Europa Universalis 4

  • Oh guck mal ne Insel. Komm wir bauen uns da ein Haus.


    Aber da wohnt schon wer?!


    Ja und dann verscheuchen wir ihn halt.


    Das ist aber nicht sehr nett.


    Ja und?


    Hast recht. ;P

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!

  • Also sorry nochmal das ich dann doch aufgegeben habe aber bei der "Version" gabs doch wieder einige Änderungen zu der Version die ich kenne und ich brauch dann immer ne Weile das zu verstehen. Das hätte im Multiplayer wenig Sinn. Egal ob ich Fragen würde oder nicht und auch egal ob wir langsamer Spielen, dann hätte ich die ganze Zeit schlechtes Gewissen und ihr seid gelangweilt. :ugly:
    Ich spiele EU IV im SP extrem langsam, meistens weil ich alles mitkriegen will was so auf der Welt passiert, das geht im MP nicht und das stört mich zusätzlich...


    Ich denke eure Zusammensetzung jetzt ist schon optimal und ich wünsche euch dann viel Spass beim Welterobern :buzz:

  • Nachdem bei mir Frankreich und Portugal eingefallen sind (ich berichtete in der Shoutbox) habe ich sie tatsächlich zurückschlagen können. Mein Vorteil war, dass ich die vielen Seewege in dem Inselreich blockieren konnte, womit sie oft in ~10er Regimenter aufgesplittet waren. Nachdem 40 gegen 12 Franzosen schief ging, habe ich ab dem Zeitpunkt 80 gegen die kleinen Truppen geschickt, was tatsächlich funktioniert hat. Two habe ich mich nach und nach vorgearbeitet... bis...


    ...Frankreich mir den Frieden angeboten hat. :D 780 Dukaten, 50 Prestige für mich - netter Deal :D


    War uerwartet, aber nun gut, was soll's.


    Jetzt kann ich mich endlich wieder auf Ming konzentrieren, welches gerade zerfällt. mit 180.000 Mann gegen Länder mit um die 10.000 Mann :D *megusta*


    Die Verwestlichung geht übrigens nicht - mein Reich ist zu groß -.-

  • Nein, dein Reich wird nicht zu groß sein, die Überdehnung wird zu groß sein. Es ist völlig egal wie groß dein Reich ist, du kannst dich immer Verwestlichen. Du darfst nur keine Überdehnung haben und musst irgendwo an einen Staat mit westlicher Technologiegruppe angrenzen, der mind. 7 Techs über dir ist.

  • Und Tagebuch klingt gut, würde es lesen ^^


    Wir können ja mal zusehen, dass wir die skurrilsten historischen Wendungen nach jeder Runde kurz zusammenfassen. Für den ersten Sonntag müssten wir das dann auch nochmal nachträglich machen - der Vollständigkeit halber. Würde mich auch bereiterklären das ganze zu machen!


    Momentan habe ich ein ganz lustiges Spiel mit Brandenburg laufen. Polen-Litauen kam gar nicht zustande, dafür ist der (allseits bekannte) Staat Galizien-Wolhynien eine echte Macht in Osteuropa. Ich finde es immer wieder lustig, was für seltsame Entwicklungen es bei EU4 gibt :)


  • Momentan habe ich ein ganz lustiges Spiel mit Brandenburg laufen. Polen-Litauen kam gar nicht zustande, dafür ist der (allseits bekannte) Staat Galizien-Wolhynien eine echte Macht in Osteuropa. Ich finde es immer wieder lustig, was für seltsame Entwicklungen es bei EU4 gibt :)


    Ich glaube, dass ich mal versuchen werde ein Spiel mit Ryuku zu starten um die Weltherrschaft zu übernehmen :ugly:

  • Da bin ich ja mal gespannt ;)


    Ich habe das Gefühl, dass mein kleines Brandenburg gestern ausschließlich durch Vergeltungskriege der Koalitionen gegen mich gewachsen ist: Koalition greift mich an weil ich zu aggressiv war, Koalition verliert, Koalition bietet mir im Friedensvertrag Provinzen an, ich kann nicht wiederstehen, ich wachse weiter, die nächste Koalition bildet sich gegen mich... Und so weiter!


    Na gut - dem Deutschen Orden habe ich Ostpreussen in einer kleinen Offensivaktion abgenommen und es ihn im gleichen Zug vasallisiert :ugly: Jetzt müssen nur noch ein paar mehr nützliche Länder protestantisch werden, um mir bei meiner Konvertierung Rückendeckung geben zu können und dann steht der Gründung Preussens nichts mehr im Wege ^^


    Generell brechen mir meine taktischen Verbündeten (Polen, Österreich) gerade langsam weg und ich muss mich auf die Suche nach langfristigeren Partnern machen, die meinen Interessen weniger im Wege stehen und die nötige Durchschlagskraft gegen die Osmanen haben...


    Das Spiel mit Brandenburg ist auf jeden Fall eine spannende Sache!