaniken sind ja immer noch drin, nur, dass sich auf einer Lane nicht 2 verbündete Heroes um die Lasthits kloppen sondern eher versuchen eine Coop-Mechanik zu entwickeln.


    Also wenn es dir bei Dota passiert, dass du dich mit jemandem aus deinem Team auf der Lane um die Lastshits streitest, dann hat dein Team bei der Auswahl der Helden eindeutig etwas falsch gemacht. :D

  • also ich als unvoreingenomener spieler kann nur sagen, dass es da definitiv unterschiede gibt. was jetzt besser oder schlechter ist möchte ich nicht beurteilen, da mir mobas generell nich gefallen, aber prinzipiell unterscheiden diese sich wie moderne shooter voneinander, auch wenn mans nicht sofort erkennt.