Jetzt kommt mal was ganz neues

  • Hoiho ihr Lieben,


    nun habe ich ein Problem das ich wohl ganz allein habe, Google kennt dazu nichts.


    Ich habe ein Gigabyte H55M-USB3 Board mit dem alten Sockel 1156.
    Hier werkelt ein i5 760 mit 4 x 2,8 Ghz.


    Meine alte HD macht so langsam aber sicher Stress also habe ich mir eine neue HD gekauft.
    Dann das Ganze so abgearbeitet wie ich es seit einem PII mit Win98 schon im Schlaf kann.


    Win 7 64 bit (ohne SP 1) installiert.
    Chipsatztreiber drauf.
    Fritzdsl drauf.
    Win7 update angeschmissen und äääää ja genau das geht nicht.
    Updates geht nicht weil der Dienst nicht verfügbar ist (der Dienst ist aber eingeschaltet).
    Also winfuture das SP1 als exe gezogen und äääää wegen eines Fehlers installieren nicht möglich.
    OK also erstmal Microsoft Security Essentials drauf äää geht sowohl über die Homepage nicht als auch die exe nicht.


    Also von der Arbeit ein Win7 64 bit mit SP1 mitgebracht und installiert.
    Alles super aber ab Winupdate ziehen das gleiche Spiel.


    Der Unterschied liegt darin das meine alte HD eine Sata2 ist und die neue eine Sata3 ( das ist ja eigentlich kein Problem)
    Also geprüft ob es ein Biosupdate gibt.
    Nein gibt es nicht und ich habe das neueste F11.
    Also aktuelle Chipsatztreiber gesucht und installiert, ohne Erfolg.
    Geräte-Manager zeigt keine offenen Positionen alles super.


    Alte Festplatte wieder rein, alles läuft super ohne Probs.


    Neue Festplatte rein, Windoof fährt ganz normal hoch aber Updates gehen nicht (Dienst nicht verfügbar).


    OK also im Bios optimized...... geladen und hochgefahren.


    Folgendes ist nun der Witz.


    Im IDE-Modus gibt es keine Probleme und ich kann alles installieren was ich will.
    Sobald ich aber im Bios auf AHCI stelle (so wurde windoof ja auch installiert) geht wieder nichts.


    Also wenn das Board die Sata3 nicht erkennt dann würde doch A: Das Teil im Geräte-Manager nicht richtig angezeigt und B:Würde sich Windoof schon nicht installieren lassen.


    Jemand eine Idee?


    und nein ich will keine SSD und ja der PC ist alt.
    Spielt aber keine Rolle da ich eh 99% der Spiele die es gibt langweilig finde und in den letzten 15 Jahren gab es genau 3 Spiele die mich an den PC fesseln konnten (Minecraft, CS1.6 und CS-Source).


    Ich brauche kein Call off Duty Teil 578 etc....
    Alles immer nur Aufguss und nichts neu.


    Also ich liebe diesen PC und er reicht für meine Bedürfnisse absolut aus, habe ihn seit 5 Jahren und es gab auch nie Probs bei der Neuinstallation ( Hardware ist, bis auf die HD, immer noch gleich geblieben).


    Ich Danke Euch sehr :-))))))))

  • Das Problem klingt sehr interessant. :ugly: Versuchen wir nun eine Lösung zu finden. Dafür aber vielleicht erst ein paar Ansätze die wir testen könnten.


    ich gehe mal in geordneter Unordnung von Hardware über Treiber zum OS:


    SATA 3 ist abwärtskompatibel. Eine SATA 3 Platte kann somit problemlos an einen SATA 2 Anschluss (und du hast nur solche) gesteckt werden - läuft dann aber natürlich auch nur als SATA 2. Der Unterschied für dich ist also nur das du nicht auf 6Gbit/s sondern nur auf 3Gbit/s fährst. Spüren solltest du das aber nicht. Mich interessiert aber noch in welchem Steckplatz die Platte steckt.
    Denn hinter den blauen Steckern (SATA2_0 bis SATA2_4) sitzt ein H55 Chipsatz und hinter den weissen (GSATA2_5 und GSATA2_6) eine Produktion von GIGABYTE. Vermutlich hast du es bereits getestet aber vielleicht sind dir Unterschiede aufgefallen.


    Wäre es eine Treiberinkompatibilität würde dir Windows beim Auswählen der Festplatte auf die installiert werden soll, die Platte einfach nicht anzeigen. (Ich meine dieses Fenster einfach ohne Einträge: Symbolbild aus dem Internet) Da du aber die Platte gesehen hast und auch installieren konntest, dürfte das aber nicht das Problem sein. Hast du an dieser Stelle neben dem Chipsatz auch den SATA RAID/AHCI Treiber aktualisier? Vom Namen her vermute ich aber du hast das auch schon versucht.


    Ist im BIOS AHCI aktiviert erkennt Windows dies eigentlich bei der Installation und passt die notwendigen Parameter automatisch an. Kann sein das dort etwas nicht geklappt hat. Würde mich ehrlichgesagt aber wundern. Kannst du diesbezüglich aber nachschauen welchen Wert bei dir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci im Schlüssel "Start" eingetragen ist? Ist AHCI aktiv müsste dort 0 stehen sonst läuft Windows alles andere als Rund.


    Noch eine Frage: Wenn du im BIOS AHCI aktivierst, Windows installierst (ich glaube das hast du gemacht), im BIOS auf IDE umaschaltest und Windows startest kommt dann ein Bluescreen? Wenn ja funktioniert soweit alles richtig :ugly: Kommt kein Bluescreen hat Windows etwas falsch gemacht bei der Installation.

  • Also ich bin mir gerade nicht sicher, aber:
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Windows immer in dem Bios-Modus laufen sollte, in dem es installiert wurde. Installierst du es im UEFI, solltest du auch dabei bleiben (und natürlich umgekehrt).


    Zumindest hatte ich damals auch Probleme mit meiner SSD, wenn ich es nachträglich umgestellt habe...


    EDIT:
    Ich sehe gerade, das du komischerweise mit dem Umstellen den Fehler behebst... :hmm: