Fahrzeugpapiere neu beantragen

  • Moin,


    Möglich ist es offenbar: Zulassung ohne Fahrzeugpapiere: So geht's Schritt für Schritt | www.oldtimer-markt.de


    Jemand Erfahrung mit sowas was Kosten und Zeitaufwand angeht?
    @Falake oder @HuerschH maybe?!


    Um eure Neugierde ein wenig zu stillen: Wir hatten früher einen Jeep Cherokee, den wir irgendwann nach Frankreich gebracht und dort auch angemeldet haben. Er stand dort in unserem Ferienhaus. Nachdem meine Eltern sich geschieden und das Haus verkauft haben, ist der Jeep vor einigen Jahren zurück nach Deutschland gekommen, immer noch mit französischer Zulassung. Meine Eltern waren also verkracht, das Auto war bei mir uns meinem Vater und der französische Fahrzeugbrief/-schein bei meiner Mutter. Diese behauptete jedoch, dass sie keine Papiere mehr für das Auto hätte. Also haben wir den Wagen günstig ohne Papiere an einen kleinen Händler verkauft, der den Hobel irgendwie nach Afrika schaffen wollte.


    Vor einigen Wochen teilte meine Mutter mir dann mit, dass sie die Fahrzeugpapiere während ihres Umzuges gefunden und weggeschmissen hat, da der Wagen ja inzwischen verkauft wurde :ugly:


    Soweit ich weiß, steht der Jeep immer noch bei dem Händler auf dem Hof und ich spiele mit dem Gedanken, ihn (noch günstiger als früher) zurückzukaufen. Meine Mutter hing an sich an dem Wagen und für mich steckt er auch voller Erinnerungen...

  • Komplett ohne irgendwas ist an sich schlecht.


    Was möglich wäre, da du das Ding ja von nem Händler kauft, das du dir nen vernünftigen Kaufvertrag ausstellen lässt.
    Damit dürfte es nicht "allzu" schwer werden die nötigen Papiere zu bekommen.


    Kostenmäßig musst du dann natürlich neben der normalen Zulassung auch die Neubeantragung betachten.
    Hinzu kommt eine Suchanfrage ans Kraftfahrzeugbundesamt ob das Auto "vermisst" wird. Aber eigentlich sollte das heute direkt übers Internetz gehen.


    Was noch sein kann, bin mir dabei aber nicht so sicher, das es eine bestimmte Frist gibt, die du abwarten musst, damit jemand mit Papieren die möglichkeit hat sich zu melden.
    In der Regel sind das glaub ich 2 bis 3 Monate.


    Also Zulassung kostet Regulär 30 - 40 Eus, hier kommt dann ein erhöhter Verwaltungsaufwand hinzu ich würde also mal auf 60 - 100 Eus tippen.
    Weiß das aber nicht, da ichs noch nie gemacht habe.


    Ich weiß ja nicht wie deine Zulassungstelle drauf ist, aber meine hier in Segeberg ist immer über aus freundlich und kompetent, deswegen, entweder mal anrufen oder einfach probieren.

    Für etwaige Fehler ist der Autor des Textes nicht haftbar zu machen.


    Keine Idee für eine Signatur? Dann schreib doch einfach Leif_Ericsson!