Neue Festplatte(n)

  • Nachdem sich meine große Festplatte gestern erfolgreich im laufenden Betrieb verabschiedet hat brauche ich aktuell eine Art kurzfristig gekaufte und langfristig verwendbare Notlösung.


    Dieses Jahr steht eh ein neuer PC auf dem Plan, für den ich so einiges ausgeben werde, aber damit werd' ich noch ein Bissel warten. Die jetzt gekaufte Platte möchte ich natürlich noch verwenden - deswegen poste ich das hier auch rein. Probleme 'ne Festplatte rauszusuchen habe ich nicht, aber mir fehlt die Übersicht der aktuellen/zukünftigen Technologien.


    Anforderungen:


    - 500GB sollten es ingesamt sein - ich weiß gerade nur nicht ob es sinniger ist 2 kleinere oder eine Große zu holen.


    - Möglichst schneller Lese-/Schreibvorgang


    - Interne Platte (bevor hier einer auf komische Ideen kommt :D )


    - Preis: Was sinnig ist. Will einfach mal schauen, was ich spontan Lust habe zu verheizen :wahn:


    Schonmal Danke für Tipps und Ideen!

  • Also ich würde dir auf jeden Fall zu einer SSD für das Betriebssystem und eventuell ein paar Programmen raten (256gb). Für andere Programme und spiele dann zusätzlich eine schnelle, aber normale magnetische Festplatte dazu und fertig bist du :)


    Ich selbst fahre mit genau der Kombi und bin froh das OS auf ner SSD zu haben..

  • Wie lustig - ich habe zum Zeitpunkt deines Posts gerade auf alternate.de auch nach einer größeren SSD geschaut :ugly: Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich 256 oder 512 GB haben will...


    500GB finde ich heutzutage deutlich zu wenig. Ich hoffe du hast da noch mehr Festplattenspeicherplatz vorgesehen!


    Ich habe in meinem Rechner momentan eine 120GB SSD fürs OS (und BF4) verbaut. Daneben eine 500GB Festplatte nur für Steam und einen 2TB RAID 1 (Spiegelung) als sicheres Datengrab aus zwei Seagate Platten.
    Eine SSD fürs OS würde ich dir ebenfalls dringend empfehlen.

  • Also ich würde dir auf jeden Fall zu einer SSD für das Betriebssystem und eventuell ein paar Programmen raten (256gb).


    Ok ich hätte das etwas stärker spezifizieren sollen wie ich die Daten auf meinem PC organisiere:


    Ich habe 2 interne Festplatten. Eine für das Betriebssystem und grundlegende Programme, Dokumente & Treiber. Die Platte wird bald auch durch eine SSD ersetzt. Allerdings eine recht kleinere - Ich denke mal 128GB.


    Auf der zweiten Festplatte (die jetzt hin ist) habe ich tatsächlich ausschließlich Spiele. Da ich Spiele die ich nicht mehr spiele lösche, sollten die 512GB reichen. (SSD-Puffer mit einbezogen). Bin da eig. nie über 300GB gewesen. Sollte sich das ändern hole ich mir vlt noch eine Platte, oder nehme dann eine alte von mir. Dann würde ich die Spiele die intensiver für die Festplatte sind halt auf die SSD klatschen und den Rest auf die "alte".


    Dazu habe ich eine IcyBox (also extern) mit 2TB und einer sich spiegelnden Platte, auf der Filme, Musik, Fotos und sehr wichtiges drauf ist.


    Warum ich auf 512 GB komme:
    1. Wie gesagt - nie über 300GB gewesen
    2. Kann ich Spiele noch auslagern
    3. Eine 1TB SSD ist - ehm - nein :D Unnötig und zu teuer, falls sie kaputt gehen sollte.


    Hätte mir (um Alternate mal als Beispiel zu nehmen) sowas vorgestellt:
    Die hat nur 500GB - find' ich iwie seltsam
    Ist erstaunlich günstig O.o

  • Ah okay - die zusätzlichen Infos malen natürlich ein etwas anderes Bild. Auch, dass du eine 500GB SSD haben willst war so nicht erkennbar - dachte du willst ne konventionelle Platte.


    Die 500GB SSD von Samsung ist doch in Ordnung. Sie hat 500GB (das was du wolltest) und die SSDs von Samsung haben allgemein einen guten Ruf. Was findest du daran seltsam? Würde lieber die 20 Ocken mehr für die Samsung ausgeben.

  • Ich empfehle dir eine Trennung.


    System -> SSD -> Wenn du hier richtig Dampf haben willst, dann greif hier zu einer Samsung 850 Pro. 128GB gehen, aber ich rate dir zu einer 256er.
    Ansonsten, wenn es nicht zu teuer werden soll, dann sind die Samsung Evo auch in Ordnung.


    Und für Daten eine normale HDD. Hier die WD Red Serie. Die sind zwar etwas teurer, haben aber 5 Jahre Garantie und haben sehr gute Werte.


    Zum Thema Beschreibung.
    Das System Rechnet -> 500GB / 1024, daher die Verschiebung.

  • Warum me normale HDD?


    hmm 5 Jahre Garantie schön und gut, aber ich hatte bisher noch keine Platte die (bis auf die jetzt) die verreckt ist - und das nach >6 Jahren. Müsste be Western Digital sein, glaub ich.


    Naja Samsung scheint ja gut Ergebnisse abzuliefern. Dann werd' ich da mal wohl auch die interne von holen :)

  • Es empfiehlt sich eine normale HDD für Daten und anspruchslosere Anwendungen, weil SSDs immer noch ziemlich teuer sind. Während du bei normalen HDDs ein GB Speicherplatz schon für 3 bis 4 Cent bekommst, zahlst du bei SSDs mit mindestens 40 Cent pro GB locker das zehnfache.


    Im Endeffekt ist eine SSD für schnöde Daten ein (relativ nutzloser) Luxus und du musst selbst entscheiden, ob du dafür Geld ausgeben willst oder nicht.

  • Den größten Einfluss hatte eine SSD bei mir auf BF4 und da im Speziellen auf die Ladezeiten der Maps. Daher ist BF4 der einzige Titel, den ich neben dem OS auf meiner SSD liegen habe.
    Bei allen anderen Spielen ist es aber weitgehend irrelevant und ich habe nie eine Beeinträchtigung bemerkt.

  • 120 GB SDD + 1 TB HD . Samsung Evo für SSD. Western Digital Red Series für die HD.
    Windows auf ner SSD zu haben ist schon geil. Aber ich hab nach 1,5 Jahren SSD gemerkt, dass ich lieber nen dicken Arbeitsspeicher habe und es mir egal ist ob Battlefield Maps nun in 15 oder 20 Sekunden laden!

  • Also eine SSD für Spiele macht nur bei wenigen Spielen wirklich Sinn (bei mir BF4, Archeage und Star Citizen). Beim Betriebssystem macht eine SSD hingegen viel Sinn, aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen das du gleich auf eine 256Gb gehen solltest.


    Bei mir sieht es zur zeit so aus:


    System -> OCZ Vertex SSD 128Gb
    Spiele die von einer SSD wirklich Profitieren -> Samsung 840 Pro 256Gb
    Restliche Spiele und Daten -> Seagate Barracuda 1TB
    und für Videos [Fraps] -> WD 500Gb

    Liebe ist die Illusion von einem Magengeschwür!!


    Äpfel -> Äpfel sind Vitamine, Vitamine sind Kraft, Kraft ist Macht, Macht ist Geld, Geld sind Frauen, Frauen sind Sex, Sex ist Aids, Aids ist Tod


    Willst du nen Apfel?
    :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: :atomrofl: