Anti-Virus-Software

  • Hallo meine Lieben,


    ich überlege in letzter Zeit mir tatsächlich mal eine gute Software gegen Viren etc. anzulegen. Egal ob es sinnig ist oder nicht: Ich würde gerne Geld dafür ausgeben. Allein damit ich diese PopUps etc. los bin.


    Frage ist nun: Welches? :D Es gibt ja durchaus einige... Norton, Kaspersky, Antivir etc. Hat irgendjemand Ahnung welche Software gut ist, guten Support bietet etc?


    Danke für eure Erfahrungen :)

  • Ich hatte Jahrelang eine Lizenz von "McAffe" das diese aber immer schlechter in den tests abgeschnitten haben und die Lizenz dann eh ausgelaufen ist habe ich mir von ein paar Wochen Kaspersky Pure 3.0 gekauft.


    Das Programm läuft super schlank im Hintergrund und bisher bin ich voll zufrieden. Den Support musste ich noch nicht bemühen, kann dir also dahin gehend keine Auskunft geben.
    Aber das einfachste wird sein das du dir einfach die Rankings der verschiedenen Computerseiten anschaust.


    sl
    Para

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. *Max Planck
    Denn wenn wir nichts wissen, müssen wir alles glauben!

  • Ich kann nur ESET Smart Security empfehlen. Hat bisher alles gefunden, auch Sachen, die das Avira meines Bruders ignoriert hat. Stick eingesteckt - BÄM, Virus gefunden... gekillt. Ob du das mit Firewall haben willst, also Smart Security, oder nur den Viruskiller, kannst du selbst wählen. Ich benutze ESET seit Jahren und kann nicht klagen. Es hat auch keine Daueraufgaben, die dann den Rechner blockieren oder sowas. Es sagt nur hin und wieder mit einem kleinen transparenten Fenster bescheid, dass es die Virensignaturen upgedated hat. So zwei mal am Tag oder so...

    SignRen
    Gibt dir das Leben Zitronen,... - ...dann frag nach Salz und Tequila!
    __
    obligatoryreferenceo4eph.jpg / link-banner3goe1y.png

    housepetscomic.com

  • Kann Render da nur beipflichten.


    Nachdem das neue Avira mit meiner Fritzbox und AVM nicht zusammen arbeiten wollte, bin ich auch auf ESET Smart Security gewechselt ( vor einem Jahr oder sogar schon länger ).


    Danach wurden Sachen gefunden die Avira wohl nicht kannte.


    Also schlechter ist es wohl in jedem nicht.

  • Ein sehr spannendes Thema über das man immer viel diskutieren kann :D


    Als erstes möchte ich aber ein paar Links aufführen

    • Ein Vortrag (50min, Englisch mit starkem Dialekt) über Sicherheitslücken in verschiedenen Virenschutzprogrammen (SyScan'14 Singapore): SyScan'14 Singapore: Breaking Anti virus Software By Joxean Koret - YouTube
    • Die Testergebnisse von av-comparatives.org zum Thema „Whole Product Dynamic Real-World Protection Test September 2014“ (englisch): avc_factsheet2014_09.pdf

      • Auf der Webseite selbst gibt es noch ganz viele andere Informationen und Tests, teilweise auch Produktspezifisch und natürlich auch die Tests der Vormonate.


    Prinzipiell abraten würde ich dir aber von diesen Herstellern:

    • Avira

      • Hat immer mal wieder Pannen die das System lahm legen
      • späte Updates
    • McAfee
      • Finde ich hat eine grauenhafte Bedienung
    • Norman

      • Damit hatte ich schon mehrfach Probleme
      • Automatische Updates nach denen der Scanner bis zum Neustart nichts mehr macht
      • tolerierte Viren
      • gewöhnungsbedürftige Bedienung
    • Norton
      • Diesen Namen verbinden alle mit etwas negativem und bis jetzt kann ich da nur beipflichten


    Bis jetzt gefallen mir folgende Produkte am besten:

    • Symantec Endpoint Protection

      • Wenig Falschmeldungen
      • gute Benachrichtigung
      • auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten - wenn man weiss wo
      • Gute Verwaltung mehrerer Clients
      • Support
        • Vorweg: Meine Erfahrungen basieren auf dem Business Support wie sich der von den Prifatkunden unterscheidet weiss ich nicht. die haben den Support nach Osten outgesourced und setzen scheinbar da nicht so auf Qualität... Kann sein das man deren Dialekt (ob in Englisch oder in Deutsch) versteht das kann aber auch total unverständlich sein. Für deutschen Support muss man länger warten da sie erst einen freien Mann und gegebenenfalls auch noch einen Dolmetscher organisieren müssen. Funktioniert das alles aber mal geht es eigentlich ganz gut.
    • Kaspersky

      • Richtig viele Einstellungsmöglichkeiten
      • richtig viele Logs für wenn mal was nicht geht
      • je nach Produkt viel Zusatzsoftware die dann aber mitinstalliert werden muss
      • Die Verwaltung mehrerer Clients geht - ist aber mehr als mühsam
      • Support

        • Da kann ich leider nicht allzu viel sagen, den habe ich noch nie gebraucht. Soll nicht heissen dass ich noch nie Probleme hatte mit deren Produkte.
  • Ich persönlich nutze jetzt schon einige Jahre NIS. Ressourcentechnisch wurde es seit der 2010er Version deutlich besser.
    Aber was bringt das beste Antivirenprogramm, wenn es noch genug unbedarfte PC Nutzer gibt, die jede verdammte Toolbar, die in diversen Shareware Programmen/Spielen enthalten sind, installiert. Hab da Solche Dinger waren immer irgendwie installiert, wenn ich mal bei einem PC Problem helfen sollte, weil immer wieder irgendwelche Popups aufgehen und es ist ein Graus die Dinger los zu werden ohne weitere Tools ala CCleaner und ähnliche speziallisierte Tools zu installieren.


    Aber NIS hat natürlich leider auch nicht nur gute Seiten. Gerade bei Installern von frischen Programmen/Spielen von etwas unbekannteren Entwicklern, muss man gerne mal die Ausführung durch Norton noch mal bestätigen


    Avira installier ich meist nur in Windows VMs oder bei Rechnern, die nur selten ins Netz müssen.

    Ich bin Second-Hand Vegetarier: Kuh frisst Gras, ich esse Kuh!
    ---
    Marcus: "Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Drop! Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Pick, Walk!"

  • Ich nutze seit zwei Jahren Kaspersky Internet Security und bin damit sehr zufrieden. Bisher habe ich das Gefühl, dass das System immer noch rund läuft. :-D
    Wie bereits schon gesagt, Kaspersky bringt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten mit sich, Internet Security u. a. Anti-Banner, Mail-AV und anderes Zeugs. Außerdem lässt sich die Netzwerkaktivität sehr detailliert auslesen.


    Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, unterstützend und unerlässlich für jedes AV-Programm bleibt aber weiterhin Brain.exe, aber das muss ich wohl hier keinem erzählen ^^