• Wie einige von euch vielleicht schon bemerkt haben, war ich in letzter Zeit nur als "Wyzzlex (Laptop)" im TeamSpeak unterwegs. Das hat den einfachen Grund, dass mein PC seit ein paar Wochen nicht anspringen will. Nach intensiver Fehlersuche (aufschrauben, reinschauen, Fehlermeldung überprüfen) und einer Anfrage an den Support von AMD, der mit grob mit "Ihre Karte ist futsch" geantwortet hat, muss nun folglich ein neues Stück Hardware her.


    Da ich absolut keine Ahnung von passender Hardware habe, melde ich mich lieber hier, anstatt irgendetwas zu kaufen. Der PC hatte eine AMD Radeon HD 5970 drin, mit der ich eigentlich recht zufrieden war. Trotz dessen würde ich lieber zu einer GeForce umsteigen, da ich mit denen im allgemeinen bessere Erfahrungen gemacht habe. Was genau muss ich also beachten? In wieweit müssen die anderen Komponenten mit der Karte harmonieren? Kann ich die Karte einfach kaufen, anschließen, Treiber aufspielen und los geht's?


    Natürlich bin ich auch für Empfehlungen offen. Hab gehört, dass die GTX 970 ganz gut sein soll. Wenn man dazu noch konkretere Angaben zur Hardware des Computers benötigt, kann ich die sicherlich irgendwo besorgen.



    Los, haut in die Tasten! :uglyjump:

  • Hängt natürlich
    1. davon ab wie dein Budget aussieht und
    2. wie die restlichen Komponenten aussehn
    3: Was für Spiele in welche Auflösung du spielen willst
    4. Wie lang du sorgenfrei und ohne Ruckeln damit spielen möchtest...


    Mit der Geforce 970 kannste schon fast 4k-Gaming betreiben... unter Full-HD wird die für die nächsten 4 Jahre alles in max. Details abspielen können.
    Musst du wissen, ob dir das die 300 EUR wert sind.
    Ansonsten musst du auf dem hwluxx oder Computerbase-Marktplatz einfach mal gucken, ob du noch gebrauchte 780 bzw. 770er findest...

  • Oder du konsultierst die GameStar :ugly: Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgend welche Rechte wenn ich die zwei Seiten hier zur verfügung stelle. (Datei entfernt)
    Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - 10 Tipps für jeden Geldbeutel - GameStar.de


    Mich würde aber eine Empfehlung für Rheumis Punkt 4 interessieren. Was macht Sinn, für wie lange sollte man eine Karte planen? Für 5 Jahre denke ich macht fast keinen Sinn da die neueren Spiele in 2 Jahren schon wieder viel zu viel Leistung brauchen werden.


    /Edit: Datei entfernt und Link hinzugefügt.

  • Oder du konsultierst die GameStar :ugly: Ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgend welche Rechte wenn ich die zwei Seiten hier zur verfügung stelle.


    doch tust du ;) Copyright-Rechte des IDG-Verlags.
    Mir kanns ja theoretisch egal sein, da ich hier kein Admin mehr bin, aber ich glaube es macht Sinn die Print-Magazin-Scans wieder zu entfernen ;)
    Wenn ich mich recht erinnere läuft das alles immer noch über Buzzjoe's Namen. Glaube er wäre nicht begeistert darüber


  • Mich würde aber eine Empfehlung für Rheumis Punkt 4 interessieren. Was macht Sinn, für wie lange sollte man eine Karte planen? Für 5 Jahre denke ich macht fast keinen Sinn da die neueren Spiele in 2 Jahren schon wieder viel zu viel Leistung brauchen werden.


    Also meine alte Radeon lief jetzt knapp 5 Jahre und ich konnte so ziemlich alle Spiele noch auf hohen Einstellungen spielen. Nur ab und an gab es Probleme. Ein paar Jährchen sollte das Teil dann also auch laufen. 300€ sind für mich preislich noch im Rahmen aber viel mehr möchte ich auch nicht zahlen.


    Was jetzt eben noch die entscheidende Frage ist, ob die Karte mit meiner restlichen Hardware klar kommt. Ich schaue nachher mal, was noch so verbaut ist. Erstmal danke an euch beide für die Antworten! :)

  • An deiner Stelle würde ich mir erstmal nur eine günstige Graka besorgen da im Laufe des nächsten Jahres die neue Generation von AMD und Nvidia präsentiert wird und dadruch auch massive Preisveränderungen stattfinden werden.

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Wenn der PCI Port auf dem MB die Grafikkarte beherbergen kann, sollte eigentlich alles gut sein. Der Rest der Hardware hat ja nichts mehr mit der Graka zu tun. Und du solltest natürlich genug Leistung vom Netzteil bekommen und auch genug freie Stecker haben!


    Ich habe mir nach EWIGKEITEN mit verschiedenen ATI-Grakas, jetzt gerade eine MSI GTX 970 4G (Geforce Chip, falls das noch nicht klar ist) geholt und bin bisher sehr zufrieden damit. Sehr leise, sehr leistungsstark und daher auf HD Bildschirmen für jegliche Schweinereien geeignet :ugly: Locker genug Leistungsreserve für die nächsten zwei Jahre.
    Habe 360€ für die Karte ausgegeben. Leider momentan nicht besonders gut verfügbar.


    Ob du dir jetzt eine günstige Graka holen willst, um sie dann in ein paar Monaten mit einer Graka der nächsten Generation zu ersetzen, die möglicherweise noch nicht ganz ausgereift ist bleibt natürlich dir überlassen. Ich würde an deiner Stelle jetzt investieren.

  • Weiß nicht wie das bei der Gigabyte Karte ist, aber ich hab am WE erstmal einen schönen Schrecken bekommen. Beim 'Total War: Rome 2' spielen startete sich immer mein Rechner neu - ohne ersichtlichen Grund. Habe dann die Kiste mal aufgemacht, um nach stehenden Lüftern zu schauen und tatsächlich: Die Lüfter meiner brandneuen Graka standen immer kurze Zeit nach dem Starten still...! =O


    Dauerte ein bisschen, bis ich mich daran erinnerte, dass der Graka eine Warnung beilag, dass die Lüfter bei geringer Last (Booten, Desktopbetrieb) und damit geringer Hitzeentwicklung gerne, mal von alleine ausgehen, um Strom zu sparen und Verschleiß zu vermindern... :ugly:

  • Wenn dein restliches System nicht en par ist wird es die 970 ausbremsen. So ein paar Randdaten wären dabei hilfreich. Sollten die Teile relativ frisch (ca. 2 Jahre) sein, sehe ich da kaum Probleme. Knackpunkte sind dabei immer CPU, RAM, MoBo und natürlich Wattreserven vom NT und dessen physische Steckerkompatibilität.

  • Meine Gigabyte R9 290x hat den selben Kühler drauf wie die GTX970 und da gibts eigentlich keine Probleme mit Kühlt auch sehr gut, allergins hört man sie wenn die Graka wirklich beansprucht wird. weis aber nicht ob das Problem von bruelli vom treiber kommt.


    und Bruelli es kommt noch auf den CPU an, den Manchmal bremst die CPU die GPU aus ( je nach Spiel )

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl:

  • Ich habe kein Problem master. Zumindest nicht mit der Graka.
    Und die Kühler wechseln üblicherweise von Hersteller zu Hersteller...


    Die Frage die Wyz stellte, drehte sich um Kompatibilität und 'ob die Karte mit meiner restlichen Hardware klar kommt'. Ja, die Graka kommt mit der restlichen Hardware klar, solange das MB sie verträgt und genug Strom da ist.


    Dass sonstige schlechte Hardware ein System ausbremsen kann, ist Wyz glaube ich auch so klar... Wenn nicht - jetzt weißt du es ;)

  • Brüll liegt da schon richtig. Klar, CPU und RAM sind mittlerweile auch fast 5 Jahre alt und daher nicht mehr allzu kräftig. Ausreichen tut es aber allemal und Aufrüsten will ich nächstes Jahr sowieso nach und nach.


    Die Lautstärke der Grafikkarte sollte nicht das Problem sein. Mein Headset schirmt gut ab und wenn ich mal kein Headset nutze, tut die Musik ihren Dienst. ^^

  • 5 Jahre? Sobald du die andere Hardware nicht auch aufrüstest, wird sich die 970 erstmal langweilen ;)
    Ich vermute du hast noch einen Dualcore-Prozessor?
    Starke Quadcores sind heute Pflicht, da die ganzen Games dank PS4 und Xone darauf optimiert sind.
    Ram mindestens 8GB, besser 16GB

  • So, weiter geht die Fragerei. :ugly:


    Diesmal geht es um die Anschlüsse. Solche hier:



    Diese waren natürlich auch an meiner alten Karte dran. Dort waren es, wie auch bei meiner neuen, ein 8 Pin und ein 6 Pin Stecker. Alles kein Problem. Bei genauerem Blick auf die mitgelieferten Kabel der neuen Karte ist mir aber aufgefallen, dass einige Pins nicht belegt sind. Die Teilung in 6 Pin und 8 Pin ist aber gleich, die alten Kabel würden also auch bei der neuen Karte passen. Ich schätze mal, dass die fehlenden Pins mit dem geringeren Stromverbrauch zu tun haben...?


    Das Problem ist nur, dass ich die mitgelieferten Kabel nicht wirklich an mein Netzteil anschließen kann. Brauch ich da jetzt noch irgendwelche Adapter? Kann ich einfach die alten Kabel verwenden? Brauch ich ein neues Netzteil? Falls die genaue Bezeichnung des Netzteils noch gebraucht wird, schaue ich nachher mal nach. Im Handbuch vom PC steht dazu nur Blödsinn.

  • Warum einige Pins nicht belegt sind kann ich dir nicht sagen. So genau habe ich diese Kabel noch nie angeschaut. :nixblick:


    In der Regel kannst du aber die Kabel vom Netzteil nehmen. Die bei der Grafikkarte beiliegenden Kabel sind für PCs gedacht die ein nichtkompatibles Netzteil haben, die ohne die mitgelieferten Kabel gar nicht die Möglichkeit hätten die Grafikkarte anzuschliessen.Ich würde die neuen Kabel bei Seite lassen und irgendwo einlagern. zusammen mit dem restlichen Material der Grafikkarte. So zumindest habe ich es bis jetzt immer gemacht und noch ist mir keine Karte durchgebrannt. :gemo:

  • Das ist ja eben meine Frage Da sich die Kabel im PC und die mitgelieferten Kabel unterscheiden, bin ich mir da nicht sicher. Im Anhang mal die Anschlüsse der Kabel, die bereits im PC sind und die mitgelieferten Kabel. Neben diesen 6 Pin Steckern ist jeweils noch ein 8 Pin Stecker dabei. Wie gesagt, bei beiden Karten ist es jeweils ein 6 Pin und ein 8 Pin Stecker. Nur sind bei den mitgelieferten nicht alle Pins belegt, was man in den Bildern trotz der schlechten Fotos sehen sollte. ^^